EKT Kick-off Meeting Santiago de Compostela

23. Januar 2020

Vom 21.1. 2020 – 22.1.2020 nahm die PH Wien am Kick-off Treffen zum KA2 Projekt Educational Knowledge Transfer (EKT) in Santiago de Compostela/Spanien teil. Die PH Wien war durch Wolfgang Greller and Martin Sankofi vertreten. Neben unserer Institution sind noch 10 weitere Partnerinstitutionen aus 5 Ländern (Spanien, Portugal, England, Irland und Österreich) am Projekt beteiligt. Es wurde von der Universidad de Santiago de Compostela (USC) initiiert und von der EU finanziert.

Dabei ist der Titel des Projekts ist mit “EKT – Educational Knowledge Transfer – Improving Educational innovation, competitiveness and quality of higher education through collaboration between University and Companies” zwar etwas sperrig geraten. Der Projektantrag war aber unter den von der EU am höchsten bewerteten KA2 Projekten.

Das Projekt zielt darauf ab internationale Kooperationen auf dem Gebiet der Schulpraxis zu stärken und fördern. Dabei übernimmt die PH Wien die Leitung von Work Package 5 (WP5). Aufgabe wird es sein, einen SPOC (Small Private Online Course) zu produzieren, der auf die Pilotstudie des Projekts vorbereitet.

Die Pilotstudie, die in den fünf Ländern am Projekt teilnehmenden Ländern durchgeführt wird, soll auszubildende Lehrkräfte mit Hilfe von einem Online Lernmanagement System (LMS) bei ihrer Schulpraxis begleiten und sie mit Elementen wie Videos, H5P Aufgaben usw. zur Reflexion anregen bzw. darin trainieren. Die Pilotstudie wird von H2 Learning aus Dublin erstellt, die PH Wien arbeitet auch an diesem Work Package mit.

Das Meeting wurde von Carmen Morante und ihrem Team von der USC hervorragend vorbereitet und koordiniert. Sie sind Profis auf dem Gebiet der Durchführung von EU Projekten. Das dritte Projekttreffen findet im Dezember 2020 in Wien statt. Es wird von dem österreichischen Unternehmen Die Berater mit Hilfe unserer Unterstützung organisiert.

Links:
Projektpräsentation Santiago