Studie: „Kids on Air“ – Radiosendungen für Kinder

19. Dezember 2017

Welche Radiosendungen für, mit und von Kindern gibt es in den Freien Radios Österreichs?

Die Freistädterin Anja M. Wienerroither hat im Rahmen einer Studienarbeit an der Johannes Kepler Universität Linz, am Institut für Neuere Geschichte und Zeitgeschichte, die Angebote für Kinder in den Freien Radios in Österreich erforscht. Nun liegt der Projektbericht vor.

Anja M. Wienerroither gibt in diesem Beitrag einen Überblick mit den Ergebnissen aus der Studie, auch auf der Website vom Freien Radio Freistadt kostenlos zur Verfügung steht: Studie als PDF

Der Markt für Kinder- und Jugendhörbucher, Hörspiele und Musik speziell für Kinder jeder Altersgruppe erscheint üppig aufgestellt. Jedoch ist wahrnehmbar, dass kaum Radiosendungen für Kinder im österreichischen Rundfunk produziert und ausgestrahlt werden. Aus dieser Wahrnehmung heraus entstand die Idee zum Projekt „Kids on Air“.

Derzeit werden 21 Radiosendungen ausgestrahlt, die für ein Zielpublikum von Kindern bis zu 15 Jahren gedacht sind. „In Summe ist ein breiter Erfahrungsschatz, vor allem in Bezug auf Schulkindersendungen, bei den Freien Radios vorhanden“, so die Autorin der Studie Anja Wienerroither.