Die Schulentwicklungsbegleitung (SEB) startet ins Sommersemester 2023

9. Februar 2023

Das Sommersemester hat begonnen, und im Projekt CHANGE! EduMINDsET for Future sind wieder zahlreiche Angebote der Schulentwicklungsbegleitung (SEB) für die Schulen in Favoriten verfügbar! Es können im 2. Semester noch SCHILF-Veranstaltungen zu verschiedenen Themen gebucht werden, und auch das Angebot des DIGI-Coachings ist weiterhin verfügbar. Weiters können unsere Schulen bereits die Lernseznarien zu Künstlicher Intelligenz (KI) ausprobieren, die ab Herbst 2023 allgemein verfügbar sein werden.

Die Arbeitsgruppe „DiGr partizipativ-vernetzt“, bestehend aus Lehrpersonen, die in diesem Jahr das neue Fach „Digitale Grundbildung” unterrichten, trifft sich jeden Dienstagabend über Zoom hier: https://us02web.zoom.us/j/83945424636?pwd=8BkmzBiz7L9SA7CHyqPp-BRFy5bosy.1 (Passcode: 568861). Auch bei diesem Vernetzungsangebot können Vertreter:innen unserer SEB-Schulen sehr gerne teilnehmen!

In diesem Jahr kann auch der eLearning Bazar der Wiener Schulen wieder an der Pädagogischen Hochschule stattfinden, zu dem unsere SEB-Schulen natürlich ganz herzlich eingeladen sind! Der eBazar findet am DI, 23. Mai 2023 von 13:00 bis 18:00 Uhr an der PH Wien unter dem Motto „Digital bilden – Fächer verbinden” statt.

Die individuellen Online-Gespräche mit den Schulen fanden Ende Jänner und Anfang Februar 2023 statt. Es zeigte sich einmal mehr, mit welchem Engagement die Direktionen und Digitalisierungsteams an den Schulen an die Herausforderungen der Digitalisierung herangehen, auch wenn es oft auch (administrative) Hürden gibt.

Es wurden im Wintersemester von den Lehrpersonen etliche Fortbildungsveranstaltungen besucht und es fanden großartige Projekte und Projekttage an den Schulen statt, tw. auch klassen– und sogar schulübergreifend. Es wurden neue Lernräume geschaffen und mit dem Buddy-System gearbeitet (sowohl unter den Lehrpersonen als auch zwischen Schüler:innen). Außerdem haben sich an den Schulen bereits sehr gute Team- und Kommunikationsstrukturen unter den Lehrpersonen gebildet, die es ihnen ermöglicht, in Professionellen Lerngemeinschaften zusammenzuarbeiten.

An dieser Stelle nochmals ein herzliches Dankeschön an alle Direktor:innen sowie an Vertreter:innen aus den Digitalisierungsteams der Schulen für die interessanten Online-Gespräche!