Take a walk on the wyld side. Fachdidaktische Erkundungstouren auf der Konferenz BD in Berlin.

18. November 2022

Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin.

… das singen alle Fußballfans, um das DFB-Pokal-Finale einzuläuten. Für (hoch)schulische Bildungsakteur*innen aus dem DACH-Raum gilt dies, wenn die KonfBD2022 in Berlin am Programm steht.

Am 16. und 17.11.2022 fand im Cafè Moskau in Berlin die größte Leitkonferenz im DACH-Raum im Bereich (hoch)schulische Bildung und Digitalität statt. Die KonfBD2022. Die Konferenz versteht sich als ein innovatives und vorausschauendes Get-Together unterschiedlichster Bildungsakteur*innen aus Schule, Hochschule und Wirtschaft. In unterschiedlichen Formaten wurde präsentiert, diskutiert, reflektiert und ausprobiert. Das diesjährige Motto lautete: “Taking Charge”, frei übersetzt: Verantwortung übernehmen. Die Verantwortung bezieht sich auf alle systemischen Ebenen der (Hoch)Schule. Es gilt, dass Stakeholder*innen, Praktiker*innen und Wissenschafter*innen gemeinsam an vorausschauenden, nachhaltigen Implementierungskonzepten in Richtung Kultur der Digitalität in Schule arbeiten.

Fachdidaktik rulez?

Thomas Strasser vom Zentrum für Innovation und Lerntechnologien unterstrich in seiner Keynote “Talk a walk on the wyld side – Fachdidaktische Erkundungstouren für eine interdisziplinäre Lehrer*innenbildung” die Relevanz der Fachdidaktiken als Disziplin des nachhaltigen Wissenstransfers, aber auch der ko-kreativen Kollaboration zwischen Lehrer*innenausbildner und Studierenden (hier geht’s zur Aufzeichnung).  Der Titel des Vortrages impliziert die fachliche und personal- und unterrichtsentwicklerische Interdependenz zwischen dem Analogen, Digitalen und dem Emergierenden (Streamingculture, KI, etc.). Im Rahmen der Keynote wurden dabei auch die Angebote der PH Wien im Bereich “digitaler Grundbildung” präsentiert und die Efforts des BMBWF hinsichtlich der diesjährigen Einführung des Unterrichtsgegenstandes “Digitale Grundbildung” in der Sekundarstufe reflektiert und im Kontext der Lehrer*innenbildung fachdidaktisch verortet.

Bubble, Bubble!?

Generell konnte man sehr gut sehen, wie intensiv, facettenreich, wissenschaftsorientiert und praktisch-verortet Bildungsakteur*innen das Leitthema Kultur der Digitalität in der (Hoch)schule für das eigene berufsfeldspezifische, pädagogische Tun verorten. Mit allen Wins und Fails. Schöne Recaps der jeweiligen Workshops und Keynotes findet man unter dem Hashtag #forumbd22 drüben auf Twitter 😉

Was auf jeden Fall die key take-away message war: “Raus aus der eigenen Bubble, mehr kontroversiellen Diskurs fördern.”

Die Glorreichen 5?

Anlässlich der KonfBD22 hat das Forum Bildung Digitalisierung fünf Handlungsempfehlungen zur Gestaltung der digitalen Transformation im schulischen Bildungsbereich formuliert, die Entscheider:innen in Politik und Verwaltung Impulse für die konkrete Umsetzung in bildungspolitischen Maßnahmen geben und Handlungsspielräume aufzeigen.

aus: https://www.forumbd.de/veranstaltungen/konfbd22/, letzter Zugriff, 18.11.2022)