Die PH Wien ist dabei: Horizon 2020 iSTEM Proposal

13. Oktober 2014

Am 2. Oktober 2014 wurde von der Universität Zypern als Projektkoordinator das iSTEM Proposal im Horizon2020 Portal hochgeladen und eingereicht. Die PH Wien ist neben dem Departm

ent für Wissens- und Kommunikationsmanagement der Donau-Universität Krems als zweiter österreichischer Projektpartner mit dabei! Das Proposal folgt einem Call von SEAC (Call for making science education and careers attractive for young people), eine Initiative, die  Jugendliche für Technologiefächer begeistern soll.

In diesem internationalen Projekt geht es um die Entwicklung eines innovativen pädagogischen Konzepts für die STEM-Fächer (im Deutschen: MINT): Naturwissenschaften, Technik, Ingenieurswissenschaften und Mathematik (Science, Technology, Engineering und Mathematics). Es sollen Lösungen und Modelle entstehen und getestet werden, die integriertes Lehren und Lernen in den STEM Fächern durch projekt- und evidenzbasiertes Lernen fördern.

Das Projekt wird an der PH Wien kooperativ zwischen dem Regional Educational Competence Centre Naturwissenschaften und Mathematik (RECC – NawiMa) und dem (Zentrum für Lerntechnologie und Innovation (ZLI) durchgeführt. Die beiden Zentren werden v.a. an der Entwicklung des pädagogischen Modells und an den konkreten Testphasen an verschiedenen Wiener Schulen mitwirken.

Weitere Projektpartner dieses internationalen Projektes sind:

1. Zypern: University of Cyprus (UCY): Projekt-Koordinator
  2. Deutschland: Technical University of Dresden (TUD)
  3. Frankreich: Cergy-Pontoise University (CPU)
  4. Griechenland:  University Of Western Macedonia (UOCM)
  5. Griechenland: Avitronics Research(AVI)
  6. Großbritannien: Education for Employability (EforE)
  7. Großbritannien: Sheffield Hallam University (SHU)
  8. Lettland: Riga Technical University (RTU)
  9. Österreich: Donau-Universität Krems (DUK)
  10. Rumänien: University of Ploiesti (UoP)
  11. Spanien: Universidad Complutense de Madrid (UCM)
  12. Zypern: Cyprus Pedagogical Institute  Cyprus

Jetzt heißt es jedoch noch einige Monate warten, bis die Evaluation erfolgt ist und das Proposal hoffentlich auch umgesetzt werden kann!

Link zum Call von SEAC

Bildquelle: http://cordis.europa.eu/fp7/ict/ssai/fp8preparations_en.html (abgerufen am 13.10.2014)

Merken

Eine Antwort zu “Die PH Wien ist dabei: Horizon 2020 iSTEM Proposal”