ÖHA! und DINA bei der edu:LEAD, der Tagung für Educational Leadership 2022

8. Dezember 2022

Von 5. bis 6. Dezember 2022 fand wieder die edu:LEAD, die Tagung für Educational Leadership, statt, die alljährlich vom Zentrum für Leadership und Schulmanagement der PH Wien gemeinsam mit der AK Wien organisiert wird.

In diesem Jahr lautete das Motto der edu:LEAD Positive Leadership – Professionell und resilient führen“. Zu resilienter Leadership zählt auch die Förderung des Umweltbewusstseins und die Sensibilisierung rund um die Themen Digitalität und Nachhaltigkeit.

Martin Sankofi und Petra Szucsich vom ZLI der PH Wien leiteten daher am 5. Dezember von 16 bis 18 Uhr einen Workshop mit dem Titel “SDGs – Digitalität und Nachhaltigkeit“. Der Workshop behandelte die Themen “Digitalität und Nachhaltigkeit“ im schulischen Kontext. Ziel des Workshops war es aufzuzeigen, wie durch forschendes Lernen der Einfluss digitaler Medien auf unseren Globus erfahrbar gemacht wird und Schüler:innen dafür sensibilisiert werden können.

Die Lernmaterialien des Projekts ÖHA! wurden vorgestellt und Lernszenarien des DINA Lab, des Lernraums für Digitalität und Nachhaltigkeit der PH Wien, wurden in zwei Workshops unter dem Titel “Unblack the Box” und “Mapping Digital Technology” von interessierten Teilnehmer:innen der edu:LEAD erprobt.