eLecture: Mach dich hörbar! Radio und Podcast mit SchülerInnen

24. April 2019

Im Rahmen der VPH stellt Christian Berger Möglichkeiten zur Audioproduktion mit SchülerInnen vor. Die Teilnahme an der Veranstaltung ist Online möglich. Anmeldung und nähere Infos sind hier zu finden.

Lernen ist immer mit Geschichtenerzählen verbunden. Teil der „Digitalen Grundbildung“ ist auch die Vermittlung von Kompetenzen in der Medienproduktion. Quer durch alle Altersstufen werden seit Jahren auch Audioproduktionen und Radiosendungen von Schulklassen im Unterricht erstellt. Die Ergebnisse können sich hören lassen und sind durchaus auch als Lehrmittel geeignet. Es werden Methoden und Möglichkeiten aufgezeigt, wie mit einer Klasse Podcasts und Radiosendungen erstellt werden können.

Die Produktionen reichen von „Meine Geschichte“ über Märchenerzählungen bis zu komplexen Magazinsendungen und Features. Genutzt werden kann dies von der Primarstufe bis in die Sekundarstufe 2 und in tertiären Bildungseinrichtungen.