PH Wien verabschiedet Positionspapier zu KI in der Hochschulbildung

1. März 2024

Mit Ende Februar hat das Rektorat der PH Wien ein Positionspapier zum Umgang mit KI in der Hochschulbildung verabschiedet, das wir in einem Team des K:MID über mehrere Monate vorbereitet haben. Das Papier verfolgt das Ziel, eine gute Grundlage für den Umgang mit den Herausforderungen und Chancen, die mit KI in der Hochschulbildung verbunden sind, zu schaffen. Für die Herangehensweise haben wir zwei Modelle gewählt, die jeweils eine multiperspektivischen Blick auf die Thematik richten: einerseits als Vorgehensmodell für die Hochschulentwicklung in umfassender Weise, andererseits als eher didaktisches Modell für die Erschließung des Themenfeldes KI in der Lehre. Parallel zu diesem Papier haben wir einen Artikel auf der GMW-Tagung 2023 eingereicht, der im zugehörigen Tagungsband im Laufe der nächsten Monate erscheinen wird. Wir freuen uns jedenfalls über Feedback!

Mit der Veröffentlichung des Positionspapiers sind auch begleitende Aktivitäten verbunden:

• laufende hochschuldidaktische Fortbildungen (als Webinar und in Präsenz)
  • Diskussionsveranstaltungen zu verschiedenen Themen rund um KI
  • Auseinandersetzung mit KI in diversen Arbeitsgruppen