Virtueller HACKATHON FÜR GUTE KI

20. Oktober 2020

Einladung zur Teilnahme am virtuellen Hackathon für Schüler*innen von 10. Oktober bis 3. November 2020 zum Thema “Gesundheit”.

Der „Hackathon für gute Künstliche Intelligenz“, der jeden Herbst als virtueller Hackathon im Rahmen der EU Code Week stattfindet, soll mittels Aufgaben die SchülerInnen dazu bringen, die digitale Tools kennenzulernen. Informatik kann ein Weg sein, der uns hilft, Probleme der modernen Welt zu lösen und unser Leben zu verbessern.

Der Hackathon #4GoodAI findet in Zusammenarbeit zwischen der Fakultät für Informatik der TU Wien, Informatik Austria, der OCG, eEducation Austria, den EIS Education Studios des BMB und Future Learning Lab statt. Der Hackathon #4GoodAI ist Teil des Projekts ADA, geleitet durch Vienna Center for Logic and Algorithms und gefördert durch das Bundesministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie (BMK).

Eckdaten zum Hackathon

• LAUFZEIT: 10. Oktober – 3. November 2020
  • FORMAT: von zu Hause oder von der Schule – unterstützt durch #How2Hack Videos
  • TEILNAHME: SchülerInnen österreichischer Schulen, zwischen 5. und 11. Schulstufe. Einige der Siegerinnen des Hackathons 2019 hatten keine Programmiervorkenntnisse.
  • PROGRAMMIERAUFGABE: Das Thema ist „Öffentliche und individuelle Gesundheit“. Die Aufgabe besteht darin einen Chatbot zu entwerfen.
  • PROGRAMMIERSPRACHE: Programmiere in einer Programmiersprache deiner Wahl (Scratch, Python, C++, JavaScript, etc.). Falls du keine Vorkenntnisse im Programmieren hast, probiere Scratch aus!
  • Und – vergiss nicht: Perfektion tötet Innovation – Es kann auch gerne eine Demoversionen einreicht werden!
  • EINREICHUNG: 3. November 2020
  • PREISE: Geldpreise im Gesamtwert von 4000 EUR
  • RATSCHLÄGE UND LERNMATERIALIEN: Klar! Schau mal auf #How2Hack, Erklärvideos: https://www.ada.wien/how2hack-erklarvideos-fur-hackathon-4goodai-2020-healthtech/