Plenarvortrag Thomas Strasser an der Universidad Autonóma del Estado de Hidalgo (UAEH)

18. Oktober 2019

Vom 9.-11. Oktober 2019 fand an der Universidad Autonóma del Estado de Hidalgo in Mexiko der internationale Kongress CIL – Lengua y tecnología statt, bei dem sich über 800 Teilnehmer*innen aus den Bereichen Universität und Schule zum Thema “hybrides Lernen” austauschten.

Thomas Strasser vom Zentrum für Lerntechnologie und Innovation (ZLI) präsentierte die österreichische Dimension des digitalen Lernens in der Lehrer*innenbildung. Dabei hielt er auf Einladung zwei Workshops (Künstliche Intelligenzen im Sprachunterricht bzw. Digitale Toolkits für Lehrer*innen) und einen Plenarvortrag zum Thema Mythen und Misskonzeptionen im Bereich technologieunterstütztes Lehren und Lernen und präsentierte dabei den momentanen wissenschaftlichen Diskurs vor allem im Kontext des Professionalisierungskontinuums von Lehrer*innen.

Diese internationale Veranstaltung mit einem hochkarätigen Line-Up (unter anderem Professor*innen vom MIT) war für die Pädagogische Hochschule Wien eine wichtige Plattform, um ihre curricular-innovativen Angebote und Portfolios vor allem im Bereich der Lehrer*innenausbildung zu disseminieren, um in Folge stärkere Netzwerke in der Academia zu knüpfen.

Plenarvortrag und Eröffnung bei der CIL

Thomas Strasser beim Plenarvortrag.