eBazar 2023: GurkCity in 3D

19. Mai 2023

Die 3D-Stadt “GurkCity” der Schüler:innen des BRG 3 Boerhaavegasse unter der Leitung von Elisabeth Lehner wird am eBazar der PH Wien, am 23. Mai von 13 bis 18 Uhr, erstmals zu sehen sein!

Arbeitsauftrag

Die Schüler:innen des BRG 3 Boerhaavegasse planen gemeinsam eine Stadt. Im ersten Schritt teilen Sie sich in zwei Gruppen auf: Eine Gruppe plant eine Wohngegend und die andere einen Stadtteil mit öffentlichen Gebäuden. Die Anforderungen sind für alle gleich: Die Grundfläche, welche für die Gebäude zur Verfügung steht, ist für alle gleich.

Im nächsten Schritt entwerfen die Schülerinnen und Schüler maßstabgetreue Pläne als Basis für ihre 3D-Entwürfe. Je genauer die Bemaßung auf den Plänen wird, desto einfacher ist später die Umsetzung in der 3D-Software. Auch die Gestaltung von Gärten, Parkplätzen und Wegen sowie eine einheitliche Bemaßung für die gemeinsame Straße wird mitgedacht.

An dem PCs setzen die Schüler:innen nun endlich ihre Ideen in Form von 3D-Modellen um und können erstmals das Bild ihrer Häuser mit eigenen Augen als Vorschau sehen.

Eine Woche später ist es soweit: Eine Kiste voller 3D-Modelle steht auf dem Lehrer:innentisch. Darin befinden sich die ausgedruckten Modelle. Nun werden diese von Stützmaterial befreit und gemeinsam mit Modellbaumaterial auf den Grundflächen angeordnet. Die kleine Stadt entsteht Grundstück für Grundstück.

Elisabeth Lehner ist Lehrerin am BRG 3 Boerhaavegasse und koordiniert außerdem das Projekt EduMakerspace Favoriten als Teil des AK-Projekts CHANGE! EduMINDsET for Future, bei dem die teilnehmenden Schulen über den gesamten Projektverlauf hinweg bei der Implementierung neuer Technologien im Unterricht betreut werden und eine Community of Practice entstehen soll. Die Laufzeit des Projekts ist von September 2021 bis August 2023.