Mag. Dr. Thomas Strasser

echo $img['title'];

Kontakt: thomas.strasser@phwien.ac.at

Hochschulprofessor für Fremdsprachendidaktik und technologieunterstütztes Lehren & Lernen



Arbeits- und Themenfelder

Mobile Learning | Digitalisierung und Kulturphänomenologie I Fremdsprachendidaktik | TELL I MALL I Artificial Intelligence I Educational Applications I Digitale Grundbildung I Digitales Wissensmanagement I Digitale Schulentwicklung I Presentation Zen I Lernvideos

Kurzbiografie

#kurzbio

Professor für Fremdsprachendidaktik und technologieunterstütztes Lehren und Lernen an der Pädagogischen Hochschule Wien.

Medienpädagoge, Fachdidaktiker, Sprachlehrer, Lehrer*innenfortbildner, (Schul)buchautor, internationaler Vortragender (in mehr als 30 Ländern). Thomas Strasser is internationaler Reviewer für wissenschaftliche Journals und für die Europäische Kommission, z.B. für Horizon2020. Er ist wissenschaftlicher Gutachter und Berater für verschiedene internationale Bildungseinrichtungen, vor allem im Bereich Digitalisierung und Lernen/Lehren. Seine zahlreichen Publikationen sind unter anderem Methodikbücher wie Mind the App & Mind the App 2.0, Englischschulbücher für die Sekundarstufe bzw. über 50 wissenschaftliche Publikationen für Springer, Routledge, etc. Thomas ist Mitglied des Fulbright Auswahlkomitees für das Foreign Language Teaching Assistantship Program. Thomas arbeitete als Gastprofessor und Gastwissenschafter an der Leuphana Universität Lüneburg im Bereich Mobile-Assisted Language Learning/Game-Based Learning).

Glühender BVB-Fan und (Ultra-)Marathon-, Trailläufer, Rennradfahrer & Tennisspieler.

thomas.strasser@phwien.ac.at | Twitter: @thomas_strasser | bildungshipster.online

#academic_expertise

Wissenschaftliche Beratertätigkeit/Expertentätigkeit

  • Experte für den GERS-Arbeitskreis (Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen). (Österreichisches Sprachenzentrum, Graz, 2008-2010).
  • Externer Berater für IOKI Lernplattform (Poznan, Polen, Dr. Michal Remiszewski, 2007-2010)
  • Pädagogischer Berater für FH Campus Wien (Studiengang “Integriertes Sicherheitsmanagement, FH-Prof. Michael Langer, 2008-2015)
  • Mitglied des wissenschaftlichen Begutachtungskomitees ECEL ‘European Conference on eLearning’ (seit Juli 2011)
  • Medienpädagogischer Berater für Verlag hpt (seit September 2011)
  • Mitglied des wissenschaftlichen Begutachtungs- und Organisationskomitees EPIC2012 London (ePortfolio). (seit September 2011)
  • Mitglied des wissenschaftlichen Begutachtungs- und Organisationskomitees ECSM (European Conference on Social Media). (seit April 2013)
  • Didaktischer Berater für das internationale Goethe-Institut München. (seit Jänner 2012).
  • Mitglied des Forschungsnetzwerks „Mobile Learning Scenarios Network“ (seit Jänner 2012).
  • Berater- und Vortragstätigkeit für die „International Anti-Corruption Agency“ (Jänner 2012-2013).
  • Vizevorsitzender der Sektion Medienpädagogik des ÖFEB (seit November 2013).
  • Betreuer von Masterarbeiten  zum Thema Neue Lerntechnologien in der LehrerInnenbildung (seit Mai 2012).
  • Wissenschaftlicher Paper Reviewer „International Research in Education“ Journal, USA (seit Dezember 2013)
  • Wissenschaftlicher Paper Reviewer GMW-Konferenz (seit April 2014)
  • Wissenschaftlicher Paper Reviewer EiED-Konferenz (seit April 2014)
  • Wissenschaftlicher ReviewerDeveloping online language teaching skills: pedagogy, practice and reflexion(Palgrave Macmillan)
  • Wissenschaftlicher Reviewer für das Journal “Computer-Assisted Language Learning” (Routledge) (seit Dezember 2014).
  • Gastherausgeber der Special Issue “Digital Innovation in Teacher Education” (Reflecting Education Journal), 2014-2015.
  • Gastprofessor an der Leuphana Universität Lüneburg, Bereich Fremdsprachendidaktik und Bildungstechnologien, Projektzeitraum März-Mai 2015.
  • Wissenschaftlicher Berater Qualitätssicherungsinstitut QUALIS Nordrhein-Westfalen/Soest im Bereich Schulentwicklung, eLearning-Entwicklung (November 2016)
  • Wissenschaftlicher Berater Leuphana-Universität & Land Niedersachsen: Schulentwicklung und eLearning-Implementierungsszenarien (ePortfolio). (Frühjahr 2014)
  • Wissenschaftlicher Reviewer Journal RIVMED: Media Education. Studi, ricerche, buone pratiche (seit Juli 2016)
  • Wissenschaftlicher Reviewer Journal Computer-Assisted Language Learning: an International Journal (seit 2013)
  • Wissenschaftlicher Reviewer für die internationale TESOL (seit 2016)
  • Wissenschaftlicher Gutachter für die Europäische Union: Horizon2020-Gutachter. Schulentwicklungsprojekte, Schwerpunkt neue Technologien. (2015)
  • Wissenschaftlicher Reviewer CALL-Journal (seit 2013)
  • Wissenschaftlicher Gutachter Revista Lengua y Cultura, Universidad Autónoma del Estado de Hidalgo, Pachucha Mexico.
  • Wissenschaftlicher Gutachter “Kompetenzzentren Digitalität & Sprache” BMBWF GER.

Weblinks

Aktuelle ZLI-Blogbeiträge

2. Lern-Apps Tagung & Gütesiegel-Verleihung am 1. Juni 2023

Am 1. Juni 2023 fand an der HLMW Michelbeuern die 2. Lern-Apps Tagung mit Gütesiegel-Verleihung statt. Es wurden über 30 verschiedene Lern-Apps zertifiziert, die Keynote wurde in diesem Jahr von Michael Kerres unter dem Titel „Digitale Schulentwicklung: Veränderungsprozesse gemeinsam gestalten“ gehalten. Nach der Keynote folgten interessante Diskussionsrunden an Stehtischen im wunderschönen Jungendstil-Saal der Schule, im Rahmen derer es […]

EKT Project Conclusion at the eBazar 2023

Educational Knowledge Transfer (EKT) was an EU project that aims to strengthen and promote international cooperation in the field of school practice. From 2020 to 2023, the University College of Teacher Education Vienna (PH Wien) was actively involved in the project with a central work package.

Best of eBazar der PH Wien 2023

Nach einer zweijährigen Pause konnte der eBazar der Wiener Schulen am 23. Mai 2023 endlich wieder im gewohnten Rahmen stattfinden. Oder besser gesagt im komplett neuen Rahmen – nämlich in den neu renovierten und hellen Räumlichkeiten im Haus 1 der Pädagogischen Hochschule Wien. Unter dem Motto „Digital bilden – Fächer verbinden“ wurden von 13 bis […]

eBazar 2023-Keynote “Not another Chat-GPT3 love song” von Thomas Strasser

In seiner Keynote “Not another Chat-GPT3 love song” gibt Thomas Strasser vom ZLI der PH Wien Einblicke, inwiefern ChatGPT nur ein Puzzleteil in dem mächtigen KI-Narrativ ist, und diskutiert auf kritische und konstruktive Weise die relevanten Fragen, die mit KI im Bildungsbereich einhergehen. Der eBazar unter dem Motto „Digital bilden – Fächer verbinden“ findet am 23. […]

Smart Technologies for Innovation Conference – Santiago de Compostela

Smart Technologies for Innovation Conference – Santiago de Compostela 12.4. – 14.4.2023. Wie immer ist viel los am ZLI . Während sich in Krems bei den EDU|days neue Initiativen auftun, gehen in Santiago de Compostela alte dem Ende zu. Nach etwas mehr als 3 Jahren lud die EKT-Projektgruppe unter Leitung der Universidad de Santiago de […]

Alle anzeigen
13. April: Online-Abschlusskonferenz des EKT-Projekts

Das Projektkonsortium unter der Leitung der Universidad de Santiago de Compostela lädt ganz herzlich zur Abschlusskonferenz des Projekts EKT (Educational Knowledge Transfer) ein. Die Konferenz findet am 13. April von 11:00 bis 17:30 Uhr statt und kann persönlich in Santiago de Compostela oder online über einen Videostream besucht werden. Eingeladen sind Das Projekt Educational Knowledge […]

CHANGE! EduMINDsET for Future

Durch den Acht-Punkte-Plan zur Digitalen Bildung des BMBWF und durch die Einführung von mobilen Devices (Notebooks und Tablets) in den 5. und 6. Schulstufen im Herbst 2021 standen Schulen in Österreich vor einem umfangreichen Infrastrukturprojekt sowie vor einem enormen CHANGE!-Prozess, an dem allein in Wien Favoriten über 20 Schulstandorte mit über 150 Tabletklassen und ca. […]

Anmeldung zum eBazar verpasst? – Anmeldung bis FR, 28.04.2023 möglich!

Der eLearning Bazar der Wiener Schulen ist in diesem Jahr am DI, 23. Mai 2023 von 13:00 bis 18:00 Uhr und hat das Motto “Digital bilden – Fächer verbinden”. Die Veranstaltung findet im Audimax (Haus 1, Ettenreichgasse 45a, 1100 Wien) und in den neuen Räumlichkeiten der Pädagogischen Hochschule statt. Falls Sie es versäumt haben, sich […]

eBazar 2023 – “Digital bilden – Fächer verbinden”

WANN? Dienstag, 23. Mai 2023 von 13:00 bis 18:00 UhrWO? Pädagogische Hochschule, Audimax – Haus 1, Ettenreichgasse 45a, 1100 Wien Nach einer coronabedingten, zweijährigen Pause findet der eLearning-Bazar der Pädagogischen Hochschule Wien endlich wieder im gewohnten Rahmen statt. Das diesjährige Motto lautet “Digital bilden – Fächer verbinden“. Unterricht und Schulen begegnen derzeit vielen Herausforderungen. KI […]

Partner-Meeting des internationalen Projekts EKT an der PH Wien

Click here for the English version! Das Partnertreffen des internationalen Projekts “Improving Educational Innovation, Competitiveness, and Quality of Higher Education through Collaboration between University and Companies (EKT)” fand vom 12. bis 13. Dezember 2022 an der Pädagogischen Hochschule in Wien statt. Partner aus Spanien, Portugal, Großbritannien, Irland und Österreich kamen zusammen, um die letzten Schritte […]

Von Sattelfestigkeit und Facilitation.

Im Zuge der digitalen Transformation werden Lehrkräfte wieder zu Lernenden. Doch wie erlangen sie das nötige Wissen, um sich gemeinsam mit den Schüler:innen durch die Kultur der Digitalität zu navigieren? Thomas Strasser, Professor für technologiegestütztes Lernen und Lernen an der Pädagogischen Hochschule Wien, und Julia Thurner, pädagogische Mitarbeiterin am Institut für Pädagogik und Schulpsychologie Nürnberg, […]

Take a walk on the wyld side. Fachdidaktische Erkundungstouren auf der Konferenz BD in Berlin.

Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin. … das singen alle Fußballfans, um das DFB-Pokal-Finale einzuläuten. Für (hoch)schulische Bildungsakteur*innen aus dem DACH-Raum gilt dies, wenn die KonfBD2022 in Berlin am Programm steht. Am 16. und 17.11.2022 fand im Cafè Moskau in Berlin die größte Leitkonferenz im DACH-Raum im Bereich (hoch)schulische Bildung und Digitalität statt. Die KonfBD2022. […]

I’m going DeepL underground in New Mexico. KI und Sprachenlernen. Ein Gastvortrag an der UNM.

Die University of New Mexico (UNM) begrüßte Thomas Strasser von der PH Wien (ZLI) zu einer einwöchigen Gastprofessur. Neben dem Austausch mit Mitarbeiter*innen des Global Education Teams (weiterer Ausbau des Dozent*innen-Exchange Programms, Zusammenarbeit mit dem International Office PHW), hielt Strasser im September einen Vortrag über KI & Sprachenlernen mit dem Titel “I’m going DeepL underground. AI […]

Von Deichkind, Drive und digitaler Transformation. Thomas Strasser als Podcast-Gast für das Forum Bildung Digitalisierung.

Nachhaltige Lehrer*innenbildung braucht Menschen mit Drive und Liebe zum Fach. Thomas Strasser im Podcast-Interview. Im Spätsommer war Thomas Strasser vom Zentrum für Lerntechnologie und Innovation der Pädagogischen Hochschule Wien zu Gast bei Jöran Muuß-Merholz in Hamburg, um gemeinsam mit Ines Bieler für das Forum Bildung Digitalisierung über digitale Transformation in der Lehrerkräftebildung zu diskutieren. Dabei […]

Stabil und relatable. Influencer*innen an der PH Wien.

Im Rahmen der Lehrveranstaltungen “Theorien und aktuelle Diskurse der Medienbildung und “Schule 4.0” fand die Podiumsdiskussion “Influencer*innentum und (schulische) Bildung” am 8.6.2022 an der Pädagogischen Hochschule Wien statt. Die PH Wien lud mit tatkräftiger Unterstützung des Future Learning Labs ihre Studierenden (Lehramtsstudierende Primarstufe und Sekundarstufe) ein, um mit den österreichischen Influencer*innen @malentschi, @aleksible und @austriasginger […]

Humanoide Roboter!? Gastbesuch von Prof. Fabrizia Abbate

Vom 23. bis 27. Mai 2022 besuchte Gastprofessorin Fabrizia Abbate aus dem Fachbereich Medizin und Gesundheitswissenschaften der Universität Molise, Italien, die PH Wien. Zu ihrem Lehraufenthalt gehörte neben dem Kennenlernen der PH und Lehrveranstaltungsbesuchen auch ein Vortrag zum Thema Ethik, ihrem Schwerpunkt, der Entwicklungen in der Digitalisierung aus einem kritischen Blickwinkel beleuchten konnte.

I’m going DeepL underground. KIs im Sprachunterricht. Thomas Strasser an der WWU Münster.

Für das Curriculum 4.0-Projekt der Westfälischen-Wilhelms-Uni reiste Thomas Strasser vom Zentrum für Lerntechnologie und Innovation der PH Wien Ende April nach Münster, um dort mit seinem Kollegen Torben Schmidt von der Leuphana Universität eine Videoreihe zum Thema “Künstliche Intelligenzen im Sprachunterricht” aufzunehmen. Die Webseite skizziert das Projekt folgendermaßen: The project “See You on the Flip(ped) […]

Hybride Lehr- und Lernszenarien

Harte Zeiten fordern kreative Maßnahmen: Die PH Wien zeichnet sich als Vorreiterin in Sachen hybride Lehr- und Lernszenarien in der Pandemie aus und stellte am 6. Dezember 2021 für den Bundesverband der Volkshochschulen ein solches Showcase vor.

Hexagonal präsentierte: How to pimp my video chat?

Am 10. Mai waren Thomas Schroffenegger (PH Vorarlberg) und Thomas Strasser (ZLI PH Wien) online im Future Learning Lab im Rahmen der Reihe “Hexagonal präsentiert” zu Gast (siehe Einladung hier). Die beiden berichteten aus ihrem Lehralltag an der Hochschule und ließen uns in ihre Trickkisten blicken, wie Videos “live” und “als Konserve” in Distant-Learning-Szenarien eingesetzt […]

Hexagonal präsentiert: How to pimp my video chat?

Montag, 10. Mai 2021 online im FLL.wien, 13:00 – 16:00 https://phwien-ac-at.zoom.us/j/92039721837 (Kennwort: Pimp) Seit über einem Jahr ist der Lehrbetrieb an Hochschulen inzwischen auf Distance Learning umgestellt. Dabei werden vielfach Videokonferenzsysteme wie ZOOM, MS Teams, Jitsi oder BigBlueButton eingesetzt, und die grundlegende Bedienung und Verwendung ist uns inzwischen vertraut geworden, als Teilnehmer*in sowieso und den […]

Last night the DJ saved my life … oder: wie Pädagogische Hochschulen vom Remixing profitieren können.

Im Rahmen seiner virtuellen Teilnahme als Podiumsdiskutant bei der Konferenz Bildung Digitalisierung 2020 wurde Thomas Strasser vom Zentrum für Lerntechnologie und Innovation (ZLI) der PH Wien vom Deutschen Schulportal über das Lernen und Lehren im Zeitalter der Digitalisierung interviewt. Dabei verrät er uns, warum es keine „neuen“ Medien mehr gibt, und warum Lehrkräfte DJ-skills und den […]

ICM and beyond … Wenn das Akronym nicht reicht.

Am 12. und 13.2.2020 fand die internationale Tagung ICM and beyond (#icmbeyond2020) an der Pädagogischen Hochschule Baden statt. Die Tagung begann mit der Keynote von Marika Toivola (@mariaktoivola). In ihrem Vortrag beleuchtete sie vor allem die Stellung von Flipped Learning/Teaching im Kontext von Assessment (hauptsächlich in der Schule). Dabei hat die Finnin einen sehr konsequenten […]

EKT – Educational Knowledge Transfer

Projekttitel: EKT – Educational Knowledge Transfer – Improving Educational innovation, competitiveness and quality of higher education through collaboration between University and Companies Referenz: Budget: Koordinator: USC – Univerdidad de Santiago de Compostela, Carmen Morante Das KA2 Projekt Educational Knowledge Transfer (EKT) ist ein EU Projekt das sich zum Ziel gesetzt hat, internationale Kooperationen auf dem […]

EKT Kick-off Meeting Santiago de Compostela

Vom 21.1. 2020 – 22.1.2020 nahm die PH Wien am Kick-off Treffen zum KA2 Projekt Educational Knowledge Transfer (EKT) in Santiago de Compostela/Spanien teil. Die PH Wien war durch Wolfgang Greller and Martin Sankofi vertreten. Neben unserer Institution sind noch 10 weitere Partnerinstitutionen aus 5 Ländern (Spanien, Portugal, England, Irland und Österreich) am Projekt beteiligt. […]

Weniger anzeigen

Publikationen

  • Schönbächler, E., Himpsl-Gutermann, K., & Strasser, T. (2023). Vom Chat zum Check. Informationskompetenz mit ChatGPT steigern. Medienimpulse, 61(1), 51 Seiten. https://doi.org/10.21243/mi-01-23-18
  • Strasser, T. (2023a, forthc.). Digital tools in foreign language teaching and learning; educational applications. In N. Pachler & A. Redondo (Hrsg.), Teaching Foreign Languages in the Secondary School – a Practical Guide. 3rd revised edition (S. NN). Routledge.
  • Strasser, T. (2023b, forthc.). ELT in the Digital Age. We Have Come a Long Way. AAA-Arbeiten aus Anglistik und Amerikanistik, NN.
  • Strasser, T. (2023c, forthc. ). Narrow AI-powered Visualization Facilitation Tools in Foreign Language Learning: A visual approach promoting equal opportunities in foreign language grammar teaching. In C. Burkholder, J. Schwab-Cartas, & F. Aladejebi (Hrsg.), Facilitating Visual Socialities: Enacting Ethical Practicesin Visual Research Facilitation (S. NN). Palgrave & Macmillan.
  • Strasser, Thomas. (2023, forthc.). Schwache KIs, starke Performanz? Form und Wirkung von KI-gestützten Erklärvideos im Englischgrammatikunterricht der Unterstufe. Zeitschrift für Fremdsprachenforschung, ZFF Themenheft: Digitalisierung, NN.
  • Strasser, T. (2023). Not another Chat-GPT love song!? Warum der Chatbot nur ein Puzzleteil in der Diskussion ist. ForumBD Magazin. https://magazin.forumbd.de/lehren-und-lernen/not-another-chatgpt-love-song/
  • Strasser, T. (2022). OK mit KI: Personalisiertes Lernen mit Künstlichen Intelligenzen. ON. Lernen in der digitalen Welt., Heft 11(3. Jahrgang, 4. Quartal), 10–11.
  • Strasser, T. (2022). (Mini-)Tasks als digitale Artefakte zur Beurteilung einer Lehrveranstaltung. In Forum Neue Medien, Austria (Hrsg.), Lehren, Lernen, Leistungsfeststellung—Digital ermöglichen (S. 217–227). Norderstedt/Wien: AG Weiterbildung.
  • Egan, A., Revyakina, E., Georgeson, J., Cebreiro López, B., Fernández Morante, C., Latorre Ruiz, E., & Strasser, T. (2022). EKT, a trans-national platform to support school placement. Proceedings of Society for Information Technology & Teacher Education International Conference, 534–539.
  • Fallmann, I., Steinbacher, H.-P., Ammenwerth, E., Burian, R., Ebner, M., Ghoneim, A., Gegenburger, B., Grün, E., Hauser, W., Heinrich, W., Karpf, K., Krizek, G., Lietze, St., Mantler, H., Mair, M., Niederl, F., Oberhuemer, P., Rehatschek, H., Rinnhofer, Ch., … Zitek, A. (2021). Whitepaper Quantifizierung von virtueller Lehre an österreichischen Hochschulen. Forum Neue Medien in der Lehre Austria. https://www.fnma.at/content/download/2310/12854
  • Strasser, T. (2021). AI in the EFL-classroom. Clarifications, potentials and limitations. In C. Lütge & T. Merse (Hrsg.), Digital Teaching and Learning: Perspectives for English Language Education. (S. 85–102). Narr Francke Attempto.
  • Strasser, Thomas. (2021). Digitale Transformation in der Lehrkräftebildung: Megawort meets Mindset. In Plan BD – Fachmagazin für Schule in der digitalen Welt. (S. 45–51). Forum Bildung Digitalisierung e.V. https://www.forumbd.de/app/uploads/2021/05/210505_FBD_PlanBD03_FastForward.pdf
  • Höfler, E., Strasser, T., Buchner, J., & Weißenböck, J. (2020). Virtuelles Pubquiz: (K)ein Kahoot! mit Mehrwert. Medienimpulse, Bd. 58 Nr. 03, 33 Seiten Seiten. https://doi.org/10.21243/MI-03-20-22
  • Biebighäuser, K., & Feick, D. (Hrsg.). (2020). Digitale Medien in Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Schmidt, Erich.
  • Strasser, T. (2020). Epilog. Mythen, Realitäten und Perspektiven. In R. Bauer, J. Hafer, S. Hofhues, M. Schiefner, A. Thillosen, B. Volk, & K. Wannemacher (Hrsg.), Vom E-Learning zur Digitalisierung. Mythen, Realitäten, Perspektiven.: Bd. Medien in der Wissenschaft. Waxmann.
  • Strasser, T. (2020). Explainer videos in the EFL-classroom. Praxis Englisch, 2/2020(Digitally enhanced ELT-digital literacy in thge English classroom 2/2020), 29–33.
  • Strasser, T. (2020). Künstliche Intelligenz im Sprachunterricht. Ein Überblick. Revista Lengua y Cultura, 1(2), 1–6. https://doi.org/10.29057/lc.v1i2.5533
  • Bauer, R., & Strasser, T. (2019). Digital ist (nicht) egal: Über den Sinn einer umfassenden Bildung über, mit, durch und in Medien. In G. Scheidl & H. Schopf (Hrsg.), Ökonomisierung und Digitalisierung: „Sargnägel“ der Bildungsreform!? (S. 208–231). Löcker.
  • Biebighäuser, K., & Feick, D. (Hrsg.). (2019). Digitale Medien in Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Schmidt, Erich.
  • Grein, M., & Strasser, T. (2019). Lernen mit digitalen Medien aus neurobiologischer und fremdsprachendidaktischer Sicht. In Goethe-Institut Kroatien (Hrsg.), Lehrnen und Lehren mit digitalen Medien im DaF-Unterricht. Ergebnisse des Projekts Digital-Interkulturell-Projektorientiert in Südosteuropa (DIP in SOE): Bd. in Druck (S. 7–16). GI Kroatien.
  • Strasser, T. (2019). App, App ‘n away. How social messaging tools like WhatsApp support mobile language learning and teaching. heiEDUCATION Journal: Special Issue: Social net(work)s in Education and Language Sciences, NN(NN), NN.
  • Strasser, T. (2019). Der Einsatz von mobilen apps im Fremdsprachenunterricht. Methods in Action. Praxis Englisch, 4–2019, 47–48.
  • Strasser, T. (2019). From CALL to AI via TELL. A short navigational essay about technology-enhanced language learning and teaching. ETAS Journal. A peer-reviewed magazine for English professionals, Volume 37(No. 1 Winter), 33–55.
  • Strasser, T. (2019). In Zukunft wird fast alles mobil ablaufen. [VHS Deutschland Magazin].
  • Strasser, T. (2019). Know your Meme. Was steckt hinter dem Internetphänomen udn wie kann man es im Unterricht einsetzen? (U. Klemm, Hrsg.; Bd. 116, S. 21–23). Friedrich Verlag.
  • Strasser, T. (2019). There’s an App for that!?. How Educational Applications Enhance the Teaching of Literature in the EFL Classroom. In E. Thaler (Hrsg.), Lit 21—New Literary Genres in the Language Classroom. Narr Francke Attempto.
  • Strasser, T. (2019). Wake me App, before you go, go—How mobile applications support language learning on the go. In J. Scholes (Hrsg.), DISAL New Routes.
  • Strasser, Thomas, Schmid, S., & Bucher, J. (2019). Digitale Bildung in Österreich. Terminologien, Themen, Trainings und Trends [Blog]. www.mitqualitaet.com. https://mitqualitaet.com/2019/02/15/digitale-bildung-in-oesterreich-terminologien-themen-trainings-und-trends/
  • Strasser, T. (2018, April 9). Plug into the digital zeitgeist. [EL Gazette].
  • Blended Learning in der Erwachsenenbildungen. Chancen und Herausforderungen. (2018). [Video Recording].
  • Schmidt, T., & Strasser, T. (2018). Media-Assisted Foreign Language Learning—Concepts and Functions. In C. Surkamp & B. Viebrock (Hrsg.), Teaching English as a foreign language: An introduction. (S. 211–231). Metzler.
  • Strasser, T. (2018). MInd the App 2.0. Inspiring internet tools and activities to engage your students. Helbling English.
  • Strasser, T. (2018). Reflexion un Kollaboration mit Web 2.0: Todaysmeet im Fremdsprachenunterricht. In Wagner, Jürgen & Höfler, Elke (Hrsg.), Web 2.0 im Fremdsprachenunterricht: Ein Praxisbuch für Lehrende in Schule und Hochschule (S. 264–271). VWH, Hülsbusch.
  • Strasser, Thomas, I. (2018). Blended Learning als Chance in der Erwachsenenbildung. [Online-Video]. VHS.
  • Surkamp, C., & Viebrock, B. (Hrsg.). (2018). Teaching English as a foreign language: An introduction. J.B. Metzler Verlag.
  • Berger, C., & Strasser, T. (2017). Medienkompetenz in der Schule 4.0. Stellungnahme ÖFEB-Sektion Medienpädagogik. https://www.medienimpulse.at/pdf/Medienimpulse_Medienkompetenz_in_der_Schule_4_0_Berger_20170319.pdf
  • Brash, B., Pfeil, A., Brash, B., & Strasser, T. (2017). Unterrichten mit digitalen Medien (1. Auflage). Klett Sprachen GmbH.
  • Strasser, T. (2016, Februar 17). Lernen mit dem Smartphone fördert die Motivation. der Standard Online. http://derstandard.at/2000030948837/Lernen-mit-dem-Smartphone-foerdert-die-Motivation
  • Barberi, A., Berger, C., & Strasser, T. (Hrsg.). (2016). Mediales Lernen/Lehren im Fremdsprachenunterricht/beim Spracherwerb. www.medienimpulse.at
  • Puchta, H., & Strasser, T. (2016). TOP SPOT. English for PTS. Helbling.
  • Schmidt, T., & Strasser, T. (Hrsg.). (2016). Digital Classroom. (Bd. 50). Friedrich Verlag.
  • Schmidt, T., & Strasser, T. (2016). Digital Classroom. In T. Schmidt & T. Strasser (Hrsg.), Der fremdsprachliche Unterricht Englisch (Bd. 50, S. 2–7). Friedrich Verlag.
  • Strasser, T. (2016). Grenzgänge in der Hochschullehre. Wie Lerntechnologien die Präsenzlehre örtlich delimitieren und das selbstgesteuerte Lernen fördern können. Ein Überblick. In J. Martos (Hrsg.), Jahrbuch Deutsch als Fremsprache (Bd. 2014, S. 164–176). iudicum.
  • Strasser, T. (2016). Mobiles Lernen im DaF-Unterricht: Smartphones, Tablets und Co. In Magazin Sprache. Goethe-Institut. Goethe. https://www.goethe.de/de/spr/mag/20744244.html
  • Strasser, T. (2016). Tools Galore? What EFL-teachers really need when working with technology. In LABCI MX newsletter (S. 110–113). LABCI.
  • Strasser, T., Himpsl-Gutermann, Bauer, Reinhard, & Greller, W. (2016). Digital Innovations in Teacher Education (Editorial). Digital Innovations in Teacher Education, Vol. 10(No. 1/2016), 1–3.
  • Strasser, T., & Himpsl-Gutermann, K. (2016). Langsam bewegt sich das Trojanische Pferd. Oder: In kleinen  Schritten den Einsatz digitaler Medien in der universitären Lehrerausbildung fördern. In U. Klemm (Hrsg.), Computer &  Unterricht, Lehrerarbeit digital organisieren (S. 44–46). Friedrich Verlag.
  • Strasser, T., Himpsl-Gutermann, K., Bauer, R., Greller, W., & Petz, R. (Hrsg.). (2016). Digital Innovations in Teacher Education. Special Issue. http://www.reflectingeducation.net/index.php/reflecting/issue/view/15,
  • Strasser, T. (2015, Dezember 29). Die Überwachungs-Barbie ist ein Wolf im Schafspelz“ (Expertenmeinung). Futurezone (Technology/News). http://futurezone.at/digital-life/die-ueberwachungs-barbie-ist-ein-wolf-im-schafspelz/170.379.775,
  • Martín, D. (2015). From whiteboards to Web 2.0: Activating language skills with new technologies (Strasser, Thomas, Hrsg.). Helbling languages.
  • Strasser, T. (2015). Thomas STRASSER, Internetgestütztes Sprachenlernen und -lehren. Wie der Fremdsprachenunterricht von digitalen Anwendungen profitieren kann. In R. Tanzmeister (Hrsg.), Quo vadis, Romania? Zeitschrift für eine aktuelle Romanistik. (S. 99–119). Universiät Wien.
  • Strasser, T. (2015). Using Edu Apps 2.0. In A. Schwetlick (Hrsg.), IATEFL VOICES. The bi-monthly newsletter of the international association of teachers of English as a Foreign Language. (S. 12–13). IATEFL.
  • Strasser, T., & Greller, W. (2015). Towards immersive digital language learning. In M. Ebner & K. Erenli (Hrsg.), Immersive Education: 4th European Summit, EiED 2014 Vienna, Austria, Revised Selected Papers: Communications in Computer and Information Science. (S. 52–61). Springer.
  • Himpsl-Gutermann, K., & Strasser, T. (2014). Hochschuldidaktik Reloaded: Ein nachhaltiges Weiterbildungsmodell zur LehrerInnenprofessionalisierung. In W. Scharl (Hrsg.), Tagungsband/Proceedings Symposium Weiterbildung, (S. 7–12). PH Wien.
  • Strasser, T. (2014). In einem Go!Animate produzierten Cartoon Stereotype reflektieren. In N. Grimm & J. Hammer (Hrsg.), Der fremdsprachliche Unterricht Englisch. Mit Webtools arbeiten (S. 32–37). Friedrich Verlag.
  • Strasser, T. (2014). Mind the App! Zur pädagogischen Vielseitigkeit von Web 2.0-Tools im Unterricht. In A. Barberi (Hrsg.), Medienimpulse. Beiträge zur Medienpädagogik 2012-2013. (S. 116–129). new academic press.
  • Strasser, T. (2014). Quick ’n Dirty—The Use of Internet Tools in the EFL-lesson. Revista New Routes, 5, 14–18.
  • Strasser, T., & Kemsies, R. (2014). Heavy Clouds, but no Rain: Cloud trifft Schulserver. In D. Rellecke (Hrsg.), L.A. Multimedia – Magazin für Didaktik und digitale Medien, (S. 6–9). Westermann.
  • Strasser, T., & Pachler, N. (2014). Digital technologies in modern foreign language teaching and learning. In N. Pachler (Hrsg.), Teaching foreign languages in the secondary school – a practical guide. (S. 94–110). Routledge.
  • Berger, A., & Strasser, T. (2013). Going Places volume 2 – EFL-textbook for upper-secondary level (Austria). hpt.
  • Strasser, T., & Knecht, H. (2013). ePortfolios in den schulpraktischen Studien der PH Wien. Ein Forschungsprojekt. In Journal für lehrerInnenbildung. Social Media in der LehrerInnenbildung, (Bd. 13, S. 2013). facultas wuv.
  • Strasser, T., Knecht, H., & Kulhanek-Wehlend, G. (2013). Mighty Mahara? Zur Rolle des selbstorganisierten (Sprachen)lernens im Kontext von Mahara-ePortfolio. Eine Forschungsprojektbeschreibung. I. In T. TInnefeld (Hrsg.), Hochschulischer Fremdsprachenunterricht. Anforderungen, Ausrichtung, Spezifik. (S. 239–257). htw saar.
  • Heckmann, V., & Strasser, T. (2012). Von der technischen Komplexität hin zur didaktischen Vielseitigkeit—“3-Clicks-Edu-Apps” zur Steigerung der Sprechkompetenz im fremdsprachlichen Unterricht. In M. Kopp-Kavermann (Hrsg.), Zeitschrift für elearning, lernkultur und bildungstechnologie.E-Learning im Fremdsprachenerwerb. (S. 34–46). Studienverlag.
  • Strasser, T. (2012). A change of paradigm with Web 2.0? Why educational apps might be worth a try. In A. L. Exteberria (Hrsg.), Global e-learning. (S. 135–144). UDIMA.
  • Strasser, T. (2012). Mind the App. Inspiring internet tools and activities to engage your students. Helbling English.
  • Strasser, T. (2012). Mind the app! Zur pädagogischen Vielseitigkeit von Web 2.0-Tools im Unterricht. Medienimpulse – Beiträge zur Medienpädagogik, 2. ttp://www.medienimpulse.at/articles/view/419.
  • Strasser, T. (2012). Paradigmenwechsel 2.0: Wileys Prinzipien der „Openness“ im (Hoch- )schulbereich. In E. Blaschitz (Hrsg.), Zukunft des Lernens. Wie digitale Medien Schule, Aus- und Weiterbildung verändern. VWH, Hülsbusch.
  • Strasser, T. (2012). Reflexion und Kollaboration mit Web 2.0: Todaysmeet im Fremdsprachenunterricht. In J. Wagner & V. Heckmann (Hrsg.), Web 2.0 im Fremdsprachenunterricht. Ein Praxisbuch für Lehrende in Schule und Hochschule. (S. 255–261). VWH, Hülsbusch.
  • Moodle im Fremdsprachenunterricht. (2011). [YouTube Videos]. EduGroup.
  • Strasser, T. (2011). Moodle + regular classroom training = Blended Learning. The learning-optimised symbiosis. CALL Review. Learning Technologies SIG, 13–16.
  • Strasser, T. (2011). Moodle im Fremdsprachenunterricht: Blended Learning als innovativer didaktischer Ansatz oder pädagogische Eintagsfliege? (Buchfassung geringfügig bearb., korr. Nachdr). VWH, Hülsbusch.
  • Strasser, T. (2011). Pedagogical principles of Moodle: An overview. CALL Review. Learning Technologies SIG, 13–17.
  • Strasser, T. (2010, September 12). Unterrichtssprache Englisch: Perfektion fehl am Platz? Expertenmeinung im Presseartikel. I. die Presse online. http://diepresse.com/home/bildung/schule/593994/Unterrichtssprache-Englisch_Perfektion-fehl-am- Platz?_vl_backlink=/home/index.do
  • Strasser, T., & Lukacs, B. (2010). ePortfolio goes Vienna University of Education. A two-year-project with Mahara. Mahara newsletter, Volume 1(Issue 4).
  • Strasser, T. (2008). EQUALS- The road to success: Evaluation at School. Comenius National Agency.
  • Strasser, T. (2004). Learning a Language with Lauryn – 4-skills-exercises for the EFL classroom. SFA-Sprachreisen/Selbstverlag.
  • Strasser, T. (2004). Learning a Language with Lauryn – Grammar Games for the EFL classroom. SFA-Sprachreisen/Selbstverlag.
  • Strasser, T. (2004). Learning a Language with Lauryn – Various activities for the EFL classroom. SFA-Sprachreisen/Selbstverlag.
  • Voĭtiuk, E. P., & Korsakov, I. A. (1976). [A miniature three-channel amplifier for recording the electrical activity of the brains of freely moving animals]. Zhurnal Vysshei Nervnoi Deiatelnosti Imeni I P Pavlova, 26(3), 657–659.
  • Strasser, T. (2012). Web 2.0 im Fremdsprachenunterricht—Ein kleiner Einblick. GMF-Tagungsband, 25–27.
  • Strasser, T., & Knecht, H. (2012). EPortfolios in School Practical Studies at Vienna University of Teacher Education – from Theoretical Considerations to Practical Implementation. EPIC2012. ePortfolio & Identity. conference proceedings. EPIC2012., 38–47. http://www.epforum.eu/proceedings/2012.

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen