KI in der Hochschulbildung – Chancen & Herausforderungen

6. November 2023

Im Rahmen des neuen Online-Formats TeaTime-Learning für Hochschullehrpersonen des Zentrums Lehren und Studieren (Z:LUS) der PH Wien findet am MO, den 27. November von 16 bis 17:30 Uhr eine Veranstaltung mit zwei spannenden Vorträgen statt.

Thomas Ballhausen (Kompetenzzentrum MINT und Digitalität/K:MID der PH Wien) und Thomas Strasser (Institut Sekundarstufe Allgemeinbildung/I:SAB der PH Wien) sprechen in zwei Impulsvorträgen von je 20 Minuten über Chancen und Herausforderungen von KI in der Hochschulbildung, geben einen groben Überblick über die Nutzung von Künstlicher Intelligenz (KI) im hochschulischen Kontext und zeigen praktische Werkzeuge für die Integration von KI in Lehre und Forschung.

Werkzeuge und Themen, die u.a. vorgestellt werden, sind:

• KI-gestützte Literaturrecherche
  • KI-gestützte Unterrichtsplanung
  • KI-gestützte Unterrichtsmaterialgestaltung
  • Erstellen von adaptiven, individuellen Lernpfaden

Hochschullehrpersonen der PH Wien können sich über PH Online anmelden.