Start der Schulworkshops im Education Innovation Studio der PH Wien

18. Oktober 2021

Mit Oktober 2021 starten im Education Innovation Studio (EIS) des ZLI unter Leitung von Paul Szepannek wieder Schulworkshops zu den Themen Coding & Robotic. Nach der Sommerpause zeigen sich zahlreiche Lehrer:innen interessiert, Digitalisierung in ihr Klassenzimmer zu bringen und mit Tools wie LEGO Education oder den BeeBots spielend algorithmisches Denken und Problemlösungskompetenzen bei Schüler:innen zu fördern. Dabei werden  Teamarbeit und Game-based-Learning in den Vordergrund gestellt.

Digitale Grundbildung hat schon seit einigen Jahren ihren Weg in die Klassenzimmer gefunden. Auch die letzten beiden Schuljahre haben aufgrund der Pandemie noch ein Mal mehr gezeigt, dass Kompetenzen wie Lesen, Schreiben und Rechnen nicht mehr alleine die Hauptrolle spielen dürfen und auch der Umgang mit digitalen Tools in der Schule erlernt werden muss. Passend dazu können Lehrer:innen kostenlose Hands-on-Workshops im EIS buchen, welche von Studierenden der PH Wien durchgeführt werden. Hier lernen Schüler:innen MINT-Themen kennen und entdecken spielerisch Neues.

Lehrer:innen haben außerdem die Möglichkeit, Tools als Leihgabe im Rahmen des “Denken Lernen Probleme Lösen”-Projektes mitzunehmen (LEGO WeDo, BeeBots und iPads) und mit eigenen didaktischen Konzepten im Unterricht weiterzuarbeiten.

Angebote:

• BeeBot
  • Cubetto
  • LEGO Education (WeDo/EV3)
  • Micro:bit
  • Ozobot
  • Thymio

Bei Interesse freuen wir uns auf Anfragen über paul.szepannek@phwien.ac.at oder adriana.paunovic@phwien.ac.at