I’m going DeepL underground in New Mexico. KI und Sprachenlernen. Ein Gastvortrag an der UNM.

18. November 2022

Die University of New Mexico (UNM) begrüßte Thomas Strasser von der PH Wien (ZLI) zu einer einwöchigen Gastprofessur. Neben dem Austausch mit Mitarbeiter*innen des Global Education Teams (weiterer Ausbau des Dozent*innen-Exchange Programms, Zusammenarbeit mit dem International Office PHW), hielt Strasser im September einen Vortrag über KI & Sprachenlernen mit dem Titel “I’m going DeepL underground. AI and language learning”. Zu dieser Präsentation wurden Professor*innen, Lektor*innen und Studierende der UNM eingeladen. Thomas Strasser beschäftigt sich in seiner Forschung vor allem mit den didaktischen Potenzialen von schwachen KI-Tools im Fremdsprachenunterricht.

Was ist künstliche Intelligenz? Ganz kurz und in a nutshell mit Blick auf das Sprachenlernen

Künstliche Intelligenz (KI) ist u.a. ein Teilgebiet der Informatik, das sich mit der Entwicklung intelligenter Algorithmen (u.a. agents) befasst, d. h. mit Systemen, die selbständig denken, lernen und handeln können.

Beim Sprachenlernen kann KI z.B. zur Entwicklung von Tutorensystemen (Übungstools) eingesetzt werden, die den Schüler*innen personalisierte Anweisungen und Feedback geben können. KI-gestützte Sprachlernsysteme haben sich z.B. beim Erlernen neuer Vokabeln und bei der Festigung von Grammatikkenntnissen als wirksam erwiesen. Ferner können sogenannte KI-gestütze Visualisierungstools Schüler*innen dabei helfen, Vokabeln multimedialer und vor allem kontextualisierter zu lernen

Es gibt viele potenzielle Einsatzmöglichkeiten für KI beim Sprachenlernen. So könnte KI beispielsweise eingesetzt werden, um personalisierte Sprachlernerfahrungen zu schaffen, um Bereiche zu identifizieren, in denen ein Lernender Verbesserungen benötigt, oder um Feedback zu den Fortschritten eines Lernenden zu geben.

The experience.

Thomas Strasser wurde in dieser Woche von Dr. Paul Edmunds vom Center for English Language and Culture betreut. Der Besuch ist Teil einer langjährigen Partnerschaft zwischen der PH Wien und der UNM. Es werden hier auf kollegiale Art und Weise Erfahrungen ausgetauscht, Curricula besprochen und Joint-Publications angebahnt. Im November wird Dr. Edmunds die PH Wien als Gastprofessor besuchen. Weitere Infos folgen.

Publikationen Bereich KI (Auszug Strasser)

• Strasser, Thomas. (2023, in Vorber.). Schwache KIs, starke Performanz? Form und Wirkung von KI-gestützten Erklärvideos im Englischgrammatikunterricht der Unterstufe. Zeitschrift für Fremdsprachenforschung, ZFF Themenheft: Digitalisierung, NN.
  • Schmidt, T., & Strasser, T. (2022). Artificial Intelligence in Foreign Language Learning and Teaching. A CALL for Intellgent Practice. Anglistik, 33(1), 165–184. https://doi.org/10.33675/ANGL/2022/1/14
  • Strasser, T. (2021). AI in the EFL-classroom. Clarifications, potentials and limitations. In C. Lütge & T. Merse (Hrsg.), Digital Teaching and Learning: Perspectives for English Language Education. (S. 85–102). Narr Francke Attempto.
  • Strasser, T. (2020). Künstliche Intelligenz im Sprachunterricht. Ein Überblick. Revista Lengua y Cultura, 1(2), 1–6. https://doi.org/10.29057/lc.v1i2.5533