HOORCH – Spielen – hören – sprechen

24. Januar 2019

HOORCH Version 3 ist im Test

“HOORCH” ist ein Entwicklungsprojekt der PH Wien in Kooperation mit Eiweck Consulting. Ziel ist es, Prototypen eines digital-analogen Spieles zu entwickeln, das einerseits im freien Spiel und andererseits als didaktisches Medium im Unterricht der Primarstufe verwendet werden kann. Dabei soll vorrangig das Hören und Sprechen als mediale Ausdrucksform entwickelt und geübt werden. Das Spiel und seine Bauteile werden unter CC Lizenz zum Nachbau als Unterrichtsmaterial zur Verfügung stehen. Das Projekt wird im Rahmen des PH MAKERLAB umgesetzt.

HOORCH Version 3

Zuerst wurden verschiedenste Spielideen und deren Hardwareumsetzungen konzeptiv entwickelt. In den ersten beiden Prototypen wurden die technische Umsetzung für Spielmöglichkeiten sowie unterschiedliche Designentwürfe der Spielkonsole erprobt. Das “Hauptspiel” zielt auf die Aufnahme und Wiedergabe eigener Audio-Geschichten ab. Zusätzlich wurden einfache Spiele zur Übung entwickelt. Die Spielkonsole (siehe Bild Version 3) bietet derzeit drei Spielvarianten:

a) Geschichten

Hier können einzelne SchülerInnen oder auch eine Gruppe von Kindern gemeinsam eine Geschichte (Hörspiel) aufnehmen und diese einer Spielfigur zuordnen. Durch Aufstellen der Spielfigur – die ebenfalls von den Kindern gestaltet werden kann – wird die Geschichte wieder abspielbar. HOORCH sammelt also Geschichten der Kinder und macht diese auf Abruf wieder hörbar. Im Rahmen der Produktion entstehen auch Spielfiguren, die die Kinder auch ohne HOORCH spielerisch nutzen können.

b) EinMALEins

Das Spiel dient zum Üben des “kleinen Einmaleins”. HOORCH fragt und zwei SchülerInnen können mitspielen. Die Lösungen sind mit Spielkarten einzugeben.

c) TIERstimmenQUIZ

HOORCH spielt Tierstimmen ab – mehrere SchülerInnen oder eine Gruppe versuchen die gehörten Tiere zu erkennen und mittels Spielkarten Antworten

Ausblick

HOORCH soll mit der Entwicklung der Kinder “mitwachsen”. Es soll von Konsumation zur Produktion eigener Audios führen.

Derzeit wird an der Optimierung des Codes und der Gestaltung eines Cases gearbeitet, das dann sowohl das HOORCH Spielbrett als auch die Spielfiguren und das Zubehör (Akkupack, Ladegerät, Kabel) beinhaltet.

Kontakt: Christian Berger, MA, Mag.art. Klemens Frick, MSc