A1 Internet für Alle bringt neue Online-Workshops für Schulklassen

19. November 2020
A1 Internet für Alle

Der Schulalltag verlangt den Pädagog*innen und Schüler*innen zur Zeit einiges ab .
Abwechslung im Unterricht bieten ab sofort kostenlose Online-Workshops von „A1 Internet für Alle“ für die Volksschule und Sekundarstufe 1. Die Workshops sind online abrufbar und stehen damit Klassen in ganz Österreich zur Verfügung. Pro Tag gibt es zwei Kurse zur Auswahl, die jeweils eine Unterrichtsstunde (50 Minuten) lang dauern und in der 2., 3. oder 4. Schulstunde durchführbar sind.

Das Kursangebot:

• Der Kurs “Internet Spürnasen” richtet sich an Volksschüler*innen und begleitet sie bei den ersten Suchanfragen im Internet.
  • In “Check das Web!” und “Echt Jetzt?!” lernen Schüler*innen der Sekundarstufe 1, wie sie Informationen aus dem Internet kritisch hinterfragen und überprüfen können.
  • Damit die Programmiervermittlung nicht zu kurz kommt, gibt es mit “Remote Robotics” ein besonders innovatives Format. Die Schüler*innen erlernen hierbei die blockbasierte Programmierung eines Roboters, mit dem sie dank Livecam und Streamingserver in Kontakt treten können – auch über die Dauer des Workshops hinaus.

Die Online-Workshops sind für Einsteiger*innen geeignet.
Sie erfordern keine komplizierte Technik und sind sowohl im EDV-Saal der Schule als auch im Fernunterricht durchführbar. Alle Online-Workshops von A1 Internet für Alle finden in Zusammenarbeit mit dem Kinderbüro der Universität Wien statt.

Ab sofort buchbar unter: https://a1internetfueralle.at/internetschulungen/wien