#digiPH2 eLecture: Die Wunden der Erde

4. April 2019

Am Mittwoch, den 03.04.2019, hielten Nina Grünberger und Reinhard Bauer im Rahmen der 2. Online-Tagung | #digiPH2 | Hochschule digital.innovativ eine eLecture zum Thema “Die Wunden der Erde – Ökologische Überlegungen zu Prozessen einer tiefgreifenden Mediatisierung”.

Abstract

Aktuell gehen gesellschaftliche Entwicklungen hin zu einem Mehr an und einer Ubiquität von digitalen Medien. Bildlich gesprochen: Digitale Medien sind zu einem festen Bestandteil unseres Alltags geworden; sie haben sich tief in unsere Handlungsroutinen eingeschrieben. Auch die Mediatisierung und Digitalisierung gräbt sich – sprichwörtlich – tief in die Erdoberfläche ein. Der Abbau von Edelmetallen und Rohstoffen für die Herstellung digitaler Technologie verändert ebenso die Erdoberfläche, wie die großen Produktionshallen großer IT-Firmen und die noch größeren Elektroschrott-Deponien.

Diese Entwicklung wirft neben medienphilosophischen Fragen wie jener nach umfassenden Auswirkungen der Mediatisierung und Digitalisierung insbesondere auch bildungstheoretische Fragen auf: Die Welt, wie wir sie bisher kennengelernt haben, ist dabei sich fundamental zu ändern. Erfahrungen dieser Welt sind von einem Mehr an Kontingenzen und einer Notwendigkeit an Flexibilität geprägt. Prozesse der Selbst-Gewahrwerdung stellen sich im Kontext einer teilweisen digitalen Lebenswelt anders dar als bisher. Insofern ergeben sich aus einer tiefgreifend gedachten Mediatisierung und Digitalisierung Implikationen für individuelle Bildungsprozesse ebenso wie für Kontexte institutioneller Bildung (bspw. umfassende Digitalisierungsstrategien und Fragen der Nachhaltigkeit). –

Die eLecture skizziert diesen umfassenden Bogen, um im Anschluss einige diskussionswürdige Implikationen näher zu beschreiben und zum Diskurs einzuladen.

Aufzeichnung der eLecture

Ökologische Überlegungen zu einer tiefgreifenden Mediatisierung
Nina Grünberger & Reinhard Bauer

Päsentationsfolien (PDF)

Grünberger, N. & Bauer, R. (2019-04-03). Die Wunden der Erde: Ökologische Überlegungen zu Prozessen einer tiefgreifenden Mediatisierung. 2. Online-Tagung | #digiPH2 | Hochschule digital.innovativ. Folien zur eLecture.

Mentimeter Results

Grünberger, N. & Bauer, R. (2019-04-03). Die Wunden der Erde: Ökologische Überlegungen zu Prozessen einer tiefgreifenden Mediatisierung. 2. Online-Tagung | #digiPH | Hochschule digital.innovativ. Ergebnisse der Mentimeter-Umfrage.

Fotocredits

Pixabay & Hans Krameritsch (PH Wien, Minidramen aus der Serie socius 2018)