HOORCH – Spielen – hören – sprechen

“HOORCH” ist ein Entwicklungsprojekt der PH Wien. Ziel ist es Prototypen eines digital-analogen Spieles zu entwickeln, das einerseits im freien Spiel und andererseits als didaktisches Medium im Unterricht verwendet werden kann. Das Spiel und seine Bauteile werden unter CC Lizenz zum Nachbau als Unterrichtsmaterial zur Verfügung stehen. Das Projekt wird im Rahmen des PH MAKERLAB umgesetzt.

Kurzbeschreibung Spiel

“HOORCH” ist ein Brettspiel mit Figuren, das interaktive Elemente auf Audioebene beinhaltet. Die Audios können von den SpielerInnen selbst aufgenommen werden oder aus einem Online Repository genutzt werden. Das Spiel benötigt keinen Internetzugang, die Steuerung erfolgt über ein Raspberry Pi. Dort können über eine Schnittstelle fertige Audiotracks aufgespielt werden. Über ein Mikrofon können auch selbst direkt Audiotracks aufgenommen werden.

Für das Spiel stehen mehrere Ausgangsszenarien fertig zur Verfügung. Dies können definierte Räume (z.B. im Turnsaal, Museum, zu Hause, in der Schule…) oder Landschaften (z.B. Bauernhof, Fluss,See,..) sein. Dafür gibt es verschiedene Spielpläne, die auf das Spielbrett gelegt werden können.

Gespielt wird mit Figuren auf der Spielfläche. Definierte Stellen am Spielfeld/den Figuren triggern per RFID das Abspielen von Audiotracks. Mit den Figuren kann natürlich auch ohne Spielfeld und ohne Audios gespielt werden. Die Figuren können von den Kindern selbst  hergestellt werden.

Das Spiel soll möglichst barrierefrei sein und insbesondere für blinde und sehbehinderte Personen geeignet sein. Die Spielpläne und Figuren regen die SpielerInnen zur Nutzung und zum Spiel an.

Das Spiel soll mit der Entwicklung der Kinder “mitwachsen”. Es soll von Konsumation zur Produktion eigener Audios führen.

ZEITPLAN:

Start Dezember 2017 – Fertigstellung eines Prototypen bis Oktober 2018. Bis Februar 2019 Beta-Testphase in verschieden Klassen. Update der Software/Hardware. Anfertigung von mehreren Spielsets. Erste Präsentationen sind beim eBazar 2019 und auf der Maker Faire Vienna 2019 geplant.

Aktuelle Infos zum Projekt sind den Blogbeiträgen zu entnehmen.

TEAM:
Projektidee und Projektkoordination: Christian Berger
Mitarbeit: Thomas Bettinger, Esther Drexler, Julius Eiweck, Klemens Frick, Ursula Görlitz, Klaus Himpsl-Gutermann, Christoph Kaindel,  Katharina Mittlböck,

Aktuelle ZLI Beiträge:

eBazar 2019 | Marktplatz für Talente

Am 14. März 2019 von 13:30 bis 17:30 Uhr fand der alljährliche eLearning Bazar der Wiener Schulen an der Pädagogischen Hochschule Wien statt. Die Veranstaltung stand diesmal unter dem Motto „Marktplatz für Talente -Unsere Schulen sind Orte großer Vielfalt, an denen Talente entdeckt und gefördert werden wollen.“

HOORCH – Spielen – hören – sprechen

HOORCH Version 3 ist im Test

“HOORCH” ist ein Entwicklungsprojekt der PH Wien in Kooperation mit Eiweck Consulting. Ziel ist es, Prototypen eines digital-analogen Spieles zu entwickeln, das einerseits im freien Spiel und andererseits als didaktisches Medium im Unterricht der Primarstufe verwendet werden kann. Dabei soll vorrangig das Hören und Sprechen als mediale Ausdrucksform entwickelt und geübt werden. Das Spiel und seine Bauteile werden unter CC Lizenz zum Nachbau als Unterrichtsmaterial zur Verfügung stehen. Das Projekt wird im Rahmen des PH MAKERLAB umgesetzt.

Anmeldung noch möglich: eBazar der Wiener Schulen am DO, 14.03.2019

Der eLearning Bazar 2019 der Wiener Schulen findet am DO, 14. März 2019 von 13:30 Uhr bis 17:30 Uhr an der Pädagogische Hochschule Wien statt.
Die Nachmeldefrist läuft von 28.01.bis 10.02.2019 – noch schnell anmelden!

HOORCH - Spielen - hören - sprechen

“HOORCH” ist ein Entwicklungsprojekt der PH Wien. Ziel ist es Prototypen eines digital-analogen Spieles zu entwickeln, das einerseits im freien Spiel und andererseits als didaktisches Medium im Unterricht verwendet werden kann. Das Spiel und seine Bauteile werden unter CC Lizenz zum Nachbau als Unterrichtsmaterial zur Verfügung stehen. Das Projekt wird im Rahmen des PH MAKERLAB umgesetzt.

Kontakt: Christian Berger, MA

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen