Dr. Caroline Grabensteiner, MA
Telefon: +43 1 60118 3309
Raum: Haus 4 , 4.1.022
Kontakt: caroline.grabensteiner@phwien.ac.at
Lehrgangsleitung Digitale Medienbildung in der Primarstufe, Projektleitung E-HYLE - Entwicklungsprojekt "Hybride Lehre"
Arbeits- und Themenfelder
Medienbildung in Theorie und Praxis | Medienpädagogische Forschungsmethoden | Innovative Lernumgebungen | Digitalisierung und Bildungsgerechtigkeit | Data Literacy |
Kurzbiografie
Caroline Grabensteiner hat ihre Karriere im Bildungsbereich als Trainerin und Coach in Ausbildungsprojekten für Jugendliche und junge Erwachsene am WIFI Niederösterreich begonnen. Das Studium der Bildungswissenschaft an der Universität Wien hat sie berufsbegleitend absolviert und sich 2013 entschieden, eine akademische Laufbahn anzustreben.
Nach dem Masterabschluss mit Schwerpunkt Medienpädagogik und allgemeine Pädagogik war sie Lehrerin in Sonderverwendung für Deutsch und Sport an einer Neuen Mittelschule im zehnten Wiener Gemeindebezirk. Im Zuge dessen hat sie anhaltende Begeisterung für den Einsatz digitaler Medien im Unterricht und ein spezifisches Interesse für neue Lernumgebungen und Innovation im Bildungsbereich entwickelt.
Von 2018 bis 2020 war sie wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt „Hausaufgaben und Medienbildung“ an der Pädagogischen Hochschule Zürich. In dieser Zeit hat sie neben ihrer Tätigkeit in der Forschung Erfahrungen in der Hochschullehre an verschiedenen Pädagogischen Hochschulen in der Schweiz und der Universität Wien gesammelt. Sie promovierte an der Ruhr-Universiät Bochum zum Thema Instant-Messaging Gruppen in Schulklassen und beschäftigt sich mit Bildungsprozessen im Medienhandeln und deren methodischer und theoretischer Modellierung. Ihre Dissertation hat sie im Juli 2021 erfolgreich verteidigt.
Seit Jänner 2021 verstärkt Caroline Grabensteiner das Team des ZLI mit den Lehr- und Forschungsschwerpunkten Medienbildung in Theorie und Praxis, medienpädagogische Forschungsmethoden, innovative Lernumgebungen, Digitalisierung und Bildungsgerechtigkeit, sowie Data Literacy. Sie leitet gemeinsam mit Birgit Döbrentey-Hawlik den Hochschullehrgang „Digitale Medienbildung in der Primarstufe“.
Seit Oktober 2022 engagiert sich Caroline Grabensteiner in der Redaktion der Zeitschrift Medienimpulse und betreut gemeinsam mit Klaus Himpsl-Gutermann das Ressort „Praxis“.
Sie ist Mitglied in mehreren Fachgesellschaften, wie den Sektionen Medienpädgaogik der Österreichischen Gesellschaft für Forschung und Entwicklung im Bildungswesen (ÖFEB) und der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGFE) und engagiert sich im Critical Big Data Literacy and Algorithmis Literacy Network (CBDALN)
Weblinks
Researchgate | ORCID | LinkedIn | Twitter: @grabensteinerca
E-HYLE: Entwicklungsprojekt „Hybride Lehre“
Hochschullehrgang „Digitale Medienbildung in der Primarstufe“
https://www.bigdataliteracy.net
Aktuelle ZLI-Blogbeiträge
Publikationen
Neuerscheinungen:
Grabensteiner, C. (2023). Medienbildung im Medienhandeln. Rekonstruktion relationaler Bildungsprozesse am Beispiel von Instant Messaging in Schulklassen (Bd. 11). Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-40699-8
Publikationsliste:
Barberi, A., Grünberger, N., Ballhausen, T., & Grabensteiner, C. (2022). Editorial 04/2022: Medienpädagogische Entwürfe der Gegenwart: Normativität, Verantwortung, Gerechtigkeit. Medienimpulse, 60(4), Art. 4. https://doi.org/10.21243/mi-04-22-22
Barberi, A., Grabensteiner, C., & Himpsl-Gutermann, K. (2021). Editorial 3/2021: Data Literacy – Datenkompetenz – Datenbildung. Medienimpulse, 59(3), 13 Seiten-13 Seiten. https://doi.org/10.21243/mi-03-21-20
Berger, E., & Grabensteiner, C. (2022). Medienprodukte als Leistungserbringung prüfungsimmanenter Teilleistung. In AG Weiterbildung im Verbund Nord-Ost (Hrsg.), Lehren, Lernen, Leistungsfeststellung—Digital ermöglichen (S. 83–100). BoD – Books on Demand. https://www.fnma.at/content/download/2484/14456
Grabensteiner, C., Himpsl-Gutermann, K., & Schönbächler, E. (2023). Hybride Settings als Science-Fiction: Fragen zu Tendenzen der Amorphisierung von Unterricht durch digitale Erweiterungen des Lernraums. Medienimpulse, 61(1), Article 1. https://doi.org/10.21243/mi-01-23-13
Grabensteiner, C. (2022). Medienbildung im Medienhandeln. Rekonstruktion relationaler Bildungsprozesse am Beispiel von Instant Messaging in Schulklassen (Digitale Kultur und Kommunikation). Springer VS. https://link.springer.com/book/9783658406981
Grabensteiner, C. (2022). Podcasts als Lehr- und Lernmittel in der Primarstufe. In AG Weiterbildung im Verbund Nord-Ost (Hrsg.), Lehren, Lernen, Leistungsfeststellung—Digital ermöglichen (S. 272–280). BoD – Books on Demand. https://www.fnma.at/content/download/2484/14456
Grabensteiner, C. (2021c). Medienbildung durch Medienhandeln, oder: Selbst- und Weltverhältnisse in medialen Kontexten herstellen. merz. Medien + Erziehung. Zeitschrift für Medienpädagogik, 2021/06 Kinder-und Jugendmedienschutz mitmachen. https://www.merz-zeitschrift.de/alle-ausgaben/details/2021-06-kinder-und-jugendmedienschutz-mitmachen/
Grabensteiner, C., Schönbächler, E., Stadler, D., & Himpsl-Gutermann, K. (2021). Ein hybrider Lernraum entsteht: Partizipative Raumgestaltung mit digitalen Medien. Medienimpulse, 59(4), Article 4. https://doi.org/10.21243/mi-04-21-07
Grabensteiner, C. (2021b). Handlungskompetenz mit digitalen Medien: Reflexion (nicht nur) der hybriden Lehre. fnma Magazin, 03/2021 (THEMENSCHWERPUNKT: Wie hybrid sind wir, wie hybrid wollen wir sein?), 21–23.
Grabensteiner, C. (2021a). Die vernetzte Schulklasse: Exploration zu Konstruktionen individueller und kollektiver Lernaktivitäten am Beispiel von WhatsApp-Gruppenchats. MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung, 16(Jahrbuch Medienpädagogik), 79–107. https://doi.org/10.21240/mpaed/jb16/2021.01.13.X
Grabensteiner, C. (2017). Medienbildung – Konstitutionsversuche in der allgemeinen Erziehungswissenschaft. Begriffliche Auslotungen eines zeitgenössischen Phänomens. MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung, 29(Die Konstitution der Medienpädagogik. Zwischen interdisziplinärem Forschungsfeld und bildungswissenschaftlicher (Sub-) Disziplin). https://doi.org/10.21240/mpaed/29/2017.09.03.X
Grabensteiner, C., & Hofer, H. (2013). Zur Schulwirklichkeit der (Mit)Bestimmung. In T. Werkl, S. Bauer, H. Feichter, N. Forghani-Arani, C. Geppert, S. T. Hopmann, T. Katschnig, M. Kilian, & M. Retzl (Hrsg.), Die vielen Wirklichkeiten der Neuen Mittelschule. Zur Evaluation der Niederösterreichischen Mittelschule (S. 149–166). Leykam.
Grabensteiner, C., & Schneider, C. (2019). Zurück in die Zukunft der Medienpädagogik. Erziehungswissenschaft, 30(58 (Was ist Schulpädagogik? Oder: Neue Antworten auf eine alte Frage?), 85–94. https://doi.org/10.3224/ezw.v30i1.10
Grünberger, N., & Grabensteiner, C. (2022). Die vielfältigen Gesichter von Bildung in der postdigitalen Postpandemie. Journal für politische Bildung, 3/2022, im Druck. http://www.journal-pb.de/
Rummler, K., Grabensteiner, C., & Schneider-Stingelin, C. (2022). Hausaufgaben mit Medien erledigen und abschreiben. Formen der Mediennutzung im Rahmen häuslicher Lernaktivitäten von Schüler*innen aus dem Blickwinkel soziokultureller Ökologie. In K. Bräu, L. Furhmann, & P. Rother (Hrsg.), Die verborgenen Seiten von Hausaufgaben (S. 219–233). Beltz Juventa.
Rummler, K., Müller, J., Kamin, A.-M., Richter, L., Kammerl, R., Potzel, K., Grabensteiner, C., & Stingelin, C. S. (2021). Medienhandeln Heranwachsender im Spannungsfeld schulischer und familialer Lernumgebungen. MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung, 42(Optimierung), 63–84. https://doi.org/10.21240/mpaed/42/2021.03.10.X
Rummler, K., Grabensteiner, C., & Schneider Stingelin, C. (2020a). Mobile learning for homework: Emerging cultural practices in the new media ecology. Comunicar, 28(65), 97–106. https://doi.org/10.3916/C65-2020-09
Rummler, K., Grabensteiner, C., & Schneider Stingelin, C. (2020b). «WhatsApp, Snapchat, Instagram». Medienhandeln von Schweizer Sekundarschülerinnen und -Schülern im Rahmen ausserschulischer Lernaktivitäten – Ein Projektbericht. MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung, 39, 170–195. https://doi.org/10.21240/mpaed/39/2020.12.10.X
Stoltenhoff, A.-K., & Grabensteiner, C. (2022). Kultur- und sozialwissenschaftliche Perspektiven auf Geschlecht und Medien – ein heterogenes interdisziplinäres Forschungsfeld: Prozesse medialer Ver- und Entgeschlechtlichung untersuchen. MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung. https://doi.org/10.21240/mpaed/XX/2022.01.25.X
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