TAP TS Online-Session mit SAM

27. April 2023

Im internationalen Teacher Academy (TAP TS)-Projekt fand am 26. April 2023 das synchrone Online-Treffen von LTP2.2 zum Thema “Sustainability & Digitality” statt, das von Nina Grünberger und Judith Höhling von der Technischen Universität Darmstadt geplant und durchgeführt wurde.

Nina Grünberger und Judith Höhling stellten den Avatar SAM (sustainability and media) vor, leiteten spannende und interaktive Online-Aktivitäten und führten durch das Online-Modul, das diese Woche online und nächste Woche in einer Präsenzphase des Projektteams in Santarem, Portugal, weiter durchgeführt wird.

Ein weiteres Modul zum Thema “Sustainability & Digitality für die Volksschule” wird zur Zeit von Florian DanhelKlaus Himpsl-Gutermann, Martin Sankofi, Petra Szucsich und Elena Revyakina vom ZLI  erarbeitet und wird Ende Juni beim nächsten Projekttreffen in Zypern in Form einer “Summer School” durchgeführt.

TAP TS steht für “Teacher Academy Project – Teaching Sustainability”. Dabei handelt es sich um eines von elf “Erasmus+ Teacher Academy-Projekten” der Europäischen Union, die von Juni 2022 bis Ende Mai 2025 laufen. Das Projekt richtet sich an Lehrpersonen, Lehramtsstudierenden und Lehrerausbildner:innen und zielt darauf ab, Kompetenzen im Bereich der Nachhaltigkeit weiterzuentwickeln. Realisiert wird dies u.a. durch die Teilnahme an professionellen Lernkursen und die Erstellung, Erprobung und Anpassung von Lern- und Lehrmaterialien.

Die PH Wien ist über das ZLI im internationalen Konsortium vertreten und bringt “DINA Lab-Expertise” im Themenbereich Digitalität und Nachhaltigkeit ein. Ziel ist es zu verstehen, welche ökologischen, ökonomischen und sozialen Herausforderungen die digitale Welt mit sich bringt.