Das ZLI am Tag der Diversität und Inklusion

20. Oktober 2022

Am 19.10.2022 fand zum elften Mal der Tag der Diversität und Inklusion an der PH Wien statt. Das Motto der Veranstaltung lautete dieses Jahr „Alles. Außer. Gewöhnlich. Inklusion kreativ gedacht.“ Eingeladen dazu hatten das Büro für Inklusive Bildung (BIB) in Kooperation mit der Kompetenzstelle für Mehrsprachigkeit, Migration und Menschenrechtsbildung (Ko.M.M.M.), der Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen und das Zentrum für Politische Bildung.

Neben einer Vielzahl von Workshops und Marktständen zu den Themen Inklusion, Diversität und Kreativität, gab es auch einen Slot für eine “Vorstellrunde” der Lernräume der PH Wien. Die Besucher:innen konnten die Lernräume der PH Wien vor Ort kennenlernen. Das ZLI stellte in diesem Zusammenhang seine neuen Lernräume das MediaLab und das DINALab vor.

Dinalab
Das neue DinaLab des ZLI der PH Wien

Das DINAlab ist als Lehr-Lernlabor an der thematischen Nahtstelle von Digitalität und Nachhaltigkeit konzipiert und spricht Hochschullehrende und -lernende pädagogischer Fächer sowie Schüler:innen mit ihren Lehrkräften an. Im Zentrum steht die erforschende und erprobende Auseinandersetzung mit Fragen von Einflüssen der Nutzung digitaler Medien auf unsere Umwelt und unser soziales Zusammenleben aus globaler Perspektive. So wird in diesem Lernraum zum Beispiel gemeinsam mit Schüler:innen der Frage nachgegangen, welche Rohstoffe in einem Smartphone stecken.

Das MediaLAB dient dazu, digitale oder analoge Medienproduktionen aller Art zu erstellen. Nebst dem Testen und zur Verfügung stellen von Equipment dient das MediaLAB auch als Archiv für diverse Geräte und Medien aller Art. Das Erstellen von Podcasts, Videos oder das Abhalten hybrider Lehre ist im MediaLAB möglich.

Beide Themen sind auch für die Inklusion wichtig und spannend, wie sich aus Gesprächen mit Besucher:innen heraushören ließ. Eine Zusammenarbeit in diese Richtung zwischen dem BIB und ZLI wäre daher sicherlich eine Bereicherung.