Resetting Education and Training for the Digital Age

10. November 2021

Abbildung: © Copyright – Toleranca Marketing (2021)

Am 08. und 09.11.2021 fand die ResetEdu Tagung unter dem Titel “Resetting education and training for the digital age” statt. Caroline Grabensteiner vom ZLI war auf Einladung des BMWBF dabei.

Die Tagung wurde vom Slowenischen Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Sport, dem Centre of the Republic of Slovenia for Mobility and Educational and Training Programmes (CMEPIUS) und dem European Commission’s Directorate-General for Education, Youth, Sport and Culture organisiert und ist Teil der Slowenischen EU-Ratspräsidentschaft im Jahr 2021.

Drei Themen waren zentral: “Didactics for Digital Education” wurde aus drei verschiedenen Perspektiven (teacher, learner, learning environment) beleuchtet. “School in Digital Society” wurde sowohl in einer Podiumsdiskussion als auch in darauf folgenden Workshops diskutiert. Zum Thema “Artificial Intelligence in and for Education” wurden neueste Forschungsergebnisse präsentiert und auf Basis dessen in einem Partizipativen Setting in Gruppendiskussion deren Implikationen aufgegriffen.

Die Konferenz bot viele unterschiedliche Formate und eine Möglichkeit zur Partizipation an der breit gefächerten Diskussion. Eine Online-Teilnahme wurde durch ein hybrides Setting ermöglicht, das technisch sehr versiert umgesetzt wurde.

Die Erfahrung als Online-Teilnehmerin in einem hybriden Setting dabei zu sein war in einem zweifachen Sinne spannend: Einerseits lieferten die spannenden Diskussionen rund um das Verhältnis von Schule und Digitalisierung aus didaktischer Sicht, aber auch aus gesellschaftlicher Perspektive, einen Blick über den Tellerrand hinaus. Andererseits konnten zur digitalen Erfahrung mit Online-Lernräumen wichtige Erfahrungen gesammelt werden, die im Projekt E-HYLE in die laufenden Vorbereitungen einfließen.