#2018: Neues bei „Ö1 macht Schule“

16. Januar 2018

Das Jahr 2018 hat begonnen und „Ö1 macht Schule“ startet mit frischem Elan: 12 tolle neue Sendungen sind bereits online und warten darauf, in interessanten Unterrichtsstunden gehört zu werden. Mit interaktiven Lernelementen versehen und benutzerfreundlich für Lehrpersonen aufbereitet, liefern sie E-Learning Impulse für einen zeitgemäßen Unterricht. Unsere neuen Sendungen finden Sie hier.

2018 ist auch das Jahr, in dem „Ö1 macht Schule“ eine neue Initiative startet: Unterrichten Sie in der Sekundarstufe? Dann sind Sie, liebe Lehrerinnen und Lehrer, herzlich zur Mitarbeit bei „Ö1 macht Schule“ eingeladen! Schreiben Sie einen Erfahrungsbericht über eine unserer Aktivitäten, die Sie in Ihrem Unterricht durchführen, oder entwickeln Sie selbst eine neue Unterrichtsaktivität zu einer unserer Sendungen!

Ihre Beiträge werden auf der „Ö1 macht Schule“ Homepage veröffentlicht, Ihr Zeitaufwand wird mit einem Honorar abgegolten, und eEducation-Schulen haben außerdem die Möglichkeit, Badges zu erwerben. Detaillierte Informationen lesen Sie bitte hier.

Ein besonderes Projekt der PH Burgenland läuft 2018 an den österreichischen Schulen:  “100 Jahre Republik Österreich” – auch hier ist „Ö1 macht Schule“ dabei:

Schulklassen und Lehrpersonen österreichweit sind eingeladen, im Rahmen dieses Projektes digitale Beiträge zu ausgewählten Sendungen an „Ö1 macht Schule“ zu schicken, wie z. B. Erklärvideo, Animationsfilm, Online-Spiel, Fotocollage, Audio-Aufnahme, Social-Media-Story… für die es attraktive Sachpreise zu gewinnen gibt. eEducation-Schulen gewinnen in jedem Fall:  Für einen eingereichten Beitrag erhalten sie Badges, auch wenn sie nicht den Sieg davontragen. Detaillierte Informationen zu diesem Projekt finden Sie auf der Projektseite 1918-2018.at oder hier.