“Ö1 macht Schule” On Tour: Interpädagogica und OER-Festival 2017

14. Dezember 2017

Im November folgten zwei bedeutende Veranstaltungen einander auf dem Fuß: die Interpädagogica 2017 in Salzburg und das OER-Festival 2017 in Berlin. “Ö1 macht Schule” war dabei!

Von 23. bis 25. 11. 2017 fand die Interpädagogica 2017  in Salzburg statt, wo Philipp Freiler und Margit Stockreiter von “Ö1 macht Schule”  über das vielfältige Angebot an kostenlosen Lernmaterialien der innovativen Webseite informierten. Vor allem Lehrpersonen verschiedener Schultypen der Sekundarstufe, aber auch Schulleiterinnen und Schulleiter zeigten sich von dem modernen Format und der interaktiven Art der Wissensvermittlung begeistert, aber auch bei Besuchern aus unseren Nachbarländern erregte unser Projekt Interesse. So nutzten z. B. bayrische, südtiroler und ungarische Pädagoginnen und Pädagogen die Gelegenheit, um „Ö1 macht Schule“ kennen zu lernen.

Das OER-Festival 2017 spielte sich vom 27. bis 29.11.2017 in Berlin ab. Es handelt sich um ein Treffen von OER-Interessierten und Praktizierenden im deutschsprachigen Raum, an dem Menschen aus allen Bildungsbereichen teilnahmen. „Ö1 macht Schule“ wurde dort von Teamkoordinatorin Alicia Bankhofer vertreten. Sie hatte die Gelegenheit, das Projekt in einem Workshop, einer Barcamp-Session und einem Lightning-Talk vorzustellen. Anhand eines praktischen Unterrichtsbeispiels zur Radiosendung „Künstliche Intelligenz und Robotik“ konnten Teilnehmende selbst erleben, wie „Ö1 macht Schule“ im Unterricht eingesetzt werden kann.

Durch diese Veranstaltungen ist es gelungen, die Präsenz von „Ö1 macht Schule“ im nationalen Bildungswesen zu stärken, sowie in unseren Nachbarländern und besonders in der deutschsprachigen OER-Community deutlich bekannter zu machen. Mit diesem innovativen Projekt wird das aktuelle Schlagwort „Digitalisierung in der Schule“ leicht umsetzbar. Für detailliertere Informationen lesen Sie auch: