medienimpulse Call 04/2023: Habitus / Medialer Habitus / Digitaler Habitus

10. September 2023

Die Redaktion der MEDIENIMPULSE hat sich entschlossen, in der nächsten Ausgabe das Verhältnis von Digitalität, Algorithmizität und menschlichem Verhalten mit dieser Ausgabe angesichts der dritten industriellen Revolution zum Gegenstand der Diskussion zu machen und das Spannungsfeld zwischen Habitus, Medialem Habitus und Digitalem Habitus näher zu beleuchten, um die konkrete Praxis von Lehrenden und Lernenden zu unterstützen.

Wissenschaftler*innen aus den Medien-, Human- und Sozialwissenschaften werden herzlich eingeladen, im interdisziplinären Rahmen Beiträge einzureichen, die den Nutzen einer digitalen Habitustheorie für aktuelle Fragestellungen aufzeigen.

Folgende Fragen werden dazu als Orientierung in den Raum gestellt:

• Wie lässt sich der Digitale Habitus theoretisch modellieren, um die Grenze zwischen Mensch(en) und Maschine(n) deutlich zu machen?

• Wo liegen aus medienpädagogischer Sicht die notwendigen Erweiterungen des klassischen Habitusbegriffs im Blick auf Algorithmisierung und Technologisierung menschlicher Lebenswelt(en)?

• Welche Rolle spielt die Digitalisierung des menschlichen Verhaltens in den Strukturen, Institutionen und Verhaltensdispositionen unserer Gesellschaft(en) und damit auch in unseren Schulen und der konkreten Unterrichtspraxis?

• Welche Funktion übernimmt der Digitale Habitus angesichts von Computertechnologie, Social Media, digitalem Film, Handynutzung oder Chat-GPT vor allem in unseren Schulklassen?

• Wie lassen sich in konkreten Lern- und Bildungsprozessen die Mechanismen und Operationen des Digitalen Habitus begreifen und in didaktischen Szenarios medienpädagogisch umsetzen?

• Welche Konzepte eines Medialen oder Digitalen Habitus existieren und wie werden diese in der konkreten Unterrichtspraxis zur Bearbeitung von Fragestellungen genutzt?

• Welche Methoden wurden mit welchem Erfolg eingesetzt und wie entwickelte sich der Begriff des Habitus hin zum Medialen Habitus und dann zum Digitalen Habitus?

• Wie definieren wir heute angesichts der Digitalisierung juristische und (medien-)ethische Normen wie das Gute, Wahre und Schöne (SCHUG §2) im Kontext des Digitalen Habitus?

Einreichung der Artikel

Bitte reichen Sie Ihre Beiträge auf der Homepage der MEDIENIMPULSE über das Redaktionssystem unter folgendem Link ein: https://journals.univie.ac.at/index.php/mp/about/submissions

Umfang der Beiträge im Bereich Schwerpunkt: 20.000–45.000 Zeichen. Falls Ihr Beitrag ein Peer Review-Verfahren durchlaufen soll, reichen Sie ihn bitte bis zum 15. November 2023 ein. Beiträge ohne Peer-Review-Verfahren können bis zum 25. November 2023 eingereicht werden.

• Redaktionsschluss: 15. November 2023
  • Erscheinungsdatum: 21. Dezember 2023