ZLI und LILLY go IMAGINE21 am 17.06.2021

15. Juni 2021

Tja, vielleicht ist der Titel etwas kryptisch?! Dann soll der kurze Teaser hier Aufklärung bringen: Am Donnerstag, 17.06.2021 geht die Veranstaltung „IMAGINE 21 – Be the Change“ des Bundesministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie (BMK), der Österreichischen Forschungsförderungsgesellschaft (FFG) und der Data Intelligence Offensive (DIO) über die Online-Bühne (Anmeldung ist noch offen).

Im Rahmen des Ideenmarathons von 13:30-14:00 werden Petra Szucsich vom ZLI und Nina Grünberger vom ZLI (bzw. aktuell von der PH Heidelberg) das Projekt LILLY – The Link to Data Litter Literacy vorstellen.

 

LILLY – The Link to Data Litter Literacy

Das Projekt LILLY befindet sich aktuell in der Konzeptionsphase und ist als Fortführung des Projekts ÖHA! zu verstehen. Konkret versucht das Projekt das Konzept der Data Literacy mit Gedanken rund um Bildung für nachhaltige Entwicklung zusammenzuführen. Im Zentrum steht die Sensibilisierung zu einem reflektierten und selbstbestimmten Umgang mit Daten hinsichtlich ökologischer, ökonomischer und sozialer Nachhaltigkeitsaspekte.

Anders formuliert: Wissen wir in welchen Cloud-Computer-Systemen unsere Fotos gespeichert werden? Wie können wir sie löschen? Und welcher Energieverbrauch ist für den Betrieb der Serverfarmen nötig? Warum kaufen wir lieber ein neues „digital device“ mit mehr Speicherkapazität, als dass wir das bestehende Gerät von unnötigen Daten befreien, um es länger nutzen zu können?

Links

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen