14. Informatiktag: 19. Oktober an der PH Wien

23. Oktober 2023

Der Informatiktag 2023 im Auftrag des BMBWF fand am Donnerstag, den 19. Oktober 2023, an der Pädagogischen Hochschule Wien statt. Er wird als Kooperation im Entwicklungsverbund Nordost organisiert, in Zusammenarbeit der Universität Wien, der Technischen Universität Wien, der Pädagogischen Hochschule Wien, der Kirchlichen Pädagogischen Hochschule Wien Strebersdorf, der Pädagogischen Hochschule Niederösterreich und der Österreichischen Computer Gesellschaft (OCG). Heuer hatte als Gastgeber die PH Wien die Federführung in der Organisation übernommen.

Lehrende der Fachrichtungen Informatik, Angewandte Informatik, Informationsmanagement bzw. Medieninformatik und Digitalen Grundbildung erwartete ein abwechslungsreiches Programm. Im Vordergrund standen innovative und praxisnahe Zugänge zur Didaktik der Informatik und der Digitalen Grundbildung. Die Veranstaltung wurde von Norbert Kraker, dem Vizerektor der PH Wien, eröffnet und von Klaus Himpsl-Gutermann vom K:MID moderiert. Danach ging Julia Prohaska (BMBWF, IT-Didaktik) in Vertretung von Martin Bauer (Leiter der IT-Gruppe im BMBWF) auf die aktuellen Entwicklungen und die weitere Planung für die Digitale Grundbildung und Schulinformatik in Österreich ein.

In der ersten Keynote diskutierte Carsten Schulte (Universität Paderborn) über “Thesen zur Informatischen Bildung im Informatikunterricht angesichts der Entwicklungen in der Künstlichen Intelligenz”. In der zweiten Keynote am Ende des Tages sprach Maria Knobelsdorf (Universität Wien) über das Thema “Digitale Grundbildung und Informatik”.

• 09:00-09:15: Begrüßung (Norbert Kraker, Vizerektor der PH Wien)
  • 09:15-10:00: Infos aus dem BMBWF (Julia Prohaska, IT-Didaktik)

PAUSE

• 10:15-11:15: Keynote 1: Carsten Schulte, Universität Paderborn
  • 11:15-11:45: Vorstellung der Workshops

MITTAGSPAUSE

• 12:45-16:00: zwei Workshop-Runden
  • 16:00-17:00: Keynote 2: Maria Knobelsdorf, Universität Wien
  • 17:00: Veranstaltungsende

Link zur Bildergalerie zum Informatiktag 2023

In zwei Runden wurden Workshops zu verschiedenen Themen wie Künstliche Intelligenz, Robotik, Web-Apps und Making angeboten. Hier ein Überblick über die Workshops:

Workshops – Runde 1

1. cody21 Videoserie – digitale Bildung in der VS zum Einschalten und Mitmachen (VS)
    Elisabeth Weißenböck, academy GmbH
  2. Vis4School – Visual Literacy in den Unterricht integrieren (Sek II)
    Steven Ludwig, OCG
  3. Rollenbilder in Informatikberufen im Rahmen der digitalen Grundbildung mittels eines spielerischen Tools reflektieren (Sek 1 und II);
    Oswald Comber, Universität Wien
  4. Textbasierte Programmierung mit Processing (Sek 1)
    Svetlana Unkovic, TU Wien
  5. Fortgeschrittene Beispiele zu Coding und Robotik (Sek I und II)