“Offene Türen einrennen” – der Tag der offenen Tür an der PH Wien

16. März 2023

Wie umfassend das Angebot im Bereich der pädagogischen Berufe ist, davon konnten sich die zahlreichen Interessierten beim Tag der offenen Tür an der PH Wien selbst überzeugen.

Die einzelnen Hochschul- und Studiengänge präsentierten das aktuelle Programm, die Schwerpunkte in der Lehre sowie die Möglichkeiten einer Fortführung in weiteren Bereichen. Die einzelnen Zentren ermöglichten einen Einblick in ihre Tätigkeit, und neben Projekten, Publikationen und aufschlussreichem Infomaterial konnten die Besucher*innen manches sogar selbst ausprobieren.

Auch das Zentrum für Lerntechnologie und Innovation (ZLI) präsentierte seine vielfältigen Angebote. Aktuelle Projekte sowie die unterschiedlichen Lernräume des ZLI wurden vorgestellt: das DINA Lab (Zukunftswerkstatt für Digitalität und Nachhaltigkeit), das Education Innovation Studio (EIS), das Future Learning Lab (FLL), das MAKER Lab (MAL) sowie das MEDIA Lab (MEL).

„Die Pädagogische Hochschule Wien als Urban Diversity Education Campus bildet Menschen aus, die am Puls der Zeit mit den großen Herausforderungen der Gesellschaft umgehen können.“, ist sich Rektorin Barbara Herzog-Punzenberger der Verantwortung bewusst, die pädagogische Berufe mit sich bringen, denn „Vom Kindergarten bis zum Studienabschluss, die Pädagogische Hochschule Wien begleitet lebenslanges Lernen.“