Online-Lernen trotz Corona: Maßnahmenpaket zur Unterstützung der virtuellen Lehre

15. März 2020

Die aktuelle Situation rund um die CoVid19-Epidemie (Corona) macht es derzeit nötig, Lehre an Schulen und Hochschulen schnellstmöglich online umzusetzen. Um diese Umstellung gut zu meistern,  hat das Support-Team der Pädagogischen Hochschule Wien – koordiniert von ZLI und ZID – ein Unterstützungspaket für die virtuelle Lehre geschnürt und online zur Verfügung gestellt. Ab nächster Woche werden virtuelle Schulungen für Lehrende angeboten (siehe Aussendung des Rektorates).

Die Zusammenarbeit der Schulen, Hochschulen und Universitäten in der Zeit der Corona-Krise ist überwältigend. Zahlreiche Netzwerke und Plattformen versuchen Schüler*innen, Lehrenden sowie Eltern Hilfestellung und Unterstützung zu bieten, wie Lernen trotz Corona in Schulen und Hochschulen funktionieren kann.

Hier einige interessante Links und Sammlungen:

• Für Eltern und Schüler/innen gibt es Empfehlungen zu Unterricht und Fernlehre des Bundesministeriums für Bildung, Wirtschaft und Forschung (BMBWF). Unter diesem Link sind auch die Links zu den Schulbuchverlagen zu finden, die eine Fülle von Angeboten (Aufgaben, Beispiele, Übungsblätter) auf ihren eigenen Homepages beziehungsweise Plattformen anbieten.
  • In der Eduthek finden sich übersichtlich aufbereitetes Lern- und Übungsmaterial für Kindergartenkinder und Schülerinnen und Schüler aller Schulstufen zum Üben zuhause und zum Vertiefen von Lernstoff.
  • Die Plattform eduvidual steht allen eEducation-Schulen kostenfrei zur Verfügung.
  • Die virtuelle PH stellt eine Sammlung von eDidaktik und Tools für den schnellen Einstieg ins Online-Lehren zur Verfügung.
  • Ein umfassendes Angebot findet sich auf der Webseite von www.e-teaching.org, vor allem in den Rubriken “Lehrszenarien” und “Didaktisches Design”.