ZLI und FLL bei den EDU|days 2023

13. April 2023

Die EDU|days an der Universität für Weiterbildung Krems fanden in diesem Jahr am 12. und 13. April 2023 statt. Auch das ZLI und das Future Learning Lab Wien (FLL) nahmen als Vortragende an der Veranstaltung teil.

Klaus Himpsl-Gutermann (ZLI) und Margit Pollek (FLL) präsentierten am 13. April in ihrem Pecha Kucha-Vortrag die Vernetzungsinitiative KISS (KI Schul-Szenarien) des FLL für an KI interessierte Lehrpersonen. Anschließend stellte Setara-Anna Lorenz die KI Lehr-Lernszenarien aus dem CHANGE! – EduMINDsET for Future Projekt in Ihrem Beitrag “Künstliche Intelligenz im Unterricht” vor.

Am Nachmittag hielten Katja Schirmer und Klemens Frick einen spannenden Workshop zum Thema “Wie lernt eigentlich eine Künstliche Intelligenz? – Maschinelles lernen im Unterricht“.

Die EDU|days sind eine Tagung für Lehrende aller Unterrichtsfächer mit dem Ziel, Lehren und Lernen mit digitalen Medien an den Schulen kritisch zu reflektieren und Impulse für einen optimalen Einsatz zu geben. Lehrende Österreichs und der Nachbarländer sind die Zielgruppe der Veranstaltung. Die EDU|days sind ein Kooperationsprojekt der Universität für Weiterbildung Krems, der Pädagogischen Hochschule für Niederösterreich, des bmbwf und zahlreicher weiterer Partner.