eBazar Light 2020 – Smart Schools in a Smart City

8. September 2020
eBazar light

Der eBazar findet in diesem Jahr coronabedingt im Rahmen der Digital Days Vienna (DiDays) am Mittwoch, dem 30.09.2020, von 15:00 bis 17:00 Uhr als Onlineveranstaltung statt.

Das Thema Bildung ist heuer einer der Schwerpunkte der Digital Days Vienna als deren Partner-Veranstaltung der eBazar Light abgehalten wird. Lehrer*innen aller Schultypen sind eingeladen, sich zum Thema Unterrichten mit digitalen Medien in herausfordernden Zeiten zu informieren.

Smart Schools in a Smart City” sind gerade in unseren außergewöhnlichen Zeiten gefordert. Sei es durch die Corona Pandemie und entsprechenden Lernsettings von Distance Learning und hybriden (Blended Learning) Unterrichtsformen. Sei es durch den Klimawandel und die globalen Ziele zu mehr Nachhaltigkeit (sustainable development goals).

Beide Herausforderungen an Smart Schools in einer Smart City werden am eBazar Light beleuchtet und aktuelle Informationen und Anregungen von Schulen und Expert*innen werden in Online Meetings diskutiert.

Zwei virtuelle eBazar-Räume stehen für die Veranstaltung zur Verfügung

• eBazar Raum 1 – für die Schulstufen 1-7
  • eBazar Raum 2 – für die Schulstufen 8-12

Jeder Raum bietet Sequenzen zu den Themenbereichen

• Lernen trotz Corona
  • Lernen zur Nachhaltigkeit

In kurzen Videos präsentieren Klassen ihre Projekte und Initiativen und laden zum Austausch ein. Nach einer Sequenz kann der Raum nach Interesse gewechselt werden.

Link zur Lehrveranstaltung,  LV-Nr: 4020MPL548

DigitalCity.Wien, eine Initiative der Wiener IKT-Wirtschaft und der Stadt Wien, zeigt zusammen mit Urban Innovation Vienna (UIV) und in Kooperation mit der Erste Bank, was das digitale Wien zu bieten hat. Bei Vorträgen, Paneldiskussionen und Breakout-Sessions diskutiert das Publikum gemeinsam mit Expert*innen aus Politik, Verwaltung, Wirtschaft und Wissenschaft.

Die DiDays finden am 30. September und 1. Oktober 2020 als Onlinekonferenz statt. Das Hauptbühnenprogramm wird live aus der Grand Hall des Erste Campus gestreamt.

Weitere Links