Tagung “Deeper Learning – (wie) geht das?”

22. Oktober 2017

Die Fachhochschule St. Pölten veranstaltete am 19.10.2017 eine Fachtagung zum Thema “Deeper Learning”. Dabei wurde sowohl die Begrifflichkeit eines vertiefenden Lernens auf theoretischer Seite diskutiert, als auch praktische Beispiele illustriert, wie eine tertiäre Einrichtung Schritte hin zu einem “deeper learning” anstellen kann.

Prof. Oliver Meyer präsentierte in seiner Keynote Forschungsergebnisse der Universität Mainz und bekräftigte, dass vertiefendes Lernen immer von Fachwissen ausgehen müsse. Durch eine erfolgreiche Versprachlichung des Erlernten und anschließender Automatisierung kann ihm zufolge dieses vertiefende Lernen gestärkt werden. Wenn Studierende am Ende dieses Lernprozesses Ideen erlangen, wie sie das Gelernte weitergeben können (etwa als Lehrerin/Lehrer) ist deeper learning geglückt.

In anschließenden Vorträgen wurde die Integration von vertiefendem Lernen in die Curricula der Universitäten/Hochschulen dargestellt. Dabei konnten Einblicke in die FH St. Pölten, Donauuniversität Krems und in die Fachhochschule Stuttgart gewonnen werden.

Am Nachmittag gab es noch eine aktivierende Übung zu „Service Learning“. Durch den Austausch mit Kolleginnen und Kollegen wurden theoretische Einsatzmöglichkeiten aufgezeigt (etwa Überschneidung von Pädagogik und Gesundheitswesen, wenn Lehramtsstudentinnen und –studenten in Krankenhäusern mit Kindern lernen).

Abschließend gab es noch einen Workshop zum Thema Lego® Serious Play. Im Austausch mit Kolleginnen und Kollegen wurden auch interessante Einsatzbereiche wie etwa Unterrichtsplanung, Themendarstellung von Bachelorarbeiten, usw. diskutiert.