Alle Posts
"Mutmillion"-Projektförderung für 2 Projekte des FLL & K:MID
Mit dem Projekt „Mutmillion“ fördert die Stadt Wien soziale und kommunikative Kompetenzen von Kindern und Jugendlichen im Pflichtschulalter. Bis 27. November 2024 konnten gemeinnützige Vereine und Organisationen ihre Projekte bei der „Wiener Mutmillion“ einreichen. 29 Initiativen habe sich beworben.
medienimpulse: Bd. 63 Nr. 4 (2024): Digitalität, Produktion, Verantwortung
Die 4. Ausgabe der medienimpulse beschäftigt sich mit den Themen „Digitalität, Produktion, Verantwortung“. Editorial: Alessandro Barberi, Florian Danhel, Thomas Ballhausen und Klaus Himpsl-Gutermann.
SaferInternet-Fachtagung 2025
Die SaferInternet-Fachtagung zum Thema „Aufwachsen in der digitalen Welt“ findet am 13. Februar 2025 von 14:00-17:30 Uhr im Gebäude der A1 Telekom Austria AG, Lassallestraße 9, 1020 Wien, statt.
edu:LEAD 2024 an der PH Wien
Am 2. und 3. Dezember 2024 fand zum sechsten Mal die edu:LEAD-Tagung für Führungskräfte in Zusammenarbeit mit der AK Wien an der Pädagogischen Hochschule Wien statt.
12. Nov. 24: "Embracing Technology" am Innovationsdialog!
Am 12. November 2024 von 9:00 bis 18:00 Uhr fand das zweite Vernetzungstreffen des Projekts Embracing Technology nach der offiziellen Kick-Off-Veranstaltung am 26.09.24 statt.
Call 1/2025: Künstliche Intelligenz
Dreiarmige Roboter dirigieren Orchester, Algorithmen lenken auf spezifische Bedürfnisse abgestimmte Informationsverteilung, zunehmend autonomere Automatisierungsprozesse verwandeln irreversibel menschliche Lebenswirklichkeiten.
Neugründung Bildungsgrätzl VerteilerKREIS
Auf Initiative der PH Wien wurde das Bildungsgrätzl VerteilerKREIS gegründet, um die aktive Beteiligung und Mitgestaltung von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen im Grätzl zu fördern und eigenverantwortliches Lernen zu motivieren.
5. Jahrestagung zur Menschenrechtsbildung 2024
Die Jahrestagung zur Menschenrechtsbildung unter dem Titel „Kritisch-reflexive Menschenrechtsbildung im Zeitalter der Digitalisierung“ findet am 10. Dezember 2024 von 14 bis 18 Uhr im Festsaal (Haus 4) der Pädagogischen Hochschule Wien statt.
Tagungsband "Mädchen* für Technik begeistern" erschienen
Mädchen für Technik zu begeistern ist für ein Kompetenzzentrum zu „MINT & Digitalität“ naheliegenderweise ein wichtiges Thema, mit dem wir uns in der Lehre, in Projekten, Veranstaltungen und in der Forschung intensiv beschäftigen. Zwei Publikationen hierzu sind beispielsweise im letzten Jahr erschienen: die Empfehlungen zur MINT-Bildung (mit Schwerpunkt Educational Robotics) sowie zwei Artikel in den Forschungsperspektiven 15. Ein wesentlicher Aspekt dabei ist die Anwendung einer gendersensiblen Didaktik, die gängige Rollenklischees überwindet und Mädchen genauso wie Burschen für MINT-Themen begeistert (eben nicht: „naja, dann sollen halt die Mädels mit der Stickmaschine Einhörner programmieren lernen“).
DiCiMOOC II: Bildungsangebot zum Thema "Digital Citizenship"
Am 11. November 2024 startet das zweite digitale Bildungsangebot zum Thema Digital Citizenship.
"Embracing Technology"-Kick-Off am 26.09.24
Am 26. September von 13:00 bis 18:30 Uhr fand die Auftaktveranstaltung zum Projekt „Embracing Technology“ im Ars Electronica Center in Linz statt.
PH Wien-Empfehlungen zum Umgang mit KI
Die Handreichung zur Nutzung und zum Umgang mit künstlicher Intelligenz bei Prüfungsleistungen, insbesondere bei Bachelor- und Masterarbeiten, ist zum Download bereit!
fnma-Publikation: Von KI lernen, mit KI lehren - Die Zukunft der Hochschulbildung.
Im Rahmen eines umfangreichen Forschungsprojekts wurde der Frage nachgegangen, wie der aktuelle Stand bei der Nutzung von künstlicher Intelligenz (KI) an den österreichischen Hochschulen aussieht und welche Handlungsoptionen sich in Zusammenhang mit den Chancen und Risiken beim Einsatz von KI in der Hochschullehre anbieten.
AQ-Jahrestagung 24: "Wissenschaftliche und Künstlerische Integrität"
Die diesjährige Jahrestagung der AQ Austria, der Agentur für Qualitätssicherung und Akkreditierung Austria, fand diesmal am 17. September von 10 bis 16:30 Uhr unter dem Titel „Wissenschaftliche und Künstlerische Integrität – Ein Qualitätsmerkmal für den österreichischen Hochschulraum“ im Tech Gate Vienna statt.
MINT-Abschlussarbeiten auf die Bühne!
Am Freitag, dem 13. September 2024 war es zum dritten Mal soweit: Der futureEDUCATION Award 2024 wurde feierlich im Rathaus der Stadt von der Wirtschaftsagentur Wien verliehen. Ausgezeichnet wurden Bachelor- und Masterarbeiten im Bereich Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT), bei denen der Fokus darauf lag, wie Pädagog*innen die Begeisterung für MINT bei Kindern wecken können.
15. Informatiktag am 24. Okt. 2024 in Baden
Der Informatiktag 2024 – im Auftrag des BMBWF – findet als gemeinsame Veranstaltung der PH Niederösterreich, PH Wien, KPH Wien/Krems, Universität Wien, TU Wien und der Österreichischen Computer Gesellschaft (OCG) am 24. Oktober von 9 bis 17 Uhr statt.
Berufsorientierung: "die IT-Tag" am 9.12.2024
Schulklassen der 3. und 4. Klasse AHS und MS aufgepasst: Am 9. Dezember 2024 kommen IT-Expertinnen an Schulen und berichten von ihren spannenden Aufgabenfeldern. Die Anmeldung ist ab jetzt möglich! Denn: „Man kann nicht das werden, was man nicht sehen kann.“ (Marie Wilson)
Hochschullehrgang "Digitale Grundbildung"
Für das WS 2024/2025 sind noch Nachmeldungen für den HLG „Digitale Grundbildung“ bis zum Lehrgangsstart am 15. Oktober 2024 möglich!
Fortbildungsprogramm der PH Wien im WS 24/25
Die PH Wien bietet ein umfangreiches Angebot an Fortbildungen im aktuellen Lehrveranstaltungsprogramm für den Zeitraum vom 15. Oktober 2024 bis Ende Februar 2025.
Das Fortbildungsprogramm ist auf unserer Website im Bereich Professionalisierung – Inhalt – Pädagogische Hochschule Wien (phwien.ac.at) – jederzeit abrufbar.
medienimpulse Bd. 63 Nr. 2 (2024): Ästhetische Medienbildung
Die 2. Ausgabe der MEDIENIMPULSE beschäftigt sich mit dem Thema einer ästhetische Medienbildung.
Save the Date: 15. Informatiktag am 24. Okt. 2024
Der Informatiktag 2024 am 24. Oktober 2024 von 9 bis 17 Uhr findet im Auftrag des BMBWF als gemeinsame Veranstaltung der PH Niederösterreich, PH Wien, KPH Wien/Krems, Universität Wien, TU Wien und der Österreichischen Computergesellschaft (OCG) statt.
An Enlightening Visit – Teacher Educators from Israel at PH Wien
On June 3rd, 2024 a group of 19 passionate educational experts and teacher educators from Israel visited the University College of Teacher Education Vienna. This study visit was organized in collaboration with the Prizma Initiative and the Ministry of Education, the MOFET Institute, Tel Aviv (the National Institute for Research and Development in Education), a national institute for research and development in education, and Methodica. The goal was to explore, exchange experiences and learn from the innovative educational practices and innovative learning spaces that the University College offers.
Benvenuta, cara Elena!
On May 15th and May 16th our dear guest from Florence, Elena Gabbi PhD from the University of Florence, visited our competence centre for STEM and digital literacy at the University College of Teacher Education to present her work within the framework of the EU Digital-Paideia Project.
Save the Date: eBazar 2025 am DI, 20. Mai!
Bitte tragen Sie sich Dienstag, 20. Mai 2025, bereits jetzt rot im Kalender ein, denn von 14:00 bis 18:00 Uhr findet an der Pädagogischen Hochschule Wien der nächste eBazar statt. Unter dem inspirierenden Motto „eBazar MI(N)T allen Sinnen“ laden wir Sie ein, die Welt der digitalen Bildung an praxisnahen Projekten und Unterrichtsbeispielen zu erleben.
TAP TS: Active Learning Event 4 in Santarém, Portugal
Das vierte und letzte Active Learning Event (ALE) des Teacher Academy Projekts (TAP TS) fand von 2. bis 4. Mai 2024 erneut in Santarém, Portugal, statt.
Sammelband "Medien – Bildung – Nachhaltige Entwicklung" ist erschienen
Vor wenigen Tagen ist der Sammelband „Medien – Bildung – Nachhaltige Entwicklung. Inter- und transdisziplinäre Diskurse“ im Verlag „Beltz Juventa“ erschienen.
Sommerprogramm Fortbildung ist online
Heuer gibt es eine Neuerung im Fortbildungsangebot der PH Wien: es werden nämlich die Vorlaufzeiten in der Planung und Anmeldung für die Lehrveranstaltungen erheblich gekürzt, und ein eigenes Zeitfenster für das Sommerprogramm der PH eingerichtet. Das bedeutet, dass nun im Mai nicht wie in den vorherigen Jahren die Veranstaltungen für das ganze Wintersemester gebucht werden, sondern für das Sommerprogramm; dieses dauert von ersten Schulferienwoche bis zum 15. Oktober 2024.
Eishockey und K:MID – wie geht das zusammen?
Diese Frage ist natürlich absolut berechtigt, und die Antwort ist: Direkt einmal gar nicht, außer, dass vielleicht ein paar wenige Sportbegeisterte bei uns im Team auch hin und wieder gerne Eishockey schauen, oder wir uns im MINT-Unterricht mit der Flugbahn des Pucks beschäftigen 😉 Aber da gibt es noch eine ganz andere Verbindung, nämlich über unsere Bachelor-Studentin Charlotte Wittich: Charlotte ist angehende Volksschullehrerin und hat sich bei der Schwerpunktwahl (ab dem 5. Semester Bachelor Primarstufe) für unseren Schwerpunkt „Medienbildung und Informatische Grundbildung“ entschieden. In den letzten Wochen hatte sie allerdings wenig Zeit für’s Studieren, weil sie bei der Eishockey-WM der Damen in Klagenfurt (Division I, Gruppe A) für das österreichische Nationalteam im Einsatz war!
TAP TS-Projekt: Besuch aus Portugal
Im Rahmen einer Erasmus+ Staff Mobility besuchten im April 2024 zwei Lehrerausbilder*innen des Teacher Academy Project – Teaching Sustainability (TAP- TS Project) Partnerprogramms, Neusa Branco, PhD, und Bento Cavadas, PhD, vom Polytechnic Institute of Santarém, Portugal, die Pädagogische Hochschule Wien.
Zwischenbericht zu TAP-TS: Nachhaltigkeit und Digitalisierung im Fokus
Das Teacher Academy Project: Teaching Sustainability (TAP-TS) ging mit vollem Schwung ins zweite Jahr. In Dresden fand dazu von 21. bis 24. März 2024 ein spannendes Active Learning Event (ALE 3) statt.
EDU|days 2024 - Nachlese
Das K:MID bei den EDU|days 2024 in Krems – Vom 3. bis 4. April 2024 fanden die 14. EDU|days an der Universität für Weiterbildung Krems statt. Die Veranstaltung, mittlerweile eine Institution für Lehrende aus Österreich und den Nachbarländern, bot auch heuer wieder viel Raum für kritische Reflexion und den Austausch von Best Practices im Bereich Digitalität und Medienbildung an östereichischen Schulen.
TAP-TS Spring School in Nicosia/Cyprus
The TAP-TS project is going full steam ahead again this spring: the Active Learning Event (ALE 3) in Dresden was barely over before the next big event awaited participants from all over Europe, namely a Spring School in Nicosia, Cyprus (April 2-6, 2024). The delegation from Vienna, led by Klaus Himpsl-Gutermann (Competence Center K:MID and TAP-TS team), consisted of seven people in total and covered different types of schools and subject combinations in order to provide good feedback from different perspectives on the newly developed learning materials under the heading „Exploring Methodologies on Teaching and Learning Sustainability“.
TAP-TS: Delegation der PH Wien beim "ALE 3" in Dresden
Vom 21. bis 24. März fand an der TU Dresden der Active Learning Event 3 im Rahmen von Teacher Academy Project: Teaching Sustainability (TAP-TS) statt. Die Veranstaltung bot eine Vielzahl von Workshops, Diskussionen und interaktiven Sessions zu verschiedenen Aspekten nachhaltiger Bildung wie Digitalisierung, Dekolonisierung und Umweltbildung.
medienimpulse Bd. 62 Nr. 1 (2024): Aufgeklärte Medienpädagogik
Die 1. Ausgabe der MEDIENIMPULSE beschäftigt sich mit dem Thema der aufgeklärten Medienpädagogik.
K:MID Publikationen: Empfehlungen zur MINT-Bildung (mit Schwerpunkt Educational Robotics)
Im Zuge des RoboCoop-EU-Projekts wurde das K:MID beauftragt, die Studienergebnisse zu analysieren, eine internationale Recherche und Expert:inneninterviews durchzuführen und daraus bildungspolitische Empfehlungen zur MINT-Bildung abzuleiten. Ausgangsbasis war der Projektbericht und die begleitende Evaluation von 188 Robotikworkshops in Österreich und der Slowakei.
PH Wien verabschiedet Positionspapier zu KI in der Hochschulbildung
Mit Ende Februar hat das Rektorat der PH Wien ein Positionspapier zum Umgang mit KI in der Hochschulbildung verabschiedet, das wir in einem Team des K:MID über mehrere Monate vorbereitet haben. Das Papier verfolgt das Ziel, eine gute Grundlage für den Umgang mit den Herausforderungen und Chancen, die mit KI in der Hochschulbildung verbunden sind, zu schaffen. Für die Herangehensweise haben wir zwei Modelle gewählt, die jeweils eine multiperspektivischen Blick auf die Thematik richten: einerseits als Vorgehensmodell für die Hochschulentwicklung in umfassender Weise, andererseits als eher didaktisches Modell für die Erschließung des Themenfeldes KI in der Lehre. Parallel zu diesem Papier haben wir einen Artikel auf der GMW-Tagung 2023 eingereicht, der im zugehörigen Tagungsband im Laufe der nächsten Monate erscheinen wird. Wir freuen uns jedenfalls über Feedback!
Interdisziplinäre Dialogveranstaltung zu Global Citizenship Education in der Hochschuldidaktik
Am 21.02.2024 veranstaltete das Future Learning Lab Wien in Zusammenarbeit mit dem Institut Urban Diversity Education (I:UDE) und dem Zentrum Lehren und Studieren (Z:LUS) eine interne Fortbildung, die ein weiteres Puzzlestück bildete, um das Konzept eines Urban Diversity Education Campus an der PH Wien theoretisch und aus der Perspektive unterschiedlicher Disziplinen zu entwickeln. Diskutiert wurden hochschuldidaktische Implikationen für Demokratiebildung in der großstädtischen Migrationsgesellschaft unter Bezugnahme auf globale Bildungsziele zu Citizenship Education.
Call for Papers: Gesellschaft der Medienpädagogik (bis 17. Mai 2024)
Die Herbsttagung der Sektion Medienpädagogik der DGfE wird in Kooperation mit der Sektion Medienpädagogik der ÖFEB durchgeführt und vom Arbeitsbereich Medienpädagogik im Institut für Bildungswissenschaft der Universität Wien in Kooperation mit dem Arbeitsbereich für Medienbildung, Informatische Bildung und Digitalität (K:MID) der PH Wien am 19. und 20. September 2024 an der Universität Wien organisiert.
29. Februar 2024: MINT-Girls Challenge
Schulleitungen aller MINT-Schulen und Bildungseinrichtungen sind herzlich eingeladen, noch bis 29. Februar 2024 mit ihren Schüler:innen an der MINT-Girls Challenge teilzunehmen, einzureichen und coole MINT-Preise für die Mädchen und Klassen zu gewinnen!
Nachmeldungen im Fortbildungsprogramm für das Sommersemester 2024
Für das Sommersemester 2024 im Fortbildungsprogramm der PH Wien gibt es noch freie Plätze in einigen Veranstaltungen. Von 22. Jänner bis 4. Februar 2024 haben Sie die Möglichkeit, sich einen der Restplätze zu sichern.
Erfolgreiche Digitalisierungsstrategien in Schulen: Digitale Grundbildung und Schulentwicklung
In unserer modernen Welt spielt die Digitalisierung eine entscheidende Rolle, insbesondere in Bildungseinrichtungen. Wie Schulen erfolgreich digitale Medien in den Unterricht integrieren können und welche Schulentwicklungsprozesse dabei eine zentrale Rolle spielen, ist Gegenstand der Dissertation von Anne Elena Tiefenbacher.
RaumGestalten 2023 - Projektbroschüre
Das vom K:MID und dem Verein des Future Learning Lab Wien koordinierte und durch die Projektreihe RaumGestalten geförderte Projekt Zoom-in! Zoom-out! Mein Schönbrunner Bildungsgrätzl Panorama hat jetzt, als Abschluss quasi, die Projekte von 2022/23 in einer Broschüre veröffentlicht. Dort heißt es im Vorwort:
medienimpulse Bd. 61 Nr. 4 (2024): Habitus / Medialer Habitus / Digitaler Habitus
Die 4. Ausgabe der MEDIENIMPULSE beschäftigt sich mit dem Thema “Habitus / Medialer Habitus / Digitaler Habitus”.
Internationaler Forschungspreis für Thomas Ballhausen
Thomas Ballhausen, der seit kurzem unser Team des Kompetenzzentrums MINT und Digitalität (K:MID) als Hochschulprofessor für Medienpädagogik mit Schwerpunkt Innovative digitale Lernumgebungen verstärkt, ist mit dem diesjährigen „Internationalen Hauptpreis für Wissenschaft & Forschung“ des Salzburger Kulturfonds ausgezeichnet worden. Den Preis, den die Stadt Salzburg vergibt, teilt er sich mit der Kommunikationswissenschaftlerin Elisabeth Klaus. Ballhausen versteht die Auszeichnung als Impuls, künftig weiterhin sowohl wissenschaftlich als auch künstlerisch zu forschen – nicht zuletzt unter medienpädagogischen Perspektiven.
Padlet-Sammlung zum Thema “KI in der Hochschullehre”
Sie wollen mehr über Künstliche Intelligenz in der Lehre und Forschung erfahren?
medienimpulse Call 01/2024: Aufgeklärte Medienpädagogik
Kant hat in seiner Beantwortung der Frage, was Aufklärung ist, das Prinzip der Aufklärung klar formuliert: Aufgeklärt ist, wer frei ist. Frei ist der Mensch, der in der Lage ist, Medien vernünftig zu verwenden, oder, in Kants Worten: „von seiner Vernunft in allen Stükken öffentlichen Gebrauch zu machen“ (Kant 1968).
Auszeichnung für das FLL Projekt “Designing Future Learning Spaces (FILS)” im European Innovative Teaching Award 2023
Am Freitag, dem 24.11.2023 von 14.30 – 17.10, fand die Zeremonie des “2023 European Innovative Teaching Award event” in Brüssel statt. Das Projekt “Designing Future Innovative Learning Spaces (Design FILS ), an dem das FLL wesentlich beteiligt war, wurde von der EU Kommission ausgezeichnet.
KI in der Hochschulbildung - Chancen & Herausforderungen
Im Rahmen des neuen Online-Formats TeaTime-Learning für Hochschullehrpersonen des Zentrums Lehren und Studieren (Z:LUS) der PH Wien findet am MO, den 27. November von 16 bis 17:30 Uhr eine Veranstaltung mit zwei spannenden Vorträgen statt.
Padlet-Sammlung zum Thema "Krieg im Unterricht"
Der Nahostkonflikt und der Ukrainekrieg beschäftigen aktuell unsere Gesellschaft, Bildung und Schule. Kontroverselle Informationen, Emotionen und Einstellungen werden sichtbar.
14. Informatiktag: 19. Oktober an der PH Wien
Der Informatiktag 2023 im Auftrag des BMBWF fand am Donnerstag, den 19. Oktober 2023, an der Pädagogischen Hochschule Wien statt. Er wird als Kooperation im Entwicklungsverbund Nordost organisiert, in Zusammenarbeit der Universität Wien, der Technischen Universität Wien, der Pädagogischen Hochschule Wien, der Kirchlichen Pädagogischen Hochschule Wien Strebersdorf, der Pädagogischen Hochschule Niederösterreich und der Österreichischen Computer Gesellschaft (OCG). Heuer hatte als Gastgeber die PH Wien die Federführung in der Organisation übernommen.
Minister überreicht ersten digi.case Medienkoffer an PH Wien
Im Rahmen des Projektes „Denken lernen, Probleme lösen (DLP)“ wurde ein Medienkoffer, der sogenannte digi.case, entwickelt, um für Volkschulkinder den Einstieg in Informatisches Denken zu erleichtern.
medienimpulse Bd. 61 Nr. 3 (2023): Medialität in der Transition
Die 3. Ausgabe der MEDIENIMPULSE 2023 beschäftigt sich mit dem Thema der „Medialität in der Transition zwischen Elementarbereich und Primarstufe“.
Jetzt einreichen: Gütesiegel Lern-Apps!
Das Gütesiegel Lern-Apps ist ein vom Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung vergebener Qualitätsnachweis für digitale mobile Lernanwendungen, die ein standardisiertes Evaluierungs- und Zertifizierungsverfahren durchlaufen haben.
Gratis-Klassenworkshops im FLL Wien
Das neue Schuljahr hat begonnen und damit auch viele spannende Klassenworkshops im Future Learning Lab Wien zu relevanten Themen, wie dem Programmieren anhand von verschiedenen Blockprogrammiersprachen, dem Arbeiten mit KI und dem Erkunden der Umwelt anhand von digitalen Mikroskopen.
medienimpulse Call 04/2023: Habitus / Medialer Habitus / Digitaler Habitus
Die Redaktion der MEDIENIMPULSE hat sich entschlossen, in der nächsten Ausgabe das Verhältnis von Digitalität, Algorithmizität und menschlichem Verhalten mit dieser Ausgabe angesichts der dritten industriellen Revolution zum Gegenstand der Diskussion zu machen und das Spannungsfeld zwischen Habitus, Medialem Habitus und Digitalem Habitus näher zu beleuchten, um die konkrete Praxis von Lehrenden und Lernenden zu unterstützen.
Informatiktag: 19. Oktober 2023 an der PH Wien
Der Informatiktag 2023 im Auftrag des BMBWF findet am Donnerstag, den 19. Oktober 2023, an der Pädagogischen Hochschule Wien statt. Die Anmeldefrist ist leider bereits abgelaufen. Es besteht jedoch die Möglichkeit der Nachmeldung.
Stellenausschreibung zur Digitalen Grundbildung – mit Doktoratsprogramm
Das ZLI hat sich für die PH Wien bei der BMBWF-Ausschreibung der Innovationsstiftung für Bildung „Bildungsinnovation braucht Bildungsforschung“ an einer Einreichung zusammen mit der Universität Wien, der PH Niederösterreich und der KPH Wien/Krems beteiligt und ist erfreulicherweise zum Zug gekommen! Das geplante Doktoratskonsortium trägt den Titel „dig!doc – Gelingensbedingungen einer Digitalen (Grund-)Bildung“ und erforscht mit sechs Dissertationen verschiedene Aspekte der Umsetzung des neuen Unterrichtsfaches „Digitale Grundbildung“ in der Sekundarstufe I.
Teaching Sustainability: The First Summer School of the TAP-TS Project in Larnaca, Cyprus
The first Summer School of the Teacher Academy Project – Teaching Sustainability (TAP-TS) took place Larnaca, Cyprus. TAP-TS is one of the very first Erasmus+ Teacher Academy Projects in the European Union, aiming to raise awareness around sustainability issues and to develop and try out materials and pedagogical approaches to teach sustainability at different education levels.
medienimpulse: Materialität(en) und Medienbildung
Soeben ist die neueste Ausgabe der medienimpulse, Band 61 Nr. 2 (2023), unter dem Titel „Materialität(en) und Medienbildung“ erschienen. Den Ausgangspunkt dieser Ausgabe 02/2023 stellt die Tatsache dar, dass die Medienpädagogik seit ihren Gründungstagen mit der Reflexion von Medien in ihrer Materialität verbunden ist. Denn schon mit Radio, Fernsehen, VHS-Recorder oder Personal Computer waren die diesbezüglichen Diskussionen zutiefst damit verbunden, die materiellen Produktionsbedingungen unserer Gesellschaft im Sinne einer Kritischen Medientheorie (Baacke 1974) in den Blick zu bringen.
SEB|CHANGE! - Abschlussfeier im FLiP
Am 19. Juni 2023 fand die Abschlussveranstaltung des Subprojekts SEB (Schulentwicklungsbegleitung) im Projekt CHANGE! EduMINDsET for Future im FLiP Financial Life Park statt. Das zweijährige Projekt wurde vom ZLI der PH Wien sowie vom Future Learning Lab Wien durchgeführt und vom Digifonds der AK Wien gefördert.
HLG Dokumentation: Kekse und andere informelle Häppchen
Das HLG, oder Hot Lunch Gathering, ist unsere informelle ZLI-Schiene, bei der sich hungrige ZLI-ler und manchmal auch andere Interessierte von der PH zum Mittagessen mit Austausch treffen; Die Idee kam dazu kam vor ca. einem Jahr von Caroline Grabensteiner und wurde über das Studienjahr 22/23 von ihr und Adriana Paunovic über unsere Signalgruppe organisiert. Am 19.6. war das vorletzte HLG für dieses Jahr und es war heiß und es gab neben Keksen jede Menge Spannendes rund um die Digitalisierung.
Digitale Grundbildung: Leitfaden für innovative Pädagog*innen
Voller Freude und Stolz präsentiert das FLL den fertiggestellten Unterrichtsplanungs-Leitfaden für innovative Pädagog*innen der digitalen Grundbildung, der aus der Kraft der Zusammenarbeit, der vielfältigen Erfahrungen und der großzügigen Teilbereitschaft der Teilnehmer*innen entstanden ist.
medienimpulse Call 03/2023
zum Thema „Medialität in der Transition zwischen Elementarbereich und Primarstufe“ Medienerfahrungen sind Alltagserfahrungen von Kindern, die (digitale) Medien als lebensweltbezogenes Thema in die Institutionen einbringen (Lepold/Ullmann 2021). Die Tatsache, dass der medienpädagogischen Arbeit in der Begleitung dieser Transitionsprozesse eine immer bedeutendere Rolle zukommt, bildet daher den Ausgangspunkt für die Ausgabe 03/2023 der MEDIENIMPULSE.
Projektpräsentation "Zoom-in! Zoom-out!"
Am 16.6. findet um 12:50 Uhr die Abschlusspräsentation des Projekts Zoom-in! Zoom-out! Mein Schönbrunner Bildungsgrätzl Panorama in der Siebenichengasse 17, 1150 Wien statt. In dem Projekt, das vom ZLI mitbetreut wurde, haben sich ca 50 Schüler*innen der Klassen 3c der
WMS Kauergasse und 6a/6c des BRG ORG Henriettenplatz mit den Lebenswelten rund um ihre Schule auseinandergesetzt. Es wurden Karten erstellt, Lieblingsorte und „Un-orte“ gesucht, gefunden, kartiert und modelliert.
Informatiktag: 19. Oktober 2023 an der PH Wien
Der Informatiktag 2023 im Auftrag des BMBWF findet am Donnerstag, den 19. Oktober 2023, an der Pädagogischen Hochschule Wien statt.
„KISS“ steht für KI Schul-Szenarien: Einladung zum Online-Austausch
Mit der Freigabe von ChatGPT Ende November 2022 startete ein KI-Hype; das gewaltige Potenzial dieser neuen Entwicklungen, aber auch die vielfältigen Herausforderungen für Pädagog*innen wurden schnell ersichtlich.
2. Lern-Apps Tagung & Gütesiegel-Verleihung am 1. Juni 2023
Am 1. Juni 2023 fand an der HLMW Michelbeuern die 2. Lern-Apps Tagung mit Gütesiegel-Verleihung statt. Es wurden über 30 verschiedene Lern-Apps zertifiziert, die Keynote wurde in diesem Jahr von Michael Kerres unter dem Titel „Digitale Schulentwicklung: Veränderungsprozesse gemeinsam gestalten“ gehalten.
EKT Project Conclusion at the eBazar 2023
Educational Knowledge Transfer (EKT) was an EU project that aims to strengthen and promote international cooperation in the field of school practice. From 2020 to 2023, the University College of Teacher Education Vienna (PH Wien) was actively involved in the project with a central work package.
Best of eBazar der PH Wien 2023
Nach einer zweijährigen Pause konnte der eBazar der Wiener Schulen am 23. Mai 2023 endlich wieder im gewohnten Rahmen stattfinden. Oder besser gesagt im komplett neuen Rahmen – nämlich in den neu renovierten und hellen Räumlichkeiten im Haus 1 der Pädagogischen Hochschule Wien.
eBazar 2023: GurkCity in 3D
Die 3D-Stadt „GurkCity“ der Schüler:innen des BRG 3 Boerhaavegasse unter der Leitung von Elisabeth Lehner wird am eBazar der PH Wien, am 23. Mai von 13 bis 18 Uhr, erstmals zu sehen sein!
The first Active Learning Event of TAP TS in Santarem
The first Active Learning Event (ALE) of the Teacher Academy Project (TAP) took place on the 4th of May in Santarém in Portugal. Teaching Academy Project – Teaching Sustainability (TAP TS) is one of the very first Erasmus+ Teacher Academy Projects in the European Union, aiming to raise awareness on behalf of environmental and sustainable issues around the world in early-childhood-education.
Aktuelle Stellenausschreibung am ZLI: Medienpädagogik (PH1)
Mit Beginn des neuen Studienjahres am 1. September 2023 ist am ZLI eine Hochschulprofessur zur Medienpädagogik zu besetzen! Die Ausschreibung ist soeben online gegangen, die Bewerbungsfrist endet am 16. Juni, die Bewerbung ist über das Jobportal des Bundes einzureichen:
Internationales TAP TS-Projektmeeting in Santarém
Von 4. bis 6. Mai 2023 fand das erste „Active Learning Event (ALE1)“ des internationalen Teacher Academy-Projekts TAP TS in Santarém, Portugal, statt. Projektpartner aus Österreich, Deutschland, Schweden, Polen, Belgien, Kroatien, der Ukraine und aus Portugal kamen zusammen, um eine gemeinsame Teacher Academy zum Thema „Sustainability“ aufzubauen.
eBazar 2023-Keynote "Not another Chat-GPT3 love song" von Thomas Strasser
In seiner Keynote „Not another Chat-GPT3 love song“ gibt Thomas Strasser vom ZLI der PH Wien Einblicke, inwiefern ChatGPT nur ein Puzzleteil in dem mächtigen KI-Narrativ ist, und diskutiert auf kritische und konstruktive Weise die relevanten Fragen, die mit KI im Bildungsbereich einhergehen.
Wiener Schulschrift "Prima" ausgezeichnet
Die im Auftrag des Wiener Bildungsservers entwickelte Schulschrift „Prima“ hat einen renommierten internationalen Preis gewonnen. “Prima” deckt Schriftzeichen aus über 200 Sprachen ab und damit auch eine Vielfalt an Namen. Außerdem wurde die Schrift so konzipiert, dass Variationen von Buchstaben möglich sind und Verbindungen flexibler verwendet werden können. Prima ist für Lehrende frei zugänglich und steht unter einer Creative Commons-Lizenz zur Verfügung.
TAP TS Online-Session mit SAM
Im internationalen Teacher Academy (TAP TS)-Projekt fand am 26. April 2023 das synchrone Online-Treffen von LTP2.2 zum Thema „Sustainability & Digitality“ statt, das von Nina Grünberger und Judith Höhling von der Technischen Universität Darmstadt geplant und durchgeführt wurde.
Die KI-Lernkurse im Ö1-Mittagsjournal
Bereits ein Jahr vor dem ChatGPT-Hype hat das ZLI-Team im Rahmen des Projekts Change! damit begonnen Lehr-/Lernszenarien zum Thema Künstliche Intelligenz zu entwickeln. Diese Nachricht hat nun offensichtlich auch den ORF erreicht, denn vergangene Woche besuchte ORF-Reporterin Viktoria Waldegger die AHS Kenyongasse anlässlich eines Workshops zum Thema „Maschinelle Diskriminierung“. Der Beitrag, der am Samstag prominent im Ö1-Mittagsjournal ausgestrahlt wurde, kann noch bis diesen Freitag hier nachgehört werden.
Nachhaltig digital – ein Unterrichtsprojekt der AHS Kenyongasse
Schülerinnen und Schüler der 9. Schulstufe der AHS Kenyongasse beschäftigten sich im Rahmen des Informatikunterrichts in einem Videoprojekt mit dem Thema Digitalisierung und Nachhaltigkeit.
Smart Technologies for Innovation Conference - Santiago de Compostela
Smart Technologies for Innovation Conference – Santiago de Compostela 12.4. – 14.4.2023. Wie immer ist viel los am ZLI . Während sich in Krems bei den EDU|days neue Initiativen auftun, gehen in Santiago de Compostela alte dem Ende zu. Nach etwas mehr als 3 Jahren lud die EKT-Projektgruppe unter Leitung der Universidad de Santiago de Compostela am 13.4. 2023 zu ihrer Abschlusskonferenz des Erasmus+ Projekts ein, bei der die Projektergebnisse präsentiert und mit Stakeholdern diskutiert wurden. Die Konferenz fand sowohl in Präsenz als auch im Web übertragen statt.
Bildungsminister Polaschek eröffnet den eBazar 2023!
Beim eBazar unter dem Motto „Digital bilden – Fächer verbinden“ werden am 23. Mai 2023 von 13 bis 18 Uhr Good Practice-Beispiele vom Unterricht mit digitalen Medien von Lehrpersonen, Schüler:innen und Organisationen vorgestellt.
ZLI und FLL bei den EDU|days 2023
Die EDU|days an der Universität für Weiterbildung Krems fanden in diesem Jahr am 12. und 13. April 2023 statt. Auch das ZLI und das Future Learning Lab Wien (FLL) nahmen als Vortragende an der Veranstaltung teil.
Digitastischer Medienkoffer mit Lehrplanbezug
Digitale Medienbildung im Fachunterricht vermitteln? Ja das geht! Das meinen Isabella Aichinger-Mössler, Daniela Bäck und Gregor Ott, drei Teilnehmer:innen des Hochschullehrgangs „Digitale Medienbildung in der Primarsufe“.
Einreichung von CHANGE! beim European Digital Skills Awards 2023
Das CHANGE! EduMINDsET for Future-Projekt des ZLI der PH Wien und des FLL.wien wurde beim European Digital Skills Awards 2023 eingereicht. Jetzt heißt es Daumen drücken!
Digitales Symposium 2023: LEHREN | LERNEN | LEISTUNGSFESTSTELLUNG – digital ermöglichen
05. Mai 2023, 13:00 – 16:00 Uhr
Digitale Geschichtenwerkstatt
Kinder lieben es besonders Bilderbücher vorgelesen zu bekommen oder sie selber zu lesen.
Vor den Vorhang: Galerie der Abschlussprojekte (Jahrgang 2021-2023)
Im Oktober 2023 startet der Hochschullehrgang „Digitale Medienbildung in der Primarstufe“ in den fünften Durchgang.
1. Juni 2023: Lern-Apps Tagung & Gütesiegel-Verleihung
Am 1. Juni 2023 findet an der HLMW Michelbeuern die 2. Lern-Apps Tagung mit Gütesiegel-Verleihung statt. Die erste Tagung hatte am 30. Mai 2022 an der PH Wien stattgefunden.
Digitales Lernwörtertraining - ein klassen- und bezirksübergreifendes Projekt
Zwei engagierte Lehrerinnen, eine Fuchsklasse, eine Bärenklasse und ein Padlet.
"Offene Türen einrennen" – der Tag der offenen Tür an der PH Wien
Wie umfassend das Angebot im Bereich der pädagogischen Berufe ist, davon konnten sich die zahlreichen Interessierten beim Tag der offenen Tür an der PH Wien selbst überzeugen.
Projekt "Maker Faire for School" im Mai 2023
Mit dem Projekt „Maker Faire for School“ haben Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, kostenlos Ort und Inhalte rund um digitale Produktion, Coding und Making zu besuchen und kennenzulernen.
13. April: Online-Abschlusskonferenz des EKT-Projekts
Das Projektkonsortium unter der Leitung der Universidad de Santiago de Compostela lädt ganz herzlich zur Abschlusskonferenz des Projekts EKT (Educational Knowledge Transfer) ein.
Filmdreh am FLL für TAP TS
Im Rahmen des Projekts TAP TS fand am 6. März 2023 am Future Learning Lab.wien ein kreativer Projekt- und Drehtag statt. Vorstellungsvideos vor dem Green Screen wurden gedreht, und ein Legetrick-Video wurde erstellt. Außer dem ZLI-Team, Klaus Himpsl-Gutermann, Florian Danhel, Martin Sankofi und Petra Szucsich, nahmen Elena Revyakina sowie Nina Grünberger und Judith Höhling von der TU Darmstadt an dem Projekttreffen teil.
Neues Semester - neues EIS
Mit dem neuen Sommersemester 2023 öffnet auch das neue Education Innovation Studio (EIS) seine Pforten. Im Erdgeschoss, eingegliedert neben unseren weiteren Lernräumen wie dem DINA Lab und dem Media Lab, können nun in einem größeren Raum Workshops und Lehrveranstaltungen zum Thema Digitale Grundbildung, Coding und Robotic stattfinden.
Forschungsaufenthalt aus der Ukraine am ZLI der PH Wien
Dr. Olena Lychynska, Wissenschaftlerin an der nationalen Universität Ivan Franko in Lviv, Volksschulpädagogin sowie Direktorin der Privaten Volksschule Global Kids, war im Februar 2023 im Zuge des OeAd Mobilitätsprogrammes für einen Forschungsaufenthalt an der Pädagogischen Hochschule Wien. Die inhaltliche und organisatorische Begleitung erfolgte am ZLI durch Klaus Himpsl-Gutermann und Anastasiya Savran-Wellscheid.
Dissertation als Buch veröffentlicht - Herzliche Gratulation!
Die Dissertation von Caroline Grabensteiner unter dem Titel „Medienbildung im Medienhandeln. Rekonstruktionen am Beispiel von Instant-Messaging-Gruppen in Schulklassen“ wurde im Springer Verlag in der Reihe „Digitale Kultur und Kommunikation“ veröffentlicht.
Caroline Grabensteiner verstärkt das Team des ZLI seit Jänner 2021 mit den Lehr- und Forschungsschwerpunkten Medienbildung in Theorie und Praxis, medienpädagogische Forschungsmethoden, innovative Lernumgebungen, Digitalisierung und Bildungsgerechtigkeit, sowie Data Literacy.
CHANGE ! Make&Meet in Tulln am 24./25. Februar 23
Von 24.02.2023 bis 25.02.2023 besuchten Vertreter*innen von Institutionen aus dem Bereich Maker Education aus ganz Österreich den Makerspace Tulln. Irene Besenbäck, Elisabath Lehner und Lotte Krisper moderierten die Tagung, welche ins Leben gerufen wurde, um die Bandbreite aktueller Angebote zu Bildung und Making aufzuzeigen und die Vernetzung unter den Institutionen zu fördern. Fokus der Tagung war das Finden von Synergien zwischen den teilnehmenden Institutionen und das Brainstorming potenzieller kollaborativer Projekte zwischen Maker-Institutionen, welche nach dem “Make and Meet” in die Realität umgesetzt werden können.
Kurs: EduMakerToolbox
Im Rahmen des Projekts CHANGE! bietet die “EduMakerToolbox – Lernszenarien für den EduMakerSpace an der Schule” Teilnehmer*innen verschiedenste anwendbare Lernszenarien für den Makerspace an der Schule. Der Kurs wurde als Erweiterung des Online Basiskurs EduMakerSpace im CHANGE! geplant: Das heißt der Kurs ist als offener Kurs zur Vermittlung von Kenntnissen in den Bereichen 3D Druck, Lasercutter, Schneidplotter, Stickmaschine, Tinkering, Robotics (Beebots, Ozobots), Programmieren und Micro Bits konzipiert.
eBazar-Keynote: Nele Hirsch "Mehr Bildung wagen!"
Der eBazar der Wiener Schulen am 23. Mai 2023 (13-18 Uhr) findet heuer unter Motto “Digital bilden – Fächer verbinden” an der Pädagogischen Hochschule Wien statt.
MINT-MOOC für die Primarstufe gestartet
Ein neuer Massive Open Online-Course (MOOC) vermittelt Lehrpersonen und Schulleitungen einen breiten Überblick zu Hebeln in der MINT-Didaktik. Dabei bietet der Online-Kurs konkrete Umsetzungsmöglichkeiten für den Unterricht und gibt Anregungen zur Weiterentwicklung des Schulstandorts. Der MINT-MOOC ist rund um das MINT-Gütesiegel entstanden und als bundesweite Fortbildungsveranstaltung mit Schwerpunkt Primarstufe konzipiert. Die Einbettung auf der Plattform der Virtuellen Pädagogischen Hochschule ermöglicht österreichweit allen Lehrkräften die Teilnahme im eigenen Lerntempo. Der individuelle Kursstart ist jederzeit möglich!
Anmeldung zum eBazar verpasst? - Anmeldung bis FR, 28.04.2023 möglich!
Der eLearning Bazar der Wiener Schulen ist in diesem Jahr am DI, 23. Mai 2023 von 13:00 bis 18:00 Uhr und hat das Motto “Digital bilden – Fächer verbinden”. Die Veranstaltung findet im Audimax (Haus 1, Ettenreichgasse 45a, 1100 Wien) und in den neuen Räumlichkeiten der Pädagogischen Hochschule statt.
Die Schulentwicklungsbegleitung (SEB) startet ins Sommersemester 2023
Das Sommersemester hat begonnen, und im Projekt CHANGE! EduMINDsET for Future sind wieder zahlreiche Angebote der Schulentwicklungsbegleitung (SEB) für die Schulen in Favoriten verfügbar! Es können im 2. Semester noch SCHILF-Veranstaltungen zu verschiedenen Themen gebucht werden, und auch das Angebot des DIGI-Coachings ist weiterhin verfügbar. Weiters können unsere Schulen bereits die Lernseznarien zu Künstlicher Intelligenz (KI) ausprobieren, die ab Herbst 2023 allgemein verfügbar sein werden.
eBazar 2023 - "Digital bilden - Fächer verbinden"
WANN? Dienstag, 23. Mai 2023 von 13:00 bis 18:00 Uhr
WO? Pädagogische Hochschule, Audimax – Haus 1, Ettenreichgasse 45a, 1100 Wien
Tagungsband erschienen: Medien – Wissen –Bildung: Ökologische Krisen und Ökologien der Kritik
Soeben ist der Herausgabeband zur Tagung „Medien – Wissen –Bildung: Ökologische Krisen und Ökologien der Kritik“ als Open-Access-Publikation im Eigenverlag der Universität Innsbruck erschienen und kann unter dem DOI doi.org/10.15203/99106-086-4 kostenlos heruntergeladen werden.
RoboCoop Veranstaltung: Empfehlungen zu Educational Coding und Robotik in der MINT-Bildung
Am 12. Dezember 2022 fand an der Pädagogischen Hochschule eine Veranstaltung zum Abschluss des EU-Interreg-Projekts (AUT-SK) RoboCoop statt, bei dem auf österreichischer Seite von 2018 bis 2022 das Europabüro der Bildungsdirektion für Wien, das Institut für Automatisierungs- und Regelungstechnik der TU Wien sowie der Verein PRIA (Practical Robotics Institute Austria) beteiligt waren.
Partner-Meeting des internationalen Projekts EKT an der PH Wien
Click here for the English version! Das Partnertreffen des internationalen Projekts „Improving Educational Innovation, Competitiveness, and Quality of Higher Education through Collaboration between University and Companies (EKT)“ fand vom 12. bis 13. Dezember 2022 an der Pädagogischen Hochschule in Wien statt. Partner aus Spanien, Portugal, Großbritannien, Irland und Österreich kamen zusammen, um die letzten Schritte des über dreijährigen Projekts in Bezug auf die Evaluierung und Dissemination zu planen.
Von Sattelfestigkeit und Facilitation.
Im Zuge der digitalen Transformation werden Lehrkräfte wieder zu Lernenden. Doch wie erlangen sie das nötige Wissen, um sich gemeinsam mit den Schüler:innen durch die Kultur der Digitalität zu navigieren? Thomas Strasser, Professor für technologiegestütztes Lernen und Lernen an der Pädagogischen Hochschule Wien, und Julia Thurner, pädagogische Mitarbeiterin am Institut für Pädagogik und Schulpsychologie Nürnberg, über die unterschiedlichen Wege der Lehrkräftebildung in Deutschland und Österreich.
ÖHA! und DINA bei der edu:LEAD, der Tagung für Educational Leadership 2022
Von 5. bis 6. Dezember 2022 fand wieder die edu:LEAD, die Tagung für Educational Leadership, statt, die alljährlich vom Zentrum für Leadership und Schulmanagement der PH Wien gemeinsam mit der AK Wien organisiert wird.
ED-Tech Austria Roadshow in Wien
Martin Berger nahm als Vertreter des ZLI an der ED Tech Austria Roadshow am 23.11.2022 in Wien teil, was sich mit seinem „Contact-Meeting“ mit EdTech Sweden Anfang Oktober sehr gut ergänzt hat. Ed Tech Austria ist ein Projekt, das ED Tech-Firmen, Anwender*innen und Forschungseinrichtungen vernetzen möchte. Die Projektleitung hat Julia Pichler von Innovation Salzburg.
Kickoff für das digitale Medienpaket "digi.case" an der PH Wien
Denken lernen, Probleme lösen
Das Erfolgskonzept zur Integration digitaler Bildung in der österreichischen Schullandschaft geht in die nächste Runde: mit dem „digi.case“. Was einst als Initiative zur Förderung digitalen Denkens und der Nutzung digitaler Medien klein anfing, soll ab dem Schuljahr 2023/24 österreichweit ausgerollt werden. Den Anfang machen heuer in der Pilotierungsphase 101 Pilotschulen aufgeteilt auf alle Bundesländer. Am 28. November 2022 fand im neugestalteten Haus 1 der PH Wien die Kickoff Veranstaltung im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Forschung für die 15 Pilotschulen aus Wien statt.
Alois Bachinger, MAS von der PH Linz, erklärte das Konzept, stellte „digi.case“ vor, ließ die Teilnehmer*innen damit arbeiten und brachte für jede Pilotschule ein „digi.case“ mit.
Take a walk on the wyld side. Fachdidaktische Erkundungstouren auf der Konferenz BD in Berlin.
Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin.
… das singen alle Fußballfans, um das DFB-Pokal-Finale einzuläuten. Für (hoch)schulische Bildungsakteur*innen aus dem DACH-Raum gilt dies, wenn die KonfBD2022 in Berlin am Programm steht.
I'm going DeepL underground in New Mexico. KI und Sprachenlernen. Ein Gastvortrag an der UNM.
Die University of New Mexico (UNM) begrüßte Thomas Strasser von der PH Wien (ZLI) zu einer einwöchigen Gastprofessur. Neben dem Austausch mit Mitarbeiter*innen des Global Education Teams (weiterer Ausbau des Dozent*innen-Exchange Programms, Zusammenarbeit mit dem International Office PHW), hielt Strasser im September einen Vortrag über KI & Sprachenlernen mit dem Titel „I’m going DeepL underground. AI and language learning“. Zu dieser Präsentation wurden Professor*innen, Lektor*innen und Studierende der UNM eingeladen. Thomas Strasser beschäftigt sich in seiner Forschung vor allem mit den didaktischen Potenzialen von schwachen KI-Tools im Fremdsprachenunterricht.
CHANGE! DIGI-Coaching für die Schulen in Favoriten
Zur Unterstützung der Entwicklungs- und Qualitätsarbeit im Kontext Digitaler Bildung – etwa bei der Erarbeitung von Zielen, Maßnahmen für den Schulentwicklungsplan oder der Festlegung standortspezifischer digitaler Eckpunkte im Rahmen der Pädagogischen Leitvorstellungen – ist nun ein neues Format im Rahmen des CHANGE!-Projekts verfügbar.
CHANGE! Schulübergreifender Typewriter-Workshop
Am 07.11. 2022 fand im Rahmen des Projekts CHANGE! EduMINDsET for Future die erste schulübergreifende Typewriter-Fortbildung für interessierte Wiener Lehrpersonen in diesem Schuljahr statt. Das Interesse an der Online-Fortbildung war groß: 20 Teilnehmende aus allen Schulformen erhielten eine Einführung in die kostenlose und werbefreie Wien-Version des Online-Tastaturlernprogramms Typewriter und konnten im Anschluss daran ihre Fragen stellen. Neben den technischen Funktionen des Programms standen didaktische Vorgehensweisen beim Tastaturschreiben-Lernen im Fokus des Workshops. Auch auf inidividuelle Fragen und Anregungen konnte eingegangen werden und durch die enge Zusammenarbeit mit den Entwicklern des Typewriters war es möglich, zwei Wünsche zur Erleichterung der Arbeit auf der Plattform sofort umzusetzen.
Fachtagung Freie Medien - jetzt inskribieren!
Ziel der bundesweiten Tagung ist der Erfahrungsaustausch zwischen Lehrenden und Personen aus dem Medienbereich in Hinblick auf die Möglichkeiten der aktiven Medienarbeit – auch im Rahmen der Digitalen Grundbildung. Schwerpunkte: Audio- und Videoproduktion bzw. Podcasts.
Fortbildungsangebote SoSE 2023 – Anmeldezeitraum 01.11.-30.11.2022
Liebe Kolleginnen, liebe Kollegen,
das ZLI bietet auch im Sommersemester 2023 wieder ein abwechslungsreiches Angebot an Lehrveranstaltungen in der Fortbildung im Bereich “Medien und Digitale Grundbildung” in der Hauptkategorie “Digitale Grundbildung und Informatik” an.
CHANGE!-Klassenworkshops im Schuljahr 2022/23
Im Schuljahr 2022/23 (November-März) werden alle Lehr-/Lernszenarien schon vorab für Partnerschulen als kostenlose Klassenworkshops angeboten: Sie wählen ein Thema und unsere Expert*innen arbeiten mit Ihnen im Teamteaching vor Ort oder begleiten Sie beratend bei der Durchführung. Im Vorfeld wird aus den gesamten Inhalten des LLS in Absprache mit der Lehrperson ein individuelle Workshopkonzept erstellt, das für Ihren Unterricht passend ist. Die Inhalte eignen sich für die MINT-Fächer, den Sprachenunterricht und die Digitale Grundbildung, ein Workshop sollte mindestens 2 UE umfassen.
Durch dieses Konzept müssen Lehrpersonen sich nicht langwierig in die Materie einarbeiten oder eine Weiterbildung besuchen, um in Zukunft mit den Materialien weiterarbeiten zu können – durch das Teamteaching wird alles hands-on erworben.
Das ZLI am Tag der Diversität und Inklusion
Am 19.10.2022 fand zum elften Mal der Tag der Diversität und Inklusion an der PH Wien statt. Das Motto der Veranstaltung lautete dieses Jahr „Alles. Außer. Gewöhnlich. Inklusion kreativ gedacht.“ Eingeladen dazu hatten das Büro für Inklusive Bildung (BIB) in Kooperation mit der Kompetenzstelle für Mehrsprachigkeit, Migration und Menschenrechtsbildung (Ko.M.M.M.), der Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen und das Zentrum für Politische Bildung.
Schrauben, zerlegen, untersuchen und programmieren – das ZLI beim Young-Science-Kongress
„Wir dürfen heute Handys zerbrechen!“ – mit dieser Vorstellung kamen 32 Kinder der Volksschulen Goldschlagstraße und Selzergasse zu einem der Workshops, den Martin Sankofi und Petra Szucsich vom ZLI im Rahmen des Young Science Kongresses an der PH Wien durchführten.
10. Nov. 2022: Austausch zum "Digitalen Humanismus"
Am 10. November 2022 von 16:30 bis 18:00 Uhr findet im OeAD-Haus in der Ebendorferstraße 7, 1010 Wien, ein interessanter Austausch mit Expertinnen und Experten zum Thema „Digitaler Humansismus“ statt. Europäischer Sozialfonds meets Erasmus+!
Von Deichkind, Drive und digitaler Transformation. Thomas Strasser als Podcast-Gast für das Forum Bildung Digitalisierung.
Nachhaltige Lehrer*innenbildung braucht Menschen mit Drive und Liebe zum Fach.
Lernerlebnis Computerspiel: 6. Oktober 2022, Uni Wien
Am 6. Oktober 2022 wird die Aula am Campus der Universität Wien von 14 bis 18 Uhr zum Spielzimmer: Lernen Sie spielbasierte Anwendungen für Unterricht und Lehre kennen – von Computational Thinking über Sprachen bis hin zu politisch-historischer Bildung sind die unterschiedlichsten Zugänge vertreten.
CHANGE!-Dienstbesprechung der Favoritner Schulen am 15.09.22
Zur Eröffnung des neuen Schuljahres fand am DO, den 15. September 2022 von 14 bis 16 Uhr im Festsaal der Pädagogischen Hochschule Wien eine Dienstbesprechung für die Direktionen der Schulen in Wien Favoriten statt. Es waren insgesamt 27 Schulen zu dieser Veranstaltung eingeladen, darunter Volksschulen, Mittelschulen, Gymnasien, Sonderpädagogische Zentren sowie eine Polytechnische Schule.
Young-Science-Kongress "Wissenschaft (er)leben – Zukunft gestalten"
Was hat Freundschaft mit Rap-Musik zu tun? Wie sieht ein Smartphone von innen aus und welche Tiere leben am Zentralfriedhof? Beim Young-Science-Kongress am 13. Oktober 2022 an der PH Wien beantworten Forscherinnen und Forscher diese und viele weitere spannende Fragen.
Sektionschefin des Bildungsministeriums zu Gast im FLL
Am 01. September war Doris Wagner, Sektionschefin im Bildungsministerium, zu Gast im Future Learning Lab.
Daten treffen Schule: Symposium und Workshops an der Universität Wien und Pädagogischen Hochschule Wien
Am 05. und 06. Juli 2022 trafen sich Expert:innen aus dem Bereich Data Literacy und Datenbildung in Wien. Auf der Diskussionsveranstaltung in Kooperation des Lehrstuhls Medienpädagogik am Institut für Bildungswissenschaft der Universität Wien mit dem Zentrum für Lerntechnologie und Innovation (ZLI) der Pädagogischen Hochschule Wien wurde auf Basis von drei Impulsvorträgen eine Podiumsdiskussion geführt.
Community, Radio und Medienbildung: Tagung in Schlierbach, OÖ
Von 13.-15.06.2022 fand die Tagung „Freie Medien in der Bildungsarbeit“, in Kooperation des ZLI der Pädagogischen Hochschule Wien und COMMIT in der SPES Zukunftsakademie in Schlierbach, OÖ statt. Caroline Grabensteiner (ZLI), Erich Schönbächler (ZLI) und Christian Berger (ehem. ZLI, pensioniert) waren dabei.
Stabil und relatable. Influencer*innen an der PH Wien.
Im Rahmen der Lehrveranstaltungen „Theorien und aktuelle Diskurse der Medienbildung und „Schule 4.0“ fand die Podiumsdiskussion „Influencer*innentum und (schulische) Bildung“ am 8.6.2022 an der Pädagogischen Hochschule Wien statt. Die PH Wien lud mit tatkräftiger Unterstützung des Future Learning Labs ihre Studierenden (Lehramtsstudierende Primarstufe und Sekundarstufe) ein, um mit den österreichischen Influencer*innen @malentschi, @aleksible und @austriasginger und deren Manager Fabian Chisté (Broox Media) über das Influencer*innendasein im Allgemeinen, aber auch über didaktische und pädagogische Potenziale und Herausforderungen von Social Media und emergierenden Trends zu diskutieren.
Wanted: Das ZLI-Team sucht Verstärkung!
Mit 1. September 2022 ist am ZLI der PH Wien eine PH2-Stelle „Digitale Medienbildung und Nachhaltigkeit“ ausgeschrieben (Bewerbungsfrist: 6. Juli 2022, wurde geändert). Der Vertrag ist zunächst auf ein Jahr befristet, es ist aber als eine längerfristige Stelle geplant.
Humanoide Roboter!? Gastbesuch von Prof. Fabrizia Abbate
Vom 23. bis 27. Mai 2022 besuchte Gastprofessorin Fabrizia Abbate aus dem Fachbereich Medizin und Gesundheitswissenschaften der Universität Molise, Italien, die PH Wien. Zu ihrem Lehraufenthalt gehörte neben dem Kennenlernen der PH und Lehrveranstaltungsbesuchen auch ein Vortrag zum Thema Ethik, ihrem Schwerpunkt, der Entwicklungen in der Digitalisierung aus einem kritischen Blickwinkel beleuchten konnte.
I'm going DeepL underground. KIs im Sprachunterricht. Thomas Strasser an der WWU Münster.
Für das Curriculum 4.0-Projekt der Westfälischen-Wilhelms-Uni reiste Thomas Strasser vom Zentrum für Lerntechnologie und Innovation der PH Wien Ende April nach Münster, um dort mit seinem Kollegen Torben Schmidt von der Leuphana Universität eine Videoreihe zum Thema „Künstliche Intelligenzen im Sprachunterricht“ aufzunehmen. Die Webseite skizziert das Projekt folgendermaßen:
Interpädagogica Messe Wien 2022
Von 12. bis 14. Mai 2022 fand die Interpädagogica im Messezentrum Wien statt. Auf Österreichs wichtigster Bildungsmesse wurde Bildung in allen Facetten erleb- und begreifbar gemacht und eine breite Palette für Pädagog:innen von der Elementarpädagogik bis zur Erwachsenenbildung angeboten.
Digitale Grundbildung im Doppelpack: Data Literacy in Theorie und Praxis
Veranstaltungsreihe zu „Data Literacy“ an der Uni Wien/PH Wien am 05. und 06.07.2022
Am 05.07.2022, 16:00-19:30 Uhr organisiert das Zentrum für Lerntechnologie und Innovation (ZLI) in Kooperation mit dem Lehrstuhl Medienpädagogik am Institut für Bildungswissenschaft der Universität Wien eine Diskussionsveranstaltung (Symposium) mit internationalen Gästen unter dem Titel „Data Literacy als Aufgabe in Schule und Lehrer:innenbildung: Auslotungen für eine zeitgemäße Medienbildung“. Impulsvorträge werden von Margit Pohl (TU Wien), Mandy Schiefner-Rohs (TU Kaiserslautern) und Valentin Dancer (FHCHP Potsdam) kommen und anschließend eine Podiumsdiskussion stattfinden.
Stifte, Schraubenzieher und Schnüre: Studierende der Universität Innsbruck zu Gast im DINAlab
Noch gar nicht richtig eröffnet; schon finden Workshops im „DINAlab. Zukunftswerkstatt zu Digitalität und Nachhaltigkeit“ am ZLI der PH Wien statt. Am 5.5.2022 waren Prof. Theo Hug und Studierende der Universität Innsbruck, Schwerpunkt Medienbildung, zu Gast und haben Einblicke in die unterschiedlichen Lernräume am ZLI und insbesondere in das MediaLab und das DINAlab erhalten.
Besuch zur digitalen Schule & Schulentwicklung aus Traunstein (Bayern)
Am 21. April 2022 kamen sechs Direktor:innen bzw. Lehrer:innen aus Traunstein (Bayern) an die PH Wien, um einen Einblick in das Thema Digitalisierung an österreichischen Bildungseinrichtungen zu bekommen. Die Teilnehmer:innen waren aus unterschiedlichen Institutionen des Berufsschulwesens und besuchten neben dem Zentrum für Lerntechnologie und Innovation (ZLI) der PH Wien außerdem eine HTL und eine Berufsschule in Wien.
Lern-Apps vor den Vorhang!
Am 30. Mai 2022 veranstaltet der OeAD an der Pädagogischen Hochschule Wien eine Tagung über Lern-Apps, bei der auch erstmals das Gütesiegel Lern-Apps verliehen wird. Seit 2021 zertifiziert der OeAD im Auftrag des BMBWFs digitale mobile Lernanwendungen. Nun treffen sich Entwickler*innen, Evaluator*innen, Lehrkräfte und Interessierte auch physisch zum interdisziplinären Austausch.
Fortbildungsveranstaltungen - WS 2022/23 - Anmeldezeitraum 01.05.-31.05.2022
Liebe Kolleginnen, liebe Kollegen,
das ZLI bietet auch im Wintersemester 2022/23 wieder ein abwechslungsreiches Angebot von Lehrveranstaltungen in der Fortbildung im Bereich „Medien und Digitale Grundbildung“ in der Hauptkategorie „Digitale Grundbildung und Informatik“ an.
Hexagonal präsentiert: “Welche Rolle spielt künstliche Intelligenz im Klassenzimmer der Zukunft?”
Am Freitag, dem 13.05.2022 diskutieren wir wieder in Präsenz im Future Learning Lab hexagonal. Die Veranstaltung ist auch über den ZOOM Raum https://zoom.us/j/5332037442 verfügbar – ein Einstieg ist jederzeit möglich.
Hexagonal präsentierte: „Lernszenarien im EduSNAP!ing-Projekt”
Am Freitag, dem 01.04.2022 haben wir nach langer Zeit wieder in Präsenz im FLL hexagonal diskutiert. Wir durften uns über den Besuch von Lehrpersonen aus dem Centro Autonómico de Formación Innovación (CAFI) aus Santiago de Compostela erfreuen, die live mitdiskutiert haben.
CHANGE!-Projekt: SCHILF- und SCHÜLF-Angebote
Mit der Einführung von Tablets und Laptops in der 5. und 6. Schulstufe im Rahmen der Geräteinitiative des Ministeriums haben Schulen in Österreich im Herbst/Winter 2021 ein umfangreiches Infrastrukturprojekt vor. Allein in Wien Favoriten nehmen 21 Schulstandorte mit rund 150 Tablet/Laptop-Klassen und 4.000 Schülerinnen und Schülern an der Initiative teil.
Viktor Ullmann Konzertabend
Sehr gut passend zum gerade begangenen Internationalen Tag gegen Rassismus (am 21. März) lädt die Pädagogische Hochschule Wien am Mittwoch, den 27. April ab 18:30 Uhr zusammen mit erinnern.at, dem BildungsHub Wien und der Aulos GmbH zu einem ganz besonderen Konzertabend in den Bank Austria Salon im Alten Rathaus ein. Die israelische Sängerin Shira Karmon (Wien) wird mit Begleitung der Pianistin Maria Garzon (London) ein Programm mit Liedern des Komponisten Viktor Ullmann gestalten. Es umfasst neben der Darbietung einiger ausgewählter Lieder von Viktor Ullmann auch den Auszug eines Dokumentarfilms über diesen beeindruckenden Musiker und Komponisten.
MEDIA LITERACY AWARD [mla] 2022
Die Preisverleihung des MEDIA LITERACY AWARDS [mla] findet in diesem Jahr von 19. bis 21. Oktober 2022 statt. Projekte können bis 15. Juli eingereicht werden.
Unterstützung für den Unterricht mit ukrainischen Schüler:innen
Rund 1500 Schülerinnen und Schüler aus der Ukraine befinden sich bereits in Österreichs Schulen. Hier sollen sie nun zumindest ein Stückchen „Normalität“ zurückbekommen.
Hexagonal präsentiert: „Lernszenarien im EduSNAP!ing-Projekt”
Am Freitag, dem 01.04.2022, wird im Future Learning Lab im Rahmen von ‚Hexagonal präsentiert‘ wieder eine Diskussionsveranstaltung – diesmal auch hybrid auf https://zoom.us/j/5332037442 – durchgeführt.
Meet and Greet: Schwerpunkt "Medienbildung und Informatische Grundbildung"
Liebe Studierende und Lehrende des Schwerpunkts „Medienbildung und Informatische Grundbildung“ der PH Wien, Wir hoffen, ihr seid gut in das Sommersemester gestartet. Über diesen Weg möchten wir auf den Offenen Brief des ZLIs an Studierende am Ende des WS22 hinweisen.
Juhu! Förderung für das EU-Projekt Teaching Sustainability (TAP-TS)
Das ZLI freut sich über eine Förderzusage von fast € 250.000,- für das Projekt „Teacher Academy Project – Teaching Sustainability“ – kurz TAP-TS – im Rahmen der Erasmus+-Projektausschreibungen (Link zur Förderschiene).
30. März 2022: Science Education Day „Eine Welt voll Daten”
Der Science Education Day 2022 unter dem Motto „Eine Welt voll Daten” findet am 30. März 2022 von 14:00 bis 18:30 Uhr in Klosterneuburg statt (Central Building, Institute of Science and Technology Austria, Am Campus 1, 3400 Klosterneuburg).
Neue Makeblock Tools im Education Innovation Studio
Nach unserer langen Winterpause ist das Education Innovation Studio (EIS) wieder da und bietet nun auch mit neuen Tools der Makeblock-Reihe Workshops für Klassen an!
Thementag Digitalisierung: „digital – kompetent – gemeinsam”
Datum/Uhrzeit: 06.07.2022 09:00-16:30 Uhr
Ort: Pädagogische Hochschule Wien, Grenzackerstraße 18, 1100 Wien
Symposium "Data Literacy als Aufgabe in Schule und Lehrer:innenbildung"
Auslotungen zu wichtigen Kompetenzen für eine zeitgemäße Medienbildung: Eine Diskussionsveranstaltung in Kooperation des Lehrstuhls Medienpädagogik am Institut für Bildungswissenschaft der Universität Wien mit dem Zentrum für Lerntechnologie und Innovation (ZLI) der Pädagogischen Hochschule Wien
ÖHA! bei LMRO (Labour Market Relevance and Outcomes of Higher Education)
Am 24. Februar 2022 wurde das Projekt ÖHA! im Rahmen der internationalen Online-Veranstaltung „Global Goals & Personbezogene Überfachliche Kompetenzen“ von Martin Sankofi und Petra Szucsich vom ZLI als Vertreter:innen der Pädagogischen Hochschule Wien vorgestellt.
Jetzt NEU: Digital LEVEL-UP Licence (eduvidual Edition)!
Die Digital LEVEL-UP Licence, ein Projekt des BMBWF zur Geräteinitiative, gibt es jetzt neu als Kursvorlage auf eduvidual.at. Diese „eduvidual Edition“ bietet unter anderem medienpädagogische Erweiterungen durch Gamification. Hier geht’s zur Kursvorlage!
Offener Brief an Studierende zum Ende des Wintersemesters
Liebe Studierende, ein weiteres Semester ist vorbei; ein weiteres Semester, das in vielerlei Hinsicht von der Corona-Pandemie geprägt war; ein weiteres Semester zwischen Studium, Arbeit, Betreuungspflichten und Corona-Regeln.
Postkolonialität und Digitalität: Vortrag von Noam Gramlich im Medienarchiv der PH Wien
Tsumeb ist eine Stadt in Namibia mit etwa 20.000 Einwohner:innen und bekannt für ihr Abbaugebiet von Kupfer. Kupfer, das in rauen Mengen geschürft und für die Erbauung der Telekommunikationsinfrastruktur Europas eingesetzt wurde. Tsumeb ist auch heute noch von der Geschichte als Bergbaustadt geprägt. 2021 hat Noam Gramlich, MA (Universität Potsdam) die Stadt besucht und dort für ihre Promotion geforscht.
E-HYLE auf der digiPH5
Caroline Grabensteiner und Erich Schönbächler haben auf der digiPH5 die Gelegenheit genutzt, das Raumkonzept des MediaLab mit Fokus auf digital erweiterte Lernumgebungen und hybride Lehr-/Lernsettings aus dem Entwicklungsprojekt hybride Lehre (E-HYLE) vorzustellen.
A1 digital.campus Live Online Angebote SoSe 2022 – Erweiterung der Angebote für Pädagogen/Pädagoginnen
Um Pädagogen/Pädagoginnen in der nach wie vor stark herausfordernden Situation zu unterstützen, hat A1 – ein Kooperationspartner des ZLI – im neuen kostenlosen Kursprogramm für das Sommersemester 2022 speziell das Online-Angebot stark erweitert.
Nachfrist – Fortbildungsveranstaltungen SoSe 2022 – Anmeldung 24.01.-06.02.2022
Einige Fortbildungsveranstaltungen des Sommersemesters 2022 im Bereich „Medien und Digitale Grundbildung“ sind noch nicht gänzlich ausgebucht und es sind noch einige wenige Restplätze verfügbar.
Sprechen mit LIVOX! Eine Online Veranstaltung
Am Montag, dem 17.1.2022 findet im Rahmen des LIVOX Projekts von 16.00 – 17.30 findet eine Onlineveranstaltung zum Thema Unterstützte Kommunikation mit LIVOX statt. Die Veranstaltung ist vom Future Learning Lab Wien und dem ZLI der PH Wien gemeinsam organisiert. Ab 15:45 sind Sie im Zoom Raum https://phwien-ac-at.zoom.us/j/96953066940 herzlich willkommen.
Call for Papers der GMW-Jahrestagung 2022 ist verfügbar
Von 12.9. – 14.9.2022 findet parallel und in enger Kooperation mit der DELFI Tagung an der Hochschule Karlsruhe die GMW Tagung 2022 an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe statt. Das verbindende Tagungsmotto der GMW-Tagung 2022 und der DELFI 2022 lautet „Digitale Lehre nachhaltig gestalten“.
NEU: Die Digital LEVEL-UP Licence zur Geräteinitiative
Die Lehr-/Lernmaterialien der Digital LEVEL-UP Licence (DLUL) sind ab sofort auf der Website des OeAD verfügbar! Holen Sie sich jetzt die Licence für Ihren Unterricht mit Tablets oder Notebooks!
Distance-Learning - Was bleibt? Ein Beitrag zu hybriden Lehr-/Lernsettings (medienimpulse 04/21)
Welche didaktischen Lehren, können aus dem Emergency Teaching der ersten Corona-Lockdown-Phasen gezogen werden? Wie lassen sich Präsenzveranstaltungen digital erweitern, um dislozierte Teilnehmende synchron via verschiedener Online-einzubinden? Welche Konsequenzen haben solche Entwicklungen für die Konzeption von Hochschullehre?
Sy Taffel: Digital Media Ecologies. Ein Gast aus Neuseeland am ZLI
Am 3.12.2021 war der Medienwissenschaftler Sy Taffel (Messey University, Neuseeland) online zu Gast in der Lehrveranstaltung „Medienhandeln zwischen Politik, Recht und Umwelt“ (koordiniert von Nina Grünberger) des Schwerpunkts „Medienbildung und Informatische Grundbildung“.
E-HYLE auf der digiPH5
Es tut sich was! Das MediaLAB der PH Wien ist umgezogen und hat sich aufgemotzt. Im Zuge dessen sind in den letzten Monaten Szenarien technisch vorbereitet und erprobt worden, die hybride Lehr-/Lernsettings ermöglichen. Damit ist die erste Phase im Projekt E-HYLE: Entwicklungsprojekt Hybride Lehre eingeläutet.
ÖHA! im GENE GE Award Compendium
Wir freuen uns sehr, dass unser Projekt ÖHA! „Was hat mein Smartphone mit Umweltschutz zu tun?“ im Rahmen des „GENE Global Education Awards 2020/21 zu guter Praxis von Globalem Lernen in Europa“ als eine „recognised initiative“ in das GENE GE Award Compendium aufgenommen wurde. ÖHA! ist eine von drei Initiativen aus Österreich, die im Compedium zu finden sind
A1 digital.campus Live Online Angebote für Pädagog*innen
Der A1 digital.campus ist ein langjähriger Kooperationspartner des ZLI – wir empfehlen ein aktuelles Fortbildungsangebot zur Digitalen Grundbildung:
Schulradiotag 29.11.2021
8. Österreichweiter SCHULRADIOTAG
29. November 2021, 09:00 bis 17:00
Was ist der Gender Pay Gap? Was bedeutet der Begriff Femizid und was muss dagegen getan werden? Und was passiert eigentlich in der Serie Squid Game? Damit befassen sich reflektierte Beiträge von jungen Erwachsenen für junge Erwachsene gestaltet von den Schüler:innen der 7. Klassen des KORG Innsbruck. Aus Kärnten beschäftigte sich die 2. Klasse der Fachschule für pädagogische Assistenz der BAfEP mit den Themen Bionik und Schwarmintelligenz. Corona hat uns durch das Jahr 2021 begleitet. Eine Produktion von Campus Radio aus Sankt Pölten stellt die Frage: „Corona als Realität in Schule und Freizeit, und was geht trotzdem?“. Etwas Neues aus Kirchdorf an der Krems in Oberösterreich: Das Bundesschulzentrum Kirchdorf hat ein Schulradiostudio im Herbst bekommen. Die Schüler:innen zeigen, was man alles im neuen Aufnahmestudio machen kann.
Hybride Lehr- und Lernszenarien
Harte Zeiten fordern kreative Maßnahmen: Die PH Wien zeichnet sich als Vorreiterin in Sachen hybride Lehr- und Lernszenarien in der Pandemie aus und stellte am 6. Dezember 2021 für den Bundesverband der Volkshochschulen ein solches Showcase vor. Distance Learning, Homeoffice, Schichtbetrieb – Begriffe, die seit einiger Zeit zu unserem alltäglichen Wortschatz gehören. Am 6. Dezember 2021 durfte die PH Wien einen Speedinput zum Thema „Online, Präsenz, Hybrid – Wie gestalten wir die Zukunft?“ präsentieren und so den bundesweiten Fachleiter*innen der beruflichen Bildung zeigen, wie Studierende, Schüler*innen oder Kolleg*innen trotz erschwerter Umstände miteinander kollaborieren können.
Resetting Education and Training for the Digital Age
Abbildung: © Copyright – Toleranca Marketing (2021)
Am 08. und 09.11.2021 fand die ResetEdu Tagung unter dem Titel „Resetting education and training for the digital age“ statt. Caroline Grabensteiner vom ZLI war auf Einladung des BMWBF dabei.
Die Tagung wurde vom Slowenischen Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Sport, dem Centre of the Republic of Slovenia for Mobility and Educational and Training Programmes (CMEPIUS) und dem European Commission’s Directorate-General for Education, Youth, Sport and Culture organisiert und ist Teil der Slowenischen EU-Ratspräsidentschaft im Jahr 2021.
Biber der Informatik
Der „Biber der Informatik“ steht vor der Türe. Der Informatik- Onlinewettbewerb 2021 findet von 8.11.2021 bis 25.11.2021 statt. Die Schüler*innen nehmen online und während der Schulzeit daran teil.
Da die Fragen in Form von Rätseln gestellt werden, ist eine Teilnahme für die Schüler*innen immer mit Spaß verbunden. Logisches Denken, Kreativität und algorithmisches Denken stehen im Vordergrund.
Geübt werden kann mit den Biber Aufgaben von den Jahren 2016 – 2020 (inkl. Lösungen) http://www.coding4you.at/
Versuchen Sie es und nehmen Sie mit Ihrer Klasse teil.
Türkische Delegation im EIS
Ende Oktober nahmen im Rahmen des Erasmus+ Projektes „Industrie 4.0 Zeit in der Sekundarschulbildung in Babaeski; Robotic Coding“ Lehrpersonen einer berufsbildenden Schule aus der Türkei an einem Roboticworkshop im Education Innovation Studio der PH Wien teil. Der vom Mobilitätsprojekt geförderte Lernaufenthalt brachte Einsicht in den Einsatz diverser Lerntools wie LEGO WeDo, mTiny, Beebot und Cubetto, doch auch für persönlichen Austausch zum Thema Unterricht war Zeit. Paul Szepannek, Leiter des EIS, konnte der türkischsprachigen Delegation und ihrem Dolmetscher die Welt der Roboter und ihre Einsatzmöglichkeiten im Unterricht etwas näherbringen. Angefangen mit Cubetto und mTiny bis hin zu einem Vorzeigeprojekt des EV3 Roboters aus der LEGO Education Reihe, wurde den Pädagoginnen und Pädagogen Zeit zum Entdecken gegeben. Spielerisch hatten sie so die Möglichkeit, selbst die Funktionalitäten der Tools zu entdecken und gemeinsam auszuprobieren, was diese können.
Warum wir über Materialität, Digitalität und Nachhaltigkeit im Lehramtsstudium sprechen.
Im Rahmen des Schwerpunkts „Medienbildung und Informatische Grundbildung“, als Teil des Bachelorstudiums Lehramt Primarstufe, sprechen wir viel über den Einsatz digitaler Medien in pädagogischen Kontexten. Doch auch ein Blick über den eigenen Tellerrand; eine Perspektivenerweiterung ist wichtig. Dies erfolgt im Rahmen der Lehrveranstaltung „Medienhandeln zwischen Politik, Recht und Umwelt„.
Fortbildungskatalog Sommersemester 2022 ist online
Das Gesamtprogramm der PH Wien für die Fortbildung im Sommersemester 2022 ist soeben online gegangen. Angebote zu „Medien und Digitaler Grundbildung“ finden sich im PDF auf den Seiten 21 bis 29 – dort sind auch die Veranstaltungen, die vom ZLI unter der Koordination von Monika Damm-Biedermann organisiert werden, aufgereiht.
Hybride Lehre?
In der aktuellen Ausgabe des fnma Magazins (03/2021) diskutiert Caroline Grabensteiner wie hybride Lehre gängige Konzepte von Lehren und Didaktik herausfordert und was das – nicht nur für die Ausstattung digital erweiterter – Lernräume bedeutet.
Start der Schulworkshops im Education Innovation Studio der PH Wien
Mit Oktober 2021 starten im Education Innovation Studio (EIS) des ZLI unter Leitung von Paul Szepannek wieder Schulworkshops zu den Themen Coding & Robotic. Nach der Sommerpause zeigen sich zahlreiche Lehrer:innen interessiert, Digitalisierung in ihr Klassenzimmer zu bringen und mit Tools wie LEGO Education oder den BeeBots spielend algorithmisches Denken und Problemlösungskompetenzen bei Schüler:innen zu fördern. Dabei werden Teamarbeit und Game-based-Learning in den Vordergrund gestellt.
Eröffnung eines Robotik-Labors im Augartengymnasium
Am 6. Oktober 2021 eröffnete am Augartengymnasium (Karajangasse im 20. Wiener Gemeindebezirk) das erste Makeblock Education Innovation Space in Österreich. Der neue Lernraum ist ein mit Unterstützung von Makeblock Education Europe und der Austrotec GmbH ausgestattetes Robotiklabor, das an der Schule im naturwissenschaftlichen Schwerpunkt eine wichtige Bedeutung für das neue Modulfach „Planen, Bauen und Robotik“ hat.
Künstliche Intelligenz in der Schule
Workshop SAKI lernt! Spielerischer Einstieg in die Künstliche Intelligenz
Künstliche Intelligenz entwickelt sich immer stärker als Basistechnologie und hält damit Einzug in die unterschiedlichsten Lebensbereiche, sei es die Arbeitswelt oder auch die Freizeit. Auch im schulischen Bereich werden KI und Robotik immer stärker zum Einsatz gebracht, wodurch Schüler*innen wie auch Lehrpersonal gleichermaßen gefordert sind, sich mit neuen Technologien auseinanderzusetzen und sie auch anwenden zu können.
ZLI Blog twittert ab sofort automatisiert
Ab sofort erscheinen die aktuellen Beiträge von unserem ZLI Blog auch automatisiert auf Twitter.
Wiener Bildungsserver sucht Geschäftsführer:in
Nach etlichen Jahren sehr erfolgreicher Arbeit beim WIBS wird sich Yuki Sakurai mit dem Jahreswechsel eine neue berufliche Herausforderung suchen, weshalb beim Wiener Bildungsserver die Stelle einer Geschäftsführerin bzw. eines Geschäftsführers ausgeschrieben ist. Bewerbungen für die Vollzeitstelle sind bis 31. Oktober abzugeben, alle Informationen dazu finden sich auf der Webseite des WIBS.
I´m back: Nina Grünberger ist wieder am ZLI der PH Wien
Mit heute ist Nina Grünberger wieder zurück am ZLI der PH Wien. Hier schreibt sie einen kurzen Bericht über ihre Zeit als Vertretungsprofessorin für Medienbildung an der PH Heidelberg im Sommersemester 2021.
Prämierung von LILLY am Umweltministerium
Es hat eine Weile gedauert, nun ist es aber so weit: Nina Grünberger hat am 15. September 2021 den 1. Preis des Ideenmarathons der Veranstaltung IMAGINE21 am Bundesministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie für das ZLI entgegengenommen.
Ökologische Krisen und Ökologien der Kritik: "Medien - Wissen - Bildung" Tagung in Innsbruck
Am 21. und 22. September fand die Tagung Medien – Wissen – Bildung an der Universität Innsbruck statt. In diesem Jahr stand die Tagung unter dem Motto Ökologische Krisen und Ökologien der Kritik. In der Programmgestaltung und -umsetzung war das Team des ZLIs involviert.
Media Literacy Award! Preisträger*innen aus dem Hochschullehrgang "Digitale Medienbildung in der Primarstufe"
Wir, die Lehrgangsleiter*innen des Hochschullehrgangs „Digitale Medienbildung in der Primarstufe“ freuen uns, das Abschlussprojekt „Fragen an die Welt“ im Programm zur Preisverleihung des diesjährigen Media Literacy Awards zu sehen.
Medienimpulse: Aktuelle Ausgabe zu "Data Literacy - Datenkompetenz - Datenbildung"
Im aktuellen Heft der „Medienimpulse“ wird im Schwerpunkt „Data Literacy – Datenkompetenz – Datenbildung“, herausgegeben von Alessandro Barberi, Caroline Grabensteiner und Klaus Himpsl-Gutermann der Frage nachgegangen, wie unterschiedliche gesellschaftliche und technologische Phänomene rund um Digitalisierung und Datafizierung zur pädagogischen Aufgabe werden.
media literacy award [mla] 2021
Das Team des media literacy awards freut sich sehr, dass trotz des turbulenten Schuljahres 2020/21 so viele kreative und kritische Medienprojekte aus österreichischen sowie europäischen Schulen zum [mla] eingereicht wurden. Aus den 521 Projekten wurde ein spannendes dreitägiges Programm zusammengestellt.
Lehrgangsstart in Sicht: Digitale Medienbildung in der Primarstufe
Diese Woche (13.-17.9.2021) laufen die letzten Bewerbungsgespräche. Dann starten wir mit viel Energie und Motivation in den vierten Durchgang des Hochschullehrgangs „Digitale Medienbildung in der Primarstufe (und Elementarstufe)“.
Jetzt anmelden zur Tagung: Ökologische Krisen und Ökologien der Kritik, Innsbruck
Am 21. und 22. September 2021 findet an der Universität Innsbruck die Tagung Medien – Wissen – Bildung diesmal unter dem Titel „Ökologische Krisen und Ökologien der Kritik“ statt. HIER geht es zum Programm. Das ZLI war an der Programmgestaltung beteiligt und darf einen Workshop zum Thema „ÖHA! Nachhaltig Digital? – Lehr-Lernmittel zum Thema Nachhaltigkeit, Digitalität und Postkolonialität“ gestalten. Weitere Highlights sind etwa der Vortrag von Dan Verständig (Universität Magdeburg) zu „Netz. Bewegungen. Bildung.“ und von Tilman Santarius zu „Digitalisierung für eine sozial-ökologische Transformation“. Und als Besonderheit kann betont werden, dass die Tagung – nach Möglichkeit – im kleinen Rahmen als Präsenzveranstaltung organisiert ist. Die Plätze sind also limitiert und eine zeitnahe Anmeldung anzuraten.
Making in der Schule - ein digitales Bildungsprojekt
Chancen und Möglichkeiten von Makerspaces an Schulen in Wien: Diesem Thema widmete sich das Projekt von Verena Steiner, einer Teilnehmerin aus dem Lehrgang „Digitale Medienbildung in der Primarstufe“ (3. Jahrgang).
E-Portfolio als Entwicklungsdokumentation in elementaren Bildungseinrichtungen
Was ist ein E-Portfolio? Welche Gemeinsamkeiten und Unterschiede ergeben sich zum etablierten Instrument zur Entwicklungsdokumentation in der Elementarstufe? Welche Tools und technische Ausstattung braucht es zu seiner Umsetzung?
Noch Plätze frei: Hochschullehrgang "Digitale Medienbildung" startet im Oktober
Für Kurzentschlossene!
Status-quo: Digitale Medien in der Elementarbildung
Digitale Medien sind ein zentraler Bestandteil des Alltags. Medienbildung wird darum für immer jüngere Zielgruppen zu einem wichigen Thema. Doch wie steht es um digitale Medien in der Elementarbildung? Damit beschäftigt sich auch ein Abschlussprojekt im Hochschullehrgang „Digitale Medienbildung in der Primarstufe“ (3. Jahrgang).
Methodenbuch: Digitale Medien in der Praxis der Elementarbildung
Wie passt der Alltag in der Elementarbildung mit digitalen Medien zusammen? Wie können digitale Medien im Kindergartenalltag erfahrbar gemacht werden?
Podcast: Fragen an die Welt
„Was ist ein Reptil?“, „Warum ändert sich das Wetter in den Jahreszeiten?“, „Warum sind manche Kinder groß und manche Kinder klein?“
Vor den Vorhang: Galerie der Abschlussprojekte (Jahrgang 2020/21)
Im Oktober 2021 startet der Hochschullehrgang „Digitale Medienbildung in der Primarstufe“ in den vierten Durchgang.
Tagungsband lern.medien.werk.statt erschienen
Vor mittlerweile fast eineinhalb Jahren fand im Februar 2020 – also kurz vor dem ersten Corona-Lockdown – die 13. Internationale Tagung der Hochschullernwerkstätten statt. Diese wurde im Auftrag des Vereins NeHle an der PH Wien in Zusammenarbeit zweier Zentren organisiert, nämlich dem RECC NaWiMa und dem ZLI. Im Anschluss an die Tagung wurde vom Organisationsteam hier an der PH Wien über einen Call zu einem Herausgeber:innenband eingeladen, der nun im Klinkhardt-Verlag unter dem Titel „lern.medien.werk.statt. Hochschullernwerkstätten in der Digitalität“ erschienen ist.
ÖHA! sagt DANKE Teil 3
Zufällig fast zeitgleich mit der Verleihung der Edumedia Medaille an ÖHA! fiel die Abschlussfeier unseres Projektes im Cafe Leopold im Museumsquartier in Wien zusammen. Als kleines Dankeschön lud das ZLI der PH Wien Projektmitarbeiter:innen und -partner:innen zu einem Umtrunk und Abendessen ein.
Comenius-EduMedia-Medaille 2021 für ÖHA!
Wir freuen uns sehr, dass die Comenius-Jury das Projekt „ÖHA! – Lernmaterialien zu Digitalisierung, Ökologie und Medienbildung“ zur Verleihung einer Comenius EduMedia Medaille 2021 ausgewählt hat. Die Gesellschaft für Pädagogik, Information und Medien e.V. (GPI) fördert seit 1995 mit Comenius-EduMedia-Auszeichnungen pädagogisch, inhaltlich und gestalterisch herausragende Bildungsmedien.
ÖHA! sagt DANKE Teil 2
Der zweite Besuch zum Danke-Sagen führte Klaus Himpsl-Gutermann nach Wien-Liesing an die VS Prückelmayrgasse – wie es sich für ein ökologisches Projekt gehört natürlich mit dem Fahrrad! Im Herbst 2019 hatten Schüler:innen aus zwei Mehrstufenklassen unter Betreuung von Brigitte Hübel-Fleischmann und Barbara Heher an einem Workshop teilgenommen und Materialien für das Projekt angefertigt, darunter kurze Videos, die verschiedene Aspekte aus dem Lebenszyklus eines Smartphones erklärten, zum Beispiel zur Rohstoffgewinnung oder zur Entsorgung.
ÖHA! sagt DANKE Teil 1
Das mit dem Jahreswechsel abgeschlossene Projekt ÖHA! – Medienhandeln und ökologisches Bewusstsein hatte in der Zwischenzeit einige Online-Auftritte, bei denen die kostenlosen Lernmaterialien (Homepage, App, zwei Mini-Schulbücher u. v. m.) einem interessierten Publikum sowie Studierenden im Rahmen von Lehrveranstaltungen vorgestellt wurden. Corona-bedingt mussten wir lange warten, aber nun ist es endlich so weit, dass wir die teilnehmenden Schulen besuchen und uns bei den Schüler:innen, Lehrer:innen und der Schulleitung persönlich bedanken konnten.
Hoch die Tassen! LILLY ist Siegerin des Ideenmarathons bei IMAGINE21
Wir freuen uns sehr! Das vom ZLI aktuell konzipierte Projekt LILLY – THE LINK TO DATA LITTER LITERACY hat – wie HIER angekündigt – am Ideenmarathon der Veranstaltung IMAGINE21 – BE THE CHANGE teilgenommen und wurde im Publikumsvoting als Siegerin nominiert.
ZLI und LILLY go IMAGINE21 am 17.06.2021
Tja, vielleicht ist der Titel etwas kryptisch?! Dann soll der kurze Teaser hier Aufklärung bringen: Am Donnerstag, 17.06.2021 geht die Veranstaltung „IMAGINE 21 – Be the Change“ des Bundesministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie (BMK), der Österreichischen Forschungsförderungsgesellschaft (FFG) und der Data Intelligence Offensive (DIO) über die Online-Bühne (Anmeldung ist noch offen).
A1 Internet für Alle – Online-Sommer-Workshops für Pädagog*innen 2021
Tipps & Ideen für den digitalen Unterricht
A1 Internet für Alle bietet in einer kostenlosen Online-Sommerworkshop-Reihe für Pädagog*innen Tipps und Ideen, mit denen man gut gerüstet für den Schulstart im Herbst ist. Die Workshops finden in unterschiedlichen Videokonferenzsystemen in Kleingruppen von maximal 15 Teilnehmenden statt. Sie sind einzeln buchbar, werden von Saferinternet.at durchgeführt und finden jeweils von 09:00-11:00 Uhr statt.
Digitale Medienbildung in der Primar- und Elementartufe: Verlängerung der Bewerbungsfrist.
Wir haben noch Plätze frei!
Barcamp: LEBEN IN INTERESSANTEN ZEITEN !?
Online-Barcamp #MBjetzt 2021
DI 15.6.2021 9:30-17:00
Das Barcamp findet ausschließlich online statt.
MINT4future Online-Hackathon: 11. bis 16. Juni 2021
Der MINT4future Online-Hackathon findet von 11. bis 16. Juni 2021 online statt. Gemeinsam mit der Community werden Ideen und Lösungsvorschläge zu Themen entwickelt, die bisher beim Jahresschwerpunkt MINT4future aufgetaucht sind.
Lego League Challenge und Explore
Auch in diesem besonderen Schuljahr 2020/2021 war es uns möglich die Lego League Veranstaltungen abzuhalten. Zeitverzögert und erst im April (genau gesagt am 23.4.2021) ging der Wiener Regionalwettbewerb Lego League Challenge (9-16 Jahre) und Lego League Explore (6 – 10 Jahre) online über die Bühne.
In den Tagen zuvor wurden Onlinevideos und Präsentationen der teilnehmenden Teams eingeschickt und von den Juror*innen und Schiedsrichtern bewertet. Herzlichen Dank an die beteiligten Juror*innen Mag. Hermann Morgenbesser, SQM Edith Hülber und SQM Michaela Dallinger.
Hexagonal präsentierte: How to pimp my video chat?
Am 10. Mai waren Thomas Schroffenegger (PH Vorarlberg) und Thomas Strasser (ZLI PH Wien) online im Future Learning Lab im Rahmen der Reihe „Hexagonal präsentiert“ zu Gast (siehe Einladung hier). Die beiden berichteten aus ihrem Lehralltag an der Hochschule und ließen uns in ihre Trickkisten blicken, wie Videos „live“ und „als Konserve“ in Distant-Learning-Szenarien eingesetzt werden könnten.
Ökologische Krisen und Ökologie der Kritik
Was haben digitale Medien mit der ökologische Krisen zu tun? Und gibt es eine Ökologie der Kritik? Save the Date: Am 21. und 22. September 2021 findet die Tagung „Medien-Wissen-Bildung: Ökologische Krisen und Ökologie der Kritik“ organisiert durch die Universität Innsbruck unter Beteiligung des ZLIs (Nina Grünberger) als Hybrid-Veranstaltung statt. Hier ein erster Vorgeschmack. Details folgen auf der Tagungswebsite.
Die ÖHA!-Printmaterialien sind da!
Die ÖHA! Arbeitsbücher für die Volksschule und Sekundarstufe 1 sowie das Lehrer*innen-Handbuch sind ab sofort über den Bildungsverlag Lemberger erhältlich und können auch über die Schulbuchaktion bestellt werden.
"Certificate Exemplifying Quality in Global Education" für ÖHA!
Wir freuen uns sehr, dass unser Projekt ÖHA! – Medienhandeln und ökologisches Bewusstsein, am 6. Mai 2021 im Rahmen des GENE Global Education Awards 2020/2021 für ein „Zertifikat für Qualität in der globalen Bildung“ (Certificate Exemplifying Quality in Global Education) ausgewählt wurde. ÖHA! wird damit in das GENE Award 2021-Kompendium für Qualität in Global Education aufgenommen.
Podcast & ÖHA! bei der IUFE-Fachtagung "Digitalisierung & Entwicklung"
In diesem Jahr findet die IUFE-Fachtagung unter dem Motto „Digitalisierung & Entwicklung: Unsere Welt im 21. Jahrhundert“ statt. Ab 12. Mai 2021 (10:00 Uhr) stehen alle Informationsangebote unter www.iufe.at/projekte/fachtagung-digitalisierung-entwicklung online zur Verfügung. Gäste können kostenlos und ohne Anmeldung teilnehmen.
Hexagonal präsentiert: How to pimp my video chat?
Montag, 10. Mai 2021 online im FLL.wien, 13:00 – 16:00
Wiener Bildungsserver - Fortbildungen zum Thema Medienpädagogik für Pädagog*innen
Der Wiener Bildungsserver bietet kostenlose Fortbildungen zum Thema Medienpädagogik für Pädagog*nnen der Elementar-, Primar- und Sekundarstufe 1 in Wien an.
In Workshops zu verschiedensten Themen erfahren Pädagog*nnen theoretische Hintergründe, Möglichkeiten und Praxis-Ideen zur medienpädagogischen Arbeit im Unterricht bzw. im Kindergarten. Computational Thinking, Robotik und Medienkritik werden dabei ebenso thematisiert wie auch der Einsatz des Interactive Whiteboards im Unterricht. Die Workshops können als Fortbildungen angerechnet werden.
Uni Wien Workshop "From tape to cloud?"
Am 30. April 2021 findet von 8.45 bis 11.30 Uhr via Zoom ein interessanter Workshop in englischer Sprache unter dem Titel: „From Tape to Cloud. Technologization as a means to reification or reimagination? Perspectives and challenges for qualitative research“ statt.
Es gibt was auf die Ohren! Zum Thema Medienkompetenz in, an und durch Pädagogische Hochschulen: Radio-Diskussion mit Caroline Grabensteiner vom ZLI
Caroline Grabensteiner diskutiert mit Sonja Gabriel (KPH W/K) und Gerhard Brandhofer (PH NÖ) unter der Moderation von Golli Marboe darüber, wie Pädagogische Hochschulen den vielfältigen Herausforderungen durch die Veränderung der Medienlandschaften im Zuge der Digitalisierung begegnen.
ÖHA! bei den EDU|days 2021
Die EDU|days der Donau-Universität Krems und PH Niederösterreich fanden heuer von 6. bis 9. April online statt und gaben Lehrenden Impulse und Ressourcen für den Einsatz digitaler Medien in der Schule.
ZLI goes Heidelberg: Nina Grünberger übernimmt Vertretungsprofessur für Medienbildung der PH Heidelberg
Die Vernetzung von Hochschulen stärken – Wissenschaftliche Karrieren von Frauen fördern – Brücken bauen
Diese drei Formeln stehen häufig auf den Agenden von Hochschulen und werden da und dort mehr oder weniger umgesetzt. An der Pädagogischen Hochschule Wien gibt es nun ein konkretes Beispiel für die Verbindung von allen dreien: Nina Grünberger (ZLI) erhält die Möglichkeit, im Zeitraum von April bis September 2021 die Professur für Medienbildung an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg zu vertreten. Nina Grünberger kann so ihre wissenschaftlichen Erfahrungen sowie ihre Kompetenzen in der Lehre des Lehramts weiter ausbauen und gleichzeitig Brücken zwischen den Kolleg*innen der beiden Institutionen und damit der beiden Hochschulen bauen.
"ÖHA! Die App ist da!"
Zusätzlich zur ÖHA!-Webseite können Lehrer*innen und Schüler*innen die Materialien von ÖHA! sehr gut über die neue ÖHA!-App im Unterricht oder auch von zu Hause aus im Distance Learning verwenden. Die ÖHA!-App ist im App Store bzw. Play Store gratis zum Downloaden verfügbar.
Eltern-Zusammen-Arbeit mit digitalen Medien
Wie gelingt es, in der aktuellen Zeit mit der Hilfe von digitalen Medien in Beziehung zu bleiben?
Publikation zum Medienhandeln am Übergang zwischen Schule und Familie
Caroline Grabensteiner wirkte an der Publikation „Medienhandeln Heranwachsender im Spannungsfeld schulischer und familialer Lernumgebungen“ (Rummler et al., 2021) mit.
Jetzt Anmelden! Info-Veranstaltungen zum Hochschullehrgang "Digitale Medienbildung in der Primarstufe"
Sie sind Lehrer*in der Primarstufe/Elementarpädagog*in und wollen aktuellen Herausforderungen aktiv begegnen?
HOORCH - Jetzt an Schulen!
Von März bis Juni wird HOORCH – die interaktive und multimediale Spiel- und Lernbox des ZLI – an unterschiedlichen Wiener Volksschulen in einem ersten großen Testlauf auf Herz und Nieren geprüft.
Nominierung von ÖHA! für den GENE Global Education Award 20/21
Wir freuen uns sehr, dass unser Projekt ÖHA! „Was hat mein Smartphone mit Umweltschutz zu tun?“ die Nominierung für den „GENE Global Education Award 2020/21 zu guter Praxis von Globalem Lernen in Europa“ geschafft hat! ÖHA! ist damit eine von drei Initiativen aus Österreich.
Culture Connected - Projekt "Zukunft VorProgrammiert"
Die GTVS Schule im Park aus dem 9. Bezirk in Wien hat in Kooperation mit ClimatesAustria, Einflussraum.at und dem ZLI der PH Wien ein Projekt zu Klimaschutz und Robotik abgeschlossen.
Publikation: Digitale Grundbildung als Herausforderung für Schulentwicklung
Zum Jahreswechsel ist in der Ausgabe 04/2020 (im 24. Jahrgang) des „Journal für Schulentwicklung“ im StudienVerlag ein Artikel mit Beteiligung des ZLI erschienen, in dem wir unsere Erfahrungen aus dem Begleitkurs „Digitalisierung in den Schulalltag bringen“ zu Papier gebracht haben.
Publikation zu Vernetzung innerhalb von Schulklassen und Medienbildung
Wie nutzen Schüler*innen neue Medien in ihrem Lernalltag … und was hat das alles mit Medienbildung zu tun?
Hot News: Caroline Grabensteiner wechselt ans ZLI!
Mit dem Jahreswechsel ist Caroline Grabensteiner von der PH Zürich an die PH Wien gewechselt und verstärkt ab sofort das Team des ZLI in Forschung, Lehre und Schulentwicklungsbegleitung.
Die ÖHA!-Materialien sind da!
ÖHA! ist ein Projekt des ZLI der Pädagogischen Hochschule Wien mit dem Projektzeitraum von 01.09.2019 bis 31.12.2020, gefördert vom OEAD und der Innovationsstiftung für Bildung. Nach dem Citizen Science-Ansatz entwickelten Schüler*innen gemeinsam mit dem Projektteam und weiteren Partnern Videos und interaktive Übungen rund um den Lebenszyklus eines Smartphones.
Eltern-Zusammen-Arbeit mit digitalen Medien
Wie gelingt es, in der aktuellen Zeit mit der Hilfe von digitalen Medien in Beziehung zu bleiben?
Publikationen aus dem EduMakerSpace Favoriten
In der aktuellen Ausgabe 04/2020 der Medienimpulse ist der EduMakerSpace Favoriten mit insgesamt drei Publikationen vertreten.
ÖHA! Lernmaterialien als Weihnachtsgeschenk
Warum ist die Verwendung des Internets schlecht für unser Klima? Aus welchen Bestandteilen besteht mein Smartphone und unter welchen Bedingungen werden die einzelnen Teile produziert? Wie können wir die digitale Zukunft so mitgestalten, dass sie uns gesellschaftlich weiterbringt, aber dennoch nicht Umwelt und Klima gefährdet?
Rudi Burda: Zweitzeuge
Folge 28 des PH.ON.Wien Podcasts: Rudi Burda, Jahrgang 1951, Wiener Liedermacher, aufgewachsen in Ottakring und Hernals. Als „Zweitzeuge des Widerstands“ ist er vorwiegend an Wiener Schulen unterwegs. In seinem 2020 im Theodor Kramer Verlag erschienenen Roman verknüpft Rudi Burda die Erinnerungen seiner Eltern und ihrer GenossInnen aus dem antifaschistischen Widerstand rund um den Sandleiten Hof mit fiktiven Erzählungen, deren verbindendes Motiv die gelebte Solidarität unter schwierigsten Bedingungen ist.
Michaela Schüchner: Von der Lehrerin zur Bezirksvorsteherin
In Folge 27 des PH.ON. Wien Podcasts ist Michaela Schüchner zu Gast. Sie war 17 Jahre als Sonderschullehrerin (Sprachheilpädagogin) tätig und wurde 2019 Bezirksvorsteherin im 14. Wiener Gemeindebezirk. Im Gespräch mit Christian Berger erzählt sie von Ihren Erfahrungen als Lehrerin und den Berufswechsel in die Politik.
Expert*innen-Diskussion und Lernmaterialien des Projekts ÖHA!
Am 26. November 2020 von 18:00 bis 19:30 Uhr fand die Expert*innen-Diskussion und Präsentation von Lernmaterialien des Projekts ÖHA! rund um ein ökologisch verantwortungsbewusstes Medienhandeln in Form eines Online-Webinars statt.
Last night the DJ saved my life … oder: wie Pädagogische Hochschulen vom Remixing profitieren können.
Im Rahmen seiner virtuellen Teilnahme als Podiumsdiskutant bei der Konferenz Bildung Digitalisierung 2020 wurde Thomas Strasser vom Zentrum für Lerntechnologie und Innovation (ZLI) der PH Wien vom Deutschen Schulportal über das Lernen und Lehren im Zeitalter der Digitalisierung interviewt. Dabei verrät er uns, warum es keine „neuen“ Medien mehr gibt, und warum Lehrkräfte DJ-skills und den richtigen Riecher für das richtige Kunstwerk brauchen, um den Unterricht unter den Bedingungen der Digitalität aktiv mitzugestalten, als nur Passagier zu sein. Und um zu erfahren, was das mit dem neuen Schwerpunkt „Medienbildung und Informatische Grundbildung“ im Primar-Bachelorstudium an der PH Wien zu tun hat, lesen Sie hier weiter.
A1 Internet für Alle bringt neue Online-Workshops für Schulklassen
Der Schulalltag verlangt den Pädagog*innen und Schüler*innen zur Zeit einiges ab .
Abwechslung im Unterricht bieten ab sofort kostenlose Online-Workshops von „A1 Internet für Alle“ für die Volksschule und Sekundarstufe 1. Die Workshops sind online abrufbar und stehen damit Klassen in ganz Österreich zur Verfügung. Pro Tag gibt es zwei Kurse zur Auswahl, die jeweils eine Unterrichtsstunde (50 Minuten) lang dauern und in der 2., 3. oder 4. Schulstunde durchführbar sind.
Schulradiotag am 30.11.2020
Am 30. November findet der siebte österreichische Schulradiotag statt. Diese Initiative, die Schüler*innen ans Mikrophon holt, wird von allen 14 Freien Radios in Österreich veranstaltet. Von 9 bis 17 Uhr senden alle Freien Radios ihr Programm mit Schwerpunkt „Schule im Schatten der Corona-Pandemie“. Die Sendungen sind ab 30.11. hier nachzulesen und nachzuhören.
Online-Event am 26.11.20: "nachhaltICH & verantwortlICH – Wie wollen wir die Digitalisierung mitgestalten?"
Expert*innen-Diskussion und Präsentation von Lernmaterialien rund um ein ökologisch verantwortungsbewusstes Medienhandeln am Donnerstag, den 26. November 2020 von 18:00 bis 19:30 Uhr
Fachtagung 2021: Freie Medien und Bildungsarbeit - jetzt anmelden!
Für 2021 ist wieder eine „Fachtagung: Freie Medien und Bildungsarbeit“ geplant. LehrerInnen und MitarbeiterInnen der Freien Medien in Österreich treffen sich zum aktuellen Erfahrungsaustausch. Falls es Corona zulässt werden auch Gäste aus dem Ausland teilnehmen.
uugot.it: Informationen zum Coronavirus für Menschen mit anderen Erstsprachen
Die Ereignisse rund um das Coronavirus überschlagen sich nun bereits zum zweiten Mal in diesem Jahr. Von der Bundesregierung und den Bundesländern werden erneut beinahe täglich Beschlüsse gefasst und Empfehlungen herausgegeben, um der zweiten Welle adäquat zu begegnen.
Melisa Erkurt: Generation haram
In der Folge 26 der PHON – Podcastreihe ist Melisa Erkurt zu Gast. Melisa Erkurt ist selbst als Kind aus Bosnien nach Österreich gekommen, hat als Lehrerin in der AHS gearbeitet und betreute über mehrere Jahre das „biber“ Schulprojekt „Newcomer“ an Brennpunktschulen. 2020 erschien ihr Buch „Generation haram“ im Zsolnay Verlag. Derzeit arbeitet sie als Autorin und mehrfach ausgezeichnete Journalistin (u.a. bei der taz). Sie kennt den “Kulturkampf” im Klassenzimmer. Erkurt leiht ihre Stimme den VerliererInnen des Bildungssystems und beschreibt ihren Bildungsweg und Erfahrungen aus dieser Sicht. Sie meint: Nicht die SchülerInnen müssen sich ändern, sondern das System Schule.
Virtueller HACKATHON FÜR GUTE KI
Einladung zur Teilnahme am virtuellen Hackathon für Schüler*innen von 10. Oktober bis 3. November 2020 zum Thema „Gesundheit“.
Das war der eBazar Light 2020
Der eBazar der Pädagogischen Hochschule Wien wurde in diesem Jahr coronabedingt auf Herbst verschoben und fand im Rahmen der Digital Days Vienna (DiDays) am Mittwoch, dem 30.09.2020, von 15:00 bis 17:00 Uhr als Online-Veranstaltung statt.
Fachtagung Medienbildung 2020
Die medienpädagogische Fachtagung findet dieses Jahr im Rahmen des Medienfestivals [mla]:connect und der zwanzigsten media literacy award [mla] Preisverleihung erstmals vollständig online statt.
Datum: Donnerstag, 22. Oktober 2020, 14 bis 17 Uhr
Ort: Virtuelle Tagung via Zoom (Anmeldung erforderlich)
Viktoria Kriehebauer im Gespräch
Viktoria Kriehebauer ist pensionierte Direktorin der „Hertha Firnberg Schulen für Wirtschaft und Tourismus„, engagierte feministische und bildungspolitische Aktivistin und erzählt von der erfolgreichen Umwandlung der Hauswirtschaftsschule für Mädchen in eine moderne und offene Oberstufenschule. Im Gespräch mit Christian Berger erzählt sie vom Entwickeln und Entstehen der Schule, Zivilcourage und Haltung sowie der Bedeutung eines solchen Schulangebotes für die Entwicklung der Mädchen, aber auch der Jungen.
Schwerpunkt "Medienbildung und Informatische Grundbildung" startet in Kürze ...
Nach monatelanger Vorbereitsungszeit startet nun endlich im Oktober 2020 unser Schwerpunkt im Bachelorstudium (BEd) der Primarstufe.
Mein Zimmer wird zum Atelier
Die Studierenden Maria Essl und Moritz Zangerl haben im Rahmen ihrer Bacarbeit an der PH Wien eine Webseite zur Heimarbeit im künstlerischen Bereich hergestellt: Mein Zimmer wird zum Atelier
eBazar Light 2020 – Smart Schools in a Smart City
Der eBazar findet in diesem Jahr coronabedingt im Rahmen der Digital Days Vienna (DiDays) am Mittwoch, dem 30.09.2020, von 15:00 bis 17:00 Uhr als Onlineveranstaltung statt.
Aktuelle Stellenausschreibung am ZLI: Medienpädagogik (PH2)
Zu Beginn des neuen Studienjahres gibt es am ZLI eine Veränderung im Team: Katharina Mittlböck verlässt nach drei Jahren die PH Wien und wird mit 1. Oktober eine Laufbahnstelle für Post-Docs (Habil-Möglichkeit, Assistenzprofessur in Aussicht) an der Universität Innsbruck antreten, wo sie sich im Bewerbungsverfahren durchgesetzt hat. Wir freuen uns sehr für Katharina und diesen erfolgreichen Karriereschritt, wobei sie bei uns am ZLI eine große Lücke hinterlässt (dazu folgt in einem zweiten Posting mehr).
#4GoodAI
#4GoodAI : Der Hackathon 4 Good AI steht diesmal unter dem Motto „Die Gesundheit des Einzelnen und die Öffentlichkeit“.
Schulklassen der Sekundarstufe aus ganz Österreich sind eingeladen zwischen 12. und 16. Oktober 2020 in der EU Code Week an kostenlosen Online-Aktivitäten teilnehmen. Bis 25. September 2020 können sich Schulklassen oder Einzelpersonen kostenlos für die #4GoodAI Aktivitäten der Fakultät der Informatik der TU Wien anmelden.
PH.ON.Wien #25: Jürgen Czernohorsky: Gern haben und Leidenschaft
Jürgen Czernohorsky , Amtsführender Stadtrat für Bildung in Wien, erzählt im Gespräch mit Christian Berger (PH Wien) über seine eigene Bildungsbiografie, die Erfahrungen als Schüler und seine Anliegen in Bezug auf Weiterentwicklung des Bildungssystemes. Sein Credo: „Nur wenn du dich selbst magst, kannst du auch Kinder gern haben. Das ist die Voraussetzung für gelingende Arbeit der PädagogInnen“. Theoretisch bezieht er sich als Soziologe kurz auf Pierre Bourdieu, dessen Praxeologie für die gesellschaftliche Entwicklung relevant ist.
PH.ON.Wien #23: Rolf Laven: 1+1 ist mehr als 2 - Kunst als Lebenshaltung und Handlungsmöglichkeit
Rolf Laven tätig an der PH Wien, an der Akademie der Bildenden Künste und der Universität für angewandte Kunst Wien erzählt im Gespräch mit Christian Berger über seinen Weg zum Künstler und Kunstpädagogen. Er erinnert sich an seine Kindheit im Geburtsort Jülich der zwischenzeitlich bereits dem Braunkohlebergbau zum Opfer fiel. Seine Lebenshaltung wird von der Kunst bestimmt und das wirkt sich auch auf den Unterricht als Lehrer in der AHS und als LehrerInnenbildner aus. Wer aber war Franz Čižek und welche Bedeutung hat ein Waschbecken in der Klasse?
Medienimpulse: Nähe(n) und Distanz(en) in Zeiten der COVID-19-Krise
In der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift Medienimpulse (Jahrgang 58, 02/2020) ist das ZLI in mehrerlei Hinsicht beteiligt. Nina Grünberger und Klaus Himpsl-Gutermann betreuen im Redaktionsteam das Praxis-Ressort, Nina war darüberhinaus als Gastherausgeberin am Call der Sonderausgabe beteiligt. Außerdem wurden drei Praxisbeiträge seitens der PH Wien selbst beigesteuert.
PH.ON.Wien #22: Lernmaterialien für die Zukunft
Gabriele Fahrenkrog ist Bibliotheks- und Informationswissenschaftlerin und interessiert sich besonders für alle Aspekte des Zugangs zu offenen Informationen und Ressourcen im Internet. Sie arbeitet im Team der Agentur Jöran&Konsorten und betreut den Blog der OER Informationsstelle. Sie ist Herausgeberin und Redaktionsmitglied bei der informationswissenschaftlichen Open Access Zeitschrift Informationspraxis .
Im Gespräch mit Christian Berger berichtet sie über ihre Zugänge zur Arbeit mit Offenen Bildungsressourcen (OER), die Problematik des Suchens und Findens im Netz und beschreibt konkrete Online Plattformen, die für die Materialiensuche behilflich sein können. Dabei geht es auch darum wieviel Wissen benötigen LehrerInnen über die Funktionen von Metadaten, um sich im Internet zurechtzufinden? Wie kann Qualitätssicherung bei Offenen Bildungsressourcen erfolgen? Zusätzlich gibt es Einblicke in die deutsche Bildungspraxis im Kontext zu OER.
A1 Internet für Alle - Online-Sommer-Workshopreihe für Pädagog*innen
Bleib am „digitalen Ball“ – Tipps und Ideen für den digitalen Unterricht
A1 Internet für Alle bietet in den Sommerferien kostenlose Online-Workshops für Pädagogen und Pädagoginnen an, um den Schulstart zu erleichtern.
Interne Fortbildung: Medienarchiv Basisschulung
(Nur)Für Lehrende der PH Wien wurde soeben im Rahmen des MediaLabs eine Online Fortbildung zum Einstieg in die Nutzung des PH Wien Medienarchives ausgeschrieben.
Mediensplitter - ein PHW Podcast
Exkursion ins Frida Kahlo Museum in Mexiko ? – Datenschutz in der Klasse? – Schulbeginn zu Schulschluß? Hören Sie Tipps für die Praxis der Fernlehre, Vertiefungen rund um Medienthemen, aktuelles aus dem Schulalltag. Hören Sie rein in die Podcastreihe „Mediensplitter“. Für Podcatcher auch leicht zum Abonnieren.
PH.ON. Wien #21: Schön, dass sich alles weiter entwickelt
In der Podcastreihe „Erfahrungen aus dem Bildungsbereich“ ist soeben die Folge 21 online gegangen. Rudi Schwarzenberger, Volksschullehrer, erzählt über seine Berufswahl, die Neugierde der Kinder und die Spannung des Lehrberufes. Nach über 30 Jahren Schuldienst macht es ihm immer noch Freude MIT den Kindern zu lernen. Derzeit arbeitet er an der Integrativen Lernwerkstatt Brigittenau in Wien.
Endlich be-greifbar: Künstliche Intelligenz, Tagung: 20.10.2020 in Wien
Bundesweite Fortbildungsveranstaltung
Link zur Lehrveranstaltung
Anmeldung noch bis 31.05.2020
Jetzt anmelden: media literacy award
Dies ist eine herzliche Einladung zum Mitmachen!Der 20. media literacy award [mla] findet heuer unter ganz besonderen Vorzeichen statt. Offen gesagt, wie das Festival im Herbst über die Bühne gehen wird, ob digital oder analog, steht noch nicht 100% fest, nur eines ist sicher:
Der MLA wird in der einen oder anderen Form stattfinden!
Homeschooling4kids - Von Wiener Student*innen für Schüler*innen der Primarstufe
Die COVID-19-Pandemie und die damit verbundenen Einschränkungen insbesondere im Bildungs- und Schulwesen haben das Lernen von Kindern und Jugendlichen in Österreich maßgeblich verändert. Nicht mehr zur Schule gehen zu dürfen, zu Hause zu lernen, vielleicht auch Eltern als Lehrende und wenig oder reduzierten Kontakt zu Mitschüler*innen zu haben – da kann einem die Decke schon einmal auf den Kopf fallen und die Lernmotivation sinken.
PH.ON.Wien #20: Anu Pöyskö
Anu Pöyskö ist Medienpädagogin und Leiterin des wienxtra-Medienzentrums. Die Einrichtung ist bereits seit ca. 40 Jahren zur Unterstützung der Jugendarbeit in Wien aktiv und ist damit im Kontext der Medienerziehung eine der ältesten und erfahrendsten Einrichtungen in Europa. Es werden Aus- und Fortbildungsveranstaltungen, Hintergrundgespräche, Projektcoachings und Geräteverleih angeboten. Christian Berger spricht mit Anu Pöyskö über ihre Erfahrungen in der außerschulischen Jugendarbeit, die Entwicklungen in der Mediengesellschaft und den damit verbundenen Wandel der pädagogischen Angebote. Im Medienzentrum werden auch schulische Medienprojekte betreut (Webseite).
Free Open Online Course "Making young social innovators"
Aufruf zur Teilnahme an dem kostenlosen 4-wöchigen Open Online-Kurs (MOOC) für soziale Innovation in Makerspaces, der am FR, 15. Mai 2020 startet. Registrieren Sie sich hier.
Ein Kasperltheater für die Fernlehre
Fernlehre ist in Zeiten von Corona -Ausgangssperren und Schulschließungen angesagt. Die LehrerInnen sind gezwungen neue Wege der Vermittlung zu finden und Vermittlung via Medien steigt in der Bedeutung. Harald Riederer ist Sonderschullehrer und arbeitet in einer Wiener Volksschule. Er hat für seine SchülerInnen ein eigenes Kasperltheater geschrieben und per Video zur Verfügung gestellt. Wir wollen euch das nicht vorenthalten und haben es daher im Medienarchiv zur Verfügung gestellt.
Stellungnahme der E-Learning-Strategiegruppe der österreichischen Pädagogischen Hochschulen (PHeLS) zur Diskussion um die Verwendung von ZOOM im Distance Learning
Insgesamt neun Pädagogische Hochschulen verwenden ZOOM in der PRO-Version, um einen wesentlichen Teil der Fernlehre (und bald auch der Fernprüfung) damit abzudecken. Die an den Hochschulen zuständigen Ansprechpersonen (Datenschutzansprechpersonen, IT-Fachleute, E-Learning-Beauftragte) verfolgen seit Wochen die „mediale Aufregung“ rund um ZOOM und sind täglich aufs neue gefordert, in der wachsenden Unsicherheit Anfragen von Studierenden und Lehrenden zu beantworten und gleichzeitig die Entscheidung der eigenen Hochschule zu überdenken, ob es vertretbar ist, den mühsam auf ZOOM aufgebauten Lehrbetrieb weiter fortzusetzen oder einen Anbieterwechsel vorzunehmen. Das Gremium der E-Learning-Beauftragten der Pädagogischen Hochschulen, die PHeLS, hat sich deshalb dazu entschlossen, zum jetzigen Stand der Dinge (23.04.2020) eine gemeinsame Position zu erarbeiten und als Stellungnahme zu veröffentlichen. Ansprechpartner für Rückfragen ist Klaus Himpsl-Gutermann vom ZLI.
Minecraft Umwelt Challenge 2020
Die Minecraft (M:EE) Umwelt Challenge ist ein tolles Projekt im Rahmen des youth hackathon, perfekt für Zeiten wie diese. Das Projekt ist auch für Minecraft-Anfänger*innen sehr gut geeignet.
eBazar der Wiener Schulen am MI, 30.09.2020 im Rahmen der Digital Days 2020
Smart Schools in a Smart City
Wir nehmen die Zukunft in die Hand
.
Der eBazar 2020 „Smart Schools in a Smart City“ (auf Grund von COVID-19 auf Herbst verschoben) findet am MI, 30. September 2020 von 13:00 Uhr bis 17:00 Uhr im Rahmen der Digital Days 2020 statt.
Die Digital Days sind das jährliche Event-Highlight der DigitalCity.Wien-Initiative. Dieses Jahr finden sie am 30. September und 1. Oktober 2020 auf dem ERSTE Campus statt.
Fortbildungsangebote Wintersemester 2020/21
Das ZLI veranstaltet eine Reihe von abwechslungsreichen Lehrveranstaltungen in der Fortbildung im Bereich „Medien und Digitale Grundbildung“ aus den Themenfeldern …
Online-Workshops für den Unterricht im digitalen Klassenzimmer
Unter dem Motto „Erste Hilfe für Pädagog*innen“ werden von Saferinternet Online-Workshops in Kooperation mit A1 Internet für Alle für den Unterricht im digitalen Klassenzimmer durchgeführt.
Praktisches Ausprobieren von digitalen Tools und Umsetzungsmöglichkeiten für Lehrer*nnen (speziell auch im Primarbereich) im distance-learning werden angeboten. Zur Anmeldung …
Homeschooling an der Praxismittelschule der PH Wien
Klasse 3A und Mehrstufenklasse 1
Von Susanna Jilka und Erich Schönbächler
Auch wir an der Praxismittelschule der PH Wien wurden wie alle anderen Schulen auch von den COVID19-Maßnahmen überrumpelt. Wir haben versucht bestmöglich didaktisch und pädagogisch darauf zu reagieren. Ziel war es, Schüler*innen und auch Eltern einen möglichst angenehmen “Heimunterricht” und eine gewisse Auflösung des social distancing zu ermöglichen. Im folgenden unser Konzept für die Klassen 3A und MA, work in progress der ersten beiden Wochen..
PH.ON.Wien #19: Christa Reitermayr
Christa Reitermayr ist langjährige Sonderschullehrerin und arbeitet derzeit an der VS/NMS Dietmayrgasse. Im Gespräch mit Christian Berger erzählt sie über die sehr differenzierte Ausbildung zur Sonderschullehrerin, die Einführung der ersten Integrationsklassen und über ihre heutige Arbeit als Integrationslehrerin. Weiters werden der Leistungsbegriff, die Werte im schulischen Leben, die daruas resultiuerende Schulkultur und den „respektvollen Umgang“ besprochen. Auch das Modell der „Grätzelschule“ sowie der „Open School“ ist Thema.
Medienimpulse: Lernen angesichts von Robotik und Computational Thinking
Soeben ist die erste Ausgabe 2020 der wissenschaftlichen Zeitschrift „Medienimpulse“ erschienen, zu der das Team des ZLI zwei Artikel im Schwerpunkt „Lernen angesichts von Robotik und Computational Thinking“ beigesteuert hat.
The Young Lessings - Bloggen mit Schüler*innen
Ein gelungenes Blog-Beispiel, das deutlich zeigt, dass unsere Lehrer*innen-Fortbildungen auch tatsächlich in den Schulen ankommen.
digikidscampus@home
digikidscampus@home
brought to you by A1 / moderated by Kinderbüro der Universität Wien
Schulschließung: Rückblick der 1. Woche
Am 16. März 2020 wurden auf einen Schlag alle Schulen in Österreich auf online Lehren und Lernen umgestellt. Auch alle Universitäten und Hochschulen mussten im Zeitraum zwischen 9. März und 16. März 2020 ihren Lehrbetrieb schnellstmöglich auf virtuelle Lehre umstellen.
OERklärt - Videotutorials online
Im Herbst 2019 startete bei OERinfo die Veröffentlichung von Erklärvideos zu Themen rund um Open Educational Resources (OER). Inzwischen wurden alle 10 Erklärvideos aus der Reihe #OERklärt plus Zusatzmaterialien veröffentlicht. OERinfo stellt die Videos zum Download bereit und Feedback zu den Themen und Videos ist außerdem unbedingt erwünscht!
Presseartikel zu Robotikkursen für Kinder
Die Angebote von Robotik- und Programmierkursen für Kinder wachsen stetig, von privaten Anbietern oder Vereinen, zunehmend aber auch im schulischen Umfeld.
Buchtipp: Katharina Mittlböck "Persönlichkeitsentwicklung & Digitales Rollenspiel"
Digitale Rollenspiele wirken sich auf die Persönlichkeitsentwicklung ihrer Spieler*innen aus. In Ihrem Werk „Persönlichkeitsentwicklung und Digitales Rollenspiel“ setzt sich Autorin Katharina Mittlböck mit dem Akt des Spielens aus psychoanalytischer Sicht auseinander.
Online Lernen mit "Ö1 macht Schule"
Ö1 macht Schule hat es sich zur Aufgabe gemacht, geeignete Sendungen des Radiosenders Ö1 für den Unterricht aufzubereiten. Dabei werden die Inhalte des Ö1 Programms mit E-Learning-Angeboten zu einer Unterrichtsaktivität verknüpft.
Online-Lernen trotz Corona: Maßnahmenpaket zur Unterstützung der virtuellen Lehre
Die aktuelle Situation rund um die CoVid19-Epidemie (Corona) macht es derzeit nötig, Lehre an Schulen und Hochschulen schnellstmöglich online umzusetzen. Um diese Umstellung gut zu meistern, hat das Support-Team der Pädagogischen Hochschule Wien – koordiniert von ZLI und ZID – ein Unterstützungspaket für die virtuelle Lehre geschnürt und online zur Verfügung gestellt. Ab nächster Woche werden virtuelle Schulungen für Lehrende angeboten (siehe Aussendung des Rektorates).
PH.ON.Wien #18: Lernwerkstätten
Lernwerkstätten ermöglichen freies, selbstbestimmtes und selbstorganisiertes Lernen. Bei der 13. Internationalen Tagung der Hochschullernwerkstätten, die von 12.-14.Februar an der Pädagogischen Hochschule in Wien stattfand, trafen sich zahlreiche Expert*innen um ihre Erfahrungen auszutauschen und gemeinsam zu reflektieren. Lernen abseits von Selektionsmechanismen und getragen von den Interessen und der Neugier der Lernenden.
BeeBot Cup Wien
Der Wiener Regionalwettbewerb im „BeeBot Cup“ ging am 19.02.2020 im Haus 4 der PH Wien über die Bühne. 16 Teams aus 8 Wiener Volksschulen stellten sich den drei Aufgaben:
Netzwerktreffen Wiener Radiobande
Ab März 2020 werden im Abstand von 4-6 Wochen Netzwerktreffen der Wiener Radiobande stattfinden. Die Treffen dienen dem Erfahrungs- und Methodenaustausch zwischen PädagogInnen und vor allem der persönlichen Kommunikation und Weiterentwicklung der Wiener Radiobande. Sie richten sich an neu interessierte und an bereits mit der Audioproduktion vertraute Personen. Es wird inhaltlich um Radiosendungen und Podcasts im Format eines Stammtisches gehen. Welche Themen und Inhalte eignen sich für die Umsetzung mit dem Medium? Welche Erfahrungen wurden gemacht, worauf muss man achten, was unbedingt vermeiden? Mit welchem Aufwand ist zu rechnen? Wie steige ich ein in die Radioarbeit? Dies sind einige der Fragen, die wir in gegenseitigem Austausch beantworten wollen.
ICM and beyond … Wenn das Akronym nicht reicht.
Am 12. und 13.2.2020 fand die internationale Tagung ICM and beyond (#icmbeyond2020) an der Pädagogischen Hochschule Baden statt. Die Tagung begann mit der Keynote von Marika Toivola (@mariaktoivola). In ihrem Vortrag beleuchtete sie vor allem die Stellung von Flipped Learning/Teaching im Kontext von Assessment (hauptsächlich in der Schule). Dabei hat die Finnin einen sehr konsequenten Zugang, indem sie konstatiert:
13. Internationale Tagung der Hochschullernwerkstätten
Vom 12. bis 14. Februar 2020 fand die 13. Internationale Tagung der Hochschullernwerkstätten an der Pädagogischen Hochschule Wien (PH Wien) statt. Die Veranstaltung wurde gemeinsam von zwei Zentren der PH Wien am Institut für übergreifende Bildungsschwerpunkte (IBS) organisiert.
Änderung der Koordination des Schwerpunkts "Medienbildung und Informatische Grundbildung"
Der Schwerpunkt „Medienbildung und Informatische Grundbildung“ wird – voraussichtlich – im Wintersemester 2020/21 endlich nach langem Warten wirklich gestartet.
Einsatz von YouTube im Unterricht: Lehren und Lernen mit Videos
Für die Lehrveranstaltung Einsatz von YouTube im Unterricht: Lehren und Lernen mit Videos (4020MPL008) Workshop am Montag 9.3.2020 finden Sie hier in Kürze den Link zur Präsentation, sowie weitere für die Veranstaltung relevanten Links. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an den Vortragenden Martin Sankofi.
OER-Offene Bildungsressourcen wozu?
Die UNESCO beschloss Ende November 2019 eine Empfehlung zur verstärkten Förderung Offener Bildungsmaterialien (Open Educational Ressources=OER). Worum es bei der UNESCO Erklärung geht, erklärt die Fachzeitschrift iRights in einem Artikel.
PH.ON.Wien #17 - Christian Schreger: Die Faszination der Vielfalt
Christian Schreger ist langjähriger Volkschullehrer und arbeitet in einer Mehrstufenklasse (M2) an der VS Ortnergasse in 1150 Wien. Im Gespräch mit Christian Berger erläutert er, was ihn an der Arbeit fasziniert: es ist die Vielfalt. Die Vielfalt in den Kulturen und Sprachen, aber auch die Vielfalt der Wege des Lernens der Kinder. „Ununterbrochen gibt es was Neues zum Lernen“, bündelt er seine Freude am Beruf aber auch daran immer wieder von den Kindern überrascht und neugierig gehalten zu werden. Ausgangspunkt war die Freinetpädagogik. Viele seiner Klassenprojekte sind auf der Projektseite M2 nachzulesen. Manche seiner Methoden, wie das „digitale Tagebuch“ oder die „Kleinen Bücher“ sind zum methodischen Vorbild für viele andere geworden. Durch die Zusammenarbeit mit der Sprachwissenschafterin Dr. Brigitta Busch sind die „Kleinen Bücher“ auch schon bis in andere Kontinente vorgedrungen. Die dem Podcast beigefügten Links laden dazu ein mehr über die schulische Arbeit von Christian Schreger kennenzulernen.
EKT Kick-off Meeting Santiago de Compostela
Vom 21.1. 2020 – 22.1.2020 nahm die PH Wien am Kick-off Treffen zum KA2 Projekt Educational Knowledge Transfer (EKT) in Santiago de Compostela/Spanien teil. Die PH Wien war durch Wolfgang Greller and Martin Sankofi vertreten. Neben unserer Institution sind noch 10 weitere Partnerinstitutionen aus 5 Ländern (Spanien, Portugal, England, Irland und Österreich) am Projekt beteiligt. Es wurde von der Universidad de Santiago de Compostela (USC) initiiert und von der EU finanziert.
ZLI bei "Schule braucht Partner_innen" im AK Bildungszentrum
Am 23. Jänner 2020 von 14 bis 16:30 fand im AK Bildungszentrum (4., Theresianumgasse 16-18) zum sechsten Mal die alljährliche Speeddating-Veranstaltung „Schule braucht Partner_innen“ zur Vernetzung außerschulischer Partner_innen mit Schulen statt.
Radiopreis der Erwachsenenbildung 2020
Am Dienstag 21.1.2020 Abend wurde der Radiopreis der Erwachsenenbildung im Radiokulturhaus in Wien zum 22. Mal vergeben. Von einer Jury aus VertreterInnen der Konferenz der Erwachsenenbildung Österreichs wurden bereits im Oktober 2019 in fünf Kategorien 18 Produktionen nominiert. Helga Schwarzwald, Geschäftsführerin des Verbands Freier Radios Österreich: „Aus den 142 Einreichungen für den 22. Radiopreis der Erwachsenenbildung waren wieder sieben Produktionen aus sechs Freien Radios unter den 18 Nominierten. Davon wurden zwei Produktionen ausgezeichnet.“
Wien "auf dem Weg zur Digitalisierungs-Hauptstadt Europas"
„Wien ist auf dem Weg zur Digitalisierungs-Hauptstadt Europas“, sagt Bürgermeister Michael Ludwig laut Presseaussendung der APA vom 21. Jänner 2020.
"Hexagonal diskutiert" am 20.1.2020 im FLL: “Tagebuch der Informatikerin”
Am Montag, dem 20. Jänner 2020 von 13:00 bis 16 Uhr wurde im Future Learning Lab Wien (1100 Wien, Daumegasse 5, Haus 5 der PH Wien) hexagonal diskutiert. Der Titel der Veranstaltung lautete “Tagebuch der Informatikerin oder: Wie begeistert man Mädchen für Technik und Informatik?“
Call Medienimpulse: Lernen angesichts von Robotik und Computational Thinking
Der aktuelle Call 1/2020 der Zeitschrift Medienimpulse „Lernen angesichts von Robotik und Computational Thinking“ beschäftigt sich mit einem Thema, das nicht zuletzt vor dem Hintergrund des lange angekündigten und immer wieder verschobenen „Masterplans Digitalisierung“ des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Forschung wichtige Fragen aufwirft. Denn in den Plänen des BMBWF spielt die Ausstattung der Schulen mit Tablet-Computern und verschiedenen Educational Robots eine wesentliche Rolle, deren Einführung gut durchdacht und begleitet werden muss und die sich den wichtigen Fragen über das Lernen, wie sie in diesem Call formuliert sind, jedenfalls nicht verschließen darf. Deshalb laden wir alle, die sich mit Robotik und Computational Thinking beschäftigen herzlich ein, Beiträge einzureichen – willkommen sind sowohl „klassische“ wissenschaftliche Beispiele (mit Peer-Review) als auch Beiträge aus der Praxis (mit optionalem Peer-Review).
ÖHA! SAVE THE DATE: 27.04.2020 ab 18:00 Uhr
Das Projekt ÖHA! hat sich zum Ziel gesetzt über die ökologischen Bedingungen der Nutzung von Smartphones zu informieren und für dieses Thema zu sensibilisieren.
Vernetzungstreffen im Ars Electronica Center - jetzt anmelden
Liebe Freundinnen und Freunde der Initiative Medienbildung JETZT!
Wir laden Euch herzlich zum nächsten Vernetzungstreffen, am 28.2.2020 um 14:30 Uhr in die Räumlichkeiten des Ars Electronica Centers in Linz ein.
Freie Medien und Bildungsarbeit
Roman Tolic und Senad Hergić produzierten für Okto TV auf der Fachtagung 2019 diese Dokumentation. Die Ausschreibung für die diesjährige Fachtagung von 22.-24.Juni 2020 ist bereits online. LehrerInnen können von 27.1.-9.2.2020 die Fortbildungsveranstaltung PH Wien: Nr. 4020MPB001 inskribieren.
PH.ON.Wien #16 - Lothar Bodingbauer: Es geht ums Wissen teilen
Lothar Bodingbauer ist Lehrer am Abendgymnasium Wien, Radiojournalist und Podcaster. Er erzählt im Gespräch mit Christian Berger über seine Lehrjahre, das Forschende Lernen, die Einflüsse der Arbeit als Radiojournalist und Podcaster auf seine Entwicklung der Lehrerpersönlichkeit und was er in der Hundeschule gelernt hat.
Mission Future? - Kreative Ideen für die Zukunft
A1 startet mit A1 Mission Future ein spannendes Zukunftsprojekt für junge Köpfe zwischen 17 und 23 Jahren und das ZLI ist vertreten durch Nina Grünberger (als Mentorin für Bildungsthemen) mit dabei. Vielleicht kennen auch Sie junge Erwachsene, die Interesse daran haben, hier dabei zu sein.
„Digitale Klassen“ - erste Schritte beim Programmieren
Einige Wochen nach Schulbeginn, konnten die KollegInnen der VS Stammersdorf am Stadtrand von Wien ein besonderes Arbeitsset übernehmen. Die Schule wurde als Neuzugang beim DLPL Projekt aufgenommen. Für zwei Monate standen den neugierigen Schülerinnen und Schülern 6 WeDo 2.0 Legokästen, 6 RoboWunderkind Roboter und 12 BeeBotBienen sowie 7 iPads zur Verfügung.
All das wurde in den Räumlichkeiten der schulinternen Forscherwerkstätte untergebracht. Meist wurde in halber Klassenstärke experimentiert. Einen guten Eindruck vermitteln die Fotos auf der Homepage der Schule: https://stammersdorf.schule.wien.at/unsere-klassen/2c/
PH.ON.Wien #15 - Barbara Holub: Man darf nicht zu früh aufgeben
Dieses Mal ist Dr. Barbara Holub zu Gast im PH.ON.Wien Podcast. Sie hat viele Jahre als klassenführende Volksschullehrerin in Wiener Integrationsklassen gearbeitet und leitet derzeit das Regionale Kompetenzzentrum für Naturwissenschaften und Mathematik (Recc-Nawi) an der Pädagogischen Hochschule Wien. Im Gespräch mit Christian Berger erzählt sie über ihren beruflichen Werdegang, die Anforderungen an Lehrerinnen aus ihrer Sicht, ihre beruflichen Erfahrungen , die Bedeutung der Theorie für die Praxis und auch über die Lernwerkstatt an der PH Wien, die sie zusammen mit KollegInnen aufgebaut hat.
Workshop Danachda
Am Donnerstag, dem 28.11.2019 von 14:00-16:00 Uhr wurden im FLL.wien die Workshops von „Danachda“ vorgestellt.
DLPL - die ersten Eindrücke
Unsere ersten drei Cluster Schulen mussten sich schweren Herzens vom geborgten Material trennen. Viele Eindrücke, Einsichten und Erkenntnisse konnten die Schülerinnen und Schüler während der Arbeit gewinnen.
HOORCH - Version 3
HOORCH – die interaktive und multimediale Spiel-und-Lernbox des ZLI der PH Wien – steht seit letzter Woche in einer dritten Version zur Verfügung. Auf der Interpädagogica wurde das rundum-erneuerte Design präsentiert. Die HOORCH-Box ist jetzt kompakter und stabiler, der Zusammenbau durch die Entwicklung einer eigenen Leiterplatte um einiges vereinfacht. Ebenso wurde der Code sauber objektorientiert umgesetzt und der Ablauf beschleunigt.
Interpädagogica Messe Wien 2019
Von 7. bis 9. November 2019 fand die Interpädagogica wieder in Wien statt. Auf Österreichs wichtigster Bildungsmesse wurde Bildung in allen Facetten erleb- und begreifbar gemacht und eine breite Palette für Pädagog*innen von der Elementarpädagogik bis zur Erwachsenenbildung angeboten.
ARGE PÄD/DID an NÖ BAfEPs - Workshop Kreatives Medienhandeln im Kindergarten
Wenn Skepsis gegenüber digitalen Medien schwindet und ein Schuldirektor am Boden liegend mit einem Roboter spielt …
Diane, Katleho, Nam, Hannah und Dietmar – Einblicke in den ÖHA!-Workshop mit der VS Prückelmayrgasse
Was haben Diane, Katleho, Nam, Hannah und Dietmar gemeinsam? – Zum einen waren sie Teil unseres Workshops an der VS Prückelmayrgasse im Rahmen des Projekts ÖHA!. Zum anderen stehen sie für all jene Menschen, die entlang eines Lebenszyklus eines Smartphones mit diesem agieren: Diane steht für Personen in der Technologieentwicklung. Katleho für all jene, die in Afrika seltene Erden schürfen. Nam arbeitet in einer Technologie-Zulieferfirma in Vietnam. Hannah ist ein Mädchen aus St. Pölten, die gerne Whatsapp-Nachrichten schickt, Fotos macht und Musik hört und Dietmar leitet ein Institut zur Wiederaufbereitung und fachgerechten Weiterverwendung von alten digitalen Geräten.
PH.ON.Wien #14 - Hari Riederer: Geht’s den Kindern gut, geht’s mir gut
Im monatlichen Podcast der PH Wien ist derSonderschullehrer Harald Riederer zu Gast. Er ist seit über 20 Jahren Lehrer und arbeitet in einer Mehrstufenklasse in Wien. Christian Berger spricht mit ihm über seinen Weg zum Lehrberuf und die Arbeit in der Mehrstufenklasse, über Kriterien für guten Unterricht und das Lernen mit einem Wochenplan, die Bedeutung der Musik in seinem Unterricht,“Kasimir das Schulgespenst“ und die Kommunikation mit Eltern sowie seine Arbeit als Sprachtherapeut.
ÖHA! goes DIGI PLAY DAYS 2019
Am 6. November 2019 können Kinder ab 8 Jahren bei der vierten Ausgabe der DIGI PLAY DAYS im Erste Campus Wien in Workshops spielerisch digitale Kompetenzen erlernen. So können etwa erste Erfahrungen im Bauen und Programmieren von Robotern erlangt und digitale Schlüsseltechnologien spielerisch erlebt werden. Der Eintritt ist kostenlos. Um eine Anmeldung wird HIER geben.
Literatur zum Nachhören - auch für den Unterricht
Von 16.-20.Oktober 2019 fand die Frankfurter Buchmesse statt. Es ist dies die größte deutschsprachige Buchmesse mit internationaler Beteiligung. Seit 2000 ist auch „literadio“ dabei und berichtet direkt von der Buchmesse. Gespräche mit AutorInnen und VerlegerInnen, aktuelle Diskussionen mit ExpertInnen aus dem Literaturbetrieb und Vorstellung neuer Bücher umfasst das tägliche Programm von „literadio“. Christian Berger vom ZLI war mit dabei. Nachhören und auch Nachschauen kann man auf der Webseite von www.literadio.org.
Die Hörbeiträge werden alle archiviert und bilden die Grundlage für das Webradio „literadio-LauschFest„. „literadio“ Beiträge stehen unter cc -Lizenz und können jederzeit kostenfrei für den Unterricht genutzt werden. Das zwischenzeitlich größte deutschsprachige Hörarchiv der Gegenwartsliteratur bietet viele Möglichkeiten aktuelle Literatur sowie die AutorInnen und den Literaturbetrieb kennenzulernen.
21 Schüler*innen besitzen 59 Smartphones? - ÖHA! Workshop mit Schüler*innen des BG/BRG Pichelmayergasse & Socius
Vorweg: Die Lösung zur Frage warum 21 Schüler*innen 59 Smartphones besitzen, finden Sie am Ende dieses Beitrags.
Fortbildungsangebote Sommersemester 2020
Das ZLI veranstaltet eine Reihe von abwechslungsreichen Lehrveranstaltungen in der Fortbildung im Bereich „Medien und Digitale Grundbildung“ aus den Themenfeldern
Ist unsere Schule noch zeitgemäß? - Eine Diskussion mit Schüler*innen
Ist unsere Schule noch zeitgemäß?
Was muss Schule können?
Was soll bleiben – was soll sich ändern?
Pre-Conference von Studierenden für Studierende "Global Civizenship Education"
Am 18.10.2019 fand an der PH Wien „fast eine Weltneuheit“ statt, so hat es jedenfalls Klaus Himpsl-Gutermann wohlwollend genannt. Studierende der PH Wien haben im Rahmen der Tagung „Global Citizenship Education“ eine Pre-Conference organisiert und durchgeführt, die ganz unter dem Motto „von Studierenden für Studierende“ stand.
FROG@school Skill Reality? mit Gaming Expert*innen auf der Game City
Katharina Mittlböck und Paul Szepannek von der PHWien und Sonja Gabriel von der KPH Strebersdorf mit Unterstützung von Wien extra durften am Freitag, 18.10. in der Früh gemeinsam mit Kids aus zwei verschiedenen NMS in die FROG – Future and Reality of Gaming starten. Es ging um Games & Skills und um die Frage: Gaming macht Spaß, aber kann es noch mehr? Es wurde diskutiert und Wissenschaft hautnah erlebt. Die Kids stellten lebendige Statistiken auf, führten Expert*inneninterviews in der Game City und werteten sie aus. Es wurde gemeinsam reflektiert, wo sich Wissenschaft und die Erfahrung der Kids trifft.
POLLIWOG Vienna, powered by play&learn//experts!
am 17.10. gabs im Future Learning Lab der PH Wien die Polliwog Vienna – eine Pre-Conference der FROG – Future and Reality of Gaming, der internationalen Game Studies Konferenz in Wien.
Plenarvortrag Thomas Strasser an der Universidad Autonóma del Estado de Hidalgo (UAEH)
Vom 9.-11. Oktober 2019 fand an der Universidad Autonóma del Estado de Hidalgo in Mexiko der internationale Kongress CIL – Lengua y tecnología statt, bei dem sich über 800 Teilnehmer*innen aus den Bereichen Universität und Schule zum Thema „hybrides Lernen“ austauschten.
play & learn//experts! - Naturwissenschaften spielend erforschen
Am 16.10.2019 ging es im Future Learning Lab in einer kleinen, sehr feinen Expert*innenrunde um spielerisches forschendes Lernen im Bereich Naturwissenschaften. Jörg Hofstätter (Ovos) stellte COMnPLAY Science vor, ein EU-Horizon 2020- Projekt, in dem es um informelle MINT-Bildungsangebote (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft, Technik) geht. Christian Bertsch (PHWien) gab Einblick in Studienergebnisse rund um MINT in der Schule. Ein spannender Diskurs rund um doing science, enjoyment of science, reflecting, science capital und Erfolgsfaktoren forschenden Lernens entspann sich.
Ringveranstaltung Digitale Grundbildung mit Schlapfen und Tee
Ringveranstaltung #digiGruBi startet am 28. Oktober
Es ist soweit! Ein neues Format erblickt das Licht der Welt: die Online-Ringveranstaltung zur Digitalen Grundbildung! Erstmals wird es die Möglichkeit geben, zu jeder eLecture der Reihe #digigrubi in einem Modul Zusatzaufgaben zu absolvieren, Badges zu sammeln und ein Zertifikat zu erhalten! Ab 28.10. geht es los! Anmeldung ist ab sofort möglich.
https://
eBazar 2020 - verschoben!
Auf Grund der Corona-betreffenden Maßnahmen muss der für 12. März 2020 geplante eBazar leider verschoben werden. Ein neuer Termin wird bekannt gegeben.
Marktstand an den Tagen der Inklusion
Martin Sankofi und Paul Szepannek durften an den Tagen der Inklusion den Marktstand des ZLI betreuen. Mit dabei wie immer die BeeBots, Cubetto und auch Lego WeDo. Verkauft wurden aber nicht die Produkte, sondern die besonderen Angebote des ZLI, wie Klassenworkshops, Fortbildungen und SCHILFS, aber auch der neue Schwerpunkt „Digitale Medienbildung in der Primarstufe„.
Fachtagung: 24. Oktober 2019 @ Dschungel Wien
Am 24. Oktober 2019 von 14 bis 17 Uhr findet die alljährliche Fachtagung im Museumsquartier statt, die gemeinsam vom Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung und der Redaktion mediamanual organisiert und im Rahmen der Verleihung der Media Literacy Awards (23. bis 25. Oktober 2019) durchgeführt wird.
WYRED-Online-Festival: 22. bis 24. Oktober 2019
Das Horizon 2020-Projekt WYRED (netWorked Youth Research for the Empowerment in the Digital Society) entwickelte in den letzten drei Jahren einen Ansatz für die Beteiligung junger Menschen in der digitalen Gesellschaft und unterstützte sie dabei, ihren Stimmen Gehör zu verschaffen.
ÖHA! Ein kleiner Beitrag zur Rettung der Welt
Projekt ÖHA! KICK-OFF am 10.10.2019
Am 10. Oktober 2019 fand der offizielle Projektstart von „ÖHA! – Medienhandeln und ökologisches Bewusstsein“ im Zoom Kindermuseum statt. Das Treffen der Projektpartner diente dem gegenseitigen Kennenlernen, dem Einstimmung auf das Thema und dem Feiern des Projektstarts. Nun geht es los! Das Projektteam entwickelt gemeinsam mit vielen Partner*innen und insbesondere Schüler*innen multimediale Lehr-Lernmittel zum Thema Umweltschutz und digitale Medien.
Auftakt zur CodeWeek: das ZLI am WKÖ Coding Day
Am 4. Oktober fiel der diesjährige Startschuss zur CodeWeek (insgesamt 3 Wochen) in Österreich beim ersten Coding Day der Wirtschaftskammer, der in Kooperation mit dem DaVinciLab durchgeführt wurde.
Informatiktag 2019: TU Wien
Am 03. Oktober 2019 von 09:00 bis 17:00 fand der Informatiktag 2019 an der Technischen Universität Wien statt.
Gäste am ZLI: Stadtrat Czernohorszky, Bezirksvorsteher Franz und ÖGB-Landesgeschäftsführer Beer
Wissen Sie wie viele Mobiltelefone aktuell weltweit im Umlauf sind? Und haben Sie schon einmal eine selbstgebaute, komplett auf Open-Source-Elemente aufbauende Audio-Spiele-Box gesehen? Und was haben diese beide Fragen gemeinsam?
Die #DigiGrubi - eLecture Reihe zur Digitalen Grundbildung startet wieder!
Die PH Wien und das ZLI bieten in Kooperation mit der Virtuellen PH im Schuljahr 2019/20 eine Reihe von #DigiGrubi eLectures an, die als ergänzendes Angebot zur Implementierung der Verbindlichen Übung Digitale Grundbildung konzipiert wurden.
Podcast PH.ON.#13 - Eva Neureiter: Lernen mit Freude
Ein Gespräch mit der Volksschullehrerin Eva Neureiter. Christian Berger sprach mit ihr über die Arbeit in der Mehrstufenklasse, das Klassenklima und den Klassenrat, die Klassengestaltung, die Teamarbeit, ihre Motivation Lehrerin zu werden, die Freinetpädagogik, die Leistungsbeurteilung, ihre Rolle als Mutter und Lehrerin, die Ängste von Lehrer*innen, den gestiegenen Leistungsdruck in der Gesellschaft, Werte und Haltungen, das Schulparlament an ihrer Schule und die Medienarbeit in der Klasse.
Wir starten in die dritte Runde ...
Gelungene KickOff Veranstaltung im Education Innovation Studio (EIS) der PH Wien
Aufgeschoben ist nicht Aufgehoben! - SP "Medienbildung & Informatische Grundbildung"
Immer wieder haben wir zum Vorhaben der PH Wien der Implementierung eines Schwerpunkts „Medienbildung und Informatische Grundbildung“ (80 ECTS-Punkte) im Rahmen des Lehramtstudiums Primarstufe berichtet und den Studienstart im Wintersemester 2019/2020 herbeigesehnt.
Medienbildung, Informatische Grundbildung, Roboter und ein Sektionsvorsitz? – Was hat das miteinander zu tun?
Vom 17. bis 20.09.2019 fand an der PH Oberösterreich der ÖFEB-Kongress 2019 unter dem Titel „Vermessen? Zum Verhältnis von Bildungsforschung, Bildungspolitik und Bildungspraxis“ statt.
Multiplikator*innen Schulung zu Educational Makeblock Systemen im EIS
Am Donnerstag 19.09. fand im EIS -Studio ein sehr interessanter Workshop zu Makeblock Produkten ab der Elementarstufe statt, zu der Teilnehmer*innen aus ganz Ost-Österreich kamen. Die Palette an didaktischen Möglichkeiten ist dabei nicht nur auf STEAM Roboter begrenzt. Mit der NEURON Serie werden auch neue Zugänge zu Sensorik und Internet of Things ermöglicht. Ebenso ist auch die Platine HALOCODE als Alternative zu micro:bit für den Unterricht interessant. Bin neugierig, wie es da mit der Vernetzung weitergeht.
https://www.makeblock.com/steam-kits/mbot
Das größte menschliche Sortiernetzwerk der Welt
Bei dieser Aktion der TU Wien war am 19.9.2019 ein Sortiernetzwerk mit 50 Eingangsknoten und 2450 Vergleichsknoten auf einer Fläche von über 1000 Quadratmetern vor dem Ernst Happel Stadion in Wien realisiert. Das übertrifft alle bisher realisierten menschlichen Sortiernetzwerke um ein Vielfaches.
Kick Off "Denken Lernen Probleme Lösen Sekundarstufe 1" für das Wintersemester 19/20
#DLPL Kick Off für 9 NMS & AHS Schulen im Projekt „Denken Lernen Probleme Lösen Sekundarstufe 1“ für das Wintersemester 19/20.
Über 30 Lehrpersonen nahmen an der Veranstaltung teil mit dem Ziel, Coding & Robotik sowie Computational Thinking im Unterricht an ihren Schulen zu integrieren.
Einladung zur Teilnahme und zum Call an der eEducation Austria Didaktik Fachtagung 2019
Die eEducation Austria Didaktik Fachtagung 2019 findet heuer im Rahmen der Interpädagogica am 7.11.2019 von 13:00 bis 18:30 Uhr und am 8.11.2019 von 9:00 bis 14:00 Uhr in der Messe Wien statt.
4. Oktober 2019 - WKÖ CodingDay 2019
Am 4. Oktober 2019 veranstaltet die Wirtschaftskammer Österreich im Rahmen ihrer Bildungsoffensive den ersten WKÖ CodingDay. Das ZLI und Education Innovation Studio (EIS) der Pädagogischen Hochschule Wien sowie das Future Learning Lab Wien (FLLwien) sind mit spannenden Workshops und Angeboten mit dabei.
EU CodeWeek – Aktivitäten des ZLI, EIS und FLLwien
Die Europe CodeWeek, die in Österreich von CodeWeek Austria geleitet wird, ist eine europaweite Initiative, gestartet von den Young Advisors und den Digital Champions der früheren EU-Kommissarin Neelie Kroes im Jahr 2013.
MOOC "The Networked Teacher" startet am 14. Oktober - jetzt einschreiben!
„The Networked Teacher – Teaching in the 21st Century“ des ITELab und der European Schoolnet Academy ist ein Onlinekurs in englischer Sprache speziell für Lehramtsstudierende. Der Kurs startet am 14. Oktober 2019 und ermöglicht es den Teilnehmenden, sich mit angehenden Lehrerinnen und Lehrern aus ganz Europa zu vernetzen.
"lern.medien.werk.statt" - 13. Internationale Tagung der Hochschullernwerkstätten - Jetzt Beitrag einreichen!
Vom 12. bis zum 14. Februar 2020 findet die 13. Internationale Fachtagung der Hochschullernwerkstätten an der Pädagogischen Hochschule Wien statt. Beiträge für die Tagung können noch bis 20. September eingereicht werden.
Podcast PH.ON.#12- Heinrich Himmer: Lehrer*innen ermutigen!
Ein Gespräch mit dem Bildungsdirektor in Wien Heinrich Himmer, Christian Berger spricht mit ihm über die Entwicklungen vom Stadtschulrat zur Bildungsdirektion, Schulautonomie, Anforderungen an Lehrer*innen, seine eigenen Erfahrungen als Lehrer, über den Wert von Berufserfahrungen außerhalb der Schule, die Profession „Pädagog*in“, Faktoren der Professionalität, Haltungen im Lehrberuf, Teamarbeit, Angst und Mutproben sowie die Wiener Bildungscampusse.
INFORMATIKTAG 2019
Fortbildung für Lehrer*innen der Primarstufe, Sek I und Sek II mit informatischen Themen
Labor für didaktische Innovationen und Lerntechnologien: Bericht über einen Aufenthalt an der UNAM in Mexico City
Von 11.08.2019 bis 25.08.2019 befand sich Reinhard Bauer als Gastprofessor an der Universidad Nacional Autónoma de México (UNAM), einer der ältesten und größten Universitäten des amerikanischen Kontinents. Sie ist nach dem jährlichen „World University Ranking“ der britischen Beratungsfirma QS für 2019 die viertbeste (und zugleich die größte) lateinamerikanische Universität nach der Pontificia Universidad Católica de Chile (UC), der Universidade de São Paulo und der Universidade Estadual de Campinas (Unicamp).
Round Table zu einem russisch-österreichischen Erfahrungsaustausch zum Thema «Digitalisierung an Schulen»
Am 23. und 24 Juni 2019 fand an der staatlichen budgetären nicht typischen Bildungseinrichtung «Akademie der digitalen Technologien (Akademiya Tsifrovykh Tekhnologiy)» Sankt-Petersburg (Petrograder Seite Bolschoj Prospekt, 29) ein Round Table zum Thema „Digitalisierung an Schulen“ statt. Das internationale Seminar wurde von KulturKontakt Austria organisiert.
PH.ON. #11: Josef Reichmayr: Sinnvolles Lernen gefordert
Es ist der 11. Beitrag in der Podcastreihe PH.ON.Wien. Ein Gespräch mit Josef „Tshipi“ Reichmayr, Volksschullehrer und Volksschuldirektor i.R., Begründer und Leiter (bis 2019) der Integrativen Lernwerkstatt Brigittenau (ILB). Christian Berger vom ZLI spricht mit ihm über seine Beweggründe Volksschullehrer zu werden, die ersten Jahre als Lehrer, die pädagogischen und bildungspolitischen Überlegungen, die zur Gründung und Umsetzung der ILB führten, seine Rolle als männlicher Grundschulpädagoge, die Zusammenarbeit mit Eltern und Überlegungen für weiteres bildungspolitisches Engagement. Der Podcast ist im Medienarchiv der PH Wien, wo auch weiterführende Links zum Gespräch zu finden sind.
PH.ON. #10: Barbara Buchegger: Leben und Lernen mit dem Internet
Und wieder ein PH.ON.Wien Podcast. Barbara Buchegger, Projektleiterin beim Österreichischen Institut für Telekommunikation ( ÖIAT) und pädagogische Leiterin bei saferinternet.at, im Gespräch mit Christian Berger.
Themen: Von der Landschaftsplanung zur Medienpädagogin, Telearbeit, Smart-Home, Videoreihen bei saferinternet, MOOCs, Mikrolernen, Lernunterstützung, Lernmotivation
PH.ON. #9: Das "OERcamp Lübeck 2019"
Im Rahmen des „OERcamp Lübeck 2019“ konnte Christian Berger,PH Wien/ZLI auch das hier angesiedelte Online Medienarchiv vorstellen und diskutieren. Das Barcamp am 13.und 14.Juni 20129 diente zum Austausch von Informationen und Erfahrungen in Bezug auf Offene Bildungsmaterialien, vorzugsweise aus dem tertiären Bildungsbereich. Im Audiobeitrag unten sind Eindrücke in Form von Gesprächen, Interviews und Aufzeichnungen von Workshop Inputs zu hören.
Keep talking...and nobody explodes!
Am 6.6.2019 stellte Alexandra Autheried ihr Konzept für den Einsatz des Spiels „Keep Talking and Nobody Explodes – Defuse a bomb with your friends“ für den Englischunterricht vor. Im Rahmen dieses informellen Treffens hatten wir Gelegenheit, das Spiel kennenzulernen und selbst einmal auszuprobieren.
Call: lern.medien.werk.statt - 13. Internationale Tagung der Hochschullernwerkstätten
Das ZLI organisiert gemeinsam mit dem R.E.C.C der PH Wien vom 12.-14. Februar 2020 die 13. Internationale Tagung der Hochhschullernwerkstätten. Diesmal unter dem Titel: lern.medien.werk.statt.
Ausstellungseröffnung "Abenteuer Informatik" am 11. Juni 2019
Am 11. Juni 2019 (Pfingstdienstag) um 10:30 Uhr wird die Ausstellung „Abenteuer Informatik“ im Institutsgebäude der TU Wien Informatik, 1040 Wien, Favoritenstraße 11, feierlich eröffnet. BM Heinz Faßmann hat sein Kommen zugesagt.
Big Data - Die datafizierte Gesellschaft
Umgang mit Plattformen und Datafizierung in der Bildungspraxis
ÖHA! Was haben digitale Medien mit Umweltschutz zu tun?
Das ZLI ist mit einer Projektidee zum Thema Umweltschutz und digitale Medien im Rennen um Fördergelder. Von 27.05. bis 16.06.2019 kann auf der Website der Innovationsstiftung für Bildung für die besten Projektideen abgestimmt werden. Aus 20 Projekten werden 10 Projekte gefördert.
Neu erschienen: Synergie #07 zum Thema Nachhaltigkeit
Am 22.05.2019 wurde die nun schon siebte Ausgabe von Synergie. Fachmagazin für Digitalisierung in der Lehre veröffentlicht. Im neuen Themenheft wird eine ganze Bandbreite an Beiträgen rund um das Thema Digitalisierung und Nachhaltigkeit präsentiert. Unter den Autor*innen sind dieses Mal auch Nina Grünberger und Reinhard Bauer mit einem Beitrag zur ökologisch-verantwortlichen Mediennutzung an Hochschulen.
Hexagonal diskutiert: Zu den Grundlagen des Schriftsprachenerwerbs
Am 16. Mai 2019 von 13.30 bis 16.00 Uhr wurde im Future Learning Lab Wien „hexagonal diskutiert“. Es wurden dabei die Vor- und Nachteile analoger und digitaler Werkzeuge im Schreiblernprozess beleuchtet.
Einladung zur Konferenz "Serious Games for a Humane Europe"
Am Donnerstag, den 13.06.2019 von 9:30 bis 17:30 Uhr findet die Konferenz „Serious Games for a Humane Europe“ der Universität Wien und des ÖIBFs im Alten AKH der Uni Wien, in der Aula am Campus (Hof 1), statt.
media literacy award 2019 - jetzt einreichen
Der Medienwettbewerb media literacy award [mla] findet dieses Jahr zum 19. Mal statt.
Lehrende, Schülerinnen und Schüler aller Schularten und Schulstufen sind herzlich eingeladen, mit ihren Medienprojekten am Festival teilzunehmen.
Fünf Kategorien stehen zur Auswahl:
In den Kategorien Video, Audio, Print, Multimedia & Neue Medien können ab sofort sämtliche Formen von kreativen und kritischen Medienprojekten eingereicht werden.
Einsendeschluss ist der 15. Juli 2019.
HOORCH on Maker Faire 2019
Das ZLI der PH Wien war an der Maker Faire Vienna am 4. und 5. Mai in der Metastadt im 22. Bezirk mit einem eigenen Stand vertreten.
Politische Bildung und Digitales Lernen
Das Zentrum Polis – Politik Lernen in der Schule hat ein sehr schönes, 28-seitiges Sonderheft zum Spannungsverhältnis von Politischer Bildung und Digitalem Lernen herausgebracht, in dem auch ein kleiner Beitrag über das ZLI enthalten ist.
Hexagonal diskutiert zu den Grundlagen des Schriftspracherwerbs
Im Hexagonal des FLL.wien werden die Vor- und Nachteile analoger und digitaler Werkzeuge im Schreiblernprozess in der Volksschule diskutiert.
MakerSpaces an Schulen - wer macht mit?
Letzte Woche fand in Salzburg die Veranstaltung „MINT & Industrie 4.0 – Fachtagung 2019“ statt, an dem sich auch das ZLI mit den 3D-Druck-Aktivitäten im Future Learning Lab Wien beteiligte.
Fortbildungsangebote Wintersemester 2019/20
Das ZLI veranstaltet eine Reihe von abwechslungsreichen Lehrveranstaltungen in der Fortbildung im Bereich „Medien und Digitale Grundbildung“ aus den Themenfeldern
Digitalisierung und Kommunikation an Schulen - A1 Bildungsroundtable
Was haben Bildungsminister Heinz Faßmann, Thomas Arnoldner (CEO, A1 Telekom Austria Group), Niklaus Glattauer (Buchautor, Kolumnist und Schuldirektor), David Schalkhammer (Gründer Schoolfox) und Nina Grünberger (ZLI, PH Wien) gemeinsam? – Sie machen sich Gedanken wie sich das Kommunikationsverhalten an Schulen durch die Digitalisierung verändert.
eLecture: Mach dich hörbar! Radio und Podcast mit SchülerInnen
Im Rahmen der VPH stellt Christian Berger Möglichkeiten zur Audioproduktion mit SchülerInnen vor. Die Teilnahme an der Veranstaltung ist Online möglich. Anmeldung und nähere Infos sind hier zu finden.
Jetzt einreichen - video&filmtage2019
Die 23. video&filmtage des wienXtra medienzentrums laden ein, innovative Kurzfilme einzureichen.
Online-Info-Veranstaltungen zum Schwerpunkt "Medienbildung und Informatische Grundbildung"
Wie bereits bekannt gegeben (bspw. hier), wird mit dem Wintersemester 2019/20 – vorbehaltlich des gesetzlich vorgeschriebenen Begutachtungsverfahrens – der Schwerpunkt Medienbildung und Informatische Grundbildung im Rahmen des Bachelorstudiums des Primarstufenlehramts an der PH Wien starten. – Alle Interessierten, insbesondere alle Studierenden sind zu zwei Online-Info-Veranstaltungen eingeladen.
Digitalisierung und das Kommunikationsverhalten in Schulen - A1 Bildungs-Roundtable
Am Montag 29.04.2019 (16:30 bis 18:00 Uhr) ist das ZLI durch Nina Grünberger am Podium des A1 Bildungs-Roundtables zur Frage „Wie die Digitalisierung unser Kommunikationsverhalten in Schulen verändert.“ vertreten.
Mathe be-greifen
Im Rahmen des medialab wurde ein podcast mit Monika Musilek aufgezeichnet Koll. Musilek ist Fachdidaktikerin für Mathematik und Leiterin des Hauses der Mathematik an der PH Wien.
#digiPH2 eLecture: Die Wunden der Erde
Am Mittwoch, den 03.04.2019, hielten Nina Grünberger und Reinhard Bauer im Rahmen der 2. Online-Tagung | #digiPH2 | Hochschule digital.innovativ eine eLecture zum Thema „Die Wunden der Erde – Ökologische Überlegungen zu Prozessen einer tiefgreifenden Mediatisierung“.
HOORCH goes Maker Faire 2019
Im Makerlab der PH Wien wird HOORCH, ein digital-analoges Lernspiel mit dem Schwerpunkt auf Lernen durch Hören und Sprechen entwickelt. Im Rahmen der Maker Faire Vienna , der größten Messe der Maker Szene mit über 12000 BesucherInnen im Jahr 2018, wird am 4. und 5. Mai 2019 die derzeitige Version des Spiels vorgestellt und ausprobiert. Sie finden uns am Stand 214 im OG2. Wir freuen uns auf zahlreiche BesucherInnen.
Mina Ghomi am ZLI - Ein Bericht
Im Rahmen der ERASMUS-Lehrmobilität (STA) durfte ich (Mina Ghomi) als wissenschaftliche Mitarbeiterin der Humboldt-Universität zu Berlin vom 06.03. bis zum 15.03.2019 für einen Lehraufenthalt an die Pädagogische Hochschule Wien an das Zentrum von HS-Prof. Dr. Klaus Himpsl-Gutermann.
Europäischer Roboter-Wettkampf für Schüler*innen mit Technologiemesse in Wien
Das ZLI ist mit dem EIS und FLL am 11. und 12. April 2019 auf der internationalen Robotermesse TIE als Kooperationspartner von PRIA in der Aula der Wissenschaften in Wien vertreten.
Es durch die Augen von Schüler*innen sehen
Christian Aspalter und Erich Schönbächler haben sich stellvertretend für das Eye-Tracking-Team der PH Wien am Samstag, den 02.03.2019, auf den Weg nach Salzburg gemacht, um auf der OeFDD Tagung „Deutschunterricht im Zeichen der Digitalisierung“ ihr Eye-Tracking-Pilotprojekt vorzustellen.
ReBOx revisited: Storytelling
Nach dem erfolgreichen ersten Workshop im Rahmen des ReBOx Projektes fand am 21.3.2019 ein zweiter Workshop zum Thema Berufsorientierung statt. Der Workshop wurde wie beim ersten Mal von Reinhard Bauer und Martin Sankofi (beide ZLI) in Zusammenarbeit mit Elke Szalai (Planung & Vielfalt) und Margit Pichler (PH NOE) durchgeführt. Die Zielgruppe waren dieses Mal BO-Lehrerinnen der NMS Lanzenkirchen und als Methode wurde ein Storytelling Ansatz gewählt.
Der eBazar 2019 aus der Sicht von Besucher*innen - Ein Bericht
Am 14.3.2019 lud die PH Wien zum wiederholten Mal zum eBazar unter dem Motto „Marktplatz für Talente“. An diesem nahmen auch die Teilnehmer*innen des Weiterbildungslehrgangs „Digitale Medienbildung in der Primarstufe“ teil und wurden eingeladen diesen Blogbeitrag zu verfassen.
eBazar 2019 | Marktplatz für Talente
Am 14. März 2019 von 13:30 bis 17:30 Uhr fand der alljährliche eLearning Bazar der Wiener Schulen an der Pädagogischen Hochschule Wien statt. Die Veranstaltung stand diesmal unter dem Motto „Marktplatz für Talente -Unsere Schulen sind Orte großer Vielfalt, an denen Talente entdeckt und gefördert werden wollen.“
Gratulation zum Doktor, Frau Mittlböck!
Wir gratulieren sehr herzlich unserer Kollegin Katharina Mittlböck zur bestandenen Defensio (13.03.1019) und damit zum Erlangen des Doktorates. Der Titel der eingereichten und verteidigten Dissertation lautet: Digitales Rollenspiel und Persönlichkeitsentwicklung. Psychoanalytische Sichtweisen auf den Akt des Spielens
Nachlese "Hexagonal diskutiert": Digitale Kompetenzen modellieren, fördern und messen
Am Freitag, den 8. März 2019 hatte das ZLI ins Future Learning Lab eingeladen, um den aktuellen Stand zur Modellierung digitaler Kompetenzen in der EU und in Österreich zu diskutieren.
Neuer Webauftritt für „Ö1 macht Schule“!
„Ö1 macht Schule“ ist umgezogen! Ab sofort können über 100 Ö1-Sendungen mit entsprechenden Unterrichtsideen und Aktivitäten über https://oe1.orf.at/schule aufgerufen werden. Zielpublikum sind österreichische Lehrerinnen und Lehrer der Sekundarstufe I & II sowie Vortragende in der Aus-, Weiterbildung und Erwachsenenbildung.
Playful Learning mit Lego Wedo
Am 4. März 2019 von 14:30 bis 17:00 Uhr lud Michael Steiner vom ZLI alle Interessierten ins Education Innovation Studio der PH Wien ein – zum gemeinsamen Bauen und Spielen mit Lego Wedo sowie zu einem interessanten Diskurs mit Ecken und Kanten.
März 2019: PH Wien Patenschaft für das Jahr der digitalen Bildung in Wien
Am 3. Oktober 2018 wurde #dibiwi19, das jahr der digitalen bildung wien, im Rahmen der Digital Days 2018 eröffnet. Im Monat März übernimmt die Pädagogische Hochschule Wien die Patenschaft dieser Initiative und bietet dazu zahlreiche interessante Workshops und Veranstaltungen an.
Hexagonal diskutiert: Digitale Kompetenzen modellieren, fördern und messen
Freitag, 8. März 2019, 09:00 bis 13:00
Future Learning Lab Wien
Medienbildung: Start des Schwerpunkts im Bachelorstudium des Primarstufenlehramts, ab WS 19/20
Nun können wir es endlich verlautbaren. Und ja, der Zusatz „Studienstart Wintersemester 2019/2020 vorbehaltlich des gesetzlich vorgeschriebenen Begutachtungsverfahrens“ muss noch sein. Das trübt unsere Stimmung aber nicht. Denn ab dem kommenden Studienjahr 2019/2020 wird es im Rahmen des Bachelorstudiums des Primarstufenlehramts an der PH Wien einen fünften zu den bisherigen vier Schwerpunkten geben. Titel des neuen, 80-ECTS starken Schwerpunkts ist Medienbildung und Informatische Grundbildung.
Pilotprojekt DLPL Primarstufe abgeschlossen
Der Abschlussbericht des österreichweiten Projekts „Denken lernen – Probleme lösen“ zur Einführung von Educational Robots in der Primarstufe ist nach fast zwei Jahren Projektlaufzeit veröffentlicht.
Heute ist Weltradiotag
Am Mittwoch, den 13.2.2019 ist WELTRADIOTAG. In einer internationalen Kooperation wird ein weltweites Radioprogramm von nicht – kommerziellen Radiostationen rund um den Globus präsentiert. Nachlesbar und hörbar ist dieses online auf https://www.diamundialradio.org/ .
Pattern Mining Workshop an der HLW 19, Wien
An der PH Wien bieten das Zentrum für Lerntechnologie und Innovation (ZLI) und das Zentrum für Leadership und Schulentwicklungsbegleitung (ZLSB) interessierten Schulen sog. Komplementärberatung an: Expertise für Schulentwicklung wird gekoppelt mit Expertise für den Einsatz digitaler Medien und Werkzeuge.
AK Wien: Schule braucht Partner_innen
30 Organisationen aus dem schulischen und außerschulischen Bereich standen heute in der AK Wien als AnsprechpartnerInnen für PädagogInnen zur Verfügung. Das Angebot wurde zahlreich zum Informationsaustausch genützt. Auch das ZLI informierte über aktuelle Entwicklungen und Fortbildungsangebote.
HOORCH – Spielen – hören – sprechen
HOORCH Version 3 ist im Test
“HOORCH” ist ein Entwicklungsprojekt der PH Wien in Kooperation mit Eiweck Consulting. Ziel ist es, Prototypen eines digital-analogen Spieles zu entwickeln, das einerseits im freien Spiel und andererseits als didaktisches Medium im Unterricht der Primarstufe verwendet werden kann. Dabei soll vorrangig das Hören und Sprechen als mediale Ausdrucksform entwickelt und geübt werden. Das Spiel und seine Bauteile werden unter CC Lizenz zum Nachbau als Unterrichtsmaterial zur Verfügung stehen. Das Projekt wird im Rahmen des PH MAKERLAB umgesetzt.
Radiopreis der Erwachsenenbildung
Am 23.1.2019 war es wieder einmal soweit. Der „Radiopreis der Erwachsenenbildung“ wurde im Radiokulturhaus in Wien für Produktionen aus 2018 vergeben. Der Preis wird seit 1998 von der Konferenz der Erwachsenenbildung (KEBÖ) ausgeschrieben und prämiert Radio-Sendungen, die für die Bildung relevant erscheinen.
Qualitätsdiskurs in den Freien Medien
Veranstaltet von Commit und der Österr. Akademie der Wissenschaften beschäftigen sich VertreterInnen der Freien Medien Österreichs mit der Qualitätsentwicklungen im Sektor. Da die hier organisierten Rundfunkstationen die einzigen in Ö sind, die SchülerInnen eigenständige Sendungsproduktion und -distribution ermöglichen und sie dabei auch unterstützen, ist der Diskurs auch für die LehrerInnenbildung relevant. Siehe dazu auch www.radiobox.at.
Nachfrist: Anmeldung für Lehrer*innenfortbildung SoSe 2019
Einige Fortbildungsveranstaltungen des Sommersemesters 2019 sind noch nicht gänzlich ausgebucht.
Anmeldung noch möglich: eBazar der Wiener Schulen am DO, 14.03.2019
Der eLearning Bazar 2019 der Wiener Schulen findet am DO, 14. März 2019 von 13:30 Uhr bis 17:30 Uhr an der Pädagogische Hochschule Wien statt.
Die Nachmeldefrist läuft von 28.01.bis 10.02.2019 – noch schnell anmelden!
Spannende Stunden bei der „First Lego League“ und „First Lego League Junior“
An der „First Lego League 2018“ Regionalentscheidung Wien am 14. Dezember 2018 in der Wirtschaftskammer nahmen 15 Teams mit insgesamt 140 Schülerinnen und Schülern im Alter zwischen 9 und 16 Jahren teil. Sie stellten sich den Wettbewerben zum Thema „Into Orbit: Leben und Reisen im Weltraum“ in den Kategorien:
Bildung durch Verantwortung – Soziales Engagement an der PH Wien
Am Montag, den 14.01.2019, fand an der PH Wien das erste Get-Together Bildung durch Verantwortung – Soziales Engagement an der PH Wien statt, zu dem Christian Bertsch, Nina Grünberger, Klaus Himpsl-Gutermann und Gabriele Kapeller in Absprache mit dem Vizerektorat für Lehre, Forschung und Internationales aufgerufen haben und welches Institutsleiter Walter Swoboda offiziell eröffnet hat.
Holistic Pattern Mining in der Berufsorientierung
Das ZLI organisierte am ersten Tag nach den Weihnachtsfeiertagen einen Workshop zum Thema “Erfahrungswissen in Bezug auf Berufsorientierung sichtbar machen.” Der Workshop fand an der NÖ Mittelschule Lanzenkirchen im Rahmen des von der FFG geförderten Projekts ReBOx für Schüler*innen der 7. Schulstufe und ihren Eltern statt.
Zu klein für die digitale Welt? - DigiDay 2.0 der VS Aspern
In der VS Aspern fand bereits zum zweiten Mal ein DigiDay statt.
Schülerinnen und Schüler aller Klassen arbeiteten intensiv an der Entwicklung ihrer digitalen Kompetenz und besuchten dabei verschiedenste Stationen.
edu:LEAD 2018 - Bildung gestalten in einer digitalisierten Welt
Am 13. und 14. Dezember 2018 fand zum ersten Mal die von verschiedenen Zentren der PH Wien organisierte Tagung für Educational Leadership (edu:LEAD) im Bildungszentrum der Arbeiterkammer Wien im 4. Bezirk statt. Die Veranstaltung richtet sich als neues, jährlich angebotenes Format an Führungskräfte aus dem Bildungsbereich – von der Elementarpädagogik bis zum Berufsbildenden Bereich.
play & learn//experts! eSports - Leistungssport und Medienphänomen. Möglichkeiten für den Bildungssektor
Am 4.12. lud das ZLI der PH Wien und das Games Institute Austria wieder ins Future Learning Lab ein. Die dritte Veranstaltung der Reihe play & learn//experts! war dem eSports und seinem Potential für den Bildungssektor gewidmet.
Learning Patterns Buchpräsentation
Am 03.12.2018 fand von 13:00 bis 15:00 Uhr die Präsentation des Buches„Learning Patterns: Eine Mustersprache für kreatives Lernen“ mit anschließendem Dialog-Workshop im Future Learning Lab (FLL.wien), Daumegasse 5, 1100 Wien, statt.
MaharaHui DACH 2018 Barcamp an der PH Wien
Vienna was calling – und die Mahara-Community folgte dem Ruf! Von 29. November bis 1. Dezember 2018 fand die MaharaHui DACH 2018 „Unkonferenz“ – die üblicherweise in Kassel angesiedelt ist – an der PH Wien statt.
Robotics Day 2018
Der Robotics Day ist ein ganztägiger Event, der ganz im Zeichen der Wiener Robotik steht. Der Robotics Day Vienna 2018 fand am Freitag, 23. November 2018, zum ersten Mal im Rahmen der European Robotics Week in Kooperation mit der Wiener Langen Nacht der Roboter statt. Ort des Robotics Days war das TGM (HTL Wien 20), veranstaltet vom Practical Robotics Institute Austria (PRIA), gemeinsam mit dem Wiener Unternehmen Wunderwuzzi Roboter.
26.11. - Schulradiotag 2018
MONTAG 26.11.2018 findet zum sechsten Mal von 9-17 Uhr der Schulradiotag statt.
eBazar der Wiener Schulen im September 2020 - Anmeldung im Mai!
eBazar 2020 – Smart Schools in a Smart City
Wir nehmen die Zukunft in die Hand
Digitale Woche am Campus Seestadt
In der letzten Oktoberwoche gab es am Bildungscampus Seestadt ein schulübergreifendes Thema für alle Klassen: „Denken lernen, Probleme lösen“. In diesem Projekt machen Kinder erste Erfahrungen im Bereich Informatik.
Youth Hackathon Projekt und Wettbewerb: jetzt für die 2. Runde anmelden!
Das ZLI unterstützt den Youth Hackathon unseres Kooperationspartners DavinciLab. Beim Youth Hackathon können Schulklassen an Workshops teilnehmen, bei denen ein eigenes Spiel designt und entwickelt wird. Gute Spielideen können gleichzeitig beim YH Wettbewerb eingereicht werden und wertvolle Preise gewinnen. Anmeldeschluss für eine Teilnahme im Frühjahr ist der 30. November 2018.
Learning Patterns: Einladung zur Buchpräsentation mit anschließendem Dialog-Workshop
Das ZLI der PH Wien lädt am 03.12.2018, 13:00-15:00 Uhr, zur Buchpräsentation mit anschließendem Dialog-Workshop (s. Flyer im Attachment) ins Future Learning Lab (FLL.wien), Daumegasse 5, 1100 Wien, ein.
Zu Gast bei TERA FM
TERA FM (Teacher Education Radio Austria) ist an der Pädagogischen Hochschule Oberösterreich beheimatet und produziert jeden zweiten Donnerstag eine Stunde Programm. Die abwechselnd von StudientInnen und Lehrenden produzierte Sendung wird live auf FRO (Freies Radio Oberösterreich) und auf DORF.TV ausgestrahlt. Am Donnerstag 15.11.2018 war Christian Berger (ZLI / PH Wien) zu Gast. Themen waren Schulradio und Medienpädagogik.
Künstliche Intelligenz am FLL.Wien
Am Montag, den 12. November 2018 von 9:30 bis 12:30 Uhr fand im Future Learning Lab Wien die Kick Off-Veranstaltung zur Verwendung der KI „Watson“ in der Lehre und Ausbildung an der PH Wien statt, die in Kooperation mit der Schule für Informatik im 5. Wiener Gemeindebezirk und mit Common Europe/Austria organisiert wurde.
Wieder Kind sein – Brainstorming mit dem und im ZOOM Kindermuseum
Am 7.11.2018 hatten wir – Katharina Mittlböck, Nina Grünberger, Klaus Himpsl-Gutermann und Erich Schönbächler – die einmalige Gelegenheit auch OHNE Kind an der Hand durch das ZOOM Kindermuseum schlendern zu dürfen, die Ausstellung Erde.Erde im Schnelldurchlauf zu bestaunen und Regenwürmern beim Schmatzen zuzuhören.
Youth Hackathon: Projektevaluierung
Nach dem Projekt ist vor dem Projekt. Die Sieger*innenspiele des Youth Hackathon wurden im Oktober bei einem festlichen, prominent besetzten Event im Ministerium für Digitalisierung & Wirtschaftsstandort prämiert.
Medienbildung im Kindergarten: Pädagogischer Tag an der BAfEP8 in Wien
Ein Team des ZLI war am vergangenen Samstag an der BAfEP8 in der Lange Gasse in Wien zu Gast, um im Rahmen des Pädagogischen Tages einen Workshop zu „Medienbildung im Kindergarten“ zu gestalten.
Aktionstag zum Boys' Day 2018
Am 8. November 2018 von 9:00 bis 14:00 Uhr fand zum zweiten Mal die Hauptveranstaltung des BOYS‘ DAY an der Pädagogischen Hochschule Wien statt. Der Aktionstag wird jährlich österreichweit vom Bundesministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit und Konsumentenschutz in Kooperation mit Unternehmen und Institutionen organisiert. Ziel dieses Tages ist es, jungen Männer Einsichten in eher frauentypische Berufe zu gewähren und somit gesellschaftliche Rollenklischees aufzubrechen.
„Mobile Learning“-Studie 2017/18 der Pädagogischen Hochschule Wien
Das österreichweite Pilotprojekt „Mobile Learning“ ist ein groß angelegtes Clusterprojekt, bei dem Schulen verschiedener Schultypen jeweils für ein Jahr die Möglicheiten von Tablets im Unterricht erprobten. Die Pädagogische Hochschule Wien führte im Schuljahr 2017/2018 an 43 Wiener Schulen eine Begleitstudie durch, deren Ergebnisse nun vorliegen.
Visiting Scholar at the University of New Mexico, Albuquerque, USA: An Inspiring Experience
In this report by visiting scholar Reinhard Bauer, University College of Teacher Education Vienna (PH Wien), Department for Interdisciplinary Education (IBS), Center for Educational Technology and Innovation (ZLI), he reports on his exciting, inspiring and informative trip across the Atlantic Ocean to the University of New Mexico (UNM) from October 22th to October 26th, 2018.
Vienna Calling - MaharaHui DACH 2018
- Social Video Learning mit Mahara
- Instructional Design mit Mahara
Hacking, Coding, Making und Ökologie - Die ZLI-Beiträge auf der diesjährigen FROG
Vom 19. bis 21. Oktober 2018 fand im Wiener Rathaus anlässlich der diesjährigen Gamecity die Konferenz F.R.O.G. – Future and Reality of Gaming statt. Das ZLI war mit 2,5 Beiträgen dabei. Wie das geht?
Schulradiotag 2018
Am Schulradiotag haben die SchülerInnen das Wort. 26. November, von 9:00h bis 17:00h. Übertragen von allen Freien Radios. Zu hören in jedem Klassenzimmer und in ganz Österreich.
Highlight in der Woche der Medienkompetenz: der Media Literacy Award
In der Woche vom 14. Oktober war die „Woche der Medienkompetenz“ ausgerufen, mit weit über hundert Veranstaltungen österreichweit zur Medienbildung. Das Finale des Media Literacy Awards war definitiv ein Highlight in dieser Woche – nicht nur aufgrund seines mittlerweile 18-jährigen Bestehens.
European Researchers' Night - Sci4All am TGM Wien.
Die European Researchers‘ Night ist ein Mega-Event, das europaweit jedes Jahr zur gleichen Zeit in vielen europäischen Städten stattfindet. Hauptziel der Veranstaltung ist es, Bevölkerung stärker in Wissenschaft einzubinden, um das Verständnis und die Wertschätzung für die Wissenschaft zu fördern. Die European Researchers‘ Night soll vor allem bei Kindern und Jugendlichen das Interesse für Wissenschaft wecken. Das EIS der PH-Wien war natürlich auch mit einem Stand durch Paul Szepannek vertreten. Vorgestellt wurde die Bandbreite der Educational Robots, vom Cubetto, dem Beebot über die WeDos und Thymios bis zu den Ozobots und den EV3 Mindstorms. Die jungen Forscher*innen konnten alles ausprobieren und erste Schritte beim Programmieren machen. Bis spät in die Nacht wurden die Bienen auf die Reise geschickt und Farbcodes für die Ozobots gezeichnet. Am 23. November 2018 geht es weiter mit dem Robotics Day am TGM Wien.
Ökologisch-verantwortlicher Mediengebrauch als Thema der DGfE-Tagung am 20. und 21.09.2018, Universität Bremen
Am 20. und 21. fand am ZeMKI der Universität Bremen die Herbsttagung der Sektion Medienpädagogik der DGfE (Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft) unter dem Motto „Medienpädagogik in Zeiten einer tiefgreifenden Mediatisierung“ statt. Das ZLI war durch Nina Grünberger aktiv dabei.
eLecture Reihe #DigiGrubi zur Digitalen Grundbildung
Die Pädagogische Hochschule Wien hat in Kooperation mit der Virtuellen PH eine eLecture Reihe #DigiGrubi entwickelt, die alle an Digitaler Grundbildung Interessierte über das Schuljahr zu den angeführten Themenbereichen (des Lehrplans für die Verbindliche Übung Digitale Grundbildung) begleitet:
Digitalisierung in den Schulalltag bringen
Mit Beginn des neuen Schuljahres trat auch eine Lehrplanverordnung in Kraft, mit der die Verbindliche Übung „Digitale Grundbildung“ in allen österreichischen Schulen der Sekundarstufe I eingeführt wird. Das ZLI der PH Wien hat im Auftrag des BMBWF in Kooperation mit der Virtuellen PH, Saferinternet.at und dem Zentrum für Schulentwicklungsberatung der PH Wien Materialien für einen Begleitkurs ausgearbeitet, um die Schulen bei der Einführung und Umsetzung des neuen Lehrplans bestmöglich zu unterstützen.
#GMWELEARN18: Ich sehe was, was du nicht siehst
Am Mittwoch, den 12.09.2018, wurde der Beitrag „Ich sehe was, was du nicht siehst: Videoreflexion im digitalen Raum. Ein Praxisbericht“ von Reinhard Bauer (ZLI) und Klaus Himpsl-Gutermann (ZLI) im Rahmen der #GMWELEARN18 an der Universität Duisburg-Essen präsentiert.
Noch freie Plätze! Lehrgang Digitale Medienbildung in der Primarstufe
Digitalisierung von Bildung – falls es so etwas überhaupt gibt 😉 – ist ein topaktuelles bildungspolitisches Thema.
An APPsolute Beginner's Guide for Action Research
Für die aktuelle Ausgabe des International Journal of Advanced Pervasive and Ubiquitous Computing (IJAPUC) haben Reinhard Bauer, Martin Sankofi, Petra Szucsich und Klaus Himpsl-Gutermann einen praxisorientierten Leitfaden für den Einsatz von Apps und Online-Tools im Rahmen von Aktionsforschungsprojekten mit dem Titel „An APPsolute Beginner’s Guide for Action Research“ verfasst.
Multistakeholder-Dialog Köln: OER meets gute Lehre
Klaus Himpsl-Gutermann war als Keynote-Speaker zu Gast beim 4. und abschließenden Multistakeholder-Dialog des Projektes „OERlabs – (Lehramts-)Studierende gemeinsam für OER ausbilden“, das vom deutschen Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert wird. Er stellte dort eine Auswahl der Aktivitäten aus den Lernräumen des ZLI vor und nahm anschließend auch an der Panel-Diskussion teil.
Robotik-Workshop mit Kindergartenkindern
Kurz bevor die Vorschulkinder des Kindergartens in der Pappenheimgasse 22A (Kindergarten der Stadt Wien, 20. Bezirk) zu Schulkindern werden, gab’s im Education Innovation Studio am ZLI der PH Wien einen Programmierworkshop mit Erich Schönbächler. Schritt für Schritt wurden die Kinder an das Ziel – die Programmierung des Roboters Cubetto – herangeführt.
Preisverleihung zum Videowettbewerb „Algorithmen in 60 Sekunden“
Am Donnerstag, den 28. Juni 2018 wurden im Festsaal der TU Wien von der Fakultät für Informatik der TU Wien die Preise für den österreichweiten Videowettbewerb „Algorithmen in 60 Sekunden“ verliehen.
EPRA richtet Task Force für media literacy ein
Die EPRA – european platform of regulatory authorities – startete mit der Einrichtung einer eigenen Task Force zum Thema „media literacy“ für die Unterstützung nationaler Medienbildungsnetzwerke. Das Engagement der Vereinigung der europäischen Regulierungsbehörden unterstreicht das Interesse an dem Themenbereich. Näheres ist der Homepage der EPRA zu entnehmen: https://www.epra.org/news_items/how-to-establish-media-literacy-networks
People are the Main Focus, not the Eye Tracking Technology! Eye-Tracking Projekttreffen an der PH Wien
Vom 04.06.2018 bis 06.06.2018 fand an der Pädagogischen Hochschule Wien das zweite Eye-Tracking-Treffen im Rahmen des Projekts „Eye-Tracking in didaktischen Forschungs- und Handlungsfeldern“ (AKTION Österreich – Tschechische Republik, Projekt-Nr. 81p14, Laufzeit 01.02.2018 – 30.06.2018) statt. Die Wiener Forschungsgruppe mit Reinhard Bauer, Erich Schönbächler (beide ZLI) sowie Sandra Reitbrecht und Christian Aspalter vom DiZeTIK traf erneut mit ihren Kolleg_innen von der Pädagogischen Fakultät der Masaryk Universität aus Brünn zusammen.
Fachtagung "Freie Medien und Bildungsarbeit 2018"
Von 27. bis 29. Mai 2018 fand zum 7. Mal die Fachtagung „Freie Medien und Bildungsarbeit“ statt. 50 TeilnehmerInnen – Radioschaffende, Lehrende und ErwachsenenbildnerInnen – hatten (ent)spannende Tage, haben ihre Erfahrungen ausgetauscht, Fragen gestellt, Antworten gegeben oder gefunden…
Ö1 macht Schule: umtriebig, wie immer!
Am Freitag, den 13. April 2018 fand die Lange Nacht der Forschung in Wien statt. In Kooperation mit dem ZLI präsentierte „Ö1 macht Schule“, vertreten durch Philipp Freiler und Isabel Poza-Schebella dort sein Angebot an digitalen Unterrichtsmaterialien.
CfP zum GMW-Buchprojekt 2018: Vom E-Learning zur Digitalisierung - Mythen, Realitäten, Perspektiven
„E-Learning ist tot, es lebe die Digitalisierung.“ So kann man wohl in einem Satz die aktuelle Diskussion um digitale Medien in der Bildung zusammenfassen, und in vielen gesellschaftlichen Bereichen ist eine ähnliche Entwicklung zu beobachten. Digitalisierung ist seit mehreren Jahren das neue Schlagwort. Es verheißt Offenheit, Modernität und die Beschäftigung mit den aktuellen und dringenden Fragen der Gesellschaft.
Veranstaltungen an der PH Wien
Aus gegebenem Anlass dürfen wir auf zwei Veranstaltungen am 7. Mai 2018 hinweisen. Zum einen findet um 16.00 Uhr die Infoveranstaltung für unseren Lehrgang Digitale Medienbildung in der Primarstufe statt, zum anderen beherbergt die PH Wien das Symposium Lernen, üben und merken, bei dem u.a. UNIV.- PROF. DR. HEINZ FAßMANN, Bundesminister für Bildung, Wissenschaft und Forschung, am Podium diskutieren wird.
Fortbildungsangebote Wintersemester 2018/19
Fortbildungsprogramm zu „Medien und Digitale Grundbildung“ für den kommenden Herbst/Winter – jetzt anmelden!!
Neue Themenschwerpunkte und Mitmachen bei "Ö1 macht Schule"
Liebe Lehrerinnen und Lehrer der Sekundarstufe! 2018 jährt sich der Todestag des Menschenrechtskämpfers Martin Luther King zum 50. Mal. Zu diesem Anlass hat das Team von „Ö1 macht Schule“ einen Schwerpunkt mit drei neuen Sendungen und einer Unterrichtsaktivität für Sie online gestellt. Für die Gegenstände Geschichte, politische Bildung, Ethik und Religion eigenen sich diese Unterrichtsmaterialien besonders gut. Greifen Sie zu und setzen Sie etwas davon in Ihren Stunden ein – passend zu den Aktionstagen Politische Bildung, die von 23. April bis 9. Mai 2018 stattfinden!
Das ZLI bei der Langen Nacht der Forschung
Das ZLI der PH Wien betreute für das BMBWF zusammen mit der PH NOE und DavinciLab ein Vortragszelt zur Digitalen Grundbildung auf dem Forschungspfad in der Innenstadt. Über 200 Besucher/innen holten sich am Campus der PH Wien Einblicke an 9 Stationen aus den Bereichen Mathematik, Naturwissenschaften und informatische Grundbildung.
PREPARE Symposium 2018: It's Time to Reflect!
Unter dem Motto „Preflection – Inflection – Reflection“ fand am 18.04.2018 an der PH Wien das internationale Symposium zum Erasmus+ Projekt „PREPARE – Promoting reflective practice in the training of teachers using e-Portfolios“ statt. Im Zentrum der Veranstaltung standen Fragen zur Förderung von Reflexions- und Lehrkompetenz sowie zum Wissens- bzw. Praxiserfahrungsaustausch auf der Basis von Videoreflexion, E‑Portfolioarbeit und Learning Analytics. Bereits im Vorfeld konnten die Teilnehmenden den PrepareCampus kennenlernen, sich Videos zu den Inhalten des Symposiums ansehen und so in einen direkten Dialog zum Thema der reflexiven Praxis einsteigen. Am Symposiumstag selbst fand ein f2f-Austausch in Form von Impulsreferaten, Workshops und Diskussionen statt, nach dem Symposium soll nun an den Ergebnissen weitergearbeitet werden. Ziel ist es, auf den bisherigen Projekt-Erfahrungen und den Inhalten und Impulsen aus dem Symposium aufbauend, eine bildungspolitische Agenda zu entwickeln.
Erasmus Mobility Programme - Study visit of teachers from Greece
From April 15 to April 22, 2018, twenty teachers from Patras and Nafpaktos, Greece, will attend a study week at the University College of Teacher Education Vienna (PH Wien) in the course of an Erasmus mobility programme.
ZLI-Vorbereitungen für die Lange Nacht der Forschung
Das ZLI der PH Wien ist bei der Langen Nacht der Forschung am Freitag, den 13. April 2018, doppelt mit dabei, nämlich am Forschungspfad in der Innenstadt und am Campus der PH Wien im 10. Bezirk.
MLA 2018 - jetzt einreichen
Das Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung schreibt auch in diesem Schuljahr den MEDIA LITERACY AWARD [MLA] aus.
Wir laden LehrerInnen und SchülerInnen aller Schularten und Schulstufen herzlich ein, ihre im Rahmen des Unterrichtsprinzips Medienerziehung hergestellten Medienprojekte einzusenden.
Der MEDIA LITERACY AWARD [MLA] ist ein europäischer Medienbildungswettbewerb für alle Formen von kreativen und kritischen Medienprojekten, die im Unterricht entstehen. Eine Fachjury zeichnet die besten Teams bei einer feierlichen Preisverleihung aus.
Die Zukunft des MINT-Lernens
Die Deutsche Telekom Stiftung fördert einen Entwicklungsverbund von fünf Hochschulen über drei Jahre mit € 1,6 Mio. Klaus Himpsl-Gutermann vom ZLI der PH Wien war als Mitglied des wissenschaftlichen Beirats des Projektes bei der zweitägigen Auswahlsitzung Ende März in Bonn mit dabei.
Mit Games die Bildung retten?
Das ZLI der PH Wien und das Future Learning Lab Wien beteiligen sich an einem Policy Paper zu Game Based Learning in der Schule.
PREPARE Symposium 2018
Am 18.04.2018 findet an der PH Wien ein internationales Symposium zum Erasmus-Plus-Projekt PREPARE statt. Im Zentrum dieser Veranstaltung stehen Fragen zur Förderung von Reflexions- und Lehrkompetenz sowie zum Wissens- bzw. Praxiserfahrungsaustausch auf der Basis von Videoreflexion, E-Portfolioarbeit und Learning Analytics.
Praxisbeitrag in den Medienimpulsen aus dem Maker Lab der PH Wien
In der aktuellen Ausgabe der Medienimpulse ist ein Praxisbericht von Ursula Görlitz vom Institut für Elementar- und Primarbildung (IEP) der PH Wien erschienen, in dem sie auf das erste Jahr im Maker Lab zurück blickt. Das Maker Lab wurde auf Initiative des ZLI durch Christian Berger im Werkstättenbereich der PH Wien im Haus 1 eingerichtet. Die wesentlichen neuen Geräte sind ein 3D-Drucker, ein Lasergravierer und ein Foliencutter, mit denen neben den traditionellen Fertigkeiten in der Werkstätte nun auch Möglichkeiten der digitalen Produktion gegeben sind.
Neues muss erst verstanden werden: ein fragmentarischer Rückblick auf eine Reise in die Zukunft
Von 11. bis 13. März 2018 nahmen Reinhard Bauer (Bereichskoordinator für Forschung und Entwicklung am Institut für übergreifende Bildungsschwerpunkte der PH Wien) und Hermann Morgenbesser (FLL.wien-Koordinator für die PH Wien) an der vom AußenwirtschaftsCenter London organisierten ZUKUNFTSREISE DIGITALE BILDUNG teil. Die Veranstaltung erfolgte im Rahmen der Internationalisierungsoffensive go-international, einer Förderinitiative des Bundesministeriums für Digitalisierung und Wirtschaftsstandort und der Wirtschaftskammer Österreich.
FLL Wien hexagonal diskutiert: Inklusion im Wiener Schulwesen – digitale Herausforderungen
Im Rahmen der Reihe „hexagonal – Diskurse mit Ecken, Kanten und Knoten“ fand am 19. März 2018 von 9:30 bis 17:00 Uhr im Future Learning Lab Wien (FLL) eine spannende Diskussionsveranstaltungen zum Thema „Inklusion im Wiener Schulwesen – digitale Herausforderungen“ statt.
kick off zur neuen Veranstaltungsreihe play & learn // experts!
Am 15.3. sind wir – Katharina Mittlböck, PH Wien & Thomas Kunze, Games Institute Austria – mit unserer neuen Veranstaltungsreihe play & learn // experts! im future learning lab gestartet, ein regelmäßiger Vernetzungs- und Diskussionsnachmittag für Fachleute und Interessierte zum Thema Game-Based Learning. Idee hinter dieser Veranstaltung ist es play & learn Expertinnen & Experten an einen Tisch zu holen, um auf hohem Niveau Konzepte, Erfahrungen, Einsatzszenarien, Materialien u.v.m. für spielerisches Lernen zu diskutieren. Weiters ist es uns ein Anliegen auch Bereiche & Aspekte spielerischen Lernens in den Blick nehmen, die noch nicht so sehr Gegenstand des GBL-Diskurses sind.
Building a Smart City - im Education Innovation Studio
Beim eBazar am 8. März gab es auch im Education Innovation Studio einiges zu sehen.
Kinder der VS 22., Markomannenstraße und VS 23., Prückelmayrgasse zeigten im EIS Lerninhalte zum Thema Smart City.
IBS Zentrumsblogs neu
Das ZLI der PH Wien hat über einen längeren Zeitraum hinweg die Zentrumsblogs des IBS, also des Instituts für übergreifende Bildungsschwerpunkte der PH Wien, neu gestaltet. Ziele des Projekts waren, die Blogs aus einer WordPress-Multi-Instanz herauszulösen und sie auf eine eigene Instanz zu migrieren. Gleichzeitig wurden die Blogs an das Corporate Design der PH Wien angepasst und auf die Bedürfnisse der einzelnen Zentren abgestimmt. Es sind dabei eine Reihe von sehr ähnlichen und doch unterschiedlichen wissenschaftlichen Blogplattformen entstanden. Drei Beispiele von aktiven Blogs, die im Rahmen der Migration entstanden sind, sind das DiZeTIK, das ZPB oder das RECC – NawiMa.
12./13. März 2018: eEducation Praxistage in Linz
Vom 12. bis 13. März 2018 fanden die österreichweiten eEducation Praxistage an der Pädagogischen Hochschule OÖ (PH OÖ) für Pädagoginnen und Pädagogen aller Schularten statt.
Second Lego League
Zum ersten Mal fand heuer am 9.3.2018 die Second Lego League an der PH Wien statt. Die Idee zu dieser Veranstaltung wurde bei der First Lego League (FLL) geboren. Jedes Jahr entsenden Schulen Teams, die dort mit ihren Robotern und Forschungspräsentationen gegeneinander antreten. Nur die besten kommen weiter zum Semifinale, das heuer in Bregenz stattfand. Für alle anderen ist damit die Saison bereits im Dezember beendet. Deswegen wurde die Second Lego League ins Leben gerufen, um allen Wiener Teams eine zweite Chance zu geben, ihr Können zur Schau zu stellen.
eBazar 2018 | Lern[t]räume | Kreativ sein ohne Grenzen.
Am 8. März 2018 von 13:30 bis 17:30 Uhr fand der diesjährige eLearning Bazar der Wiener Schulen an der Pädagogischen Hochschule Wien statt. Die Veranstaltung stand diesmal unter dem Motto „Lernräume – Lernträume. Kreative sein ohne Grenzen“.
Investition in die Zukunft: Huawei fördert Digitalisierung im Bildungsbereich
Das ZLI und seine innovativen Lernräume sind um eine neue Partnerschaft reicher. Der Telekommunikationshersteller Huawei fördert im Rahmen der Huawei University Projekte, die an der PH Wien stattfinden. Besonders das österreichweit einzigartige Projekt „Eye-Tracking“ und das „Hoorch Projekt“ erhalten damit eine großzügige Unterstützung.
Zum Internationalen Frauentag am 8. März 2018
Über die Notwendigkeit, Geschlechtergerechtigkeit im Unterricht fächerübergreifend zu thematisieren, lässt sich nicht streiten. In Österreich ist das Unterrichtsprinzip “Erziehung zur Gleichstellung von Frauen und Männern” in den Lehrplänen aller Schultypen verankert. Die Bildungs- und Erziehungsaufgabe der Schule ist in dieser Hinsicht daher klar definiert: Ungleichheiten aktiv ansprechen und erarbeiten, geschlechtsspezifische Klischees, Traditionen und Vorurteile mindern und die Bewusstmachung von alltäglichen Formen von Gewalt und Sexismus in den Köpfen von Kindern und Jugendlichen fördern.
Video-Livestream vom eBazar
Beim eBazar am 8.3.2018 wird es von 13:30 – 17:00 Uhr erstmalig eine Liveübertragung per Videostream geben. Das MEDIA LAB ist mit einem eigenen Videostudio vor Ort und überträgt Keynotes, Studiogespräche und vorbereitete Videos. Der Stream ist mit dem Browser oder mit der ZOOM App auf mobilen Devices abrufbar. Zum Einstieg hier klicken: https://zoom.us/j/263962190
Eye-Tracking-Projekttreffen in Brünn
Vom 26.02.2018 bis 27.02.2018 fand an der Pädagogischen Fakultät der Masaryk Universität (Brünn, Tschechische Republik) das erste forschungsgeleiteten Projekttreffen in Sachen „Eye-Tracking in didaktischen Forschungs- und Handlungsfeldern“ (AKTION Österreich – Tschechische Republik, Projekt-Nr. 81p14, Laufzeit 01.02.2018 – 30.06.2018) statt. Reinhard Bauer und Erich Schönbächler vom ZLI sowie Sandra Reitbrecht und Christian Aspalter vom DiZeTIK nahmen als Projektmitarbeiter_innen daran teil.
Schon gehört? Themenschwerpunkt Geschichte bei „Ö1 macht Schule“
Sie unterrichten Geschichte in der Sekundarstufe? Dann ist das hier genau das Richtige für Sie! Das Team von „Ö1 macht Schule“ hat acht neue Sendungen zum sofortigen Einsatz in Ihrem Unterricht online gestellt. Die Theorien von Karl Marx, die Revolution von 1917, der Kampf um Gleichberechtigung, … das sind nur einige der Themen, die für Sie bereitstehen. „Ö1 macht Schule“ liefert Ihnen neue Impulse für Blended Learning, Mobile Learning und E-Learning.
Medienpädagogische Nachwuchsförderung auf allen Ebenen
Dass sich das ZLI in umfassenden Sinne um die Förderung digitaler Kompetenzen und Medienbildung bemüht, zeigt sich durch die unterschiedlichsten Aktivitäten. Das ZLI engagiert sich aber auch bei der Förderung von Nachwuchs im Bereich von Wissenschaft und Forschung zu den Themen Medien und Bildung. – In diesem Sinne dürfen wir auf drei Aktivitäten verweisen, an denen das ZLI (in)direkt beteiligt ist:
«Junge Normale 2018» - das gesellschaftspolitische Kino für Schüler*innen
Junge Normale 2018 – das gesellschaftspolitische Schulkino
im wienXtra-cinemagic, Urania Wien
Wien 6.-7. März 2018, 9:00-11:30 Uhr
Pattern Mining-Workshop mit dem IBC Hetzendorf, Wien 12, im FLL
Am Donnerstag, dem 1., und Freitag, dem 2. Februar 2018, fand ein Pattern Mining-Workshop mit Schülerinnen und Schülern des IBC Hetzendorf zum Thema „Lernmuster entdecken“ im Future Learning Lab (FLL) der PH Wien statt.
ZLI @ BETT London - Blick in die Zukunft
Vom 24.-27. Jänner 2018 fand in London die weltweit größte Messe für Bildung und Technologie statt, die British Educational Training and Technology Show. Neben Seminar Sessions, Vorträgen, Workshops und Best Practise Beispielen einiger Schulen, nützten bekannte Firmen das Event für Teacher Trainings. Vertreterinnen des ZLI waren mit dabei.
Erfolgreiche Akquise eines Eye-Tracking-Projekts
Im Herbst 2017 waren Sandra Reitbrecht und Christian Aspalter vom DiZeTIK sowie Reinhard Bauer und Erich Schönbächler vom ZLI bei einer Eye-Tracking-Schulung in Berlin (vgl. den Beitrag „Fachdidaktische Forschung an der PH Wien auf neuen Wegen“ vom 09.10.2017). Unter der Federführung von Sandra Reitbrecht ist es dem vierköpfigen Team nun gelungen, im Rahmen der Förderschiene AKTION Österreich – Tschechische Republik ein Projekt zu akquirieren.
Speeddating in der AK Wien
Das ZLI war als Vertrteter der PH Wien bei der Vernetzungsaktion „Schule braucht Partner_innen“ am Mi, 24. Jänner 2018 im Bildungszentrum der AK Wien (Theresianumgasse 16-18, 1040) dabei. Insgesamt nutzten 30 außerschulische Partner_innen die Gelegenheit im Speeddating-Format ihre kostenlosen Angebote für Schulen vorzustellen.
Abschlusstreffen "Mobile Learning-Projekt" Wien
Am Montag, den 22. Jänner 2018 von 15:30 bis 17:30 Uhr fand das Abschlusstreffen des Projekts „Mobile Learning“ Wien im Future Learning Lab (FLL) der Pädagogischen Hochschule Wien statt.
MEDIALAB - Videoübertragung live aus der PH?
Im MEDIA LAB gibt es nun ein einfaches softwarebasiertes Fernsehstudio. Mit der Software „mimo live“ können mehrere Kameras, mobile Devices, Zuspielbeiträge (Bilder / Videos) im Livemodus abgewickelt und gleichzeitig aufgezeichnet und gestreamt werden. Das mimo live Studio kam bereits bei den letzten ZLI Talks zum Einsatz. Liveübertragungen sind für den eBazar 2018 in Planung.
ZLI talks #10 - Klaus Himpsl-Gutermann zum Thema "Zukunft des Lernens"
Klaus Himpsl-Gutermann erzählt im Gespräch mit Reinhard Bauer von den aktuellen Entwicklungen an der PH Wien im letzten Jahr. Das Gespräch fand am 11.1.2018 statt.
#2018: Neues bei „Ö1 macht Schule“
Das Jahr 2018 hat begonnen und „Ö1 macht Schule“ startet mit frischem Elan: 12 tolle neue Sendungen sind bereits online und warten darauf, in interessanten Unterrichtsstunden gehört zu werden. Mit interaktiven Lernelementen versehen und benutzerfreundlich für Lehrpersonen aufbereitet, liefern sie E-Learning Impulse für einen zeitgemäßen Unterricht. Unsere neuen Sendungen finden Sie hier.
LEGO WeDo in der 2A der VS Laimäckergasse
Nach dem gelungenen Workshop für die ganze Klasse am EIS der PH Wien mit Paul Szepannek, an dem anhand des Beispiels der Metamorphose von der Kaulquappe zum Frosch die Lego-Bauphasen und die dazugehörigen Programmierschritte erklärt wurden, konnten es die Kinder gar nicht mehr erwarten, das erworbene Wissen anzuwenden.
Stempelproduktion im MAL
Der Freie Ausdruck ist eine der Säulen der Freinetpädagogik. Die Herstellung von Stempeln ist eine Form des kreativen Ausdrucks. Am Donnerstag, den 8.1.2018, war die Freinetgruppe Wien im Rahmen ihres monatlichen Stammtisches zu Gast im PH MAKERLAB. Mit dem Lasergravierer wurden von den VS-LehrerInnen Stempel für die Klassenarbeit produziert. So entstanden unterschiedliche individuell geprägte Stempel für die Signation und das Feedback in Heften der SchülerInnen.
Ankündigung: Woche der Medienkompetenz 2018
Die vom Mediamanual-Team 2017 erstmals organisierte und sehr erfolgreiche „Woche der Medienkompetenz“ wird es auch im nächsten Jahr wieder geben, und zwar von 14. bis 22. Oktober 2018.
Was bedeutet die Digitalisierung für Lehrerinnen und Lehrer?
Dieser Frage geht Cathren Landsgesell von der Wiener Zeitung in Teil 3 der Serie zur Future Challenge „Leben 2030“, erschienen am 30./31.12.2017, nach. Im Zuge ihrer Recherchen dazu führte sie auch ein kurzes Interview mit Reinhard Bauer vom ZLI.
Neuerscheinung: Informationskultur 4.0 - Bloß nicht den Überblick verlieren!
Für die aktuelle Ausgabe der Zeitschrift transfer Forschung ↔ Schule, Heft 3: Digitale P@dagogik – Zwischen Realität und Vision [TFS Jg. 3 (2017), H 3] haben Reinhard Bauer und Klaus Himpsl-Gutermann einen Grundlagenartikel mit dem Titel „Informationskultur 4.0: Bloß nicht den Überblick verlieren! Digitalisierung und ganzheitliche Medienbildung in der Schule“ (S. 13-26) verfasst.
Neuerscheinung: "Selbstbestimmt lernen - Selbstlernarrangements gestalten"
Innovationen für Studiengänge und Lehrveranstaltungen mit kostbarer Präsenzzeit
Studie: „Kids on Air“ – Radiosendungen für Kinder
Welche Radiosendungen für, mit und von Kindern gibt es in den Freien Radios Österreichs?
"Ö1 macht Schule" On Tour: Interpädagogica und OER-Festival 2017
Im November folgten zwei bedeutende Veranstaltungen einander auf dem Fuß: die Interpädagogica 2017 in Salzburg und das OER-Festival 2017 in Berlin. „Ö1 macht Schule“ war dabei!
Webplattform ZOOM - Moderationsformate und technische Entwicklungen
Im Future Learning Lab (FLL) präsentierte David Röthler interessierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der PH Wien die Webplattform ZOOM. Dabei zeigte er beeindruckende technische Möglichkeiten auf, die mit Hilfe dieser Plattform eingebunden werden können (z.B. eine ferngesteuerte Kamera, 360° Kamera, Facebook-Livestream, …). David Röthler sieht die Stärke von ZOOM vor allem in der Interaktion und in der Arbeit mit Gruppen. Dazu öffnet dieses Tool verschiedene virtuelle Räume (sogenannte Breakout Rooms), in welchen Gruppenaktivitäten stattfinden können. Nach der Gruppenphase ist es möglich die Studierenden wieder ins Plenum zurückzuholen.
HOORCH - Spielen - hören - sprechen
“HOORCH” ist ein Entwicklungsprojekt der PH Wien. Ziel ist es Prototypen eines digital-analogen Spieles zu entwickeln, das einerseits im freien Spiel und andererseits als didaktisches Medium im Unterricht verwendet werden kann. Das Spiel und seine Bauteile werden unter CC Lizenz zum Nachbau als Unterrichtsmaterial zur Verfügung stehen. Das Projekt wird im Rahmen des PH MAKERLAB umgesetzt.
Die Rolle des Spiels - ein APA science Dossier zu Digitalen Spielen
Im aktuellen APA science Dossier geht es um die Rolle des Spiels aus wissenschaftlicher Sicht.
Das EIS Studio im letzten ORF NEWTON Beitrag zum nachschauen
ich möchte euch auf einen TV-Beitrag aufmerksam machen, der gestern zur besten Vorabendprogrammzeit im ORF gelaufen ist und in Zusammenarbeit mit der Redakteurin von Newton, Nadine Spaehs, entstanden ist:
Erfahrungsbericht - Einsatz von Lego WeDo in der Klasse
Nach einer einführenden Veranstaltung zu Lego WeDo für Lehrpersonen stand für die 3C der VS 23., Prückelmayrgasse 6, ein Workshop für die ganze Klasse im Education Innovation Studio am Programm.
Didaktisch eingebettet in den Unterricht konnten die Schülerinnen und Schüler in den darauffolgenden Wochen im eigenen Klassenraum mit den Lego Education-Baukästen arbeiten.
Hoho - Adventzeit im ZLI
Eine kleine Anregung für alle, die gerne mit Lego WeDo 2.0 arbeiten. Rudolf, das Rentier zieht den Schlitten des Weihnachtsmannes durch unser Education Innovation Studio.
eEducation-Fachtagung 2017 in Salzburg
Die eEducation Fachtagung fand in diesem Jahr von 23. bis 24. November 2017 im Rahmen der Interpädagogika in Salzburg statt.
#OERcamp Ost in Berlin
„Wenns schon mal mit den Foo Fighters los geht, muss es gut werden,“ hat jemand zu Beginn des #OERcamp Ost in Berlin gemeint. Die Musik, ziemlich laut aus übergroßen Lautsprechern, bildete den Auftakt der OER Veranstaltung im Pfefferberg, Berlin. In der Tat ist es dann sogar eine außergewöhnliche Veranstaltung geworden, die sowohl inhaltlich sehr spannend und hervorragend organisiert war.
Schulradiotag 2017
„Mikrophon statt Bleistift“, lebendiges Lernen für eine mediatisierte Welt. Beim Schulradiotag am 27.November 2017 waren von 9 bis 17 Uhr bundesweit in allen Freien Radios Sendungen von SchülerInnen zu hören . Mehr Infos und NACHHÖREN online unter www.radiobox.at
Open Workspace - im Education Innovation Studio
Ab sofort gibt es an ausgewählten Terminen die Möglichkeit, die Materialien des EIS zu testen. BeeBot, BlueBot, Ozobot, Lego WeDo 2.0 sowie weitere Lego Education Materialien stehen zum Ausprobieren bereit. Das Team des Education Innovation Studios unterstützt Sie dabei gerne. Auch zu didaktischen Überlegungen und Zusatzmaterialien gibt es Anregungen und Hilfestellung.
"Ö1 macht Schule" startete mit neuem Team in den Herbst!
„Ö1 macht Schule“ ist ein Kooperationsprojekt zwischen dem Bundesministerium für Bildung, dem Österreichischen Rundfunk und der Pädagogischen Hochschule Wien, wobei an der PH Wien mit dem Institut für übergreifende Bildungsschwerpunkte und dem Institut für weiterführende Qualifikationen und Bildungskooperationen (IWQ) zwei Institute beteiligt sind.
EMINENT CONFERENCE: 15-17 November 2017, Brüssel
„Why space, time and eco-systems matter for better learning – European Schoolnet’s 20th anniversary conference“.
Podcast: Neoliberales Bildungsverständnis und kritischer Bildungsbegriff
Als Podcast des MEDIALABs gibt es zum Nachlesen/Nachhören die Vorträge von Prof. Dr. Armin BERNHARD, Universität Duisburg-Essen und Prof.in Dr.in Eva BORST, Universität Mainz. Die Gastvorträge wurden am 13. November 2017 im Rahmen der Reihe „Positionen“ gehalten.
Seit mehreren Jahrzehnten sind massive Einflüsse des Neoliberalismus auf Bildungspolitik und Bildungsplanung zu registrieren. Im Rahmen von zwei Referaten wird den Fragen nachgegangen, welche Vorstellungen in das neoliberale Bildungsverständnis eingehen und welche Zielsetzungen damit verbunden sind.
A book is born. Buchpräsentation „Schule neu denken und medial gestalten“ auf der BuchWien
Gleichermaßen mit Stolz, Freude und Zufriedenheit durften Nina Grünberger und Klaus Himpsl-Gutermann heute stellvertretend für das gesamte Herausgeber*innen-Team die Publikation Schule neu denken und medial gestalten auf der BuchWien präsentieren.
Aktionstag BOYS' DAY an der PH Wien
Am Donnerstag, dem 9. November 2017 von 9:00 bis 14:00 Uhr fand die Hauptveranstaltung des BOYS‘ DAY 2017 im Festsaal der Pädagogischen Hochschule Wien statt. Der Aktionstag BOYS‘ DAY wird jährlich österreichweit vom Sozialministerium organisiert.
eEducation Meilensteintreffen
Am 7. November 2017 von 14:30 bis 17:30 Uhr fand das eSchools und eEducation Herbst-Meilensteintreffen am BG/BRG Pichelmayergasse, 1100 Wien statt. Im Rahmen dieser Veranstaltung stellte Michael Steiner (ZLI der PH Wien) die Fortbildungsangebote des Zentrums für Lerntechnolgie und Innovation (ZLI) sowie die EIS-Angebote zu Computational Thinking vor.
Juhuuuu. Buchpräsentation „Schule neu denken und medial gestalten“
Vor fast einem Jahr haben wir die Aktivitäten rund um die Publikation „Schule neu denken und medial gestalten“ aufgenommen und im Rahmen eines offenen Calls zur Beteiligung aufgerufen.
Tag der offenen Tür im Bildungsministerium - das ZLI gibt Einblicke in die Zukunft des Lernens
Wie wird das Klassenzimmer der Zukunft aussehen? Welche Rolle werden digitale Werkzeuge in Zukunft spielen? Wie wird in Zukunft gelernt? Unter dem Motto – „Schule 4.0“ lud das Bundesministerium für Bildung am Nationalfeiertag (26. Oktober 2017) zum Tag der offenen Tür ein.
Fortbildungsangebote Sommersemester 2017/18
Das ZLI veranstaltet eine Reihe von abwechslungsreichen Lehrveranstaltungen in der Fortbildung im Bereich „Digitale Lernszenarien“ aus den Themenfeldern
Fortbildungen im Education Innovation Studio
Das Equipment des Education Innovation Studios (EIS) des ZLI kam im Oktober u. a. bei gut besuchten Fortbildungen zum Einsatz. Interessierte Lehrerinnen und Lehrer des Pflichtschulbereiches lernten an zwei Nachmittagen Möglichkeiten des Einsatzes von BeeBot und Ozobot bzw. Lego WeDo 2.0 im Unterricht kennen.
Netzwerktagung Schulentwicklung in Gütersloh
Von 19. bis 20. Oktober 2017 fand die 43. Netzwerktagung Schulentwicklung zum Thema „Digitale Medien – Chancen und Nutzen für die Unterrichtsentwicklung“ in Gütersloh, Deutschland, statt. Evelyn Dechant-Tucheslau (ZSB) und Petra Szucsich (ZLI) nahmen als Vertreterinnen der PH Wien an der internationalen Tagung teil.
Tagung “Deeper Learning – (wie) geht das?”
Die Fachhochschule St. Pölten veranstaltete am 19.10.2017 eine Fachtagung zum Thema “Deeper Learning”. Dabei wurde sowohl die Begrifflichkeit eines vertiefenden Lernens auf theoretischer Seite diskutiert, als auch praktische Beispiele illustriert, wie eine tertiäre Einrichtung Schritte hin zu einem “deeper learning” anstellen kann.
Vernetzung (junger) Medienpädagog*innen
Im Rahmen des gestrigen zweiten Tages des Symposiums FUTURE LEARNING?! hat ein erstes, sehr erfolgreiches und gewinnbringendes Treffen zur Vernetzung all jener Personen stattgefunden, die sich in irgendeiner Form (bspw. im Rahmen einer Qualifizierungsarbeit) aus wissenschaftlich-forschender Perspektive medienpädagogischen Fragen widmen. D.h. das Alter der beteiligten Personen, spielt bei der Vernetzung „junger“ Medienpädagog*innen keine große Rolle.
Symposium on the Future of Learning: Day 2
The second day of the international Symposium on the Future of Learning at the University College of Teacher Education Vienna (PH Wien) on October 17, 2017 from 9:00 am to 8:00 pm offered participants a number of workshops on various topics. After the morning sessions of the workshops the official opening of the Future Learning Lab Vienna (FLL) took place (picture gallery). The FLL represents a project cooperation between the Centre for Educational Technology and Innovation (ZLI) at PH Wien and their partner, the Association for the Promotion of Digital Educational Services (Verein zur Förderung digitaler Bildungsangebote).
Relaunch der ZLI talks
Von 16. bis 17.10.2017 fand an der PH Wien das Symposium Future Learning?! statt. Als Gäste durften wir u.a. Dr. Takashi Iba von der Keio University (Japan), Jonas Linderoth, PhD (University of Gothenburg) und Dr.in Christine W. Trültzsch-Wijnen (Salzburg University of Education Stefan Zweig) begrüßen. Anfang des Jahres setzte sich das ZLI das Ziel, mit seinen nationalen und internationalen Gästen Kurzvideos, sogenannte zli talks, aufzunehmen. Diese Gespräche zu lerntechnologischen und didaktisch innovativen Themen richten sich an Wissenschaft und Praxis.
Future Learning Lab Webseite Online
Rechtzeitig vor der Eröffnung des Future Learning Labs (FLL) an der PH Wien am 17.10.2017 ist die Webseite des Lernraums Online gegangen. Neben aktuellen Beiträgen, finden Sie dort auch Informationen über die Angebote sowie weiterführende Informationen zum Konzept des FLL.
Symposium on the Future of Learning: Day 1
The first day of the international Symposium on the Future of Learning took place at the University College of Teacher Education Vienna (PH Wien) on October 16, 2017, from 12:30 to 6:00 pm. The symposium was organized by the Centre for Educational Technology and Innovation (ZLI) at PH Wien in cooperation with their partner of the Future Learning Lab (FLL) Vienna, the Association for the Promotion of Digital Educational Services (Verein zur Förderung digitaler Bildungsangebote).
ZLI talks #9: Christine W. Trültzsch-Wijnen zum Thema „ Zukunft des Lernens“
Im ZLI Talk#9 interviewte Katharina Mittlböck vom ZLI Dr.in Christine W. Trültzsch-Wijnen vom Medienzentrum der Pädagogischen Hochschule Salzburg Stefan Zweig.
ZLI talks #8: Konstantin Mitgutsch zum Thema “Zukunft des Lernens”
Konstantin Mitgutsch von Playful Solutions wurde von Martin Sankofi interviewt.
ZLI talks #7: Jonas Linderoth zum Thema “Future Learning”
Im ZLI Talks #7 interviewt Petra Szucsich vom ZLI Jonas Linderoth von der Universität Göteborg.
ZLI talks #6: Takashi Iba zum Thema „Future Learning“
ZLI Talks #6 mit Takashi Iba.
Symposium on the Future of Learning | The Programme Booklet is online
Our Symposium Booklet is now available online. Take a look inside for all the programme details!
Symposium Future Learning?!: Workshop Programme is now online!
The descriptions of the Workshops next Tuesday (Oct, 17th) are now available. For more details please click on each headline.
Konzept OER-Zertifizierung an österreichischen Hochschulen
Die Arbeitsgruppe „Open Educational Resources“ des Forum Neue Medien in der Lehre Austria (fnm-austria) hat vor kurzem ein Konzept zur OER-Zertifizierung an österreichischen Hochschulen präsentiert. Das ist insofern spannend, als dass sich in der Sache etwas zu bewegen scheint. Das Konzept sieht vor sowohl für Lehrende als auch für Hochschulen eine mehrstufige Zertifizierung über das in der OER Landschaft bereits gebräuchliche Open Badges System zu organisieren.
Symposium on the Future of Learning | Workshop 1
Takashi Iba & Members of Iba Lab | “Pattern Mining Workshop: How to Find Patterns from Experiences”
Pattern languages have recently been paid attention to as new tools for learning and creativity. A pattern language is a set of patterns that describe practical knowledge in a target domain, where practical knowledge refers to both the ability to notice problems as well as to solve them. In creating a pattern language, it is necessary to go through a “mining” process in the beginning, to gather contents of what would eventually be written out as patterns. Pattern mining is a process to extract the knowledge of practice (rules of thumb and tips) from experiences and cases. Such information is gathered through mining dialogues (self-reflections or interviews), after which they are clustered based on similarity, in order to find out the common points from the extracted knowledge and organize them. In this workshop, we provide an opportunity for participants to get an overview of how to create pattern languages, focusing on how to mine patterns from personal experiences and experiences from others.
Symposium on the Future of Learning | Workshop 2
Jonas Linderoth | “Using Games to Facilitate Systems Thinking”
In this workshop participants get to both try to play and design games that illustrates different real systems. The workshop is appropriate for educators of all levels from primary school to higher education.
Symposium on the Future of Learning | Workshop 3
Michael Steiner & Brigitte Hübel-Fleischmann (in cooperation with DaVinciLab) | “The Lego Education Innovation Studio at the University College of Teacher Education Vienna – Make your ideas happen”
The Lego Education Innovation Studio (EIS) is based on a hands-on learning approach that actively involves pupils in their own learning processes and is aimed at developing their creative thinking and practical problem solving skills through coding and robotics. In context of the nationwide project “Learn how to think and solve problems“ (DLPL) Austrian school classes are supported by experts with resources and educational material in the implementation of various projects. In a special workshop participants can get an insight into educational concepts, the possibilities offered by the EIS and successful school projects like MadeByKids (in cooperation with DaVinciLab). At various stations a whole range of products can be tried out: Lego WeDo and EV3, BeeBot & Co, Scratch, Ozobot, Microbit, Minecraft.
Symposium on the Future of Learning | Workshop 4
Hermann Morgenbesser | “Demonstrations and Digital Storytelling in the Learning Zones of the Future Learning Lab”
The Future Learning Lab follows the educational and pedagogical concept of the EUN’s Future Classroom Lab. This new space will offer a well-equipped environment for learning. According the Learning Zones of the FCL, workshops in the three different FLL areas of Investigation, Creation and Presentation will be taking place.
Symposium on the Future of Learning | Workshop 5
Thomas Nárosy | “Joint Advantage: Education Innovation Depends on Overlapping Collaboration”
The OECD has dedicated almost 10 years to the ILE Innovative Learning Environments project. At the core, the project analyzed how young people learn today and under what conditions they can learn better. The results of the project – in a way a „blueprint“ of the development of education systems in the OECD area “beyond teaching” – describe the core of innovative learning environments using seven learning principles, while three development dimensions outline the direction for a dynamic implementation of this core. The third dimension „transformation and change in learning ecosystems“ emphasizes the need to open up the „networked learning ecosystem“. The Future Learning Lab Wien FLL.wien understands itself, among other things, as a learning space in exactly this sense. The workshop will focus on three issues: Firstly, the recently published „OECD Handbook for Innovative Learning Environments“ is presented; secondly the FLL.wien concept and program will be introduced and discussed, and, thirdly, opening up to hitherto untapped development potentials. In particular, the focus is on aspects for which the „classical interior of education“ is dependent on opening and collaboration.
Symposium on the Future of Learning | Workshop 6
Thomas Kunze | „The best games to use in the game based learning classroom“
This workshop offers an overview and a lot of hands-on experience of good games for the game based learning classroom. Educators of all levels and subjects are invited to try out games and understand how to use them easily in their classrooms.
DLPL Projektstart in Wien
Am 3. Oktober 2017 war es endlich so weit. Die ersten Lehrerinnen und Lehrer aus drei Wiener Clusterschulen des BMB Projektes „Denken lernen, Probleme lösen„ kamen zur Einschulung und Übernahme des Coding- und Robotikmaterials in das Education Innovation Studio des ZLI an der PH Wien. Dort wurden sie vom Verantwortlichen des EIS, Michael Steiner, begrüßt und bekamen eine kurze Einführung zu den Lernräumen der Pädagogischen Hochschule.
PREPARE-Projekttreffen in Luxemburg
Von 25.09.2017 bis 27.09.2017 fand im Rahmen des Erasmus-Plus-Projekts PREPARE ein Projekttreffen in Luxemburg am Institut de formation de l’Éducation nationale (IFEN) statt. Klaus Himpsl-Gutermann und Reinhard Bauer (PREPARE-Projektkoordinator an der PH Wien) nahmen als Vertreter der PH Wien daran teil.
Fachdidaktische Forschung an der PH Wien auf neuen Wegen
Am 5. Oktober 2017 reisten Reinhard Bauer und Erich Schönbächler vom ZLI sowie Christian Aspalter und Sandra Reitbrecht vom DiZeTIK für eine Eye-Tracking-Schulung nach Berlin.
Start des Weiterbildungslehrgangs „Digitale Medienbildung in der Primarstufe“
Nach monatelangen Vorbereitungen war es gestern, Donnerstag, 5.10.2017, so weit: Die erste Gruppe an Teilnehmer*innen wurden zum offiziellen Start des Weiterbildungslehrgangs Digitale Medienbildung in der Primarstufe am ZLI begrüßt.
Treffen der Initiative "Medienbildung jetzt!
Aufzeichnung des Treffens der Initiative „Medienbildung jetzt!“ am 27.9.2017 an der PH Wien.
Lernräume als Innovation für Forschendes Lernen
Im Rahmen der Tagung „Forschendes Lernen: The wider view“ vom 25. bis 27. September 2017 an der Universität Münster wurden in einem Vortrag von Barbara Holub und Monika Musilek-Hofer die Lernräume des RECC und des ZLI vorgestellt.
DigitalDays 2017 - Abschluss des Projektes #MadebyKids
Fast genau sechs Monate nach dem Auftaktmeeting von #MadebyKids am ZLI der PH Wien, kam es zum Grande Finale im Arkadenhof des Wiener Rathauses im Rahmen der Digital Days 2017. Schülerinnen und Schüler sowie deren Eltern und Lehrkräfte aus 17 verschiedenen Klassen feierten den Abschluss eines innovativen und wegweisenden Projektes des gemeinnützigen Vereins „MadeByKids – Bildung im 21. Jahrhundert“ in Kooperation mit der Pädagogischen Hochschule Wien und der Universität Wien.
Einladung zum Vernetzungstreffen der Jungen Medienpädagogik in Österreich
Wer kennt das nicht? -Man sitzt alleine am Schreibtisch, um bspw. eine Abschlussarbeit (Bachelor-Arbeit, Master Thesis, Dissertation, Projektantrag usw.) zu einem bestimmten Thema zu schreiben und hat das Gefühl allein auf weiter Flur zu sein. Der Austausch unter Gleichgesinnten mit ähnlichen Herausforderungen kann dabei einen großen Schritt weiterhelfen; sowohl bei inhaltlichen, als auch bei strukturellen oder organisatorischen Fragen. Daher starten wir einen Versuch der Vernetzung der Jungen Medienpädagog*innen in Österreich um ein Netzwerk der kollegialen Unterstützung zu schaffen. Ein erstes Treffen dazu findet am Dienstag, 17.10.2017, 18:00 – 20:00 Uhr, PH Wien statt.
Playaustria - die Messe der österreichischen Game-Szene
Am 15. Und 16. September fand erstmalig die Playaustria statt. Im Semperdepot, einer der wahrscheinlich schönsten Locations in Wien, trafen Games-Interessierte auf SpielentwicklerInnen, VertreterInnen verschiedener Ausbildungsstätten, so wie diverse Initiativen, alle im Feld Game Studies in Österreich unterwegs. Vorträge rundeten das unglaublich gelungene und sehr gut besuchte Angebot ab. Dank an den Organisator Jogi Neufeld vom subotron!
ExpertInnen-Kick off zu „We Make Games“
Am 6.9.2017 fand der ExpertInnen-Kick off zu einem neuen Projekt statt. „We Make Games“ ist ein partizipatives Spielentwicklungsprojekt in Schulklassen der Sekundarstufe II im Auftrag des Bildungsministeriums. 50 Lehrerinnen und Lehrer unterschiedlichster Unterrichtsgegenstände aus 25 Schulen österreichweit werden unterstützt und begleitet mit ihren Schülerinnen und Schülern digital umsetzbare Spielkonzepte zu entwickeln.
Prima! Digitale Medien in der Primarstufe
Am 11. September 2017 fand am ZLI eine Informationsveranstaltung zum Weiterbildungslehrgang „Digitale Medienbildung in der Primarstufe“ statt. Nach der Begrüßung durch Klaus Himpsl-Gutermann (Leitung des Zentrums für Lerntechnologie und Innovation) und einer Vorstellung des Lehrgangs durch Nina Grünberger (Lehrgangsleitung) bzw. der neuen Kollegin Katharina Mittlböck haben Petra Tratberger und Brigitte Hübel-Fleischmann Einblicke gegeben, wie Unterricht mit Einsatz digitaler Medien an Volksschulen aussehen kann. Anschließend wurden bereits erste inhaltliche Fragen sowie bspw. Erfahrungswerte zur (Beschaffung der) technischen Ausstattung ausgetauscht. – Gerade ein solcher Austausch von Interessierten am Thema mit unterschiedlichen Erfahrungswerten und technischen Möglichkeiten untereinander sowie mit Expert*innen aus der pädagogischen Praxis und Wissenschaft und Forschung steht im Zentrum des Weiterbildungslehrgangs.
Pressetermin: ZLI beim Launch der Areeka Augmented Reality App
Areeka produziert ein Themenheft, welches Augmented Reality und 3D-Animationen benutzt, um die Lernerfahrung für Schülerinnen und Schüler intensiver und nachhaltiger zu gestalten.
Zweiter Durchgang des MOOCs Co-Lab (Collaborative Education Lab)
Hochschullehrer/innen und (angehende) Lehrer/innen sind herzlich eingeladen, sich zum MOOC (Massive Open Online Course) zum Thema „CoLab – Collaborative Education Lab – Kollaboratives Lehren und Lernen im Klassenzimmer des 21. Jahrhunderts„ anzumelden. Der MOOC startet am 25. September 2017 – JETZT ANMELDEN!
BMB-Pressetermin: „Denken lernen, Probleme lösen“
Am 31. August fand im Lego Education Innovation Studio (EIS) der PH Wien ein BMB-Pressetermin zum Projekt „Denken lernen, Probleme lösen“ mit Frau Bundesministerin für Bildung, Dr.in Sonja Hammerschmid, statt.
Symposium: Future Learning?!
Anlässlich der Eröffnung des Future Learning Labs der Pädagogischen Hochschule Wien und der österreichischen Woche der Medienkompetenz veranstaltet das Zentrum für Lerntechnologie und Innovation (ZLI) der PH Wien am 16. und 17. Oktober ein Symposium zur Frage FUTURE LEARNING?!. Neben Vorträgen von nationalen und internationalen ExpertInnen können Workshops im Future Learning Lab und in weiteren Lernräumen der PH Wien mit den eingeladenen ExpertInnen besucht und es kann im Rahmen einer „Open Fishbowl“ mitdiskutiert werden.
ÖFEB-Kongress 2017: Bildung. leistungsstark, chancengerecht, inklusiv?
Unter dem Rahmenthema „Bildung: chancengerecht. leistungsstark. inklusiv?“ findet vom 19. bis 22. September 2017 der ÖFEB-Kongress an der PH Vorarlberg in Feldkirch statt.
Einschulungstermine Maker Lab WS2017
Im Wintersemester 2017 gibt es erstmals im Rahmen des Fortbildungsangebotes Workshops im MAKER LAB. Dabei werden die vorhandenen Geräte (Schneidplotter, Lasergravierer, 3D Drucker) vorgestellt und ausprobiert. Näheres siehe auf der Webseite des MAKER LABS.
Digitale Medienbildung in der Primarstufe - Informationsveranstaltungen zum Weiterbildungslehrgang
Schon vor der großen Sommerpause haben wir zwei Info-Veranstaltungen für den Start des Weiterbildungslehrgangs „Digitale Medienbildung in der Primarstufe“ angeboten. – Auch nach dem Sommer gibt es wieder die Möglichkeit sich über den Lehrgang zu informieren.
Heimlich, still und leise ...
… fiebert das Future Learning Lab Wien seiner Eröffnung Mitte September entgegen. Heute Mittag konstituierte sich der Lenkungsrat des gemeinsamen Lernraums des Vereins zur Förderung digitaler Bildungsangebote und der Pädagogischen Hochschule Wien.
ZABALAS Projektabschluss und Publikation
„Digitale Archivierung und Bereitstellung von AV-Medien – Erfahrungen und Praxisbeispiele aus dem tertiären Bildungssektor“ nennt sich die jüngste fnm-a Publikation, die im Rahmen eines vom Verein geförderten Projektes entstanden ist und vom ZLI der PH Wien koordiniert wurde.
Nachlese: Workshop zu Service Learning an der PH Wien mit Thomas Sporer
Schon vor einiger Zeit – konkret am 06. und 07.06.2017 – hat Thomas Sporer (Katholische Universität Eichtstätt-Ingolstadt) einen Workshop zum Thema Lernen durch Engagement – Service Learning an Hochschulen an der PH Wien abgehalten, der sehr gut von KollegInnen der PH Wien sowie anderer Universitäten (bspw. WU Wien, Donau-Universität Krems, PH Kärnten) angenommen wurde.
Auftaktmeeting des Projekts „Denken lernen – Probleme lösen (DLPL)“
Am 19. und 20. Juni 2017 fand das offizielle Auftaktmeeting des Projekts „Denken lernen – Probleme lösen (DLPL)“ an der PH Wien statt. Das Projekt widmet sich der Etablierung von Education Innovation Studios (EIS) an Pädagogischen Hochschulen in Österreich mit dem Ziel, die informatische Grundbildung bereits in der Primarstufe zu stärken. Insgesamt 13 Pädagogische Hochschulen und 100 Volksschulen nehmen an dem Projekt teil.
Lernräume der PH Wien - Informationsveranstaltung
Am 22.06.2017 lud das Institut für übergreifende Bildungsschwerpunkte (IBS) der PH Wien, koordiniert durch das Zentrum für Lerntechnologie und Innovation (ZLI), zur Informationsveranstaltung: Lernräume der PH Wien ein. – Gekommen sind KollegInnen aller Institute der PH Wien, und das Feedback zur Veranstaltung was sehr gut.
ZLI talks #5: Olga DeJesus zum Thema "Digital Storytelling"
Am 19. Juni 2017 von 14:00 bis 15:30 Uhr fand der Gastvortrag von Dr. Olga DeJesus zum Thema „Empowering the Diverse Learner through Digital Storytelling“ im Festsaal der PH Wien statt.
Offenheit in Lehre und Forschung: Königsweg oder Sackgasse?
Tagungsrückblick zum „Jungen Forum Medien in der Hochschule“ 2017
Am 15. und 16. Juni 2017 fand in den Räumlichkeiten des Hamburger Zentrums für Universitäre Lehre und Lernen (HUL) der Universität Hamburg die diesjährige Tagung des Jungen Forums Medien in der Hochschule statt.
#MadebyKids – 3rd step: …und Action!
Beim letzten Teil der Workshopreihe des Projektes #MadebyKids des gleichnamigen Vereins stand nach Design Thinking und Micro:Bit nun die Präsentation vor dem Greenscreen und der Kamera im Mittelpunkt.
Civilmedia-Award und Civilmedia Education Award 2017
Die Civilmedia-Award Werkschau: Ein Radio-Perlen Special
Großartige Sendungen laufen im Programm Freier Radios und Community-TVs in Österreich – das zeigt erneut der Civilmedia Award. Mit 81 Einreichungen in den Sparten „Access & Empowerment“ und „Entertainments & Arts“ und 25 Einreichungen für den neuen Education Award hat der Wettbewerb einen neuen Rekord erreicht. Die Preisverleihung findet am Fr. 16. Juni um 18 Uhr statt. Die Radiofabrik strahlt rund um die Civilmedia (15. – 17. Juni) alle nominierten Sendungen aus:
Digitale Medienbildung in der Primarstufe: Info-Veranstaltungen zum Weiterbildungslehrgang (26. und 27.6.2017)
Dass digitale Medien unser Leben und damit Lernen und Lehren maßgeblich bestimmen ist wohl unbestreitbar. Dass digitale Medien aber auch in der Primarstufe in einem spielerischen, entdeckenden Modus als sinnvolles Werkzeug eingesetzt werden können, ist oft noch erklärungsbedürftig. Im Oktober 2018 startet an der PH Wien ein Weiterbildungslehrgang mit dem Titel „Digitale Medienbildung in der Primarstufe“ (Anmeldeschluss: 25.09.2017). Dieser bespricht Fragen wie die oben genannten und vermittelt möglichst praxisnah wie digitale Medien im Unterricht eingesetzt werden können. Alle Interessierten sind zu folgenden Info-Veranstaltungen zum Lehrgang „Digitale Medienbildung in der Primarstufe“ eingeladen.
Mein eigener Stempel!
21 Schüler*innen der 3a der Volksschule 1100 Grenzackerstr. waren heute zu Gast im MAKER LAB der PH Wien. Letzte Woche haben sie die Entwürfe für ihre Stempel gezeichnet. Dann wurden diese eingescannt und digital vorbereitet. Heute wurden die Stempelplatten und Stempelgummi am Lasergravierer fertiggestellt. Kurz noch gesäubert, aufgeklebt und fertig waren die eigenen Stempel.
4.ph.slam
Am 31.5.2017 fand an der PH Wien der 4.ph.slam statt. Siegerin war Sarah Anna Fernbach, zweite war Sabine Sobotka und den dritten Platz teilten sich Avus Saliva und Ksafa. Weitere Slam Poets waren: Sebastian Kokesch und Darling.
CO-LAB Debriefing Workshop an der PH Wien
Am 31. Mai 2017 von 12:30 bis 17:00 Uhr fand der dritte und letzte Workshop des EU-Projekts Collaboration Education Lab (CO-LAB) an der Pädagogischen Hochschule Wien statt, der wieder vom ZLI organisiert wurde.
Nachlese: Medienpädagogik in der Volksschule
Tagung | PH Salzburg | 23. bis 24.5.2017
Dass Medienpädagogik und der Einsatz digitaler Medien auch im Primarstufenbereich Relevanz haben ist wohl unstrittig. Den offenen Fragen und der Formulierung von spezifischen Chancen und Herausforderungen von (digitaler) Medienbildung ist die Tagung „Medienpädagogik in der Volksschule“ vom 23. Bis 24.5.2017 an der PH Salzburg aus unterschiedlichen Perspektiven nachgegangen.
Lernen durch Engagement – Service Learning an Hochschulen
Workshop am 6.-7.6.2017, PH Wien
Dass Lehren und Lernen gesellschaftliche Relevanz haben soll ist nicht neu. Der Service Learning Ansatz und das Konzept des Lernens durch Engagement stellt das ins Zentrum. Service Learning kann in vielfältiger Weise in Lehrveranstaltungen, Module oder gar in Lehrgänge und Ausbildungsprogramme implementiert werden. Für Universitäten und Hochschulen ergeben sich dadurch weitreichende Chancen.
#MadebyKids – 2nd step: der Micro:bit als Schultaschen-Alarmanlage
Das Projekt #MadebyKids befindet sich in der zweiten Runde. Für die Begleitstudie des ZLI zum digital-didaktischen Setting der Workshopreihe war am 23.05.2017 in einer der teilnehmenden Klassen (VS 23., Prückelmayrgasse) Michael Steiner (ZLI, PH Wien) anwesend. Sowohl die Pädagogische Hochschule Wien als auch die Universität Wien sind an der Begleitforschung zum Projekt des gemeinnützigen Vereins „MadebyKids – Bildung im 21. Jahrhundert“ beteiligt.
Muna Duzdar: Was tun gegen die digitale Hasskultur?
Am 23.5.2017 besuchte Mag.a Muna Duzdar, Staatssekretärin für Diversität, Öffentlichen Dienst und Digitalisierung, die Pädagogische Hochschule Wien und hielt einen Vortrag zum Thema: „Was tun gegen die digitale Hasskultur?“
LehrerInnenbildung mit digitalen Medien - Webinaraufzeichnung
Am 27.04.2017 widmete sich ein Webinar dem Mehrwert und der Wirkung der Methodeninnovation Social Video Learning (SVL) mit edubreak® in der LehrerInnenbildung. Frank Vohle (Ghostthinker GmbH), Reinhard Bauer (ZLI, Projekt PREPARE) und Marta Dawidowicz, (Universität Wien, Institut für Germanistik, Fachbereich Deutsch als Fremd- und Zweitsprache, Projekt LEELU) sprachen über neue Erkenntnisse zum Themenbereich der LehrerInnenbildung unter dem Gesichtspunkt der Kompetenzentwicklung sowie Kollaborations- und Reflexionsarbeit durch SVL. Wer die Veranstaltung verpasst hat, kann das Versäumte nun nachholen.
CO-LAB Workshops an der NMS Schopenhauerstraße, Wien 18
Am 12. Mai 2017 fanden im Rahmen des Education Innovation Studio (EIS) der Pädagogischen Hochschule Wien zwei Workshops an der NMS Schopenhauerstraße 79 statt. Als Vorbereitung für den CO-LAB Debriefing Workshop an der PH Wien am 31. Mai 2017 wurden zwei Lernszenarien als Beispiele für kollaboratives Lernen mit neuen Medien erarbeitet.
Lego WeDo-Workshops an der Pilotschule VS Markomannenstraße, Wien 22
Am 15. und 17. Mai 2017 fanden die ersten beiden EIS-Workshops der PH Wien an der Pilotschule Volksschule Markomannenstraße im 22. Bezirk statt.
ZLI talks #4: Clemens Fessler und Claudia Tassotti zum Offline-Rollenspiel “Inside My World”
In der Lehrveranstaltung Projekt – Medien im Deutschunterricht waren vergangenen Dienstag, den 09.05.2017, Clemens Fessler, u.a. Trainer bei saferinternet.at, und Claudia Tassotti, Sozialarbeiterin an der NMS Hainburger Straße, zu Gast. Auf Einladung von Reinhard Bauer leiteten die beiden einen Workshop zu dem von ihnen konzipierten Offline-Rollenspiel Inside My World.
Lernen durch Verantwortung - Vernetzungstreffen „Gemeinnütziges Engagement in der tertiären Bildung“
Am 15.Mai 2017 fand im Rahmen der Messe #YOUNGVOLUNTEERS an der Universität Wien ein erstes Vernetzungstreffen zum Thema „Gemeinnütziges Engagement in der tertiären Bildung“ statt. Vertreten waren für den Hochschulkontext die WU Wien, die IMC Fachhochschule Krems, die Universität Wien (Kinderbüro) sowie die Pädagogische Hochschule Wien durch Nina Grünberger (Christian Bertsch entschuldigt).
MINT-Gütesiegel an Praxisschulen der PH Wien
Am 2. Mai 2017 erhielten die Praxisvolksschule (PV) und die Praxismittelschule (PMS) der Pädagogischen Hochschule Wien das MINT-Gütesiegel im Haus der Industrie von Bildungsministerin Dr. Sonja Hammerschmid, Rektorin, Mag. Ruth Petz, dem Präsidenten der Industriellenvereinigung (IV) Mag. Georg Kapsch und von Dr. Klaus Peter Fouquet, Präsident der Wissensfabrik Österreich.
#MadebyKids – 1st step: Design Thinking for Kids
In Kooperation mit dem ZLI der PH Wien und der Universität Wien wird derzeit vom gemeinnützigen Verein „MadebyKids – Bildung im 21. Jahrhundert“ das Projekt #MadebyKids an 20 Wiener Klassen durchgeführt.
Kickoff des Schule 4.0-Projekts "Denken lernen - Probleme lösen" (DLPL)
Am 5. Mai fand das interne Kick-off des Schule-4.0-Projekts „Denken lernen, Probleme lösen“ mit dem Projektteam im BMB statt. Das ZLI der PH Wien koordiniert dieses Projekt, in enger Zusammenarbeit mit der PH NÖ, DaVinciLab und der PH OÖ mit dem Bundeszentrum eEducation.
Junge Normale 2017, freier Eintritt für LehrerInnen und PädagogInnen am 11.5.
@normale.at, gesellschaftspolitisches Schulkino, lädt LehrerInnen und PädagogInnen zur Schulvorstellung von „RELATIV EIGENSTÄNDIG“ mit anschließendem Regiegespräch ein.
Reservieren Sie Ihre Freikarte mit einem email an junge@normale.at
Summ, summ, summ - Bienchen summ herum ...
Erster Kontakt mit Lego WeDo von Lehrerinnen zweier Pilotklassen im Education Innovation Studio. Am 4. Mai 2017 wurden zum ersten Mal zwei Kolleginnen der VS 22, Markomannenstraße in die Welt von Lego WeDo 2.0 eingeführt. Nach einer Einstimmung durch ein Kurzvideo stellten Brigitte Hübel-Fleischmann und Petra Tratberger (beide ZLI) ein didaktisches Konzept vor, mit Hilfe dessen Kinder Inhalte aus dem Sachunterricht kennenlernen und danach mittels Lego WeDo an das Thema Robotik und Coding herangeführt werden können.
Fachgespräch zur Digitalen Bildung im Parlament
In der Veranstaltungsreihe „Digitale (R)Evolution“ findet am Dienstag, den 9. Mai, ein Fachgespräch zum Thema „Digitale Kompetenz – Bildung als Schlüssel für die digitale Zukunft“ statt, zu dem der Parlamentsklub der Grünen einlädt.
NASA Space App Challenge
Am 30.4.2017 fand die Nase Space App Challenge in Wien statt. Paul Szepannek vom EIS-Team des ZLI konzipierte und leitete in Zusammenarbeit mit dem DaVinciLab und dem österreichischen Weltraumforum das Kinderprogramm im Rahmen dieser Veranstaltung. Dabei mussten verschiedene Aufgaben der Lego Mars Mission erledigt, ein OZOBOT-Satellit in die Umlaufbahn gebracht und aus Recycling-Material ein Raumschiff gebaut werden. Als Preis fürs Mitmachen gibt es für die Kinder eine Spezialführung in der Sternwarte mit Werner Gruber.
Words for a Journey: The Art of Being with Dementia
Am Donnertag, den 27. April 2017, hielt Dr. Takashi Iba, Ass.-Prof. an der Faculty of Policy Management sowie Graduate School of Media and Governance, Keio University (Japan), einen Vortrag im Rahmen der ADI 2017 (32nd International Conference of Alzheimer’s Disease International, Kyoto, Japan) mit dem Titel „Words for a Journey: Collaboration Towards Dementia-Friendly Society“. Petra Szucsich und Reinhard Bauer (beide ZLI) sowie Helmut Leitner, österreichischer Muster-Experte und Software- und Wiki-Entwickler, nahmen indirekt daran teil, und zwar als Mitwirkende bei einem einmaligen Übersetzungsprojekt, das von Takashi Iba speziell für die ADI 2017 ins Leben gerufen wurde.
Fortbildungsangebote Wintersemester 2017/18
Das ZLI veranstaltet eine Reihe von abwechslungsreichen Lehrveranstaltungen in der Fortbildung unter der Kategorie „Digitale Lernszenarien“ in den Themenfeldern
Ausbildung im EIS Studio für Studierende der Informatik
Seit März lernen Studierende für das Lehramt Informatik in unserem Education Innovation Studio EIS.
Diesen Montag arbeiteten die Studierenden mit Ozobot Robotern zum Thema Interaktionsdesign.
KidZ-Schaufenster als Instrumente reflexiver Praxis
Beim 5. eFuture Day Tirol 2017 in Vill gibt es einen Rückblick auf zwei KidZ-Projekte: die E-Portfolio Studie und die KidZ-Schaufenster. In den beiden Projekten wurde vom KidZ-Wien-Projektteam die E-Portfolio-Schaufenster-Methode als Instrument reflexiver Praxis entwickelt, mit dem (mediale) Entwicklungsprozesse an Schulen begleitet und sichtbar gemacht werden können.
"Educar es sembrar la mejor semilla" - Nachlese zur Teilnahme an zwei Kongressen in Tlalnepantla, Mexiko
Von 4. bis 6. April 2017 fanden an der Escuela Normal de Tlalnepantla (Mexiko) im Rahmen der Aktivitäten des 57. Jahrestags ihres Bestehens zwei wissenschaftliche Veranstaltungen statt: zum einen der 8. Internationale Kongress “Experiencias, retos y perspectivas del uso de las TIC, TAC y TEP en el aprendizaje de las Ciencias y la Educación del Siglo XXI” (dt. „Erfahrungen, Herausforderungen und Perspektiven der Nutzung von IKT [Informations- und Kommunikationstechnologien], LWT [Lern- und Wissenstechnologien] und TEP [Technologien für Empowerment und Partizipation] in Wissenschaft und Bildung des XXI Jahrhunderts“), zum anderen der 4. Nationale Kongress “Experiencias, retos y perspectivas de Cuerpos Académicos y Formación Docente” (dt. „Erfahrungen, Herausforderungen und Perspektiven akademischer Einrichtungen und Lehrerbildung“).
PREPARE: Projekt-Meeting an der PH Wien
Von 30.03.17 bis 31.03.17 fand an der PH Wien das 3. Projekt-Meeting des Erasmus-Plus-Projekts PREPARE statt.
Nachlese - Text fetzt 2017
Am 6.4.2017 fand der zweite Literaturtag in Kooperation mit der IG Autorinnen|Autoren unter dem Titel „Text fetzt“ statt. Das Programm begann um 10 Uhr vormittags und endete abends um ca 20:30 Uhr. Das gesamte Programm wurde in einem eigenen Programmheft auch in Printversion zur Verfügung gestellt. (Text fetzt 2017-Programm-PDF)
PH Wien on EDU|days 2017
Am 5. und 6. April 2017 fanden wieder die EDU|days 2017 an der Donau-Universität Krems statt. Das ZLI war dort mit vier Impulsvorträgen, einem Workshop und einer Virtual Lesson vertreten.
#MadebyKids - Projektstart im EIS der PH-Wien
Das DaVinciLab startete am Donnerstag, 24. März mit der Kick-off-Veranstaltung zum Projekt „MadebyKids“. In Kooperation mit dem ZLI der PH Wien und der wissenschaftlichen Begleitung der Universität Wien soll das Interesse von Kindern und Jugendlichen für Technik, Wissenschaft und Forschung geweckt werden. Für die Präsentation der Schwerpunkte des Projektes und das Networking der Projektschulen stellte das ZLI mit dem Education Innovation Studio die passende Location.
EIS-Präsentation bei den eEducation Praxistagen
An der PH Oberösterreich in Linz finden am 20. und 21. März die eEducation Praxistage statt, bei denen Lehrerinnen und Lehrer aus den Clusterschulen sich treffen und austauschen. Dabei wird vom ZLI in Zusammenarbeit mit Abt. II/8 des BMB das Projektkonzept für die Ausrollung von Education Innovation Studios an Pädagogischen Hochschulen präsentiert.
Text fetzt! - Literaturtag an der PH Wien
Am 6.April 2017 wird von 10-20 Uhr Literatur im Mittelpunkt stehen:
Lesungen, Büchertische, Gespräche und Infotische, Interaktive Stationen laden BesucherInnen ein vorbeizuschauen, zuzuhören und selbst aktiv zu werden.
Education Innovation Studios an Pädagogischen Hochschulen
Spielerisch Programmieren und Problemlösen lernen. Pilotprojekt für 100 Volksschulen in Österreich startet 2017.
eBazar 2017: Wiener Schülerinnen und Schüler geben Einblicke in Schule 4.0
Am 16. März 2017 von 13:30 bis 18:00 Uhr fand der diesjährige eLearning Bazar der Wiener Schulen an der Pädagogischen Hochschule Wien statt.
KidZ Wien Abschluss
Im Anschluss an den diesjährigen eBazar fand am 16. März von 18:00 bis 20:00 Uhr die offizielle KidZ Wien-Abschlussveranstaltung statt.Die Veranstaltung stand ganz unter dem Motto des vierten und letzten Jahres des Projekts KidZ – Klassenzimmer der Zukunft „KidZ wirkt weiter“. Alle elf Wiener KidZ-Schulen nahmen am eBazar und die meisten auch an der Abendveranstaltung teil: Direktoren und Direktorinnen, KidZ-Koordinatorinnen und -Koordinatorien sowie engagierte Lehrerinnen und Lehrer der diversen KidZ-Teams. Das PH Wien KidZ-Team unter der Leitung von KidZ Wien-Projektleiter Michael Steiner (ZLI) führte durch das Programm.
ZLI talks #3: Helmut Stemmer zum Thema „KidZ – Klassenzimmer der Zukunft“
Das vierte und letzte Jahr des Projekts KidZ – Klassenzimmer der Zukunft steht unter dem Motto „KidZ wirkt weiter“. Petra Szucsich führte dazu ein kurzes Gespräch mit MR i.R. Mag. Helmut Stemmer, dem Initiator des österreichweiten KidZ-Projekts.
ZLI talks #2: Dorothy Cassells zum Thema “Collaborative Learning and Assessment“
Den CO-LAB country workshop 2 zum Thema „Collaborative Learning and Assessment“ nutzten Martin Sankofi und Reinhard Bauer zu einem kurzen Gespräch mit Dorothy Cassells vom European Schoolnet (EUN).
BMB: Informationsoffensive zum kritischen Umgang mit digitalen Inhalten
Die Nutzung sozialer Medien und digitaler Inhalte ist für Schülerinnen und Schüler ein völlig normaler Bestandteil ihres täglichen Lebens.
CO-LAB Workshop an der PH Wien
Am 27. Februar 2017 von 12:30 bis 17:30 Uhr fand im Festsaal der PH Wien der CO-LAB country workshop 2 zum Thema „Collaborative Learning and Assessment“ statt.
mLearning Fortbildung: Projektpartnergruppe aus Griechenland
Von 20. bis 24. Februar 2017 besuchte eine Gruppe von 16 Lehrerinnen und Lehrern aus dem berufsbildenden Sekundarschulwesen aus Patras, Griechenland die Pädagogische Hochschule Wien. Einblicke ins Projekt sind unter PATRAS – VIENNA 2017 einsehbar. Der Blog ist als Gemeinschaftsprojekt der TeilnehmerInnen entstanden.
MAKER LAB (MAL) im Aufbau
An der PH Wien wird das Produzieren von Werkstücken für Studierende und Lehrende durch digitale Produktionsmittel erweitert. In einer bisher mit analogen Werkzeugen ausgestatteten Werkstatt angesiedelte „MAKER LAB (MAL)“bietet nun auch einen Lasercutter, einen Vynilcutter, eine Thermopresse sowie einen 3D Drucker.
Radiobox.at nun online verfügbar
Das als Ergebnis des PH Wien Forschungsprojektes zur „Audioproduktion als Lernform“ 2015 im new academic press Verlag in der Reihe „mediale impulse“ (www.medienimpulse.at) erschienene Buch „radiobox.at“ ist nun auch unter cc Lizenz als pdf verfügbar.
Eröffnung des Lego Education Innovation Studios beim eBazar am 16.03.2017
Beim eBazar der Wiener Schulen wird das neu eingerichtete Education Innovation Studio (EIS) mit Lego feierlich durch Bildungsministerin Dr.in Sonja Hammerschmid an der PH Wien eröffnet.
Besuch eines Future Classroom Lab in Lissabon durch eine Delegation der PH Wien
Eine Delegation der PH Wien befand sich auf Einladung des Future Classroom-Experten Carlos Cunha zu einem Vernetzungstreffen in Setubal bei Lissabon.
Veränderung durch Digitalisierung - Lernen von anderen Branchen
Im Zuge der Digitalisierung sind Veränderungsprozesse an den Hochschulen im Gange, mit denen sind auch Herausforderungen für die Institution verbunden. Um einen Umgang mit Digitalisierung zu finden, hatte die FernUniversität Hagen Vertreterinnen und Vertreter anderer Hochschulen, aus der Bildungspolitik, Medien- und Musikbranche zu einer Tagung nach Berlin eingeladen: „Veränderung durch Digitalisierung – Lernen von anderen Branchen“.
Podiumsdiskussion – Digitalisierung: Neue Medien – neue Schule?!
Am 02.02.2017 fand die Veranstaltung „Digitalisierung: Neue Medien – neue Schule?!“ im Chaya Fuera, Wien statt. Mit dieser Initiative möchte NEUSTART SCHULE Bildungsexperten mit wichtigen Akteuren aus der Industrie zusammenbringen, um ein Gesprächsforum zu schaffen. Welche Rahmenbedingungen müssen geschaffen werden, um die Digitalisierung sinnvoll in Österreichs Schulen umzusetzen? Welche Rolle spielt hierbei die Pädagogik? Welches Potenzial und welche Risiken birgt die Digitalisierung? Diese und andere Fragen wurden diskutiert.
Wie viel Technik brauchen Kinder?
Anlässlich der Spielwarenmesse Nürnberg wurde in einem Artikel (Kurier, 02. Februar 2017) der Stellenwert analoger und digitaler Spielmöglichkeiten hinterfragt. Dazu wurde u.a. die Meinung des ZLI eingeholt und mit Brigitte Hübel-Fleischmann eine Vertreterin des Education Innovation Studios, das im März eröffnet wird, interviewt.
ZLI meets Austrian Edupreneurs
Beim 2. “Meetup” der Initiative „Austrian Edupreneurs“ am Dienstag 31.01.2017 haben sich Personen aus der Wirtschaft, aus Bildungsinstitutionen sowie aus dem privaten Bereich getroffen, um einen offenen Ideentausch über Aktuelles im digitalen Bildungsbereich zu fördern.
KidZ-Schule Polgargymnasium: Medienprodukte selber gestalten
Ein Team des ORF begleitete Schülerinnen und Schüler der KidZ-Schule AHS Polgarstraße, 1220 Wien, und ihren Lehrer Josef Buchner.
APA-Science Dossier "Fakten zu den Akten?"
Hochwertiges Unterrichtsmaterial zum „postfaktischen Zeitalter“ und Ausgangspunkt für weitere Recherchen zum Thema „Fake News“ und mehr ist das neueste Dossier der APA-Science-Redaktion.
ZLI talks #1: Torben Schmidt zum Thema „Videobasierte Reflexion von Unterricht“
Das ZLI hat sich zum Ziel gesetzt, von nun an mit seinen nationalen und internationalen Gästen Kurzvideos, sogenannte zli talks, aufzunehmen. Diese Gespräche zu lerntechnologischen und didaktisch innovativen Themen richten sich an Wissenschaft und Praxis.
Schule 4.0: PH Wien baut Schwerpunkt zur Digitalisierung aus
Am Montag präsentierte Bildungsministerin Hammerschmid die Strategie des BMB zur Digitalisierung. Gleichzeitig veröffentlichte auch das Rektorat der PH Wien eine kurze Erklärung, wie der bereits bestehende Schwerpunkt zur Digitalen Medienbildung in den kommenden Monaten und Jahren weiter ausgebaut wird.
Workshop mit Prof. Torben Schmidt aus Lüneburg
Am 23. Jänner 2017 von 9:00 bis 13:00 Uhr fand ein vom ZLI organisierter Workshop mit Prof. Torben Schmidt von der Leuphana Universität in Lüneburg zum Thema „Social Video Learning“ statt.
eBook in Action Präsentation MCAt Linz
Am 20. Jänner findet die 7. Moodle Community Austria Tagung in den Räumlichkeiten der eduGroup in Linz statt. Martin Sankofi vom ZLI wurde kurzfristig gebeten zum Thema digitales Schulbuch zu sprechen. Ein Thema, das uns am ZLI seit Beginn unserer Begleitstudie zum DIGI4SCHOOL Schulbuchreader Anfang September laufend beschäftigt.
Soziale Medien im Unterricht
„Social Media“ sind etwas mehr als zehn Jahre nach dem Auftauchen des Begriffs „Web 2.0“ zu einem beherrschenden Thema in unser aller Lebenswelten geworden – in der privaten Kommunikation genau so wie im öffentlichen, medialen und politischen Diskurs. Was heißt das für die Schule?
Vortrag zu unseren KidZ Schaufenstern bei der eEducation Fachtagung
Mag. Michael Steiner, von der PH Wien, hat in seinem Vortrag die KidZ-Schaufenster aus Wiener Sicht vorgestellt. Diese „Schaufenster“ entstanden 2015/16 unter der Leitung von Petra Szucsich und Klaus Himpsl-Gutermann und machen die vielfältigen Aktivitäten und Erfahrungen der beteiligten KidZ-Schulen (Klassenzimmer der Zukunft) sichtbar. Im Rahmen des Projektes wurde eine interaktive Landkarte erstellt auf der insgesamt 39 der rund 80 KidZ-Schulen Österreichs ihre Projekte für andere zugänglich machen (http://kidzschaufenster.phwien.ac.at/).
KidZ-Fortbildungstag
Der Fortbildungstag der Wiener KidZ-Schulen fand in diesem Jahr am 12. Dezember 2016 an der NMS Sechshauser Straße statt.
Call for Papers: Schule neu denken und medial gestalten
Anlässlich der EDU|days 2017 (05.- 06. April 2017, Donau-Universität Krems, www.edudays.at) und als Abschlusspublikation des vom österreichischen Bundesministerium für Bildung (BMB) geförderten Projektes „KidZ – Das Klassenzimmer der Zukunft macht Schule!“ (www.kidz-projekt.at) lädt das ZLI (Zentrum für Lerntechnologie und Innovation) der PH Wien mit seinen VerbundpartnerInnen zur Partizipation am Buchprojekt „Schule neu denken und medial gestalten“ ein.
Digitale Produktionsmittel im Unterricht
Digitale Produktionsmittel wie z.B. Lasercutter, Vinylplotter und 3D Drucker werden immer öfter in Produktionsprozessen eingesetzt. Das Forschungsprojekt „Fab LAB @ School“ (Leitung: Dr. Gerhard Scheidl – PH Wien /IBG, Mitarbeit Christian Berger, MA. PH Wien/ZLI) erörterte die grundlegenden Bergifflichkeiten und evaluierte die Angebote des in Wien ansässigen Fablabs „Happylab“ für den Unterricht.
Schulradiotag 28.11.2017 !
Programm, Livestream und Sendungen zum Nachhören gibt es auf www.radiobox.at
Es muss nicht immer Weihnachten sein, um das bekannte „Alle Jahre wieder …“ anzustimmen, auch der in diesem Jahr zum vierten Mal über den Äther gehende österreichweite „Schulradio-Tag“ am 28. November 2016 zählt zu diesen bekannten, wenn auch noch jungen Traditionen. Die Freien Radios in Österreich – 14 an der Zahl – wollen an diesem Themen-Tag auf die Kooperationen von Schulen und Radios im Bereich der Medienpädagogik verstärkt hinweisen, von 9 bis 17 Uhr (durchgehend) werden dazu eigens für diesen Tag gestaltete halbstündige Sendungen als Beispiele der von uns betreuten Projekte/Workshops vorgestellt.
Jingle:
Hör doch mal!
Unsere Expertise ist gefragt. Im Rahmen des Fachtages „Hör doch mal!“ am 29.11.2016 an der Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst (HAWK) berichtet Christian Berger in Hildesheim (BRD) über „Radio als Lernform„.
Nicht nur Radio hören, sondern auch Radio machen ist
längst keine Besonderheit mehr im pädagogischen Alltag
unserer Schulen. Aber ist es mehr als ein netter Zeitvertreib
in den Wochen vor den Ferien?
Im Rahmen eines dreijährigen Forschungsprojektes wurden
vom HerausgeberInnenteam Audioproduktionsmethoden
im Unterricht anhand einer empirischen Studie österreichweit
untersucht. Der Vortrag präsentiert die Ergebnisse der
Studie.
Jetzt für 2017 inskribieren!
Zahlreiche Fortbildungsangebote des ZLI werden im Sommersemester 2017 angeboten. Eine Gesamtübersicht ist hier zu finden. Anmeldungen sind bis 30.Noivember offen. Besonders verweisen möchte ich auf zwei Großveranstaltungen: „eBazar 2017“ und „Text fetzt! 2017“ sowie die bundesweite Fachtagung „Radio und Schule 2017„.
Das ZLI auf der Interpädagogica 2016
Gleich mit zwei Projekten war das ZLI heuer auf der Interpädagogica-Messe in Wien vertreten: der Relaunch von „Ö1 macht Schule: NEU!“ und „Digi4School in Action“, ein Begleitprojekt zum digitalen Schulbuch.
Fortbildungsangebote Sommersemester 2016/17
Das ZLI veranstaltet eine Reihe von abwechslungsreichen Lehrveranstaltungen in der Fortbildung im Themenfeld „Medienbildung und digitale Kompetenzen“ aus den Bereichen eLearning, Medienpädagogik und IKT …
"Ö1 macht Schule: NEU!" auf der Interpädagogica
Das Gemeinschaftsprojekt Ö1 macht Schule des Österreichischen Rundfunks (ORF), des Bundesministeriums für Bildung (BMB) und der Pädagogischen Hochschule Wien (PH Wien) präsentiert sich vom 10. bis 12. November 2016 auf der Interpädagogica in Wien.
PH Wien bekommt Lego Labor
Auftakt-Vernetzungsmeeting an der Dublin City University (DCU) zu einer internationalen Kooperation rund um die Themen #ComputationalThinking, #Coding, #Robotics, #ComputerScience und mehr.
Pilotgruppen gestartet: Lernumgebung von PREPARE wird getestet
Am Montag, den 24. Oktober 2016, startete die Pilotierung der Lernumgebung von PREPARE (edubreak®CAMPUS plus Mahara) an der PH Wien. Im Rahmen der Pädagogisch-Praktischen Studien (PPS) beteiligen sich daran zwei Gruppen (insgesamt 23 Studierende im 1. Semester des Bachelorstudiums Lehramt Primarstufe). Rolf Laven vom Institut für Allgemeinbildung in der Sekundarstufe und Gabriele Mayer-Frühwirth vom Institut für Elementar- und Primarbildung (s. Foto) betreuen die beiden Studierenden-Gruppen.
KidZ Schaufenster - Schau hinein!
118 Tooltipps, 98 Videos und viele, viele tolle Aktivitäten: rund 40 österreichische Schulen präsentieren ihre Erfahrungen beim Einsatz von digitalen Medien in den KidZ-Schaufenstern – Schau hinein!
Blitzlichter von der eLearning Konferenz in Eisenstadt
Wie bereits in einem früheren Post erwähnt, präsentierten Klaus Himpsl-Gutermann und ich das digitale Schulbuch bei der eLearning Experts Conference in Eisenstadt. Ich war zu kurz dort um einen guten Überblick über die ganze Veranstaltung zu geben, möchte aber trotzdem einige Eindrücke davon beschreiben.
MQ Wien: Fachtagung Medienbildung
Am 20. Oktober 2016 von 14:00 bis 17:00 Uhr fand im Dschungel Wien, MQ, im Rahmen der Preisverleihung des media literacy awards (mla) die Fachtagung Medienbildung statt. Petra Szucsich vom ZLI nahm als Referentin und Vertreterin der PH Wien an dieser Veranstaltung teil.
eBook in Action
Das ZLI führt im Auftrag der IT-Abteilung des BMB eine Begleitstudie zur Einführung des digitalen Schulbuchs „Digi4School“ an österreichischen Schulen der Sekundarstufe II im Herbst 2016 durch.
Entwurf Drei-Ebenen-Modell der reflexiven Praxis
Am Freitag, den 07.10.2016, hatten Klaus Himpsl-Gutermann und Reinhard Bauer im Rahmen des 3. Arbeitstreffens des Erasmus+ Projekts MCCPD: MARCO COMÚN DE COMPETENCIAS PROFESIONALES DOCENTES (2015-2018) Gelegenheit, das (vorläufige) Drei-Ebenen-Modell für die Entwicklung der webbasierten Lernumgebung im Erasmus+ Projekt PREPARE zu präsentieren.
Digitale Vorräte für den Winter
Passend zum Herbst gibt es für Pädagoginnen und Pädagogen einige Angebote um sich einen Vorrat an digitalen Inhalten für das gestartete Schuljahr anzulegen.
Jetzt online: Reflecting Education
Reflecting Education Special Issue: Digital Innovations in Teacher Education is now online.
PREPARE geht in die zweite Phase
Beim zweiten Meeting im Rahmen des EU-Projekts in Bozen wurden IST-Analyse und SOLL-Konzept abgeschlossen und die letzten Vorbereitungen für den Start der Pilotgruppen getroffen.
ZABALAS - Startup
Das ZLI ist Projektleiter bei „ZABALAS – Zentrale Archivierung und Bereitstellung von audiovisuellen Lehrmaterialien – Anforderungsprofil und Systemvergleich“. Das Projekt wird vom Forum Neue Medien Austria finanziert. Es nehmen 13 österreichische Hochschulen und Universitäten am Projekt teil. Am 23.9.2016 fand an der PH Wien das Start Up Meeting statt.
Medienhandeln und Spracherwerb
Freue mich heute am COMMIT Forschungsworkshop „Medienhandeln und Spracherwerb“ in der Akademie der Wissenschaften in Wien teilzunehmen. Keynotespeakerin ist Dr. Brigitta Busch von der Universität Wien. Es wird in der Tagung ein Thema behandelt, das seit vielen Jahren auch im Kontext der Migration an Bedeutung erhält.
KidZ Start-Up 2016
Das KidZ-Projekt „Klassenzimmer der Zukunft“ mündet in sein letztes Jahr. Am 20. September 2016 von 14:00 bis 17:00 Uhr fand dazu die KidZ-Auftaktveranstaltung der Wiener Schulen an der PH Wien statt.
Mediales Lernen und Lehren im Kontext Spracherwerb
Soeben ist die neue Ausgabe (Nr.3/16) der medienpädagogischen Fachzeitschrift „www.medienimpulse.at“ online erschienen. Der Schwerpunkt (Herausgabe: Christian Berger/ Thomas Strasser) bringt Beiträge zum Thema „Mediales Lernen/Lehren im Fremdsprachenunterricht/beim Spracherwerb“.
Didaktische Entwurfsmuster als Good- bzw. Best-Practice-Konzept: Nachlese zu einem Aufenthalt an der UNAM (Mexico City)
Ganz im Zeichen der didaktischen Entwurfsmuster stand die Gastprofessur von Reinhard Bauer (ZLI) im August/September 2016 an der Universidad Nacional Autónoma de México (UNAM). Im Rahmen eines öffentlich zugänglichen Vortrags sowie mehrerer Seminare bzw. Workshops am Instituto de Investigaciones sobre la Universidad y la Educación (IISUE) und der Maestría en Docencia para la Educación Media Superior (MADEMS) ging es darum, das Musterkonzept von Christopher Alexander und seine Implikationen für den Unterricht darzustellen und im Kontext der Gestaltpädagogik zu diskutieren.
17. Okt. 2016: MOOC zu kollaborativem Lehren & Lernen
MOOC für Lehrer/innen zum Thema „kollaboratives Lehren und Lernen im Klassenzimmer des 21. Jahrhunderts“ startet am 17. Oktober 2016 – JETZT ANMELDEN!
Digitale Medien zur Zusammenarbeit in der Bildung
Drei Beiträge der PH Wien wurden auf der Jahrestagung der Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft (GMW) in Innsbruck präsentiert.
Mahara Edubreak Meetup Wien
Am 11. und 12. Juli 2016 fand an der Pädagogischen Hochschule Wien am Zentrum für Lerntechnologie und Innovation (ZLI) im Rahmen des EU-Projektes PREPARE: Promoting reflective practice in the training of teachers using ePortfolios (2016-2018) ein zweitägiges Treffen für E-Portfolio-Interessierte statt. Im Mittelpunkt standen dabei technische und didaktische Aspekte rund um die E-Portfolio-Software Mahara, zu der im Rahmen des EU-Projektes u. a. eine Schnittstelle zur Social-Video-Learning-Plattform edubreak®campus entwickelt werden soll.
Informeller Austausch zur Schulpraxis mit Gästen von der PH Salzburg
Am Mittwoch, den 15.06.2016, war eine kleine Delegation rund um Wolf Hilzensauer von der Pädagogischen Hochschule Salzburg im Zentrum für Lerntechnologie und Innovation (ZLI) zu Gast. Ziel war es, sich mit Kolleginnen und Kollegen der Pädagogischen Hochschule Wien zum Thema E-Portfolio-Arbeit und Video-Einsatz in der Schulpraxis auszutauschen. Für Klaus Himpsl-Gutermann und Reinhard Bauer vom ZLI war dieses Treffen vor allem für das laufende EU-Projekt PREPARE (Promoting reflective practice in the training of teachers using ePortfolios) höchst relevant, da Wolf Hilzensauer vom Kompetenzzentrum für Medienpädagogik und E-Learning an der PH Salzburg schon viele Jahre mit dem Videosystem edubreak®CAMPUS der Ghostthinker GmbH arbeitet, das im EU-Projekt erprobt werden soll. Darüber hinaus hat Wolf Hilzensauer gerade seine Dissertation zum Thema Reflexionskompetenz abgeschlossen. Begleitet wurde er von Andrea Magnus (Servicestelle für Schulpraktische Studien) und Birgit Geier (Kompetenzzentrum für Neue Lehr- und Lernformen).
Bildung in Zeiten der Unterwerfung
Gespräch mit Dr. Rainer Hawlik (Ko.M.M.) über seinen Text „Bildung in Zeiten der Unterwerfung – über den Umgang mit Migrationsanderen in nationalen Bildungseinrichtungen“, der als Beitrag in einem Sammelband zur internationalen Konferenz „Current Trends in Higher Education in Europe“ 2016 publiziert wurde. Das Gespräch führte Christian Berger (PH Wien/ZLI).
KidZ-Tag der Wiener Schulen
Am Donnerstag, dem 23. Juni 2016 fand an der PH Wien der KidZ-Tag der Wiener Schulen als offizieller Abschluss des dritten KidZ-Projektjahres statt.
KidZ-Direktor/innen Treffen
Am 7. Juni 2016 fand an der PH Wien ein Treffen der KidZ-NMS Direktor/innen statt.
KidZ-Schule Koppstraße II: Erste iPad Schule Wiens
Am Mittwoch, den 8. Juni 2016, von 13:30 bis 15:00 Uhr gab die KidZ-Schule Koppstraße II im 16. Wiener Gemeindebezirk Einblicke in ihren Schulalltag mit iPads.
Service Learning - ein innovativer Ansatz für die PH Wien?
Klaus Himpsl-Gutermann war als Experte für Professionalisierung in der Lehrer/innenbildung und E-Portfolios beim 2. Austauschtreffen des Arbeitskreises für Service Learning in Ingolstadt (Bayern) zu Gast.
Das war "Text fetzt!" 2016
Noch einmal nachschauen und nachhören, was am Literaturtag 2016 präsentiert wurde, ist nun auf der Tagungswebseite www.text-fetzt.info möglich.
Das Video ist gleich hier zu sehen:
Ö1 Radiokolleg: Digitale Lernszenarien
In der Woche von 30. Mai bis 3. Juni 2016 findet auf Ö1 eine vierteilige Radiokolleg-Reihe zum Thema „Digitale Lernszenarien. Bewertungen aus pädagogischer Sicht“ statt. Gestaltung: Winfried Schneider
Kick-Off Veranstaltung CO-LAB Projekt
Am 18.5.2016 fand an der PH Linz die offizielle Kick-off Veranstaltung zum CO-LAB Projekt statt, an dem auch das ZLI beteiligt sein wird.
Folge-Workshop 3: Patterns, Patterns Everywhere
Am 19. Mai 2016 fand an der PH Wien die Fortsetzung des vom ZLI organisierten Pattern Mining Workshops unter dem Titel „Von den KidZ-Erfahrungen zu Lernmustern“ statt.
Lehrer/innenfortbildung im SS 2016/17
Das ZLI veranstaltet eine Reihe von abwechslungsreichen Lehrveranstaltungen in der Fortbildung im Themenfeld „Medienbildung und digitale Kompetenzen“ aus den Bereichen eLearning, Medienpädagogik und IKT.
KidZ-Klausur an der PH Wien
Am 25. April 2016 von 9:00 bis 12:30 Uhr fand die Klausur des PHinnovativ KidZ-Kernteams der PH Wien statt. Es wurde dabei Rückschau auf das laufende dritte KidZ-Jahr mit dem Motto „KidZ macht Schule“ gehalten sowie die KidZ-Ziele für das letzte KidZ-Jahr unter dem Motto „KidZ wirkt weiter“ im Schuljahr 2016/17 formuliert und Termine fixiert.
Und es fetzten die Texte ...
einen ganzen Tag lang an der PH Wien! Literaturvermittlung und Textproduktion im Unterricht waren die Ziele der Veranstaltung „Text fetzt“, die vom Institut für übergreifende Bildungsschwerpunkte der Pädagogischen Hochschule Wien in Zusammenarbeit mit vielen Partnern am 20. April 2016 ausgerichtet wurde.
Sandra Hofhues spricht zum Thema Hochschuldidaktik
Sandra Hofhues, Juniorprofessorin für Mediendidaktik/Medienpädagogik an der Universität zu Köln, hat im Rahmen der Hochschuldidaktik-Reihe der PH Wien einen Vortrag mit Seminar zu eben diesem Thema gehalten. In dem kurzweiligen Blitzlicht-Vortrag zeigte sie, ausgehend von ihrer eigenen forschungsorientierten Lehrveranstaltung „Einführung in die Mediendidaktik“, auf, was bei der Planung größerer Lehrveranstaltungen zu beachten ist und womit sie nicht gerechnet hätte. Nämlich mit Studierenden, die nicht sehr aktiv sind, wenn es um den Einsatz von Social Media in ihrem Arbeitsumfeld, der Lehre und Forschung geht.
4. April 2016: Tag der Forschung
Am 4. April 2016 fand der alljährliche „Tag der Forschung“ im Festsaal der PH Wien statt. Der Tag der Forschung stand diesmal ganz im Zeichen der Frage, ob man ohne Wissenschaft und Forschung unterrichten lernen kann.Nach einer kurzen Begrüßung von Vizerektor Greller begann der Nachmittag mit zwei Impulsreferaten von Georg Tafner, dem Leiter des BZBF, und dem Erziehungswissenschaftler Alfred Schirlbauer. Danach folgte eine Poster-Präsentationen, bei der die verschiedensten Forschungsprojekte der PH Wien gezeigt und präsentiert wurden.
ZLI at EDU|days 2016
Am 30. und 31. März 2016 fanden die EDU|days 2016 an der Donau-Universität Krems unter dem Motto „Smartphone und Tablet – Lernen ist portabel und ubiquitär: Kulturzugangsgerät oder Gerätezwangskultur? Maß und Ziel ist immer die Pädagogik!“ statt.
DU DARFST (nicht)? – Urheberrecht in Schule und Unterricht
Am 8.3.2016 spricht Christian Berger (ZLI) mit ExpertInnen zum Thema:
Angelika Güttl- Strahlhofer. Sie hat an der Herausgabe des „Schummelzettels“ für Lehrende und Lernende in Sachen Urheberrecht mitgearbeitet.
Peter Sykora. Er ist Volksschuldirektor in der VS Zeltgasse in Wien und arbeitet seit vielen Jahren mit Online Medien. Unter anderem ist er auch für den SSR Wien in Sachen Urheberrecht beratend tätig.
Weiterführende Links:
eBazar 2016
Am 3. März 2016 von 13:00 bis 18:00 Uhr fand wie jedes Jahr der eBazar für alle an eLearning interessierten Lehrerinnen und Lehrer an Schulen (VS, NMS, AHS, BMHS) an der Pädagogischen Hochschule Wien statt.
Flipped Classroom mit Steve Kelly
Am 25. Februar 2016 fand ein vom ZLI organisierter internationaler Erfahrungsaustausch zum Thema „Flipped Classroom“ mit dem US-Amerikaner Steve Kelly statt.Steve Kelly unterrichtete lange Mathematik und Naturwissenschaften an einer High School (Sekundarstufe) in St. Louis (Michigan, USA) und ist nun in der Weiterbildung von Lehrenden tätig. Er arbeitet bereits seit 2010 mit dem Konzept des Flipped Classroom und bringt somit viel Erfahrung sowie eine internationale Perspektive mit sich.
Drucke dein eigenes Traumhaus ...
… oder zumindest ein kleines Modell davon! Das ist eine der beliebten Aufgaben, die in Workshops mit Schluklassen mit dem mobilen 3D-Drucker des Happylab Wien gestellt werden. Die Schülerinnen und Schüler kreieren und zeichnen mit der kostenlosen Software Sketchup ihre Modelle und lassen diese dann drucken.
Folge-Workshop 2: Patterns, Patterns Everywhere
Am 11. Februar 2016 fand an der PH Wien die Fortsetzung des vom ZLI organisierten Pattern Mining Workshops unter dem Titel „Von den KidZ-Erfahrungen zu Lernmustern“ statt.
KidZ for Kids: Reflexionsnachmittage
Am Montag, den 25. Jänner, und am Donnerstag, den 28. Jänner 2016, trafen einander jeweils Vertreterinnen und Vertreter aller Wiener KidZ-Schulen, um über die Arbeit des ersten Halbjahres Rückschau zu halten und gemeinsam zu reflektieren. Die Treffen wurden von Michael Steiner und Evelyn Dechant-Tucheslau als VertreterInnen des KidZ-Teams der PH Wien sowie von Helly Swaton in Ihrer Funktion als Bundeslandkoordinatorin für Wien moderiert.
Digitale Kompetenzen für Schulleiter & Schulleiterinnen
Am Dienstag, den 19.01.2016, fand an der PH Wien ein eLearning-Tag mit dem Fokus „Digitale Kompetenzen“ statt. Dieser Tag war als Erweiterungsmodul zum „Lehrgang Schulmanagement für AHS-, BMHS- & BS-Direktoren und Direktorinnen“ am „Institut für weiterführende Qualifikationen und Bildungskooperationen (IWQ)“ vorgesehen.
Auftaktmeeting zum EU-Projekt PREPARE
In Freiburg im Breisgau fanden sich am 7. und 8. Januar 2016 Kooperationspartner aus Luxemburg, Italien, Deutschland und Österreich zum Start des dreijährigen Erasmus-plus-Projekts ein, das die reflexive Praxis von Lehramtsstudierenden in verschiedenen Phasen ihrer Ausbildung durch den Einsatz von E-Portfolios, Social Video Learning und Learning Analytics unterstützen soll. [Weiterlesen]
"Der Gesetzgeber hat die Medienpädagogik nicht auf ein Podest gehoben"
Soeben wurde die Ausgabe 4-15 der Fachzeitschrift www.medienimpulse.at mit dem Schwerpunktthema „Medienbildung im Kontext der „PädagogInnenbildung NEU/Teil 2″ veröffentlicht. Unter anderem ist dort auch ein Interview mit Dr. Andreas Schnider, Vorsitzender des Qualitätssicherungrates, mit dem Titel: „Der Gesetzgeber hat die Medienpädagogik nicht auf ein Podest gehoben.“ nachzulesen. Das Interview wurde von Christian Berger (PH Wien/ZLI) und Christian Swertz (Uni Wien) geführt und ist in voller Länge im Podcampus Medienarchiv nachzuhören:
Wie "zukunftsreich" ist das neue Lehramtsstudium
Die E-Learning-Strategiegruppe der österreichischen Pädagogischen Hochschulen (PHELS) hat bei einer Sitzung in Feldkirch Mitte November festgestellt, dass der Zwischenstand in den vier Verbundregionen der PädagogInnenbildung_NEU hinsichtlich Medienbildung und Digitaler Kompetenzen ein besorgniserregender ist.
APA Science: Film in der Schule
Am 18. Dezember 2015 wurde im Rahmen eines APA Science Dossiers „Die bewegte Wissenschaft“ auch ein Beitrag zum Thema „Film in der Schule“ veröffentlicht, zu dem u. a. Klaus Himpsl-Gutermann vom ZLI als Experte für den mediendidaktischen Einsatz von Filmen interviewt wurde.
Commit - workshop "Kritische Medienkompetenz als Herausforderung!"
Brigitte Hipfl (Uni Klagenfurt) eröffnet den Konzeptionsworkshop von COMMIT, der beim Verband der Volkshochschulen in Wien am 10. und 11.12.2015 stattfindet. Die meisten TeilnehmerInnen sind selbst ExpertInnen und kommen aus ganz Österreich, der Schweiz und Deutschland und sind bei Freien Medien, im Erwachsenenbildungsbereich und an Pädagogischen Hochschulen bzw. Universitäten tätig.
Ein weiterer spannender Input kommt von Walter Peissl (Akademie d. Wissenschaft/Institut f. Technikfolgenabschätzung) zum Thema „Datensouveränität, Identität und Privacy als Herausforderung“.
Videos zu KidZ Vorträgen bei der 10. eDidaktik Fachtagung in Linz
Die PH Wien war bei der 10. eDidaktik Fachtagung mit vielen Beiträgen vertreten.
2 Vorlesungen wurden aufgezeichnet und stehen Ihnen zur Verfügung.
Besuch aus Finnland am ZLI
Am 1. Dezember 2015 besuchten Mari Koivunen und Leena Hietanen, zwei Lehrerinnen der Finnischen Schule Siltamäen Ala-Asteen Koulu aus Helsinki, die Pädagogische Hochschule Wien.
Aktuelle Neuerscheinung: Didaktische Entwurfsmuster
Wer die ZLI-Nachrichten regelmäßig verfolgt, wird es ohnehin schon gemerkt haben: der Begriff „Design Pattern“ (Entwurfsmuster) ist schon des öfteren gefallen, beispielsweise in zwei Workshops zu „Pattern Mining“ und „Pattern Writing“. Didaktische Entwurfsmuster sind einer der Forschungsschwerpunkte unseres Kollegen am ZLI, Dr. Reinhard Bauer, dessen im Vorjahr erfolgreich abgeschlossene Dissertation nun als Buch beim Waxmann-Verlag in der Reihe „Internationale Hochschulschriften“ erschienen ist.
Schulradiotag: 30.11.2015
Auch 2015 werden die Freien Radios Österreichs einen Sendeschwerpunkt dem SchülerInnenradio widmen. Am 30. November 2015 wird es von 9-17 Uhr ein On Air Programm geben, das Radio-Produktionen mit und von SchülerInnen präsentieren wird.
wienXtra Fachtagung "Jugend & Druck"
Zwei Tage lang beschäftigen sich Jugendliche und Erwachsene mit der Frage, unter welchem Druck Kinder und Jugendliche heute stehen. Jetzt eröffnet gerade Karl Ceplak, Wiener Jugendkoordinator, die Fachtagung „Jugend &Druck“ im Dachgeschoß der Wiener Urania.
Folge-Workshop: Patterns, Patterns Everywhere
Am 23. November 2015 fand an der PH Wien die Fortsetzung des vom ZLI organisierten Pattern Mining Workshops unter dem Titel „Patterns, Patterns Everywhere: Didaktische Entwurfsmuster für das Lehren und Lernen mit digitalen Medien“ statt.
Veranstaltungshinweis: Vortrag zu Hochschulmanagement
Am 4. und 5. Dezember 2015 ist Dr. Christine Böckelmann, Rektorin der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe, zu Gast an der PH Wien und wird im Rahmen der Reihe „Hochschuldidaktik“ zum Thema Hochschulmanagement referieren.
eBazar 2016: Darf's ein bisserl mehr eLearning sein?
Bis Ende November gibt es noch die Möglichkeit, sich zu Veranstaltungen des ZLI im Rahmen der Lehrer/innenfortbildung für das Sommersemester 2016 anzumelden. Ein Highlight in jedem Jahr ist der eBazar, bei dem sich externe Expertinnen und Experten, Lehrer/innen und Schüler/innen aus Wien, Lehrende und Studierende der PH Wien und Unternehmen aus dem Bereich der Bildungstechnologien treffen und austauschen.
Tage der Inklusion an der PH Wien
Am 17.+18.November 2015 organisierte das Büro für Inklusive Bildung die „Tage der Inklusion„. Das ZLI unterstützte die Veranstaltung durch einen kleinen Kinosaal, wo Filme zum Thema gezeigt wurden und einen „aufdraht“ – Hörkoffer, wo Interviews und Radiobeiträge zur Inklusion hörbar gemacht wurden.
KidZ Tag der Wiener Schulen
Der Fortbildungstag der Wiener KidZ-Schulen fand diesmal am 16. November 2015 im Polgargymnasium statt.
Vortrag Peter Tremp: Forschungsorientierung als didaktischer Anspruch
Den Auftakt zur Veranstaltungsreihe „Hochschuldidaktik“ im Rahmen der internen Fortbildung an der PH Wien bildete am Freitag, den 13. November 2015, ein Vortrag von Dr. Peter Tremp (PH Zürich) zum Themenfeld „Forschungsorientiertes Studium“.
IT@VS Workshop zur Materialerstellung
An zwei Halbtagen im November lud das ZLI in Kooperation mit dem IT@VS-Netzwerk zu einem Workshop zur Erstellung von E-Learning Materialien für den Volksschulbereich ein. Es waren zwei spannende Workshop-Nachmittage, an denen Unterrichtsbeispiele für verschiedene e-learning-Einsatzszenarien entstanden, zum Beispiel für Klassenräume mit oder ohne Internetzugang, für Tablets oder Smartphones, aber auch methodische Anleitungen und Tipps für den Einsatz von IT im VS-Bereich. Unter anderem entstanden so konkrete Arbeitsaufträge für Apps wie Bookwriter oder eine fertig einsetzbare QR Rallye.
Fortbildungsangebote Sommersemester 2016/17 sind online
Von 1. bis 30. November läuft die Anmeldefrist für Seminare der PH Wien im Rahmen der regionalen Lehrer/innenfortbildung für das Sommersemester 2017. Wie gewohnt erfolgt die Voranmeldung zu den Veranstaltungen direkt über PH-online – die Zuteilung der Plätze erfolgt dann im Anschluss durch die Genehmigung der Schulaufsicht.
Veranstaltungsreihe zur Hochschuldidaktik
Vor Kurzem wurde der viersemestrige Hochschullehrgang Hochschuldidaktik (60 ECTS), der im Oktober 2013 mit 20 Teilnehmerinnen und Teilnehmern an der PH Wien gestartet war, erfolgreich abgeschlossen. In 12 Modulen wurden von internen und externen Expertinnen und Experten fast 40 Lehrveranstaltungen in den Bereichen Lehre, Forschung und Entwicklung abgehalten. Der Lehrgang wird als solcher nicht mehr angeboten, jedoch wird ein Teil der Lehrveranstaltungen als „Veranstaltungsreihe Hochschuldidaktik“ in den nächsten beiden Studienjahren im neuen Gewand präsentiert.
media literacy award 2015
Jährlich wird seitens des bmbf der „media literacy award“ ausgeschrieben, der Schulklassen dazu einlädt mediale Produktionen zu präsentieren und zu diskutieren.
499 Projekte wurden in den verschiedenen Kategorien (Medienbildung, Video, Audio, Softwareentwicklung) eingereicht. Eine Jury wählte Beiträge aus, die nun bei der Abschlussveranstaltung im Dschungelwien präsentiert und mit Preisen ausgezeichnet werden. Auch aus anderen Staaten (Spanien, Griechenland,..) werden ausgesuchte Beiträge präsentiert.
Im Rahmen einer kleinen Fachtagung gibt es Gelegenheit zum Austausch zwischen TheoretikerInnen und PraktikerInnen. Auch das ZLI ist hier vertreten und wir freuen uns über den lebendigen Diskurs über Möglichkeiten zur Umsetzung medienpädagogischer Themen im Unterricht.
"Active in Languages": Internationale Konferenz in Polen
Am 24. und 25. Oktober 2015 fand eine internationale Konferenz unter dem Titel „Active in Languages, Inter-Active in Teaching“ in Wroclaw (Breslau), Polen statt.
eLearning Didaktik Fachtagung in Linz
Soeben wurde die bundesweite Fachtagung „elearning Didaktik Fachtagung“ 22.+23.10.2015 von BL Heidrun Strohmeyer eröffnet. Das ZLI ist mit Referaten von Michael Steiner (KidZ) und Christian Berger (radiobox) vertreten.
E-Portfolio-Experte aus der Schweiz an der PH Wien
Von Montag 19. bis Mittwoch 21. Oktober 2015 besuchte Dominique-Alain Jan aus Nyon in der Schweiz auf Einladung von Thomas Strasser und Klaus Himpsl-Gutermann die PH Wien.
Patterns, Patterns Everywhere
Am 10. September 2015 fand an der PH Wien ein vom ZLI organisierter Pattern Mining Workshop unter dem Titel
IT@VS HERBSTTAGUNG an der PH Wien
Am 24. und 25. September 2015 fand die IT@VS HERBSTTAGUNG an der PH WIEN statt.
Startup 2015/16 der Wiener KidZ-Schulen
Der Auftakt zum dritten KidZ Jahr für die Wiener Schulen fand am 21. September 2015 an der PH Wien statt, zu dem die Partnerschulkoordinatorinnen Helly Swaton und Erika Hummer sowie das gesamte KidZ Team der PH Wien zum gegenseitigen Austausch und Ausblick auf das Schuljahr 2015/16 einluden.
IT@VS HERBSTTAGUNG
Wie bereits angekündigt, findet am 24. und 25. September 2015 die IT@VS HERBSTTAGUNG an der PH WIEN statt. Das spannende Programm finden Sie im Anhang.
Europortfolio Community Call
In der Europortfolio-Community gibt es seit dem Vorjahr sogenannte „national chapters“, also Sektionen, in denen die E-Portfolio-Interessierten aus einem Land Mitglied sind. Das deutsche Chapter führt eine Webinarreihe durch, bei der zum nächsten Termin am 23. September 2015 das österreichische Chapter zu Gast ist. Schwerpunktthema der Online-Session ist „E-Portfolios an Schulen“, wobei Ergebnisse aus zwei Projekten vorgestellt werden:
ZLI beim ÖFEB Kongress 2015
„Lernräume gestalten“ war das Thema des Kongresses der Österreichischen Gesellschaft für Forschung und Entwicklung im Bildungswesen (ÖFEB) von 30.8.-1.9.2015 an der Alpen Adria Universität in Klagenfurt. Rund 250 ForscherInnen vorrangig aus Österreich und Deutschland stellten neue Forschungsprojekte vor und diskutierten u.a. auch Fragen über die Aufgaben und Entwicklung der Forschung im tertiären Bildungsbereich.
eEducation Sommertagung 2015
Von 31.8. bis 2.9. 2015 fand die eEducation Sommertagung unter dem Motto “Building Bridges | Creating Networks” am Schulschiff Bertha von Suttner in Wien statt. Nach der prominenten Eröffnung der Veranstaltung durch die Bundesministerin für Bildung und Frauen, Gabriele Heinisch-Hosek, Stadtschulratspräsidentin Susanne Brandsteidl und Vizerektorin der Pädagogischen Hochschule Wien, Barbara Huemer, gab es bei der Tagung zahlreiche Möglichkeiten, Projekte kennenzulernen und zum Motto Diversität Ideen auszutauschen, wie digitale Medien dazu beitragen können, Brücken zu bauen, Vielfalt als Chance und nicht als Bedrohung wahrzunehmen und die Zukunft gemeinsam zu gestalten.
PURPLSOC 2015: First World Conference on Patterns and Pattern Languages
Von 3. bis 5. Juli 2015 fand an der Donau-Universität Krems nun nach dem PURPLSOC Preparatory Workshop im November 2014 die PURPLSOC 2015 (Pursuit of Pattern Languages for Societal Change) statt, die erste internationale Konferenz zum Thema Patterns (dt. Muster) und Pattern Languages (dt. Muster-Sprachen), die vom Department für Interaktive Medien und Bildungstechnologien in Kooperation mit dem Department für Bauen und Umwelt organisiert wurde. Die PURPLSOC findet abwechselnd mit dem PUARL (Portland Urban Architecture Research Laboratory) in Portland (USA) und jedes 2. Jahr in Krems statt. 2016 wird allerdings höchstwahrscheinlich San Francisco (USA) Austragungsort sein.
Cross Atlantic Educational Exchange
Am 30. Juni fand an der PH Wien ein „Cross Atlantic Educational Exchange“ statt.
Vorschau: eEducation Sommertagung 2015
Das ZLI ist Co-Organisator der eEducation-Sommertagung, die im Auftrag des bm:bf im Abstand von zwei Jahren stattfindet und unter der Federführung des eLSA-Teams organisiert wird. Die Tagung findet in diesem Jahr in der Bundeshauptstadt Wien auf dem Schulschiff statt und steht unter dem Motto “Building Bridges | Creating Networks”.
Vom 31.8. bis 2.9. 2015 gibt es die Möglichkeit, Projekte kennenzulernen und Ideen auszutauschen, wie die neuen digitalen Medien dazu beitragen können, kulturelle, individuelle und gesellschaftliche Schranken zu überwinden, Vielfalt als Chance und nicht als Bedrohung wahrzunehmen, um die Zukunft gemeinsam zu gestalten. Neben zahlreichen Beiträgen international anerkannter Experten und Expertinnen steht vor allem das gemeinsame Arbeiten an einer zeitgemäßen, zukunftsfähigen Schule im Vordergrund, welche eine offene und positive Einstellung zu lebensbegleitendem Lernen fördert.
ZLI Recording: Symposium “Transition, Inclusion, Research“
Am 9. Juni 2015 fand an der PH Wien das internationale Symposium “Transition, Inclusion, Research“ statt. Das ZLI zeichnete alle Vorträge auf und ermöglicht stressfreies Nachhören im Podcampus Medienarchiv.
ZLI Recording: De-Radikalisierung Fakten, Ursachen, Prävention, Hilfestellungen
Am 28.Mai 2015 fand im Festsaal der PH Wien die Informationsveranstaltung „De-Radikalisierung-Fakten, Ursachen, Prävention, Hilfestellungen“ statt.
Terry Anderson an der PH Wien
Am 11. Mai 2015 besuchte Prof. Terry Anderson von der University of Athabasca, Kanada, die PH Wien zu einem ExpertInnengespräch und Vortrag zu seinem neuen Buch „Teaching Crowds„.
Dienstbesprechung der ARGE eEducation
Am 23. und 24. April 2015 lud Wolfgang Schüchner für die Stabsstelle IKT des Bundesministeriums für Bildung und Frauen zur ARGE eEducation Tagung an die Pädagogische Hochschule Wien ein.
KidZ besucht EUfolio in Irland
Auf Einladung des irischen Bildungsministeriums präsentierte Klaus Himpsl-Gutermann die Ergebnisse der Studie „ePortfolio for KidZ 2014“ auf der internationalen Abschlusskonferenz des EU-Projekts EUfolio in Dublin.
Das EUfolio-Projekt, bei dessen Antragstellung und Anfangsphase 2012 Klaus Himpsl-Gutermann beteiligt war, hatte sich zum Ziel gesetzt, nachhaltige E-Portfolio-Implementierungen in Schulen in fünf Partnerländern (Irland, Slowenien, Litauen, Zypern, Galizien/Spanien) durchzuführen. Eine wesentliche Rolle in der wissenschaftlichen Begleitung des Projektes spielte die Donau-Universität Krems, die mit Bernhard Ertl und Andrea Ghoneim ebenfalls in Dublin vertreten war. Nun konnten nach fast drei Jahren auf der insgesamt mehr als beeindruckenden Konferenz die vielfältigen Projektergebnisse präsentiert werden, die über die Projektwebseite als Open Educational Resources zum Download bereitstehen und den Konferenzteilnehmern und -teilnehmerinnen auf einem USB-Stick als Armband für das Handgelenk überreicht wurden. Die Liste der „Deliverables“ des Projektes ist lang und in vielerlei Hinsicht sehr wertvoll, wenn die Einführung von E-Portfolios an Schulen geplant werden: ein Forschungsbericht zu bestehenden Strategien und Praxiserfahrungen, eine E-Portfolio Prozess-Spezifikation und generische Funktionsspezifikationen, Materialien für die Lehrer/innenfortbildung, ein Toolkit zur Datensammlung, die Evaluationsergebnisse mehrerer Pilotstudien und schließlich ein Implementierungsleitfaden für Entscheidungsträger/innen und Expertinnen/Experten an den Schulen.
Neben den „offiziellen“ Projektoutcomes bot die Konferenz über Kurzvorträge, Workshops und Poster einen bunten Einblick in die E-Portfolioarbeit der Kinder und Jugendlichen aus fünf Ländern, wobei als E-Portfolio-Software in den Pilotstudien entweder Mahara oder Microsoft Office 365 zum Einsatz kamen. Eine besonders gelungene und eindrucksvolle Zusammenfassung bietet ein Video, das ebenfalls online zur Verfügung steht.
KidZ-Tag mit den Wiener Clusterschulen
Am 16. April 2015 fand der KidZ Tag statt, zu dem die Lehrerinnen und Lehrer der elf Wiener KidZ-Schulen, die Partnerschulkoordinatorinnen Helly Swaton und Erika Hummer sowie das gesamte KidZ Team der PH Wien zum gegenseitigen Austausch und Ausblick auf das Schuljahr 2015/16 an der PH Wien zusammenkamen.
Tag der Forschung an der PH Wien
Wie alle österreichischen Universitäten, Fachhochschulen und Hochschulen ist auch die PH Wien bestrebt, alle Aktivitäten zur Forschung und Entwicklung zu fördern und zu stärken, da diese einen wesentlichen und unverzichtbaren Beitrag zur Profilbildung leisten.Vor diesem Hintergrund fand am 16. April 2015 wieder der alljährliche „Tag der Forschung“ statt. Interessierte Lehrende und Studierende hatten an diesem der Forschung und Entwicklung gewidmeten Nachmittag nicht nur die Gelegenheit, Kurzvorträge zu abgeschlossenen Forschungsprojekten und ausgezeichneten Bachelorarbeiten zu hören (Link zum Nachhören), sondern im Rahmen einer Postersession (Übersicht) auch direkt mit Forscherinnen und Forschern der PH Wien in Kontakt zu treten und sich intensiv über aktuell laufende Projekte zu informieren.
PH Wien goes Opatija, Croatia
Von 13. bis 15. April 2015 fand die Internationale Konferenz der Pädagogischen Fakultät der Universität Zagreb (University of Zagreb Conference 2015) in Opatija, Kroatien, statt.
UK Study Visit @ PH Wien
Am 18. März 2015 veranstaltete das Institut für weiterführende Qualifikationen und Bildungskooperationen (IWQ) der PH Wien gemeinsam mit dem British Council Österreich (Martin Gilbert, Jennifer Roberts) einen Informationstag für eine Delegation aus dem Vereinten Königreich. Dabei handelte es sich um Direktor/innen, Stakeholder/innen bzw. Ministerialbeamte, die im Rahmen ihres UK Study Visits eine Woche lange das österreichische Bildungssystem (Fokus: career pathways 14-19-jähriger SchülerInnen) kennen lernen durften.
Feierliche Tabletübergabe im Rahmen von PHinnovativ-KidZ
Kick-Off Veranstaltung für die „wischenden“ Klassenzimmer der Zukunft
2. KidZ Symposium - „Die Gurus sind wir.“
Unter dem Motto „Die Gurus sind wir. Oder: Transformation in der Tabakfabrik.“ fand von 6. bis 7. März 2015 das 2. KidZ Symposium in der Tabakfabrik in Linz statt, wo engagierte LehrerInnen und MitarbeiterInnen des KidZ Projektes aus ganz Österreich zum Ideen- und Erfahrungsaustausch zusammen kamen.
Besuch aus Irland: Präsentation des EUFolio Projekts
Am 26. Februar 2015, zum zweiten Tag des eBazars, wurde vom ZLI eine Delegation aus Irland empfangen. Ben Murray vom NCCA (National Council for Curriculum and Assessment) und Sinéad Tuohy vom Junior Cycle for Teachers, einer Abteilung des irischen Bildungsministeriums, sowie Andrea Ghoneim von der Donau-Universität Krems stellten gemeinsam das EUFolio Projekt vor (tolle Zusammenfassung von Andrea als Mahara-Portfolio). Irland ist eines von sieben europäischen Ländern (inklusive Österreich), die an diesem Projekt teilnehmen.
Aktion im Safer Internet Monat an der Praxismittelschule der PH Wien
Zeitgleich zum eBazar hat Mittwoch letzter Woche vormittags eine Safer Internet Aktion an unserer PMS Wien in Kooperation mit Microsoft stattgefunden! Herr Obermeier, Geschäftsfüher von Microsoft Österreich, und Yuri Goldfuß (ebenfalls Microsoft) haben mit 2. Klassen der PMS Workshops zu Gefahren im Internet abgehalten. Die Schüler/innen waren interessiert dabei und haben selbst, dank ihres Lehrerteams, schon einiges an Verhaltensregeln und Wissen mitgebracht.
eBazar der Wiener Schulen 2015: zum "Nachschmecken"
„Try and Taste“ – so könnte man die beiden Tage der eBazar Twins zum Thema eLearning an Wiener Schulen beschreiben.
Ergebnisse der E-Portfolio for KidZ-Studie online
Pünktlich zum #eBazar15 wurden auch die Ergebnisberichte zur E-Portfolio for KidZ-Studie 2014 fertig, die im Auftrag des bm:bf vom Zentrum für Lerntechnologie und Innovation (ZLI) der PH Wien durchgeführt wurde. Die Studie wurde in einem zweistufigen Verfahren durchgeführt. In einem ersten Schritt wurden durch eine Umfrage in den E-Learning-Netzwerken sogenannte „Hot Spots“ ausfindig gemacht, also diejenigen Orte an Schulen und Pädagogischen Hochschulen, an denen mit E-Portfolios gearbeitet wird. In einem zweiten Schritt wurden aus dieser Vorauswahl interessante Beispiele ausgewählt, die näher untersucht und dokumentiert wurden. Wesentlich waren dabei ExpertInneninterviews mit den involvierten Lehrkräften. Die Ergebnisse zeigen acht ganz unterschiedliche Fallbeispiele aus Schulen, die mit E-Portfolios arbeiten.
Neue IT@VS-Homepage online
Mit der Eröffnung zum #eBazar15 geht auch die neue IT@VS-Homepage online, die vom ZLI der PH Wien in Zusammenarbeit mit den beiden Bundeskoordinatorinnen Ursula Mulley und Barbara Zuliani vorbereitet wurde und künftig unter www.it-at-vs.at zu erreichen sein wird.
25. und 26. Februar: der Countdown zum eBazar läuft!
Der eLearning-Tag der Wiener Schulen an der Pädagogischen Hochschule Wien steht unmittelbar vor der Tür! Am 25. und 26. Februar 2015 ist es so weit, der eBazar bietet wieder eine bunte Mischung rund um verschiedene eLearning-Themen – aus den Schulen, für die Schulen! Heuer als eBazar-Twins erstmals verteilt auf zwei Nachmittage jeweils ab 14 Uhr, um dem Umstand Rechnung zu tragen, dass Lehrer/innenfortbildung vorwiegend in der unterrichtsfreien Zeit stattfinden soll.
Langer Nachmittag der Hochschuldidaktik
Beeindruckend war die didaktische Vielfalt und Professionalität der Lehr-/Lernkonzepte, die am Freitag, den 16.01.2015, in einer „offenen“ Lehrveranstaltung im Rahmen des Hochschullehrganges Hochschuldidaktik im Festsaal der PH Wien präsentiert wurden.
Fokus Bildung: Lernen sichtbar machen
Klaus Himpsl-Gutermann war in der Radio-Sendereihe „Fokus Bildung“ des Senders „Freies Radio Salzkammergut“ zu Gast. Die Sendereihe wird auf mehreren regionalen Sendern in Österreich, Deutschland und der Schweiz ausgestrahlt.
KidZ-Projekt und ZLI im Ö1-Mittagsjournal
Nach der Veranstaltung an der PH Wien am 11. November 2014 zu „Mobiles Lernen mit Tablets & Co“ ist Ö1-Redakteur Stefan Kappacher auf das ZLI zugekommen, um einen Radiobeitrag zum Thema zu gestalten. Mit der AHS Heustadlgasse war schnell eine der von uns betreuten KidZ-Schulen gefunden, die viel Erfahrung mit Tablet-Einsatz haben und für Interviews zur Verfügung standen. Der Beitrag wurde im Mittagsjournal auf Ö1 am 2. Jänner 2015 gesendet. Und wenngleich er nur sehr kurz war und einige von den vorbereiteten Statements unter den Tisch gefallen sind, so wird doch ein guter Einblick gegeben, was mit E-Learning aktuell möglich ist, wenn Lehrer/innen und Schüler/innen mit Begeisterung, Professionalität und kritischer Distanz ans Werk gehen!
Radio Igel Story Award Verleihung 2014
Am 17. Dezember 2014 wurden im Literaturhaus Wien die diesjährigen Preise für den Radio Igel Story Award vergeben. Aus annähernd 100 Einreichungen wurden in einem zweistufigen Verfahren von einer Fachjury die 10 besten Stories ausgewählt und vor etwa 140 Gästen im überfüllten Literaturhaus gekürt.
Fokus Bildung: Politische Bildung in der Schule
Prof. Mag. Philipp MITTNIK, MSc , Leiter des Zentrums für politische Bildung an der Pädagogischen Hochschule Wien, im Gespräch mit Prof. Christian Berger, MA (ZLI) über die Chancen und Grenzen der Vermittlung politischer Bildung in der Schule und die Rolle und Haltungen der LehrerInnen im Schulbetrieb.
Tabletübergabe an Lehrer/innen der Praxis NMS der PH Wien
Yuri Goldfuß von Microsoft, Tomka Walouschek von Acer und Gerhard Traub von Netzwerktechnik Traub übergaben im Beisein von Schulleiterin Elisabeth Mann und der Rektorin der PH Wien, Mag. Ruth Petz, den am Projekt beteiligten Lehrer/innen der Praxismittelschule die Acer Tablets.
ePortfolio und das Werkzeug Mahara
Klaus Himpsl-Gutermann bietet in der internen Personalentwicklung durch ein zweiteiliges Grundlagenseminar (im Blended Learning Modus) einen Einstieg für KollegInnen in die ePortfolio Arbeit mit dem Werkzeug Mahara: Lernen sichtbar machen.
E-Portfolios in der Schulpraxis: Koordinationsgespräch in Melk
Am Mittwoch, den 26.11.2014, fand am Campus Melk der PH Niederösterreich ein Koordinationsgespräch zum Einsatz von E-Portfolios in der Schulpraxis statt. Der Einladung von Peter Groißböck (PH NÖ) und Gerhard Brandhofer (PH NÖ) folgten Stefan Germany (PH NÖ), Ernst Artner (PH NÖ), Walter Haselberger (Hochschule für Agrar und Umweltpädagogik) sowie Reinhard Bauer (PH W). Im Mittelpunkt des Treffens stand v. a. der Austausch über bisherigen Erfahrungen mit der Open-Source-Software Mahara in den Schulpraktischen Studien.
„ePortfolios und reflexives Schreiben in der Schulpraxis“ (PH-interne Fortbildung)
Auf Einladung des ZLI war am 19.11.2014 Dr. Gerd Bräuer von der Pädagogischen Hochschule Freiburg zu Gast an der PH Wien. Im Rahmen der PH-internen Weiterbildung stellte er in einem Impulsvortrag (siehe Vorankündigung hier) seine Expertise im Bereich „ePortfolios und reflexives Schreiben in der Schulpraxis“ zur Verfügung.
Auf dem Weg zur Traumschule der Zukunft
17. November: KidZ Clustertreffen in der Heustadelgasse, 1220 Wien
"Lila Socken" oder Erfahrungswissen dokumentieren und mit anderen teilen
Als Vorbereitung auf die internationale Konferenz PURPLSOC 2015 (= Pursuit of Pattern Languages for Societal Change), die von 3. bis 5. Juli 2015 an der Donau-Universität Krems stattfinden wird, veranstaltete das Department für Interaktive Medien und Bildungstechnologien in Kooperation mit dem Department für Bauen und Umwelt von 14. bis 15. November 2014 einen zweitägigen Workshop, der interessierten Wissenschaftler/inne/n ein Forum bot, die vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten von Mustern und Mustersprachen vor dem Hintergrund gesellschaftlicher Veränderungen zu diskutieren. Das Zentrum für Lerntechnologie und Innovation (ZLI) war bei den insgesamt 21 (!) Writer’s Workshops, den Herzstücken dieser Veranstaltung, mit zwei wissenschaftlichen Beiträgen vertreten.
Internes Weiterbildungsprogramm für die PH Wien
Das ZLI hat in Zusammenarbeit mit dem Zentralen Informatik-Dienst (ZID) und dem Institut für Hochschulmanagement (IHM) der Pädagogischen Hochschule Wien ein Konzept zur Kompetenzentwicklung von Lehrenden erarbeitet, das in ein Weiterbildungsjahresprogramm mündet. Die Veranstaltungen sind modular aufgebaut und sehen Grundlagen-, Vertiefungs- und Spezialisierungsmodule vor.
Gerd Bräuer kommt an die PH Wien
Auf Einladung des ZLI ist nächste Woche am Dienstag und am Mittwoch Dr. Gerd Bräuer von der Pädagogischen Hochschule Freiburg zu Gast an der PH Wien. Gerd wird am Dienstag (18.11.2014) beim Symposium des bm:bf zur Professionalisierung der Lehrenden der Fort- und Weiterbildung einen Vortrag halten, und zwar am Nachmittag unmittelbar nach dem Vortrag von Klaus Himpsl-Gutermann und Thomas Strasser zu „Hochschuldidaktik Reloaded“ – zwei Beiträge, die sich mit Portfolios zur Professionalisierung von Lehrenden beschäftigen. Am Dienstag Abend wird die Gelegenheit genutzt, um Möglichkeiten der internationalen Zusammenarbeit im Europortfolio-Netzwerk und in der Hochschuldidaktik auszuloten.
Erste Nachlese zur Veranstaltung "Mobiles Lernen mit Tablets & Co"
Zur gestrigen Veranstaltung mit etwa 100 Gästen gibt es neben den und den Thementischen bereits die ersten Materialien zum „Nachschauen“ bzw. zum „Nachhören“:
Programmdetails zu "Mobiles Lernen mit Tablets & Co"
Hier finden Sie weitere Informationen zur Veranstaltung am 11. November 2014 (16:00-18:00 Uhr) an der Pädagogischen Hochschule Wien.
Timo van Treeck zu Gast im ZLI
Die Vorlesung zum Thema „Berufsbilder in der Hochschullehre“ im Hochschullehrgang Hochschuldidaktik stand ganz im Zeichen des Lehrportfolios.
Nachlese: 3. Tag der Lehre an der FH St. Pölten
Am 16.10.2014 fand der vom Service- und Kompetenzzentrums für Innovatives Lehren & Lernen (SKILL) der FH St. Pölten organisierte dritte Tag der Lehre unter dem Motto „Lernraum der Zukunft: Neue Technologien – Kollaboration – Personalisierung“ statt. Das Zentrum für Lerntechnologie und Innovation (ZLI) beteiligte sich mit einem Beitrag im Track zu innovativen Werkzeugen und Lernszenarien.
Mobiles Lernen mit Tablets & Co
Wiener Schulen auf dem Weg zum Klassenzimmer der Zukunft
Einladung zu einer Informations- und Fortbildungsveranstaltung der Pädagogischen Hochschule Wien in Kooperation mit dem Wiener Stadtrat für Jugend, Bildung, Information und Sport
Die PH Wien ist dabei: Horizon 2020 iSTEM Proposal
Am 2. Oktober 2014 wurde von der Universität Zypern als Projektkoordinator das iSTEM Proposal im Horizon2020 Portal hochgeladen und eingereicht. Die PH Wien ist neben dem Departm
KidZ Clustertag an der PH Wien 30.09.2014
Der Sprung ins neue KidZ Schuljahr ist getan, begleitet von dem PHinnovativ- KidZ Projekt.
Social media und der Englischunterricht
Thomas Strasser, Englischlehrer an NMS und AHS sowie Professor an der Pädagogischen Hochschule Wien im Gespräch mit Christian Berger. Englisch hat als Weltsprache heute eine wesentlich höhere Bedeutung – auch im Alltag der SchülerInnen. Wie sich Youtube und andere social media auf den Englischunterricht auswirken, erzählt Thomas Strasser, der sich selbst als „educational technologist“ bezeichnet. Das Gespräch wurde im Rahmen der Sendereihe „Fokus Bildung“ im Freien Radio Salzkammergut ausgestrahlt.
Austrian Chapter im Europortfolio Netzwerk gegründet!
In einem Workshop beim 13. E-Learning-Tag der FH Joanneum am 17. September 2014 wurde die Österreich-Sektion im Europortfolio-Netzwerk eröffnet. Das internationale, englischsprachige Communityportal www.europortfolio.org dient sowohl als Austauschplattform für E-Portfolio-Expertinnen und -Experten sowie als Anlaufstelle für am Thema Interessierte. Mit der Gründung des Austrian Chapter finden sich dort ab sofort auch Informationen, Nachrichten, Publikationen und frei zugängliche Lernmaterialien aus Österreich.
EUROPORTFOLIO-Community: Kickoff zum Austrian Chapter!
Der ePortfolio-Ansatz bietet eine hervorragende Möglichkeit, mit der Fragmentierung verschiedener Bildungssysteme umzugehen: die Fragmentierung in der schulischen Bildung, zwischen formellem und informellem Lernen, zwischen Lehren und Lernen.
Story Award 2014
Es ist wieder so weit!
Zum zweiten Mal findet in Wien der Radioigel – Story Award statt:
Off We Go - das ZLI startet!
Mit 1. September 2014 tritt der neue Organisationsplan der Pädagogischen Hochschule Wien in Kraft, womit sieben neue Institute in einer Matrixorganisation ihre Arbeit aufnehmen. Mit der Dienstbesprechung zur Eröffnung des neuen Studienjahres am 1.9. um 15 Uhr wird die neue Webseite, an der in den letzten Monaten intensiv gearbeitet wurde, zum ersten Mal der Öffentlichkeit präsentiert.