Diane, Katleho, Nam, Hannah und Dietmar – Einblicke in den ÖHA!-Workshop mit der VS Prückelmayrgasse

8. November 2019

Was haben Diane, Katleho, Nam, Hannah und Dietmar gemeinsam? – Zum einen waren sie Teil unseres Workshops an der VS Prückelmayrgasse im Rahmen des Projekts ÖHA!. Zum anderen stehen sie für all jene Menschen, die entlang eines Lebenszyklus eines Smartphones mit diesem agieren: Diane steht für Personen in der Technologieentwicklung. Katleho für all jene, die in Afrika seltene Erden schürfen. Nam arbeitet in einer Technologie-Zulieferfirma in Vietnam. Hannah ist ein Mädchen aus St. Pölten, die gerne Whatsapp-Nachrichten schickt, Fotos macht und Musik hört und Dietmar leitet ein Institut zur Wiederaufbereitung und fachgerechten Weiterverwendung von alten digitalen Geräten.

Der erste Workshop mit zwei Mehrstufenklassen der VS Prückelmayrgasse (mit den Kindern der 3. und 4. Schulstufe) wurde von Katharina Mittlböck (PH Wien) und der Lehrerin Brigitte Hübel-Fleischmann koordiniert. Ziel war es die Schüler*innen auf die Zusammenarbeit im Projekt einzustimmen, Gruppen zu bilden und erste Umsetzungsideen anzuregen.

Doch jede*r, die*der schon einmal Workshops mit Schüler*innen gemacht hat weiß, dass es oft anders kommt als man plant: Die Schüler*innen haben uns mit ihrem umfangreichen Wissen rund um Herstellung, Nutzung und Up- bzw. Recycling digitaler Geräte und mit ihrem klaren, ehrlichen Blick auf die Dinge absolut beeindruckt. Sie haben hochkonzentriert mitgearbeitet und so sind wir in (nur) zwei Stunden viel weiter gekommen, als geplant.

Insofern können wir uns vom ÖHA!-Projektteam nur bei der tollen und inspirierenden Zusammenarbeit mit der VS Prückelmayrgasse bedanken und freuen uns auf spannende Wochen und Monate mit euch. Wir tun unser Bestes euch bei euren kreativen Ideen zu unterstützen.