eBazar 2019 | Marktplatz für Talente

14. März 2019

Am 14. März 2019 von 13:30 bis 17:30 Uhr fand der alljährliche eLearning Bazar der Wiener Schulen an der Pädagogischen Hochschule Wien statt. Die Veranstaltung stand diesmal unter dem Motto „Marktplatz für Talente -Unsere Schulen sind Orte großer Vielfalt, an denen Talente entdeckt und gefördert werden wollen.”

Der eBazar wurde durch den Vizerektor der PH Wien Dr. Sven Fisler sowie durch den Veranstaltungsleiter Mag. Michael Steiner (ZLI, PH Wien), im Festsaal der PH Wien eröffnet.

Die Keynote „AustrianStartups – wie wir Österreich wieder zum Gründerland machen“ wurde von Markus Raunig (Managing Director Austrian Startups) gehalten und erzählte eine Geschichte von “großen Visionen, schlafenden Riesen und einem Land, das nicht so recht in der Zukunft ankommen will”. Markus Raunig beschrieb in seiner Keynote, wie es gelingen kann, dass Österreich zu einem Hub für innovative Querdenker wird und Startups hierzulande kein Fremdwort mehr sind.

Am darauffolgenden Round Table wurden die “Anforderungen an Talente in der (digitalen) Arbeitswelt von morgen” neben Markus Raunig (Austrian Startups) von Katrin Batko von der Wirtschaftsagentur Wien, Florentine Achammer von talentify me, Direktorin Sonja Machala der NMSi Geblergasse sowie Emma Gruber aus der 4B der AHS Heustadelgasse diskutiert. Moderiert wurde der Round Table von Klaus Himpsl-Gutermann (ZLI, PH Wien).

Nach einer Pause mit Buffet ging der eBazar in bewährter Manier mit dem Stationenbetrieb im Turnsaal sowie in der neuen Mitmach-Zone im ersten Stock weiter, wo Lehrerinnen und Lehrer verschiedener Wiener Schulen gemeinsam mit ihren Schülerinnen und Schülern vorzeigten, wie Talente an ihren Schulen entdeckt und gefördert werden können.

Im Festsaal präsentierten die Sponsoren und Partner des eBazars verschiedene Produkte zum Thema digitale Medien im Unterricht.

Ein weiteres Highlight des diesjährigen eBazars war, wie im Vorjahr, die Liveübertragung per Videostream von 13:30 – 17:00 Uhr. Das MEDIA LAB der PH Wien war vor Ort und übertrug Keynotes und Blitzlichter, die während der Veranstaltung aufgenommen wurden. Die Aufzeichnungen des Videostreams sind in drei Teilen im Medienarchiv abrufbar unter https://medienarchiv.phwien.ac.at/tag/ebazar2019/

Der eBazar endete in diesem Jahr mit einer musikalischen Einlage der Gruppe Wiener Voodoo, der Übergabe der Zertifikate für die neuen eEducation + Schulen und einem gemütlichen Beisammensein im Festsaal. Mit rund 180 Gästen hatte der eBazar heuer noch mehr Besucherinnen und Besucher als im Vorjahr! Interessierte Lehrerinnen und Lehrer holten sich zahlreiche Impulse, tauschten Erfahrungen aus und bekamen von rund 60 Schülerinnen und Schülern kreative Ideen zu den unterschiedlichsten Methoden der Talentförderung im Unterricht.

Herzlichen Dank an alle, die im Vorfeld der Veranstaltung, direkt am Tag des eBazars und beim Wegräumen mitgearbeitet haben! Ein ganz besonderer Dank gilt natürlich auch unseren Partnern und Sponsoren sowie den vielen motivierten und inspirierenden Schülerinnen und Schülern mit ihren ebenso engagierten Lehrerinnen und Lehrern, die den Wiener eBazar zu einer wirklich einzigartigen Veranstaltung machen!

Links zum eBazar 2019