Aktuelle Stellenausschreibung am ZLI: Medienpädagogik (PH2)

6. September 2020

Zu Beginn des neuen Studienjahres gibt es am ZLI eine Veränderung im Team: Katharina Mittlböck verlässt nach drei Jahren die PH Wien und wird mit 1. Oktober eine Laufbahnstelle für Post-Docs (Habil-Möglichkeit, Assistenzprofessur in Aussicht) an der Universität Innsbruck antreten, wo sie sich im Bewerbungsverfahren durchgesetzt hat. Wir freuen uns sehr für Katharina und diesen erfolgreichen Karriereschritt, wobei sie bei uns am ZLI eine große Lücke hinterlässt (dazu folgt in einem zweiten Posting mehr).

Nichtsdestotrotz freuen wir uns, wieder Verstärkung ins Team zu bekommen! Das Rektorat der PH Wien hat beschlossen, mit 1. Dezember eine PH2-Stelle im Bereich “Bildungswissenschaft; Schwerpunkt Medienpädagogik” auszuschreiben:

Stellenausschreibung als PDF zum Download

Die Stelle ist vorerst auf ein Studienjahr befristet, aber das ist im ersten Jahr stets der Fall, um ein gegenseitiges Kennenlernen und die Basis für eine gute Zusammenarbeit zu ermöglichen. Die Stelle wird aber dauerhaft benötigt und ist deshalb längerfristig angelegt. Die Bewerbungsfrist läuft bis Ende September.

Die neue Hochschullehrperson wird eine wichtige Position in Lehre, Forschung und Entwicklung im Team einnehmen – Doktorat ist erwünscht, aber nicht notwendig Voraussetzung. In der Lehre sind Lehrveranstaltungen im Schwerpunkt “Medienbildung und Informatische Grundbildung” im Lehramt Primarstufe abzudecken, sowie im Weiterbildungslehrgang “Digitale Medienbildung in der Primarstufe“. Wer neben der offiziellen Stellenbeschreibung noch weitere Infos zum Stellenprofil, zu den geplanten Aufgaben, zu den aktuellen Projekten etc. wissen will, wendet sich bitte an Klaus Himpsl-Gutermann.