KidZ Clustertag an der PH Wien 30.09.2014

8. Oktober 2014

Der Sprung ins neue KidZ Schuljahr ist getan, begleitet von dem PHinnovativ- KidZ Projekt.

Die PH Wien lud zum Startup DirektorInnen und SchulkoordinatorInnen der Regionalclusterschulen zum gemeinsamen Planen und Zusammenarbeiten ein.

PHinnovativ-KidZ ist bemüht die KidZ Schulen in Wien fortbildend, evaluierend – wissenschaftlich und mit ihren Praxisschulen zu begleiten.

Die Clusterschulen arbeiten dieses Schuljahr verstärkt in Partnerschul Teams. PHinnovativ-KidZ unterstützt die Schulen in Ihren Teams durch Kontaktpersonen, die bei der Tagung vorgestellt wurden.

PHinnovativ-KidZ Begleit-Kontrakte

Ein Höhepunkt des Treffens war die offizielle Unterzeichnung der PHinnovativ-KidZ Begleit-Kontrakte.

Im Bemühen die KidZ Schulen prozessorientiert zu begleiten, haben die KidZ Schulen mit einer Komplementärberatung von SchulentwicklerInnen und eLearning Verantwortlichen gemeinsam einen Begleitprozess mit Fortbildungen und Schilfs für dieses Schuljahr erarbeitet. Dieser Begleitkontrakt konnte an dem Tag mit den DirektorInnen finalisiert werden. Nun geht es an die Umsetzung der Vorhaben!

Evaluationsvorhaben und Didaktik Leitfaden

PHinnovativ KidZ will mit der gemeinsamen Entwicklung eines Didaktik Leitfadens die Clusterschulen wissenschaftlich evaluierend begleiten. Wir wollen Reflexionsinseln für die Schulen sein und Ihre didaktischen Ziele und deren Praxis visualisieren und nutzbar machen.

Bei der Tagung haben wir den Didaktik Leitfaden vorgestellt und die Roadmap zur Umsetzung besprochen. Gestartet wurde gleich mit der Aufforderung Visionen von Traumschulen an den Schulen zu sammeln.

Organisatorisches und Infos von KidZ Österreich

Helly Swaton und Erika Hummer eine Fülle von Initiativen und Angeboten aus KidZ Österreich vorgestellt.

Tabletangebote der Firma AFB (Arbeit für Behinderte)

Als Hardware Unterstützung für Schulen hat sich die Firma AFB mit ihrem Tablet Lizenzmodell vorgestellt.

Teamarbeit in den Partnergruppen

Beeindruckend war die ambitionierte Arbeit in den Partnergruppen, die an Hand eines Leitfadens und moderiert von den PH Kontaktpersonen ihre nächsten Vorhaben und Termine besprochen haben.

Im Plenum um 17:00 waren wir noch fast vollzählig!

Eine kleine Slideshow gibt einen Einblick in unser gemeinsames Werken!

KidZ_30_09_14

Das nächste Clustertreffen ist der fachspezifischen Workshops der Fortbildung gewidmet und findet am 17. Nov. In der Heustadelgasse statt.

Auf also ins zweite KidZ Jahr!