Dr. Caroline Grabensteiner, MA

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Telefon: +43 1 60118 3309

Raum: Haus 4 , 4.1.022

Kontakt: caroline.grabensteiner@phwien.ac.at

Lehrgangsleitung Digitale Medienbildung in der Primarstufe, Projektleitung E-HYLE - Entwicklungsprojekt "Hybride Lehre"



Arbeits- und Themenfelder

Medienbildung in Theorie und Praxis | Medienpädagogische Forschungsmethoden | Innovative Lernumgebungen | Digitalisierung und Bildungsgerechtigkeit | Data Literacy |

Kurzbiografie

Caroline Grabensteiner hat ihre Karriere im Bildungsbereich als Trainerin und Coach in Ausbildungsprojekten für Jugendliche und junge Erwachsene am WIFI Niederösterreich begonnen. Das Studium der Bildungswissenschaft an der Universität Wien hat sie berufsbegleitend absolviert und sich 2013 entschieden, eine akademische Laufbahn anzustreben.

Nach dem Masterabschluss mit Schwerpunkt Medienpädagogik und allgemeine Pädagogik war sie Lehrerin in Sonderverwendung für Deutsch und Sport an einer Neuen Mittelschule im zehnten Wiener Gemeindebezirk. Im Zuge dessen hat sie anhaltende Begeisterung für den Einsatz digitaler Medien im Unterricht und ein spezifisches Interesse für neue Lernumgebungen und Innovation im Bildungsbereich entwickelt.

Von 2018 bis 2020 war sie wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt „Hausaufgaben und Medienbildung“ an der Pädagogischen Hochschule Zürich. In dieser Zeit hat sie neben ihrer Tätigkeit in der Forschung Erfahrungen in der Hochschullehre an verschiedenen Pädagogischen Hochschulen in der Schweiz und der Universität Wien gesammelt. Sie promovierte an der Ruhr-Universiät Bochum zum Thema Instant-Messaging Gruppen in Schulklassen und beschäftigt sich mit Bildungsprozessen im Medienhandeln und deren methodischer und theoretischer Modellierung. Ihre Dissertation hat sie im Juli 2021 erfolgreich verteidigt.

Seit Jänner 2021 verstärkt Caroline Grabensteiner das Team des ZLI mit den Lehr- und Forschungsschwerpunkten Medienbildung in Theorie und Praxis, medienpädagogische Forschungsmethoden, innovative Lernumgebungen, Digitalisierung und Bildungsgerechtigkeit, sowie Data Literacy. Sie leitet gemeinsam mit Birgit Döbrentey-Hawlik den Hochschullehrgang „Digitale Medienbildung in der Primarstufe“.

Seit Oktober 2022 engagiert sich Caroline Grabensteiner in der Redaktion der Zeitschrift Medienimpulse und betreut gemeinsam mit Klaus Himpsl-Gutermann das Ressort „Praxis“.

Sie ist Mitglied in mehreren Fachgesellschaften, wie den Sektionen Medienpädgaogik der Österreichischen Gesellschaft für Forschung und Entwicklung im Bildungswesen (ÖFEB) und der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGFE) und engagiert sich im Critical Big Data Literacy and Algorithmis Literacy Network (CBDALN)

 

Weblinks

Researchgate | ORCID | LinkedIn | Twitter: @grabensteinerca

E-HYLE: Entwicklungsprojekt „Hybride Lehre“

Hochschullehrgang „Digitale Medienbildung in der Primarstufe“

https://medienimpulse.at/

https://www.bigdataliteracy.net

Aktuelle ZLI-Blogbeiträge

HLG Dokumentation: Kekse und andere informelle Häppchen

Das HLG, oder Hot Lunch Gathering, ist unsere informelle ZLI-Schiene, bei der sich hungrige ZLI-ler und manchmal auch andere Interessierte von der PH zum Mittagessen mit Austausch treffen; Die Idee kam dazu kam vor ca. einem Jahr von Caroline Grabensteiner und wurde über das Studienjahr 22/23  von ihr und Adriana Paunovic über unsere Signalgruppe organisiert. […]

Best of eBazar der PH Wien 2023

Auf die Keynote folgte der eBazar-Stationenbetrieb im Multifunktionssaal sowie in den drei neuen Lernräumen der PH Wien, bei dem Lehrer:innen und Schüler:innen sowie Partner und Organisationen tolle Initiativen und Materialien sowie besonders gelungene Projekte vorstellten. Einige Highlights im Multifunktionsraum waren HOORCH, die interaktive und multimediale Spiel-und-Lernbox, verschiedene Lehr-Lernszenarien zum Thema Künstliche Intelligenz von Schüler:innen der […]

DigiDay: Digitale Bildung ganz schön aktiv!
Digitastischer Medienkoffer mit Lehrplanbezug
Digitales Symposium 2023: LEHREN | LERNEN | LEISTUNGSFESTSTELLUNG – digital ermöglichen

05. Mai 2023, 13:00 – 16:00 Uhr

Alle anzeigen
Digitale Geschichtenwerkstatt
Vor den Vorhang: Galerie der Abschlussprojekte (Jahrgang 2021-2023)
Digitales Lernwörtertraining – ein klassen- und bezirksübergreifendes Projekt
Neues Semester – neues EIS
Dissertation als Buch veröffentlicht – Herzliche Gratulation!
CHANGE! EduMINDsET for Future

Durch den Acht-Punkte-Plan zur Digitalen Bildung des BMBWF und durch die Einführung von mobilen Devices (Notebooks und Tablets) in den 5. und 6. Schulstufen im Herbst 2021 standen Schulen in Österreich vor einem umfangreichen Infrastrukturprojekt sowie vor einem enormen CHANGE!-Prozess, an dem allein in Wien Favoriten über 20 Schulstandorte mit über 150 Tabletklassen und ca. […]

Anmeldung zum eBazar verpasst? – Anmeldung bis FR, 28.04.2023 möglich!

Der eLearning Bazar der Wiener Schulen ist in diesem Jahr am DI, 23. Mai 2023 von 13:00 bis 18:00 Uhr und hat das Motto “Digital bilden – Fächer verbinden”. Die Veranstaltung findet im Audimax (Haus 1, Ettenreichgasse 45a, 1100 Wien) und in den neuen Räumlichkeiten der Pädagogischen Hochschule statt. Falls Sie es versäumt haben, sich […]

eBazar 2023 – „Digital bilden – Fächer verbinden“

Nach einer coronabedingten, zweijährigen Pause findet der eLearning-Bazar der Pädagogischen Hochschule Wien endlich wieder im gewohnten Rahmen statt. Das diesjährige Motto lautet „Digital bilden – Fächer verbinden„. Unterricht und Schulen begegnen derzeit vielen Herausforderungen. KI (ChatGPT) ist in aller Munde und fordert eine didaktische Auseinandersetzung etwa mit neuen Prüfungskulturen und Arbeitsweisen. Die neuen Lehrpläne in […]

Daten treffen Schule: Symposium und Workshops an der Universität Wien und Pädagogischen Hochschule Wien
Community, Radio und Medienbildung: Tagung in Schlierbach, OÖ
Stifte, Schraubenzieher und Schnüre: Studierende der Universität Innsbruck zu Gast im DINAlab

Anschließend konnten die Studierenden an Hand von drei Stationen analog und teilweise handwerklich das Thema erkunden. Dabei wurden Schnüre auf einer Landkarte verlegt, zu Rohstoffressourcen recherchiert und zwei Handies möglichst in ihre Einzelteile zerlegt. Dabei konnten die Studierenden – dem forschenden Lernen entsprechend – ausgehend von einer groben Einführung bzw. Anleitung die Materialien und damit […]

E-HYLE auf der digiPH5
Distance-Learning – Was bleibt? Ein Beitrag zu hybriden Lehr-/Lernsettings (medienimpulse 04/21)
E-HYLE auf der digiPH5
Hybride Lehr- und Lernszenarien
Resetting Education and Training for the Digital Age
Hybride Lehre?
Ökologische Krisen und Ökologien der Kritik: „Medien – Wissen – Bildung“ Tagung in Innsbruck
Medienimpulse: Aktuelle Ausgabe zu „Data Literacy – Datenkompetenz – Datenbildung“
Lehrgangsstart in Sicht: Digitale Medienbildung in der Primarstufe
Making in der Schule – ein digitales Bildungsprojekt
E-HYLE

E-HYLE: Entwicklungsprojekt hybride Lehre im Hochschullehrgang digitale Medien Entwicklung von Bildungsangeboten durch Ausarbeitung von Lernszenarien hybrider Lehre in digital erweiterten Lernumgebungen an der Pädagogischen Hochschule Wien Projektzeitraum: WiSe 2021 – SoSe 2023 Kontakt: Caroline Grabensteiner, Zentrum für Lerntechnologie und Innovation (ZLI) am Institut für übergreifende Bildungsschwerpunkte Kontakt: caroline.grabensteiner@phwien.ac.at   Hintergrund Das Entwicklungsprojekt war im Hochschullehrgang […]

E-Portfolio als Entwicklungsdokumentation in elementaren Bildungseinrichtungen
Noch Plätze frei: Hochschullehrgang „Digitale Medienbildung“ startet im Oktober
Status-quo: Digitale Medien in der Elementarbildung
Methodenbuch: Digitale Medien in der Praxis der Elementarbildung
Podcast: Fragen an die Welt
Vor den Vorhang: Galerie der Abschlussprojekte (Jahrgang 2020/21)
Digitale Medienbildung?
Jetzt Anmelden! Info-Veranstaltungen zum Hochschullehrgang „Digitale Medienbildung in der Primarstufe“

15.04.2021 10.05.2021 jeweils 17:00 Uhr

Publikation zu Vernetzung innerhalb von Schulklassen und Medienbildung

Wie organisieren Schülerinnen und Schüler ihre Lernaktivitäten in einer Welt, die von tiefgreifender Mediatisierung geprägt ist? Welche Rolle spielen Kommunikationsplattformen und ihre vielfältigen Möglichkeiten der Vernetzung ausserhalb der Schule für Hausaufgaben und häusliche Lernaktivitäten?

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Publikationen

Neuerscheinungen:

Grabensteiner, C. (2023). Medienbildung im Medienhandeln. Rekonstruktion relationaler Bildungsprozesse am Beispiel von Instant Messaging in Schulklassen (Bd. 11). Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-40699-8

Grabensteiner, C., Himpsl-Gutermann, K., & Schönbächler, E. (2023). Hybride Settings als Science-Fiction: Fragen zu Tendenzen der Amorphisierung von Unterricht durch digitale Erweiterungen des Lernraums. Medienimpulse, 61(1), Article 1. https://doi.org/10.21243/mi-01-23-13

Publikationsliste:

Barberi, A., Grünberger, N., Ballhausen, T., & Grabensteiner, C. (2022). Editorial 04/2022: Medienpädagogische Entwürfe der Gegenwart: Normativität, Verantwortung, Gerechtigkeit. Medienimpulse, 60(4), Art. 4. https://doi.org/10.21243/mi-04-22-22

Barberi, A., Grabensteiner, C., & Himpsl-Gutermann, K. (2021). Editorial 3/2021: Data Literacy – Datenkompetenz – Datenbildung. Medienimpulse, 59(3), 13 Seiten-13 Seiten. https://doi.org/10.21243/mi-03-21-20

Berger, E., & Grabensteiner, C. (2022). Medienprodukte als Leistungserbringung prüfungsimmanenter Teilleistung. In AG Weiterbildung im Verbund Nord-Ost (Hrsg.), Lehren, Lernen, Leistungsfeststellung—Digital ermöglichen (S. 83–100). BoD – Books on Demand. https://www.fnma.at/content/download/2484/14456

AG Weiterbildung im Verbund Nord-Ost (Hrsg.). (2022). Lehren, Lernen, Leistungsfeststellung—Digital ermöglichen. Books on Demand. https://www.fnma.at/content/download/2484/14456

Grabensteiner, C., Himpsl-Gutermann, K., & Schönbächler, E. (2023). Hybride Settings als Science-Fiction: Fragen zu Tendenzen der Amorphisierung von Unterricht durch digitale Erweiterungen des Lernraums. Medienimpulse, 61(1), Article 1. https://doi.org/10.21243/mi-01-23-13

Grabensteiner, C. (2022). Medienbildung im Medienhandeln. Rekonstruktion relationaler Bildungsprozesse am Beispiel von Instant Messaging in Schulklassen (Digitale Kultur und Kommunikation). Springer VS. https://link.springer.com/book/9783658406981

Grabensteiner, C. (2022). Podcasts als Lehr- und Lernmittel in der Primarstufe. In AG Weiterbildung im Verbund Nord-Ost (Hrsg.), Lehren, Lernen, Leistungsfeststellung—Digital ermöglichen (S. 272–280). BoD – Books on Demand. https://www.fnma.at/content/download/2484/14456

Grabensteiner, C. (2021c). Medienbildung durch Medienhandeln, oder: Selbst- und Weltverhältnisse in medialen Kontexten herstellen. merz. Medien + Erziehung. Zeitschrift für Medienpädagogik, 2021/06 Kinder-und Jugendmedienschutz mitmachen. https://www.merz-zeitschrift.de/alle-ausgaben/details/2021-06-kinder-und-jugendmedienschutz-mitmachen/

Grabensteiner, C., Schönbächler, E., Stadler, D., & Himpsl-Gutermann, K. (2021). Ein hybrider Lernraum entsteht: Partizipative Raumgestaltung mit digitalen Medien. Medienimpulse, 59(4), Article 4. https://doi.org/10.21243/mi-04-21-07

Grabensteiner, C. (2021b). Handlungskompetenz mit digitalen Medien: Reflexion (nicht nur) der hybriden Lehre. fnma Magazin, 03/2021 (THEMENSCHWERPUNKT: Wie hybrid sind wir, wie hybrid wollen wir sein?), 21–23.

Grabensteiner, C. (2021a). Die vernetzte Schulklasse: Exploration zu Konstruktionen individueller und kollektiver Lernaktivitäten am Beispiel von WhatsApp-Gruppenchats. MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung, 16(Jahrbuch Medienpädagogik), 79–107. https://doi.org/10.21240/mpaed/jb16/2021.01.13.X

Grabensteiner, C. (2017). Medienbildung – Konstitutionsversuche in der allgemeinen Erziehungswissenschaft. Begriffliche Auslotungen eines zeitgenössischen Phänomens. MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung, 29(Die Konstitution der Medienpädagogik. Zwischen interdisziplinärem Forschungsfeld und bildungswissenschaftlicher (Sub-) Disziplin). https://doi.org/10.21240/mpaed/29/2017.09.03.X

Grabensteiner, C., & Hofer, H. (2013). Zur Schulwirklichkeit der (Mit)Bestimmung. In T. Werkl, S. Bauer, H. Feichter, N. Forghani-Arani, C. Geppert, S. T. Hopmann, T. Katschnig, M. Kilian, & M. Retzl (Hrsg.), Die vielen Wirklichkeiten der Neuen Mittelschule. Zur Evaluation der Niederösterreichischen Mittelschule (S. 149–166). Leykam.

Grabensteiner, C., & Schneider, C. (2019). Zurück in die Zukunft der Medienpädagogik. Erziehungswissenschaft, 30(58 (Was ist Schulpädagogik? Oder: Neue Antworten auf eine alte Frage?), 85–94. https://doi.org/10.3224/ezw.v30i1.10

Grünberger, N., & Grabensteiner, C. (2022). Die vielfältigen Gesichter von Bildung in der postdigitalen Postpandemie. Journal für politische Bildung, 3/2022, im Druck. http://www.journal-pb.de/

Rummler, K., Grabensteiner, C., & Schneider-Stingelin, C. (2022). Hausaufgaben mit Medien erledigen und abschreiben. Formen der Mediennutzung im Rahmen häuslicher Lernaktivitäten von Schüler*innen aus dem Blickwinkel soziokultureller Ökologie. In K. Bräu, L. Furhmann, & P. Rother (Hrsg.), Die verborgenen Seiten von Hausaufgaben (S. 219–233). Beltz Juventa.

Rummler, K., Müller, J., Kamin, A.-M., Richter, L., Kammerl, R., Potzel, K., Grabensteiner, C., & Stingelin, C. S. (2021). Medienhandeln Heranwachsender im Spannungsfeld schulischer und familialer Lernumgebungen. MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung, 42(Optimierung), 63–84. https://doi.org/10.21240/mpaed/42/2021.03.10.X

Rummler, K., Grabensteiner, C., & Schneider Stingelin, C. (2020a). Mobile learning for homework: Emerging cultural practices in the new media ecology. Comunicar, 28(65), 97–106. https://doi.org/10.3916/C65-2020-09

Rummler, K., Grabensteiner, C., & Schneider Stingelin, C. (2020b). «WhatsApp, Snapchat, Instagram». Medienhandeln von Schweizer Sekundarschülerinnen und -Schülern im Rahmen ausserschulischer Lernaktivitäten – Ein Projektbericht. MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung, 39, 170–195. https://doi.org/10.21240/mpaed/39/2020.12.10.X

Stoltenhoff, A.-K., & Grabensteiner, C. (2022). Kultur- und sozialwissenschaftliche Perspektiven auf Geschlecht und Medien – ein heterogenes interdisziplinäres Forschungsfeld: Prozesse medialer Ver- und Entgeschlechtlichung untersuchen. MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung. https://doi.org/10.21240/mpaed/XX/2022.01.25.X

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