KidZ-Tag mit den Wiener Clusterschulen

17. April 2015

Am 16. April 2015 fand der KidZ Tag statt, zu dem die Lehrerinnen und Lehrer der elf Wiener KidZ-Schulen, die Partnerschulkoordinatorinnen Helly Swaton und Erika Hummer sowie das gesamte KidZ Team der PH Wien zum gegenseitigen Austausch und Ausblick auf das Schuljahr 2015/16 an der PH Wien zusammenkamen.

IMG_4611Erfahrungsaustausch durch Storytelling

Als ersten Programmpunkt wurden gegenseitig “Geschichten” aus den Partnerschulprojekten erzählt und kollegiale Rückmeldung dazu gegeben. Es zeigte sich, wie “bunt” und vielfältig diese Projekte sind, und welch tolle Erfahrungen bereits damit gemacht wurden. Skype Vorstellungen berühmter Erfinder zwischen drei Schulen, eine QR-Code Rätselrallye durch die Tiergarten Schönbrunn, die Erstellung von Learning Apps durch die Schülerinnen und Schüler sowie ein Fotostory-Projekt zu unterschiedlichen Sprachen und Kulturkreisen sind nur einige Beispiele.

IMG_4628KidZ IST sichtbar

Das zweite KidZ Jahr steht unter dem Motto “KidZ wird sichtbar“. Aus den zahlreichen Erzählungen ging eindeutig hervor, dass KidZ bereits an den Schulen und auch darüber hinaus sichtbar ist, den Schulalltag belebt und innovative Impulse für das Lehren und Lernen setzt.

Ausblick auf das Schuljahr 2015/16

Im kommenden Schuljahr wird ein besonderer Schwerpunkt IMG_4741auf die Perspektive der Schülerinnen und Schüler im KidZ Projekt gelegt. Im Rahmen von gegenseitigen Schulbesuchen sollen  Schülerinnen und Schüler interessante Momente an den jeweils anderen Schulen mittels Fotos und Kurzfilmen einfangen und austauschen.

In diesem Zusammenhang wurden mit den Schulen auch gemeinsame Begleitprogramme für Fortbildung und Reflexive Praxis für das kommende Schuljahr erstellt.

IMG_4644Ein großes DANKE 🙂

Das KidZ Team der PH Wien bedankt sich bei allen teilnehmenden Lehrerinnen und Lehrern der KidZ Schulen sowie bei den Partnerschulkoordinatorinnen Helly Swaton und Erika Hummer für die gute Zusammenarbeit im Schuljahr 2014/15 und für die interessanten und vielfältigen Projekte, die mit uns geteilt wurden!

Merken