Mein Zimmer wird zum Atelier

9. September 2020

Die Studierenden Maria Essl und Moritz Zangerl haben im Rahmen ihrer Bacarbeit an der PH Wien eine Webseite zur Heimarbeit im künstlerischen Bereich hergestellt: Mein Zimmer wird zum Atelier

Als Einleitung die Kurzzusammenfassung ihrer Arbeit. Die vollständige Arbeit kann hier downgeloaded werden.

Im Jahr 2020 mussten, aufgrund der Konsequenzen von Covid-19, die
Bildungseinrichtungen weltweit ihren Fokus auf Distance Learning richten. Diese abrupte Umstellung stellte für Lehrkräfte, Schüler*innen und Erziehungsberechtigte eine große Herausforderung dar.
Das Ziel dieser Arbeit ist es anhand eines Beispiels zu zeigen, wie eine Online Ressource im Bereich der „Open Educational Resources” erstellt werden kann, die anregende Kreativimpulse für Kinder im Alter von 6-10 Jahren möglichst niederschwellig und kindgerecht zur Verfügung stellt.
Um dies zu erreichen wird zuerst der Begriff der Kreativität mit seinen eingehenden Unterpunkten durch eine hermeneutische Literaturanalyse betrachtet und die Gebiete der „OER” und der „Creative Commons” erläutert. Auf Basis dieser theoretischen Erkenntnisse erfolgte die Erstellung der Webseite „Mein Zimmer wird zum Atelier”, sie stellt den
Schwerpunkt dieser Arbeit dar. Im weiteren Verlauf werden das inhaltliche sowie das grafische Konzept der Arbeit genauer beleuchtet.
„Mein Zimmer wird zum Atelier” bietet fünfzehn eigens entwickelte Kreativimpulse, die für Kinder möglichst barrierefrei zur Verfügung stehen, mit wenig Materialaufwand verbunden sind und kreativitätsbildende Prozesse anregen sollen. Die Ergebnisse der Arbeit zeigen, dass durch Eigeninteresse, Recherche, Ideenreichtum und Arbeitsaufwand eine solche
Ressource problemfrei entwickelt werden kann und sie einen Mehrwert für Schüler*innen, Pädagog*innen und Erziehungsberechtigte darstellt.