TAP-TS: Delegation der PH Wien beim “ALE 3” in Dresden

26. März 2024

Vom 21. bis 24. März fand an der TU Dresden der Active Learning Event 3 im Rahmen von Teacher Academy Project: Teaching Sustainability (TAP-TS) statt. Die Veranstaltung bot eine Vielzahl von Workshops, Diskussionen und interaktiven Sessions zu verschiedenen Aspekten nachhaltiger Bildung wie Digitalisierung, Dekolonisierung und Umweltbildung.

Am ersten Tag lag der Schwerpunkt auf der Erkundung von Bildungskontexten und -praktiken im Bereich der nachhaltigen Zukunftsbildung. Nach einer Einführung in das Thema durch Rachel Bowden (TU Dresden) folgte eine Vorstellung des europäischen Referenzrahmens GreenComp durch Elena Revyakina (PH Wien) und eine Diskussion über Lernen in Zeiten zunehmender Komplexität. Den Abschluss bildete das Planspiel ARBOREACARLO. Die Spieler:innen bauen dabei Holz an und entwickeln mögliche Produkte. Ziel ist es, Selbstwirksamkeit für nachhaltiges Handeln zu fördern und unternehmerische Entscheidungen im Nachhaltigkeitskontext zu simulieren.

Am zweiten Tag standen Workshops und parallele Sitzungen im Mittelpunkt. Höhepunkt aus Sicht der Pädagogischen Hochschule Wien war die erstmalige Präsentation des neuen Unterrichtsmaterials „The Journey of Your Smartphone“ (Veröffentlichung nach den Osterferien), das von Studierenden der PH Wien (Schwerpunkt Medienbildung und informatische Grundbildung, LV Service Learning bei Florian Danhel) entwickelt wurde.