2. Lern-Apps Tagung & Gütesiegel-Verleihung am 1. Juni 2023

3. Juni 2023

Am 1. Juni 2023 fand an der HLMW Michelbeuern die 2. Lern-Apps Tagung mit Gütesiegel-Verleihung statt. Es wurden über 30 verschiedene Lern-Apps zertifiziert, die Keynote wurde in diesem Jahr von Michael Kerres unter dem Titel „Digitale Schulentwicklung: Veränderungsprozesse gemeinsam gestalten“ gehalten.

Nach der Keynote folgten interessante Diskussionsrunden an Stehtischen im wunderschönen Jungendstil-Saal der Schule, im Rahmen derer es kurze und spannende Inputs von Thomas Strasser (ZLI der PH Wien), Alicia Bankhofer (eEducation Austria) und Stefan Oppl (Universität für Weiterbildung Krems) zum Thema “Inspirierende Praxis” gab.

Als Höhepunkt der Veranstaltung wurden die Gütesiegel verliehen, die ab jetzt zwei Jahre gültig sind. Die erste Lern-Apps-Tagung fand am 30. Mai 2022 an der Pädagogischen Hochschule Wien statt, bei der auch erstmals das Gütesiegel Lern-Apps verliehen wurde. Seit 2021 zertifiziert der OeAD im Auftrag des BMBWFs digitale mobile Lernanwendungen. Petra Szucsich vom ZLI ist für die PH Wien Mitglied des Sounding-Boards.

Danach durfte natürlich gefeiert werden, wie hier am Bild vom Team der Lern-App Schubu.

TAGUNG                Lern-Apps Tagung (13:00 – 16:00)

13:00                     Begrüßung und Eröffnung
                              Mag. Martin Bauer (BMBWF)
                              Dr. Teresa Torzicky (ISB, Innovationsstiftung für Bildung)