TAP TS-Projekt: Besuch aus Portugal

25. April 2024

Im Rahmen einer Erasmus+ Staff Mobility besuchten im April 2024 zwei Lehrerausbilder*innen des Teacher Academy Project – Teaching Sustainability (TAP- TS Project) Partnerprogramms, Neusa Branco, PhD, und Bento Cavadas, PhD, vom Polytechnic Institute of Santarém, Portugal, die Pädagogische Hochschule Wien.

Nach dem dritten Active Learning Event, welches in Dresden im März 2023 im Rahmen des Erasmus+ Teacher Academy Project – Teaching Sustainability (TAP-TS) stattfand, freuten wir uns auf ein Wiedersehen in Wien, um den Austausch über nachhaltiges Lehren und Lernen fortzusetzen und zukünftige Zusammenarbeit zu besprechen.

Am ersten Tag, nach einem gemeinsamen Planungstreffen zwischen der Pädagogischen Hochschule Wien, TU Darmstadt und dem Polytechnic Institute of Santarém, haben unsere Kolleg*innen die Volksschule Prandaugasse 5 im 22. Wiener Gemeindebezirk besucht. Sie wurden von Christoph Trost und Marion Karlsen eingeladen und begleitet. Die beiden unterrichten dort an der Schule, studieren gleichzeitig aber im Schwerpunkt Medienbildung und Informatische Grundbildung der PH und sind aktive Teilnehmer*innen des TAP-TS Projekts.

Am zweiten Tag, nach einem Rundgang am Campus der Pädagogischen Hochschule Wien mit Klaus Himpsl-Gutermann (Kompetenzzentrum K:MID und TAP-TS Team Lead) besuchte die Delegation den Campus Monte Laa, und war nicht nur von der Architektur, sondern auch dem pädagogischen Gesamtkonzept begeistert. Am Nachmittag boten Bento Cavades und Neusa Branco einen Workshop im DINA-Lab an. Unter dem Titel “Spiele für Nachhaltigkeit: Wasser-Challenge” präsentierten sie einen spielbasierten Ansatz in MINT.  Das Spiel wird sehr gerne im DINA-Lab bei Florian Danhel aufbewahrt und weitere Verwendung finden.

Während der letzten Tage hatten unsere Kolleg*innen aus Portugal Gelegenheit, das Haus der Mathematik sowie die Forschungs- und Lernwerkstatt Nawi zu besuchen und sich inspirieren zu lassen. Bento Cavades und Neusa Branco präsentierten dem TAP-TS Team den selbst entworfenen und auf Biodiversität fokussierten „Bio-Cube“ und überreichten ihn dem K:MID als Geschenk. Dieser befindet sich nunmehr ebenfalls im DINA-Lab.

Herzlichen Dank an alle beteiligten Personen, die mit Ihrer Expertise und Unterstützung zu diesem spannenden Austausch beigetragen haben!

.

Weiterführende Links: