Comenius-EduMedia-Medaille 2021 für ÖHA!

5. Juli 2021

Wir freuen uns sehr, dass die Comenius-Jury das Projekt „ÖHA! – Lernmaterialien zu Digitalisierung, Ökologie und Medienbildung“ zur Verleihung einer Comenius EduMedia Medaille 2021 ausgewählt hat. Die Gesellschaft für Pädagogik, Information und Medien e.V. (GPI) fördert seit 1995 mit Comenius-EduMedia-Auszeichnungen pädagogisch, inhaltlich und gestalterisch herausragende Bildungsmedien.

Aufgrund der Corona-Pandemie fand die Verleihungsveranstaltung der Comenius EduMedia Awards am 5. Juli 2021 zwischen 13.00 und 15.00 Uhr in hybrider Form mit einer verkleinerten Präsenz-Veranstaltung im Chamäleon Theater in den Hackeschen Höfen in Berlin Mitte sowie einem Livestream über die Comenius-Webseite statt. Dan Verständig, Juniorprofessor für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Bildung in der digitalen Welt an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, nahm für unser ÖHA!-Projekt die Medaille in Berlin persönlich entgegen.

Der Link zur Presseaussendung kann hier abgerufen werden.

Unser Video zum Projekt (rund 3. min) ist über den vimeo-Kanal der PH Wien öffentlich zugänglich: https://vimeo.com/515444359

ÖHA! steht für Ökologisches MedienHAndeln und soll einen erstaunten Ausruf ausdrücken. Denn genau um solche Aha- oder „ÖHA!“-Erlebnisse geht es. Es geht darum zu verstehen, wie die Entwicklung, Herstellung, Verwendung und Entsorgung eines Smartphones mit Klima und Umwelt zusammenhängen.

ÖHA! war ein Projekt des ZLI der PH Wien von 01.09.2019 bis 31.12.2020, gefördert vom OEAD und der Innovationsstiftung für Bildung. Nach dem Citizen Science-Ansatz entwickelten Schüler*innen gemeinsam mit dem Projektteam und weiteren Partnern Videos und interaktive Übungen rund um den Lebenszyklus eines Smartphones.

Alle Materialien speziell für den Volksschulbereich und die Sekundarstufe 1 aber auch zur Verwendung über den Unterricht hinaus sind in vollem Umfang und gratis zugänglich. Ein Überblick über alle Materialien und Arbeitsbücher findet sich unter: https://oeha.phwien.ac.at/materialien/. Auch über die Eduthek stehen die Materialien kostenlos zur Verfügung stehen.

Wir wollen uns an dieser Stelle ganz herzlich bei allen bedanken, die uns durch gute Zusammenarbeit sowie wertschätzende Unterstützung und produktiven Rückmeldungen immer wieder bestärkt und ermutigt haben.

Das ÖHA!-Team der PH Wien

Die Laudatio zu unserem Projekt kann in der Aufzeichnung des Verleihungs-Events nachgesehen werden: