play & learn//experts! eSports – Leistungssport und Medienphänomen. Möglichkeiten für den Bildungssektor

6. Dezember 2018

Am 4.12. lud das ZLI der PH Wien und das Games Institute Austria wieder ins Future Learning Lab ein. Die dritte Veranstaltung der Reihe play & learn//experts! war dem eSports und seinem Potential für den Bildungssektor gewidmet.

Expert*innen aus dem Bildungsbereich, wie auch aus dem eSports haben zwei Ausrichtungen angedacht und diskutiert: zum einen eSports selbst, zum anderen eSports als aktuelles Phänomen der (Jugend-)Kultur, über das gesprochen, geschrieben, reflektiert werden kann, zu dem Content auf versch. Ebenen erstellt werden kann.

Matthias Zander (vorm. Meyer) (head of eSports, elc gaming) und Thomas Kunze (Games Institute Austria) gaben spannende Einblicke. Hands on wurde mit der Software OBS Content erzeugt. Und begleitend heiß diskutiert. Ergebnisse und weiterführende Links haben wir hier gesammelt.

Wir freuen uns auf’s nächste Mal, wenn wieder play & learn//experts! zusammen kommen!