Kick-Off Veranstaltung CO-LAB Projekt

20. Mai 2016

co-labAm 18.5.2016 fand an der PH Linz die offizielle Kick-off Veranstaltung zum CO-LAB Projekt statt, an dem auch das ZLI beteiligt sein wird.

Ziel des Projektes ist es, Lehrenden Impulse für den Einsatz von Lernszenarien im Klassenzimmer der Zukunft zu geben und, besonders an PHs, als Anregung für Diskussionen zu kollaborativem Lernen und Lehren zu dienen. Weiters soll das Projekt eine “Anleitung zur Nutzung der Computer im eigenen Unterricht” bieten.

Ein weiteres Ziel des Projektes ist es, möglichst viele interessierte Lehrkräfte für den MOOC zu begeistern. Unter anderem werden im MOOC kollaborative Lehr- und Lernszenarien vorgestellt. Auch ein Modul zum Thema Assessment von Gruppenarbeiten soll Bestandteil des MOOCs sein. Für interessierte Lehrende aus Österreich startet der MOOC Anfang Oktober 2016.

Insgesamt war festzustellen, dass das Projekt noch in den Kinderschuhen steckt. Es wird aber interessant sein zu sehen, wie ein englischsprachiger MOOC in der österreichischen Lehrer Community funktioniert. Mehr zum Projekt gibt es auf der Seite http://colab.eun.org/home

Eine Reihe von Präsentationen zu Themen wie MOOCs (Stephan Waba), Creative Classroom Lab (Katja Engelhardt) begleitete die Veranstaltung rund um den CO-LAB Kick-off. Martin Bauer stellte die eEducation Strategie des bmbf vor, die ab 1. September 2016 als neue “Dachmarke” für e-learning in Österreich fungieren wird.

CO-LAB Poster