EDU|days 2024 – Nachlese

9. April 2024

Das K:MID bei den EDU|days 2024 in Krems – Vom 3. bis 4. April 2024 fanden die 14. EDU|days an der Universität für Weiterbildung Krems statt. Die Veranstaltung, mittlerweile eine Institution für Lehrende aus Österreich und den Nachbarländern, bot auch heuer wieder viel Raum für kritische Reflexion und den Austausch von Best Practices im Bereich Digitalität und Medienbildung an östereichischen Schulen.

Das Hauptaugenmerk der diesjährigen EDU|days lag dabei, wie sollte es anders sein, auf Künstlicher Intelligenz. Trotzdem schaffte es die Tagung, einen Bogen zu schlagen und auch andere Phänomene der Digitalität nicht aus dem Blick zu verlieren. Besonders eindrücklich gelang das dem Keynote-Speaker Micha Pallesche, Schulleiter einer Gemeinschaftsschule in Karlsruhe/Deutschland. Pallesche erzählte von seinen erfolgreichen Versuchen, seine Schülerinnen und Schüler auf eine Welt der Unbestimmtheit vorzubereiten. Dafür müssten Räume und Situationen geschaffen werden, die sinnstiftendes Lernen ermöglichen. Mobiles Lernen auf Gängen, dem Campus oder der Bücherei ist in seiner Schule deshalb genauso etabliert wie das Schaffen neuer kreativer Räume wie dem Ideenbüro, dem Roten Salon oder dem Mehrgenerationencafé. Das gelingt nur gemeinsam und in ständigem kooperativem Austausch mit den Schulpartnern (Schüler:innen, Lehrpersonen, Erziehungsberechtigte) und in Kooperation mit externen Institutionen.

Zwei Workshops wurden auch von Mitarbeitenden des K:MID (mit)gestaltet:

1. Der Workshop “VWA, Diplomarbeiten und KI: Schreiben und beurteilen mit (generativen) KI-Tools” wurde von Martin Sankofi, Katja Schirmer und Petra Szucsich geleitet. Dieser Workshop richtete sich an Lehrkräfte von AHS und BHS, die VWAs oder Diplomarbeiten betreuen und Einsatzmöglichkeiten von KI-Tools beim Verfassen von Texten kennenlernen möchten. Das Padlet mit vielen Tools und den Präsentationen ist hier aufrufbar. Fazit unter den ca. 40 Teilnehmer:innen war: “KI is here to stay, der Umgang und Diskurs damit soll kritisch bleiben, Unterstützung von Ministerium und Direktionen ist ein Muss.”

2. “Erste Schritte in Coding und Robotik” bot Einblicke in den Einsatz von Coding und Robotik in der Primarstufe. Die Vortragenden Susanna Jilka, Martin Berger, Barbara Jager und Erich Hnilica diskutierten gesellschaftskritische Aspekte und legten den Fokus auf spielbasierte Vermittlungsmöglichkeiten und didaktische Szenarien.

Beide Veranstaltungen weckten großes Interesse und trugen zum Gelingen der diesjährigen EDU|days bei, worauf wir sehr stolz sind!

Save the Date: die Edudays #15 finden vom 2. bis 3. April 2025 wie immer in Krems statt.

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