#MadebyKids – 3rd step: …und Action!

17. Juni 2017

Beim letzten Teil der Workshopreihe des Projektes #MadebyKids des gleichnamigen Vereins stand nach Design Thinking und Micro:Bit nun die Präsentation vor dem Greenscreen und der Kamera im Mittelpunkt.

Zunächst wurden die Schwerpunkte der eigenen Erfindung aus den letzten Aktionen von jedem Team kurz wiederholt. Auf den identen Prozess bei der Entwicklung eines Prototypes in der realen Erwachsenen-Welt wurde dabei von Peter Gawin (#MadebyKids, DaVinciLab) ausdrücklich hingewiesen.

Daran angeknüpft bereitete jedes Team den  ersten eigenen Pitch für eine kurze Filmaufnahme vor. Die Rollen innerhalb der Gruppe wurden verteilt und man hatte Zeit, das Präsentieren des eigenen Produktes zu üben. Für alle Kinder war das sehr interessant und aufregend.

Am Gang vor der Klasse baute man währenddessen eine eigene Zone mit Film-/Tonequipment sowie einem Greenscreen auf. Während die einzelnen Teams nacheinander dort ihre Präsentation absolvierten, konnte innerhalb des Klassenraums die Filmaufnahme (ohne Ton) mitverfolgt und analysiert werden. Auch danach gab es für das jeweilige Team eine kurze Feedbackrunde.
Es bestand die Möglichkeit, den Teamauftritt noch zu verbessern.

In der Reflexion dieses Workshops gab es wieder interessante Wortmeldungen. Die meisten hatten großen Spaß bei der Präsentation und empfanden es als sehr interessant, sich selbst im Filmclip sehen zu können. Alle Beiträge der Projektklassen können auf http://madebykids.at verfolgt werden.

Die große Abschlussveranstaltung des Projektes #madebyKids mit Award-Verleihung findet am 21. September im Rahmen der Digital Days im Wiener Rathaus statt. Eine hochrangige Jury wird die Projektbeiträge bewerten, außerdem wird eine Podiumsdiskussion stattfinden.

Filmbeiträge zum Projekt:
Projekt MadeByKids – Design Thinking Process for Kids

Filmbeitrag zur Klasse 16:
Youtube.com

Blogbeiträge zum Projekt: