Interdisziplinäre Dialogveranstaltung zu Global Citizenship Education in der Hochschuldidaktik

29. Februar 2024

Am 21.02.2024 veranstaltete das Future Learning Lab Wien in Zusammenarbeit mit dem Institut Urban Diversity Education (I:UDE) und dem Zentrum Lehren und Studieren (Z:LUS) eine interne Fortbildung, die ein weiteres Puzzlestück bildete, um das Konzept eines Urban Diversity Education Campus an der PH Wien theoretisch und aus der Perspektive unterschiedlicher Disziplinen zu entwickeln. Diskutiert wurden hochschuldidaktische Implikationen für Demokratiebildung in der großstädtischen Migrationsgesellschaft unter Bezugnahme auf globale Bildungsziele zu Citizenship Education.

In einem dialogischen Setting haben Lehrende der PH Wien Projekte und Initiativen aus unterschiedlichen Fachbereichen vorgestellt und anhand dessen ihre pädagogischen Zugänge sowie die dahinter stehenden theoretischen Grundlagen vorgestellt: Ursula Maurič (I:UDE) stellte die Ergebnisse ihrer Forschung zu Global Citizenship Education (GCE) in der Lehrer*innenbildung am Beispiel des Berufseinstiegs vor. Rainer Grubich (I:UDE) formulierte Überlegungen zu Bildung und Inklusion für Demokratiebildung in inklusiven Migrationsgesellschaften. Hanna Schmitt (Z:LUS) verwies auf die Notwendigkeit psychosozialer Beratungsangebote als Unterstützung des Empowerments von Lehrpersonen zu demokratischer Partizipation gerade in Zeiten globaler Krisen. Katharina Kuglers (I:PEP) Vortrag zu einer transformativen Lehrer:innenbildung im Fachbereich Technik & Design zeigte konkrete Möglichkeiten für alternative Lösungen und persönliches Engagement als Global Citizen auf. Elena Revyakina, Florian Danhel & Klaus Himpsl-Gutermann (K:MID) gaben Einblick in das EU-Projekt TAP-TS (Teacher Training Academy: Teaching Sustainability). Sie stießen damit eine Diskussion zu den Verflechtungen zwischen analogen und digitalen Lebenswelten und den daraus resultierenden Folgen für Citizenship Education an. Christine Ottner-Diesenberger (I:WEB) und Roland Trabe (I:SAB) stellten Überlegungen zu GCE am Beispiel der Herausforderungen einer inklusiven Europabildung vor. Martina Sturm (I:UDE) gab Einblicke in erste Ergebnisse aus dem von der AK Wien geförderten Projekt Berufsehre.Lehre.

Das Future Learning Lab – wie im Namen bereits enthalten – wurde wieder einmal zum Zukunftslabor, um multiperspektivische Vorstellungen von den Zukünften der Hochschuldidaktik an der PH Wien zu teilen.

Das detaillierte Programm der Veranstaltung kann hier als PDF heruntergeladen werden.

Im Bild ist Ursula Maurič, die Initiatorin, Keynote Speakerin und Moderatorin der Veranstaltung. Weitere Bilder finden sich hier in der Fotogalerie auf Flickr.