Free Open Online Course “Making young social innovators”

30. April 2020

Aufruf zur Teilnahme an dem kostenlosen 4-wöchigen Open Online-Kurs (MOOC) für soziale Innovation in Makerspaces, der am FR, 15. Mai 2020 startet. Registrieren Sie sich hier.

In diesem Kurs lernen Sie, wie Sie junge Lernende darin schulen, kreative und innovative Lösungen zu sozialen Problemen zu finden. Sie profitieren dabei von praktischen und innovative Methoden entwickelt von erfahrenen Expert*innen europäischer FabLabs und Universitäten.

Die pädagogische Praxis steht heute vor der Herausforderung, Kinder und Jugendliche vorzubereiten, sich aktiv an der Innovationsgesellschaft zu beteiligen. Wie können Kinder und Jugendliche sozial und unternehmerisch arbeiten? Wie können sie digitale Werkzeuge und Methoden nutzen?  Welche Methoden können von Lehrern, Eltern und Trainer*innen verwendet werden?

Diese und ähnliche Fragen werden in diesem kostenlosen Online-Kurs besprochen, der von Praktiker*innen und Kursdozent*innen aus dem europäischen Forschungs- und Bildungsprojekt DOIT (www.doit-europe.net) erstellt wurde.

Nach Abschluss dieses MOOC haben Sie:

• Grundkenntnisse in der Ausbildung von Schüler*innen erworben, um gesellschaftliche Probleme zu erkennen und kreative Ideen zu entwickeln.
  • gelernt, Ideen zu skizzieren und Prototypen in einem Makerspace zu erstellen.
  • Inspirationen erhalten, eigene Workshops zu entwerfen, die auf dem DOIT-Programm aufbauen und die DOIT-Online-Toolbox verwenden.

Der 4-wöchige Kurs startet am Freitag, 15. Mai 2020. Die Kurssprache ist Englisch, es gibt jedoch auch Lernvideos und Handbücher in anderen Sprachen. Die Workload beträgt max. zwei Wochenstunden.

We look forward to seeing you in this online course!